19

Freundschaft abgeblockt?!

L
Zitat von Sevi:
oder ein Niemand, dem man nichtmal mit ein wenig Respekt entgegen tritt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, eine wahrhaft große Person wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem Kaiser kriechen.
Heißt für mich: ich bringe jedem erstmal einen gewissen Respekt entgegen. Ganz unabhängig von Freundschaftsgrad oder sozialem Status. Wie viel Zeit ich in eine Person investiere ist dann ein ganz anderes Thema. Zu Respekt gehört für mich zB zu grüßen oder zurück zu grüßen. Oder auch eine 'normale' Frage zu beantworten. Ich hab auch schon im Service gearbeitet, da ist das ganz hilfreich, wenn man das kann.

23.09.2019 15:07 • x 2 #46


Sevi
Sehe ich genau so, @LostGirl1

23.09.2019 15:16 • #47


A


Freundschaft abgeblockt?!

x 3


E
Und ich sehe es so, dass das nichts als Heuchelei ist, wenn man mit jemandem smalltalkt, den man gar nicht näher bei sich haben will.

Weil letztendlich ist das der Grund und nicht der volle Terminkalender.

Hab gerade noch n anderen Nachbarn getroffen, mit dem ich während der WM öfters über Fußball philosophiert hab - ich könnte sagen, dass der ganz in Ordnung ist, immer nett, und so....

.... Fakt ist aber, dass der dumm wie Brot ist, Gangsterrap hört, und einen auf dicke Hose macht.

Soll heißen, ganz einfach niemand für mich. Das weiß er, das weiß ich...

Trotzdem grüßt er, fragt ob alles frisch ist, und geht dabei weiter, bloß schnell weg.

Und ich spule die üblichen Floskeln ab, erkundige mich ebenfalls, ob alles frisch ist, wünsche schönen Feierabend.

Für mich nichts anderes als angespannte Atmosphäre und das Überspielen eines unguten Gefühles, weil man sonst wortlos aneinander vorüber geht.

Finde das abartig, ganz einfach.

Wenn man das weg lässt und die Spannung 3x aushält ohne was zu sagen, fühlt man sich viel besser bei solchen Begegnungen.

Ist meine Erfahrung....

Aber das alles nur am Rande, weil das nix mit der Frau zu tun hat.

Wir sind nicht bloß irgendwelche Nachbarn, die smalltalken. Das ist halt freundschaftlicher als das....

Ich weiß auch, dass die mich gut leiden kann, sonst würde sie nicht mit mir im Park abhängen oder ständig kurze Treffen vorschlagen.

Es ist trotzdem so, dass sich das für mich enttäuschend anfühlt und es ist auch so, dass sie bei Kontaktabbruch ebenfalls sehr enttäuscht ist.

Aber ich möchte das so nicht mehr.

Und ich möchte auch nicht Theater spielen.

Letztendlich muss sie da auch ihrerseits mit klarkommen, wenn ich den Kontakt dann lieber ganz lasse.

Ich tu mich bloß sehr schwer damit einfach meinen Turn zu machen, wenn ich sehe und von ihr auch höre, dass sie das sehr Schade findet.

Ist schwierig für mich, weiß nicht.

23.09.2019 16:57 • #48


Sevi
Während der WM war er also gut genug?

Gott klingst du überheblich.

23.09.2019 17:02 • #49


E
Zitat von Sevi:
Während der WM war er also gut genug?

Gott klingst du überheblich.


Da hab ich ihn erst kennengelernt...

Und ich bin nicht überheblich, Du hast einfach nur irgendwelchen Frust, glaub ich.

23.09.2019 17:06 • #50


Sevi
Zitat von Einsam2019:

Da hab ich ihn erst kennengelernt...

Und ich bin nicht überheblich, Du hast einfach nur irgendwelchen Frust, glaub ich.


Nein ich muss dich enttäuschen ich hab immernoch keinen Frust.
Langsam amüsierst du mich

23.09.2019 17:08 • #51


E
Zitat von Sevi:
Während der WM war er also gut genug?

Gott klingst du überheblich.


Ne, überheblich schätze ich den TE nicht ein, eher als sozial inkompatibel/ auffällig und deshalb auch zum gewissen Maß isoliert.
Er ist ein Einzelgänger, der nicht wirklich bereit oder nur widerwillig bereit ist, den Leuten, mit denen er unter einem Dach lebt, ein gewisses Maß an Respekt bzw ein mindestmaß an sozialem Umgang zu zollen, in dem er grüßt und/ oder Smalltalk hält, selbst wenn er oder sie sich keine nähere freunschaftliche Beziehung zueinander vorstellen können. Das muß zwangsweise einsam machen!
Ich kann mir vorstellen, dass die Nachbarin ihn von daher genauso bei Bedarf benutzt, wie er seinen Fußball-WM-Nachbar zum Fußballquatschen benutzt hat und jetzt am liebsten von hinten sieht oder wortlos an ihm vorbei die Haustreppe hochlaufen würde.
Furchtbar!

23.09.2019 17:58 • #52


E
Aber dann reagiere ich doch völlig richtig, wenn ich sie ignoriere.

Ich Danke euch für das Augenöffnen!

Bin ein Schwein, ein Psychopath, überheblich und sie eine narzistische, berechnende, ausnutzende Drecksau, die aber gleichzeitig alles richtig macht, weil ich ein psychopathischer Einzelgänger bin.

Wollte erst nicht in einem Forum schreiben, aber hier sind eindeutig geniale Leute unterwegs.

Vielen Dank!

Also, ich werde sie jetzt zusammen schlagen und dann alle Nachbarn Grüßen!

Machts juti

23.09.2019 18:40 • #53


La-Fleur
Hallo Einsam 2019.

Ich habe eine Freundin die sich so verhält wie du deine Nachbarin beschreibst. Und der Grund des Verhaltens meiner Freundin ist:Überforderung. Sie springt auch im 3Eck, ne Stunde da, ne Stunde da, hier n Termin, da kurz hin, dann dort hin. Sie möchte jedem gerecht werden und schafft es doch nicht u d wenn Menschen dies blöd finden, das macht sie traurig, den sie will ja nur Zeit für alle haben, schafft es aber nicht. Und das traurige an der Sache ist, solche Menschen vergessen sich selber. Ob das jetzt so auf deine Nachbarin zutrifft weiß ich natürlich nicht...aber auch das gibt es eben.


Wichtiger für dich würde ich aber finden, das di allgemein dein Soziales Netzwerk ausbaust und dir gar nicht so viele Gedanken um nur diese eine Person hast, den dann ist der halbstündige Spaziergang, oder die Kippenpause in der Wahrnehmung Positiver gespeichert, weil auch du einfach mehr zu tun hast und deine Freizeit mit dir allein aber eben auch mit vielen anderen Menschen gestaltest.

Lg.

23.09.2019 18:49 • x 1 #54


K
Mich würde mal interessieren, wieso Du überhaupt fragst, wenn Du mit den Antworten nicht oder nur wie zuletzt umgehen kannst.

Ich würde an Deiner Stelle mal in Erwägung, dass Du mörderverkrampft und anstrengend rüberkommst.

Menschen haben jun mal unterschiedliche Bedürfnisse. Meine beste Freundin braucht auch deutlich, deutlich, deutlich mehr Kontakt als ich. Trotzdem ich das nicht brauche, ist sie meine beste Freundin. Was sie bei mir nicht bekommt, holt sie sich dann eben woanders.

Na und? Klappt trotzdem irgendwie seit immerhin 47 Jahren.

24.09.2019 06:30 • x 1 #55


K
Überforderung passt, aber das ist nicht das Problem. Sie hat ja dann auch Zeit für ihre Kollegen und Familie.

Sie könnte mich ja auch mal fragen, ob ich Zeit und Lust hätte mit ihr den Abend vor dem Fernseher ausklingen zu lassen, so wie sie es dann mit anderen tut.

Macht sie aber nicht, weil ich halt kein Kumpel bin, mit dem sie das ein paar Stunden aushält oder genießen kann.

Was völlig in Ordnung ist, aber dann ziehe ich mich halt zurück.

Und dann tu ich auch nicht so, als wären wir Kumpel. Dann bleibe ich auf Distanz und verhalte mich auch entsprechend distanziert.

Dann kommt aber die Frage, was denn los sei. Sagt man es, streitet sie alles ab, macht aber genauso weiter.

Wenn einem das dann zu gestört wird und man sich komplett abgrenzt, ist sie traurig und findet alles total Schade.

Nee nee, ich muss das wieder lernen, dass ich mich an Leute halte, wo ich mit offenen Armen empfangen werde.

Und dass es nicht mein Problem ist, wenn es Dir dann nach Distanzieren mies geht.

Hab jetzt 12 Monate wegen der anderen Frau zu knacken gehabt, mir reicht es langsam.

Ich hab offensichtlich nen Schaden, aber die halt auch. Werde da schön fern bleiben, brauche das so.

Werde aber versuchen das freundlich zu gestalten und den Kontakt einfach einschlafen zu lassen.

24.09.2019 13:42 • #56


A
Zitat von Kaffeemaschine:
Werde aber versuchen das freundlich zu gestalten und den Kontakt einfach einschlafen zu lassen.

Schlafen ist eh immer die beste Option von allen.
Wer schläft sündigt nicht.

Zitat von Kaffeemaschine:
Dann kommt aber die Frage, was denn los sei. Sagt man es, streitet sie alles ab, macht aber genauso weiter.

Wenn Du Zeit und Muße hast-kannst Du das für mich mal hier auf die Wand schreiben, was Du ihr da so gesagt hast?
Zitat von Kaffeemaschine:
Und dass es nicht mein Problem ist, wenn es Dir dann nach Distanzieren mies geht.

Ganz genau so beginnt die Reise auf dem Pfad des inneren Friedens
NICHT MEIN VERDAMMTES PROBLEM PUNKT

Zitat:
Fernseher ausklingen zu lassen, so wie sie es dann mit anderen tut.

Woher weißt Du das?
Drückst Du Dir am Fenster die Nase platt oder gibt's bei Euch Haus per se keine Türen?

25.09.2019 08:38 • #57


E
Naja, man kriegt das halt alles mit, wenn man sich abends eine vor der Tür raucht.

Sie weiß auch immer, wann ich zuhause bin. Kein Grund für Stalking-Unterstellungen.

Ist aber wieder alles juti!

Hatte mich auch mal 2 Tage nicht gemeldet und dann stand se vor der Tür.

Haben dann den Tag zusammen was gemacht. Darauf den Tag auch wieder. Gestern war se kurz bei mir, vorhin war ich bei ihr.

Keine Ahnung was das ist, aber ihre Bekannten haben sich auch schon beschwert, dass sie ständig beschäftigt ist und so.

Muss man vielleicht wirklich so hinnehmen, wenn man den Kontakt möchte.

Hab halt sonst fast keine Leute mehr, ihre Gesellschaft tut mir dann gut. Aber drängeln ist natürlich auch doof und die wird wirklich schon ständig überall vereinnahmt.

Naja, sie kam jetzt halt auch wieder von sich aus und hat die letzten Tage auch wieder mehr Zeit mitgebracht.

Und ich suche mir wieder täglich mehr zu tun, auch wenn alles Wichtige bereits geregelt ist.

Habe auch mit einem vom Fußball Nummern getauscht, der hat auch mal Bock auf ne Runde Billard.

Und ob ich wegen der Frau viel nachdenken würde, wenn die hässlich wäre?

Wahrscheinlich nicht, aber da wird wohl nix draus. Von meiner Seite auch nicht so, auch wenn ich sie sehr gern hab. Das würde Chaos geben...

Aber so ists nett, passt wohl.

29.09.2019 00:07 • #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag