19

Freundschaft abgeblockt?!

Sevi
Schonmal dran gedacht, dass sie eben die Zeit die sie hat, mit dir verbringt, weil es ihr Freude macht?

Sie könnte die Zeit auch anders nutzen.

Wieso so negativ dass du der Lückenfüller bist?
Muss doch gar nicht so sein.
Sie könnte ihre Zeit ja auch anders füllen, statt mit dir.
Ist ja schon nicht nett, ihr zu unterstellen, dass sie dich quasi benutzt weil sie sonst keinen hat in den Zeiten.

Wieso machst du so ein Ding draus?
Darüber reden, als hätte man Ansprüche auf irgendwas...

Entweder du hast auch Bock, wenn sie mal Zeit hat, oder eben nicht.
Dann machs halt nicht.

Sei weiter höflich und fertig.
Dann ist sie eben traurig, zeigt ja auch dass es ihr nicht egal ist, ob ihr zusammen raucht oder spazieren geht.

Ich Pflege mit meinen Nachbarn auch so Beziehungen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Dafür hat mir noch nie jemand ein Drama oder Gespräch gegeben.
Wieso auch.
Wenn man keinen Bock hat, lässt man s halt.
Kommt mit den Reaktionen klar und gut ist's.

23.09.2019 13:05 • #31


C
Zitat von Einsam2019:

Ich wollte mich anfreunden...

Wenn sie das nicht will, ist das auch ok.

Aber dann möchte ich auch keinen Kontakt und das sollte dann auch in Ordnung sein.

Wie gesagt halt...


Schon ein bisschen krass von dir! Was spricht gegen unverbindlichen, normalen, losen Kontakt zur Nachbarschaft? Bei dir klingt das total verkrampft!

23.09.2019 13:08 • #32


A


Freundschaft abgeblockt?!

x 3


E
Zitat von LostGirl1:
Grüßen kannst Du doch trotzdem, auch wenn Du beschlossen hast, eben nicht mehr für diese 'Termine' zur Verfügung zu stehen?


Das stimmt, aber ich rede nie mit Leuten, wo es nicht freundschaftlich passt.

Das ist mir zu nervig, mit jedem Nachbarn freundlich über das Wetter zu quatschen, den ich eigentlich nicht in der Wohnung haben will.

Und umgekehrt rede ich auch nicht mit Leuten, die zu mir nur freundlich sind.

Das ist nur Heuchelei und das löst in mir Krämpfe aus, mache ich nicht.

Das will sie ja auch so gar nicht, aber ist auch egal, glaub ich

23.09.2019 13:09 • #33


Sevi
Du grüsst deine anderen Nachbarn also nicht?
Deinen Chef? Niemanden, der nicht dein Freund ist?

Richtig unhöflich.

23.09.2019 13:11 • #34


I
Naja es gibt nahe Freunde oder auch entfernte Freunde, mit denen man nicht ständig Kontakt pflegt, aber wenn man sich dann wieder sieht, bzw wieder Zeit für einander hat, ist alles wie beim letzten mal, man hat sich dann eben mehr zu erzählen.

Ich denke schon, dass du da vielleicht etwas zu viel erwartest.
Man muss ja nicht jedermanns bester Freund sein oder stattdessen komplett auf Distanz sein, man kann sich ja auch einfach mal mit dem/der Nachbar/in gut verstehen wenn gerade Zeit ist spazieren gehen, ohne den/die gleich regelmäßig sehen zu wollen einzuplanen.
Ich würde das zwischen euch als lockere Nachbarschaftsfreundschaft sehen, aber eben nicht als beste Freunde.
Für mich ist das deswegen nicht schlecht ich würde den Kontakt deswegen nicht komplett abbrechen.
Finde ich dann auch eher kindisch eingeschnappt da nicht mehr zu grüßen...

23.09.2019 13:12 • #35


E
Zitat von Sevi:
Schonmal dran gedacht, dass sie eben die Zeit die sie hat, mit dir verbringt, weil es ihr Freude macht?

Sie könnte die Zeit auch anders nutzen.

Wieso so negativ dass du der Lückenfüller bist?
Muss doch gar nicht so sein.
Sie könnte ihre Zeit ja auch anders füllen, statt mit dir.
Ist ja schon nicht nett, ihr zu unterstellen, dass sie dich quasi benutzt weil sie sonst keinen hat in den Zeiten.

Wieso machst du so ein Ding draus?
Darüber reden, als hätte man Ansprüche auf irgendwas...

Entweder du hast auch Bock, wenn sie mal Zeit hat, oder eben nicht.
Dann machs halt nicht.

Sei weiter höflich und fertig.
Dann ist sie eben traurig, zeigt ja auch dass es ihr nicht egal ist, ob ihr zusammen raucht oder spazieren geht.

Ich Pflege mit meinen Nachbarn auch so Beziehungen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Dafür hat mir noch nie jemand ein Drama oder Gespräch gegeben.
Wieso auch.
Wenn man keinen Bock hat, lässt man s halt.
Kommt mit den Reaktionen klar und gut ist's.


Ja, aber was ist das dann für ne Art von Beziehung?!

Verstehe auch hier die hysterische Diskussion nicht mehr...

Wenn Menschen sich Kennenlernen und anfreunden, dann wollen sie gerne auch mal Zeit miteinander verbringen.

Und wenn man das möchte, dann muss man das halt terminlich abstimmen.

Wenn man stattdessen sagt, dass die Zeit steht, komm mit oder nicht, dann kann ja nicht soviel Interesse da sein.

Widerspricht sich doch völlig!

Einerseits möchte sie das, andererseits ist es ihr egal.

Ich könnte damit gleichgültig umgehen, wenn sie mir egal wäre.

Aber wenn sie mir egal wäre, bräuchte ich auch nicht mit ihr spazieren gehen.

Das ist eigentlich ne ganz normale Auffassung von Freundschaften, sehe hier auch nirgendwo bösartige Narzisten oder sonst was

23.09.2019 13:16 • #36


mafa
Naja, ich glaube du machst dir selbst was vor. Denn du hast ein größeres Interesse als Freundschaft. Sonst würdest du nicht so einen Aufstand machen. Jetzt ist dein Ego angekratzt, weil es nicht so läuft wie du willst.
Ansonsten ist die Sache doch ganz einfach, habe ich einen Freund der mir gut tut, pflege ich die Freundschaft und unternehme auch gerne etwas. Habe ich einen Freund oder Freundin die sich verhält wie deine Nachbarin, schließe ich den Kontakt zu dem jenigen ab

23.09.2019 13:17 • x 1 #37


L
Zitat von Einsam2019:
Das stimmt, aber ich rede nie mit Leuten, wo es nicht freundschaftlich passt.

Naja, ich glaub ein 'Hallo' wäre jetzt nicht unbedingt Heuchelei. Oder siehst Du das tatsächlich so streng?

23.09.2019 13:18 • x 2 #38


E
Zitat von Immergrün:
Naja es gibt nahe Freunde oder auch entfernte Freunde, mit denen man nicht ständig Kontakt pflegt, aber wenn man sich dann wieder sieht, bzw wieder Zeit für einander hat, ist alles wie beim letzten mal, man hat sich dann eben mehr zu erzählen.

Ich denke schon, dass du da vielleicht etwas zu viel erwartest.
Man muss ja nicht jedermanns bester Freund sein oder stattdessen komplett auf Distanz sein, man kann sich ja auch einfach mal mit dem/der Nachbar/in gut verstehen wenn gerade Zeit ist spazieren gehen, ohne den/die gleich regelmäßig sehen zu wollen einzuplanen.
Ich würde das zwischen euch als lockere Nachbarschaftsfreundschaft sehen, aber eben nicht als beste Freunde.
Für mich ist das deswegen nicht schlecht ich würde den Kontakt deswegen nicht komplett abbrechen.
Finde ich dann auch eher kindisch eingeschnappt da nicht mehr zu grüßen...


Ja, so denke ich das auch...

Aber es ist halt teilweise schon ziemlich unschön, wenn sie so abrupt abhaut oder den Eindruck macht, dass man gerade nur der Lückenfüller ist.

Darum wollte ich das halt mal geklärt wissen.

23.09.2019 13:19 • #39


E
Zitat von mafa:
Naja, ich glaube du machst dir selbst was vor. Denn du hast ein größeres Interesse als Freundschaft. Sonst würdest du nicht so einen Aufstand machen. Jetzt ist dein Ego angekratzt, weil es nicht so läuft wie du willst.
Ansonsten ist die Sache doch ganz einfach, habe ich einen Freund der mir gut tut, pflege ich die Freundschaft und unternehme auch gerne etwas. Habe ich einen Freund oder Freundin die sich verhält wie deine Nachbarin, schließe ich den Kontakt zu dem jenigen ab


Das ist die Frage, Danke.

Also Ende und ich muss da auch kein schlechtes Gewissen haben...

Mehr wollte ich nicht wissen

23.09.2019 13:20 • #40


Sevi
Ja sie richtet sich nicht nach dir.
Sie gibt dir ihre Zeitfenster.
Du hast das so angenommen und nun möchtest du eine Änderung, weil es dir so nicht gefällt.

Vollkommen in Ordnung, aber wenn sie das nicht tut, kannst du nichts machen.

Vielleicht definiert sie euren Kontakt nicht als Freundschaft.
Sondern als bekannte.
Als Nachbarn, whatever.

Ich hab viele Menschen, mit denen teile ich unterschiedliche Dinge.
Nicht jeder hat den selben Status für mich.
Nur weil ich mit jemandem mal rauche oder so, erzähle ich dem nicht meine intimsten Geheimnisse...
Und ich gehe dann auch, nach ein paar Sätzen mit meinen Nachbarn.
Wieso sollte ich da mehr Zeit verbringen? Es ist nett, aber es sind eben nicht meine besten Freunde.
Da gibt es Unterschiede.
Verstehst du was ich meine?
Vielleicht sieht sie in euch nicht dasselbe wie du.
Und darum sieht sie auch keinen Bedarf darin, etwas zu ändern.

Und ich sehe diese Leute nicht als Lückenfüller.
Sie haben eben eine andere Position in meinem Leben

23.09.2019 13:21 • #41


E
Zitat von Sevi:
Ja sie richtet sich nicht nach dir.
Sie gibt dir ihre Zeitfenster.
Du hast das so angenommen und nun möchtest du eine Änderung, weil es dir so nicht gefällt.

Vollkommen in Ordnung, aber wenn sie das nicht tut, kannst du nichts machen.

Vielleicht definiert sie euren Kontakt nicht als Freundschaft.
Sondern als bekannte.
Als Nachbarn, whatever.

Ich hab viele Menschen, mit denen teile ich unterschiedliche Dinge.
Nicht jeder hat den selben Status für mich.
Nur weil ich mit jemandem mal rauche oder so, erzähle ich dem nicht meine intimsten Geheimnisse...
Und ich gehe dann auch, nach ein paar Sätzen mit meinen Nachbarn.
Wieso sollte ich da mehr Zeit verbringen? Es ist nett, aber es sind eben nicht meine besten Freunde.
Da gibt es Unterschiede.
Verstehst du was ich meine?
Vielleicht sieht sie in euch nicht dasselbe wie du.
Und darum sieht sie auch keinen Bedarf darin, etwas zu ändern.

Und ich sehe diese Leute nicht als Lückenfüller.
Sie haben eben eine andere Position in meinem Leben


Bei uns ist das schon sehr offen und privat...

Ist aber auch egal jetzt - ich werde mich da nicht mehr drauf einlassen, weil mir das immer wieder vor den Kopf stößt.

Werde Höflichkeit heucheln und sie dann ignorieren, wenn sie dann wieder ankommt und es Schade findet, weil ich so distanziert bin.

Ich sehe das nämlich eigentlich auch so, dass sowas nix mit Freundschaft zu tun hat.

Und im Übrigen bin ich hier angemeldet, weil ich Liebeskummer wegen einer anderen Frau habe

Da lohnt sich aber die Diskussion nicht mehr, will das eigentlich nur noch vergessen.

23.09.2019 13:29 • #42


E
Zitat von Sevi:
Du grüsst deine anderen Nachbarn also nicht?
Deinen Chef? Niemanden, der nicht dein Freund ist?

Richtig unhöflich.


Nein, authentisch.

Ein Problem ist das nur für die, die mich eigentlich ganz sympathisch finden. Den anderen ist das egal...

Und die mich sympathisch finden, können meine Freunde werden.

Aber dazu müssen sie ihre Angst und Distanziertheit ablegen. Und damit haben einige ihre Probleme.

Nimm Dir n Beispiel, macht frei!

23.09.2019 13:39 • #43


mafa
Zitat von Einsam2019:
Werde Höflichkeit heucheln und sie dann ignorieren, wenn sie dann wieder ankommt und es Schade findet, weil ich so distanziert bin.


Ich würde da überhaupt nichts heucheln. Ich würde Klipp und klar sagen was Sache ist. So bleibst du dir selbst treu, du bist niemand irgendwas schuldig. Eine Freundschaft muss gepflegt werden von beiden Seiten. Wenn eine die andere ausnutzt, ist es keine Freundschaft mehr

23.09.2019 14:21 • #44


Sevi
Nee ,danke ich möchte nicht alle zum Freund haben.
Und diejenigen die nicht meine Freunde sind, behandelt ich trotzdem freundlich und mit Anstand.

Ohne Heuchelei und trotzdem authentisch.

Ich muss niemandem ignorieren oder stehen lassen, um mich frei zu fühlen.
Klingt nicht sehr reif, entweder bist du mein Freund , oder ein Niemand, dem man nichtmal mit ein wenig Respekt entgegen tritt.
Die Tageszeit zu sagen, bricht einem ja nun keinen Zacken aus der Krone.
Klingt schon auch beleidigt,... Wenn du nicht mein Freund sein willst, dann bist du für mich nicht wert.

23.09.2019 14:45 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag