51

Freundin will ihren Ex besuchen?

unbel-Leberwurst
Zitat von Endrikat:
. Sie hat es mir zwar verständnisvoll und schonend mitgeteilt, auch mit dem Hinweis, dass sie mal in einer ähnlichen Situation war und das auch nicht so toll fand, es im Endeffekt aber alles harmlos war -


Hast Du sie mal gefragt, warum sie Dich dann in diese Situation, wenn sie es damals selbst nicht so toll fand (was sicherlich eine Verharmlosung ist)?
Und woher weiß sie, dass es harmlos war? Sie musste sich damals wahrscheinlich auch auf das Wort des damaligen Freundes verlassen.

Sie will übermorgen fahren und ich bin sehr skeptisch, ob sie sich zu irgendwas umstimmen lässt.
Hat sie gesagt, warum sie dort unbedingt hinwill?

Du kannst eigentlich nichts tun.

Du kannst es nicht verbieten.
Du kannst keine großartigen Bedenken äußern, ohne gleichzeitig auszudrücken, dass Du ihr misstraust.

Trotzdem musst Du es nicht gut finden und das würde ich sie auch merken lassen.

11.08.2016 12:25 • #16


Keto
Zitat von unbel Leberwurst:

Du kannst eigentlich nichts tun.


Doch kann er.
Er kann Grenzen setzen.

Wenn sie fährt, fliegt sie raus und Ende.
ODER:
Wenn sie ihn unbedingt sehen will, dann kann der Ex gern bei ihm übernachten, auf der Couch. Wenn das nicht geht, dann scheint es nicht wichtig zu sein.

...
Natürlich kann er handeln.

11.08.2016 12:31 • x 4 #17


A


Freundin will ihren Ex besuchen?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Keto:
Zitat von unbel Leberwurst:

Du kannst eigentlich nichts tun.


Doch kann er.
Er kann Grenzen setzen.

Wenn sie fährt, fliegt sie raus und Ende.
ODER:
Wenn sie ihn unbedingt sehen will, dann kann der Ex gern bei ihm übernachten, auf der Couch. Wenn das nicht geht, dann scheint es nicht wichtig zu sein.

...
Natürlich kann er handeln.


Schlussmachen wäre die einzige Alternative, die bliebe.
Soll er auf Verdacht schluss machen, weil ja was passieren könnte?

Ansonsten ist die Freundin eine freie Frau, der er nicht vorschreiben kann, wen sie wo zu treffen hat.

Er muss damit klarkommen oder wenn er es nicht kann, die Beziehung beenden. Mehr Optionen gibt es nicht.

P.S.: Nicht falsch verstehen. Ich finde das Verhalten der Freundin auch aüßerst bescheiden.
Die geäußerten Befürchtungen halte ich für berechtigt.

11.08.2016 12:52 • #18


Sashimi
Du wirst sie fahren lassen müssen, eben schon weil sie es einfach tun wird. Letztendlich hätte sie auch einfach behaupten können sie besucht eine Freundin.

Für bedenklich halte ich jedoch die kurze Zeit die ihr ein Paar seid. Ein halbes Jahr ist nicht lange genug, um den Partner so gut einzuschätzen ob Treue wirklich gewollt ist und zum anderen sehr kurz um mit solchen Entscheidungen ,und somit der noch recht frische Beziehung, einen Dämpfer zu verpassen. Hier musst Du auf Dein Bauchgefühl hören. Vertraust Du ihr? Ja oder nein. Nichts anderes zählt.

Grundsätzlich frage ich mich ob man nach einem halben Jahr Beziehung unbedingt beim Ex übernachten möchte. Ich würde das nicht wollen, sondern würde die Ex eher zu mir einladen, mit autonomer Übernachtungsoption.

11.08.2016 12:59 • x 1 #19


M
Zitat von SilentOne78:
Zitat:
Sie weiß genau was sie will, nämlich den Typen und wenn's nur für eine Nacht ist und dann wieder bei dir angekrochen kommt...


Ich nehme an, Du hast selbst keinen Ex, zu dem Du noch ein sehr gutes, aber nur noch rein freundschaftliches Verhältnis hast? Sonst würde Dir nicht so unvorstellbar und ausgeschlossen erscheinen, dass man so einen Ex gern mal wieder treffen und Zeit mit ihm verbringen würde ohne dabei auch nur die geringste Lust oder Absicht zu haben, mit ihm in der Kiste zu landen...


...und warum bucht sie dann heimlich die Tickets? Wer das glaubt...

Weißt du, mir hat man auch das unmögliche Weis machen wollen, mein Bauchgefühl hat mir was anderes gesagt und am Ende hatte mein Bauchgefühl recht.

11.08.2016 13:58 • #20


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Keto:
Zitat von unbel Leberwurst:

Du kannst eigentlich nichts tun.


Doch kann er.
Er kann Grenzen setzen.

Wenn sie fährt, fliegt sie raus und Ende.
ODER:
Wenn sie ihn unbedingt sehen will, dann kann der Ex gern bei ihm übernachten, auf der Couch. Wenn das nicht geht, dann scheint es nicht wichtig zu sein.

...
Natürlich kann er handeln.


Schlussmachen wäre die einzige Alternative, die bliebe.
Soll er auf Verdacht schluss machen, weil ja was passieren könnte?

Ansonsten ist die Freundin eine freie Frau, der er nicht vorschreiben kann, wen sie wo zu treffen hat.

Er muss damit klarkommen oder wenn er es nicht kann, die Beziehung beenden. Mehr Optionen gibt es nicht.

P.S.: Nicht falsch verstehen. Ich finde das Verhalten der Freundin auch aüßerst bescheiden.
Die geäußerten Befürchtungen halte ich für berechtigt.


Nein, aber er kann ihr klar die Grenze zeigen...

11.08.2016 14:00 • #21


E
Zitat von SilentOne78:
Ich nehme an, Du hast selbst keinen Ex, zu dem Du noch ein sehr gutes, aber nur noch rein freundschaftliches Verhältnis hast? Sonst würde Dir nicht so unvorstellbar und ausgeschlossen erscheinen, dass man so einen Ex gern mal wieder treffen und Zeit mit ihm verbringen würde ohne dabei auch nur die geringste Lust oder Absicht zu haben, mit ihm in der Kiste zu landen...


Ich wünsche dem TE gerade eine Ex, mit der er ein sehr gutes oder ein rein freundschaftliches Verhältnis hat und mit der er nächstes Wochenende gerne mal wieder Zeit verbringen würde. Bei der Gelegenheit könnte er auch gleich da übernachten .

11.08.2016 14:11 • x 3 #22


unbel-Leberwurst
Zitat von MissP:

Nein, aber er kann ihr klar die Grenze zeigen...


Und wie?

Verbieten geht nicht, auf Alternativen wird sie nicht eingehen.

Also bleibt Schlussmachen oder mit der Sache klarkommen.

11.08.2016 14:52 • #23


E
Zitat von unbel Leberwurst:

Und wie?
Verbieten geht nicht, auf Alternativen wird sie nicht eingehen.
Also bleibt Schlussmachen oder mit der Sache klarkommen.


Letztlich musst du mit den Konsequenzen deiner Entscheidung leben können. Das muss dir bewusst sein.
Ich würde sie zum Gespräch bitten und ihr darlegen:
- Dein Ex kann zu uns kommen und hier bei uns oder im Hotel schlafen.
- Wir können gemeinsam deinen Ex besuchen fahren und zusammen im Hotel schlafen.
- Du und dein Ex könnt euch in der Mitte treffen.
- Du kannst mit deinem Ex telefonieren und schreiben.
Aber: Solltest du alleine dahin fahren und dort schlafen, ist Schluss und du kannst ausziehen.

11.08.2016 15:15 • x 2 #24


Urmel_
Zitat von Keto:
Zitat von unbel Leberwurst:

Du kannst eigentlich nichts tun.


Doch kann er.
Er kann Grenzen setzen.

Wenn sie fährt, fliegt sie raus und Ende.


An sich korrekt, aber Du bist da schon einen Schritt zu weit - wenn er wüsste, dass der Ex in Sachen romatischen gefühlen noch eine Rolle spielt. Dies hat sie aber verneint.

Vielleicht lügt sie, vielleicht nicht. Und ja, es läuft auch auf einen Test hinaus.

Lieber TE,

wenn Du die Chance für eine stabile Partnerschaft siehst und keine Beweise für Untreue hast, dann lass sie hinfahren. Mach die Sache nie mehr zum Thema und komm mit der Unsicherheit alleine klar.

Wenn Du anfängst, da in Argumentationen die Sache für Dich auflösen zu wollen (mit dem Hintergedanken mehr Sicherheit zu bekommen), geht es schief.

Für die Dauer der Beziehung muss für Dich ein positives Bauchgefühl auf Basis des Zusammenlebens zwiwschen Dir und ihr die Basis sein.

Ich kann Dir gerne die Zusammenhänge erklären, aber die beste Position, die Du aus der Sache für DIch herausholen kannst ist der Mann zu sein, der sich von ein wenig Konkurrenz nicht aus der Fassung bringen lässt.

Übertreibt die Dame das Spiel aber im Laufe der nächten Monate und fängt Dein bauchgefühl an sich zu melden UND wird die Partnersachaft (nicht Dein Kopfkino!) belastet, dann musst Du Konsequenzen ziehen.

11.08.2016 15:26 • x 2 #25


G
@te:
Einfache Sache. Reinformaljuristisch kann sie ja besuchen wenn sie will. nur geht es dir auf den Keks. Dann mussu das sagen. Das muss das Boot abkoennen. Warum wieso weshalb mussu nicht begründen.

11.08.2016 15:28 • #26


Keto
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von MissP:

Nein, aber er kann ihr klar die Grenze zeigen...


Und wie?

Verbieten geht nicht, auf Alternativen wird sie nicht eingehen.

Also bleibt Schlussmachen oder mit der Sache klarkommen.


@unbelLeberwurst
Wenn er die Grenze dort festlegt, wie ich es oben mit den zwei Alternativen ausgeführt habe - DANN hat er doch eindeutig die Grenze aufgezeigt. Verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt?
Ob sie dann die Grenzen respektiert, kann sie frei entscheiden.
Mit der Sache klarkommen und die Spielchen mitspielen, wenn einem der Bauch sagt, dass man mal in ein Liebeskummerforum gehen sollte und ein Thema eröffnen sollte - ist keine Option. Nicht für einen Mann der seine Grenzen kennt und diese auch klar kommuniziert.

@Urmel_

Alles einleuchtend. Aber das Bauchgefühl sagt den meisten Menschen in dieser Situation, unter diesen Umständen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Und wenn sie die klar aufgezeigten Grenzen nicht respektiert, DANN lag das Bauchgefühl auch vollkommen richtig und sie kann so oft wie sie will zu ihrem Ex fahren - vielleicht findet sie dort ja auch eine neue Wohnung und ein neues Leben.

11.08.2016 16:50 • x 1 #27


Urmel_
Zitat von Keto:
@Urmel_

Alles einleuchtend. Aber das Bauchgefühl sagt den meisten Menschen in dieser Situation, unter diesen Umständen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Und wenn sie die klar aufgezeigten Grenzen nicht respektiert, DANN lag das Bauchgefühl auch vollkommen richtig und sie kann so oft, wie sie will zu ihrem Ex fahren - vielleicht findet sie dort ja auch eine neue Wohnung und ein neues Leben.


Stimmt, aber an dieser Stelle gehen wir doch davon aus, dass der TE sich unnötig sorgen macht.

Oder anders gesagt: Das Bauchgefühl könnten auch Ängste sein, die aus ihm selbst entspringen. Deswegen würde ich aufpassen, wie die Fakten liegen

Also meine Bedenken drehen sich gerade um die Verlässlichkeit seines Bauchgefühls.

Ist es verlässlich und sie hintergeht ihn, ist die Sache klar. Ist das Bauchgefühl nicht verlässlich und er macht unnötig Alarm, sinkt sein Stern angesichts des Tests doch deutlich.

Mein Ansatz ist also schon Richtung Schadenbegrenzung ausgelegt, bis mehr Fakten da sind.

11.08.2016 17:00 • #28


Keto
Diese Fakten würde er ja hier nennen, oder?
Irgendeine Party, ein Krankenhausbesuch der lieben Ex-Schwiegermutter die einen Unfall überlebt hat, den Trennungshund vom Ex abholen, etc. ... - irgendwas eben.
Aber in einer frischen Beziehung, den Ex besuchen und bei ihm übernachten? Das Ticket heimlich holen? Alles ohne triftigen Grund?
...
Tendiert eher zu: da brennt der Baum.

Und ja seine innere Unsicherheit, da stimme ich dir zu. Er glaubt wirklich, dass er merken würde, wenn ihn seine Freundin betrogen hätte. Und trotzdem macht er hier ein Thema auf? Ist alles irgendwie komisch, oder?
...

Zitat:
Ist das Bauchgefühl nicht verlässlich und er macht unnötig Alarm, sinkt sein Stern angesichts des Tests doch deutlich.


Zitat von Blunda weiter oben...:

Zitat:
war selber mal in einer beziehung, wo ich zu nem anderen kerl fahren wollte, auch mit übernachtung. kein ex, sondern ne neue bekanntschaft.
was hat mein kerl damals gemacht?.....gar nichts.
was danach kam, kann ich schnell abkürzen. ich hab mich damals von meinem freund getrennt und bin mit der neuen bekanntschaft zusammen gekommen.
das ich ihm vorher davon erzählt habe, war auch nur grund, um zu gucken wie er reagiert. also reiner test...


Jetzt ist die Frage, wie gewinnt man den Test?
Man macht es dann eh genau falsch.
Wenn man(n) sich aber angewöhnen will Grenzen zu setzen und diese auch zu verdeutlichen, dann sollte er hier anfangen.
Wenn sie geht - ist sie eh Geschichte (und sie hätte sich später immer wieder gegen seine Grenzen gestellt).
Wenn sie nicht geht und Ärger macht, dann wird das unangenehm - aber er hat verdeutlicht, dass er solche Tests nicht mitmacht.

Nach deinen Thesen kann er nicht wirklich verlieren - außer die eine Frau natürlich.

11.08.2016 17:13 • x 2 #29


M
Zitat von Keto:
Diese Fakten würde er ja hier nennen, oder?
Irgendeine Party, ein Krankenhausbesuch der lieben Ex-Schwiegermutter die einen Unfall überlebt hat, den Trennungshund vom Ex abholen, etc. ... - irgendwas eben.
Aber in einer frischen Beziehung, den Ex besuchen und bei ihm übernachten? Das Ticket heimlich holen? Alles ohne triftigen Grund?
...
Tendiert eher zu: da brennt der Baum.

Und ja seine innere Unsicherheit, da stimme ich dir zu. Er glaubt wirklich, dass er merken würde, wenn ihn seine Freundin betrogen hätte. Und trotzdem macht er hier ein Thema auf? Ist alles irgendwie komisch, oder?
...

Zitat:
Ist das Bauchgefühl nicht verlässlich und er macht unnötig Alarm, sinkt sein Stern angesichts des Tests doch deutlich.


Zitat von Blunda weiter oben...:

Zitat:
war selber mal in einer beziehung, wo ich zu nem anderen kerl fahren wollte, auch mit übernachtung. kein ex, sondern ne neue bekanntschaft.
was hat mein kerl damals gemacht?.....gar nichts.
was danach kam, kann ich schnell abkürzen. ich hab mich damals von meinem freund getrennt und bin mit der neuen bekanntschaft zusammen gekommen.
das ich ihm vorher davon erzählt habe, war auch nur grund, um zu gucken wie er reagiert. also reiner test...


Jetzt ist die Frage, wie gewinnt man den Test?
Man macht es dann eh genau falsch.
Wenn man(n) sich aber angewöhnen will Grenzen zu setzen und diese auch zu verdeutlichen, dann sollte er hier anfangen.
Wenn sie geht - ist sie eh Geschichte (und sie hätte sich später immer wieder gegen seine Grenzen gestellt).
Wenn sie nicht geht und Ärger macht, dann wird das unangenehm - aber er hat verdeutlicht, dass er solche Tests nicht mitmacht.

Nach deinen Thesen kann er nicht wirklich verlieren - außer die eine Frau natürlich.


50/50 Jocker...

Da drehen wir uns im Kreis. Wobei ich bei meiner Aussage bleibe. Das ist alles von ihrer Seite nicht sauber gelaufen

11.08.2016 17:34 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag