19

Freundschaft abgeblockt?!

E
Hallo,

mal ne Frage:

Ich bin seit 6-7 Jahren mit einer Nachbarin mehr oder weniger befreundet.

Sie ist viel unterwegs, hat so ihre Kollegen und Familie, viel Stress, wenig Zeit.

Unsere Bekanntschaft belief sich früher immer so auf gegenseitiges Helfen und sporadische Gespräche bei zufälligen Treffen.

Die letzten Jahre ist es freundschaftlicher geworden. Wir waren häufig zusammen spazieren, haben bei Sonne im Park rumgehangen, sie war öfters mal auf n Tee bei mir, oder ich auf n Essen bei ihr, und so weiter.

Allerdings war es immer so, dass die Treffen so zwischen Tür und Angel statt fanden.

Nach dem Motto: Gleich kommt n Kumpel vorbei, hast Du vorher ne halbe Stunde Zeit fürn Spaziergang?!

Ich hab mich da häufig zurück genommen und mich dann nach ihr gerichtet. Habe selber mehr Zeit und konnte das ja so einrichten.

In letzter Zeit war das aber dann auch häufig so, dass sie dann teilweise alle Gespräche und Spaziergänge so abrupt abgebrochen hat, dass ich das schon richtig verletzend fand.

Man war gerade so nett am Erzählen und Zack, wollte / musste sie wieder weiter.

Oder hat halt Besuch von ihren richtigen Freunden bekommen, die halt wichtiger sind.

Für mich war das irgendwie sehr ätzend, weil ich mir vorkam wie ein Lückenfüller.

Hab ihr das dann auch so gesagt und sie meinte, dass das bestimmt nicht so sei. Sie hätte halt kaum Zeit und so.

Ich sagte dann, dass es mir lieber wäre, wenn wir uns dann vielleicht etwas seltener treffen würden, aber dafür mit etwas mehr Spielraum.

Für mich war das auch wichtig mal abzuklären, wo wir eigentlich stehen. Ich habe das halt immer freundschaftlicher wahrgenommen, sie hingegen hat sich nicht gerade wie ne Freundin verhalten.

Sie fand das auch verständlich und wollte sich dann wegen einem Termin melden.

Nach 3 Wochen kam immer noch nix, stattdessen waren jeden Tag irgendwelche Leute bei ihr.

Hab mir dann meinen Teil gedacht und war ziemlich traurig.

Nach weiteren 2 Wochen war ich wieder gut drauf und hab drauf ge schissen. Hab nur noch gegrüßt und das wars.

Sie wollte dann reden, für mich war das dann aber erledigt,

Naja, in der weiteren Zeit schien sie zunehmend schlecht drauf zu sein.

Irgendwann hab ich sie dann kürzlich angeschrieben und wollte der Sache nochmal ne Chance geben.

Sie hat sich auch sehr gefreut, wir waren wieder spazieren, etc.

Jetzt, nach ca. 1 Woche, ist alles wieder beim Alten.

Sie schreibt, ob ich spazieren will - aber um Punkt 17 Uhr - entweder ich hätte dann halt Zeit oder nicht.

Dann fragt sie, ob wir eine zusammen rauchen - aber kaum ist ihre Fluppe auf, haut sie ab, und das wars dann wieder.

Soooooo.

Und nun zur Frage:

Was ist das?

Und was tut man da?

Ich habe überhaupt keinen Bock mich immer so abblocken zu lassen, aber den Kontaktabbruch will sie ja nicht.

Aber hat sowas was mit Freundschaft zu tun?

Hab ich da ne Macke, wenn ich das enttäuschend finde?

Würdet ihr das mitmachen oder würdet ihr da auch sagen, dass sie mal ihr Leben leben soll.

Das Problem ist nämlich:

Wenn ich sie jetzt links liegen lasse, bin ich wieder das Ar schloch.

Erwarte ich zuviel?

Weil, ich kapiere nicht was das sein soll.

Eine zeitlich strukturierte Freundschaft zu einem Nachbarn, der kein Lückenfüller ist, aber auch nicht in ihr Leben passt?

23.09.2019 11:51 • #1


C
Du erwartest wahrscheinlich zu viel. Gerade bei Nachbarn ist eine gesunde Distanz wichtig, und offenbar zeigt sie dir sehr deutlich ihre Grenzen. Die solltest du von dir aus wahren.

Ich habe auch eine Nachbarin, die da schon mehr Kontakt wollte. Aber ich habe einfach zu wenig Zeit (Kinder, Haushalt, Beruf) und musste deswegen blocken.

Kann es sein, dass du dir mehr erwartest?

23.09.2019 11:58 • #2


A


Freundschaft abgeblockt?!

x 3


L
Hi einsam,
ich glaub, Du liegst mit Deiner Einschätzung schon ganz richtig - Du scheinst da leider nur der nette Lückenfüller zu sein.
Du erwartest einen freundschaftlichen Umgang, sie scheint kaum eine Minute allein sein zu können und da bist Du praktisch weil greifbar. Für sie scheint es nach dem, was Du schreibst, eher eine Zweckgemeinschaft zu sein.
Wenn Du merkst, es tut Dir nicht gut, dann lass es lieber wieder.

23.09.2019 12:01 • x 1 #3


E
Zitat von Clementine44:
Du erwartest wahrscheinlich zu viel. Gerade bei Nachbarn ist eine gesunde Distanz wichtig, und offenbar zeigt sie dir sehr deutlich ihre Grenzen. Die solltest du von dir aus wahren.

Ich habe auch eine Nachbarin, die da schon mehr Kontakt wollte. Aber ich habe einfach zu wenig Zeit (Kinder, Haushalt, Beruf) und musste deswegen blocken.

Kann es sein, dass du dir mehr erwartest?


Ich erwarte Freundschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn sie das nicht will, dann erwarte ich nachbarschaftliche Distanz, ohne dass sie dann traurig ist, weil ich diese einhalte!

23.09.2019 12:03 • #4


E
Zitat von LostGirl1:
Hi einsam,
ich glaub, Du liegst mit Deiner Einschätzung schon ganz richtig - Du scheinst da leider nur der nette Lückenfüller zu sein.
Du erwartest einen freundschaftlichen Umgang, sie scheint kaum eine Minute allein sein zu können und da bist Du praktisch weil greifbar. Für sie scheint es nach dem, was Du schreibst, eher eine Zweckgemeinschaft zu sein.
Wenn Du merkst, es tut Dir nicht gut, dann lass es lieber wieder.


Ja, die Formulierung der Zweckgemeinschaft kam mir nämlich auch in den Sinn.

Find ich völlig krank sowas, will ich nicht!

Würdest Du dann noch groß mit ihr reden oder würdest Du Dich dann zurück ziehen, auch wenn sie dann beleidigt ist?

23.09.2019 12:05 • #5


Kummerkasten007
Die Frage ist, warum machst Du das seit Jahren mit?

23.09.2019 12:07 • #6


C
Freundschaft kann man nicht erwarten, sie entsteht, wenn es beiderseits passt. Insofern willst du zuviel, nämlich etwas, was sie nicht geben möchte.

23.09.2019 12:09 • #7


E
Zitat von Kummerkasten007:
Die Frage ist, warum machst Du das seit Jahren mit?


Weil sie mich aggressiv anguckt, wenn ich es nicht tue. Und dann deprimiert an mir vorbeischleicht, wenn ich es trotzdem lasse.

Ich krieg dann das Gefühl, dass ich was falsch mache und das so hinnehmen muss, weil ich vielleicht zuviel erwarte.

Und weil ich keine Freunde habe!

23.09.2019 12:10 • #8


E
Zitat von Clementine44:
Freundschaft kann man nicht erwarten, sie entsteht, wenn es beiderseits passt. Insofern willst du zuviel, nämlich etwas, was sie nicht geben möchte.


Warum findet sie es dann so mega Schade, wenn ich den Kontakt abbreche?

Das waren ihre Worte!

23.09.2019 12:10 • #9


Kummerkasten007
Zitat von Einsam2019:
Weil sie mich aggressiv anguckt, wenn ich es nicht tue. Und dann deprimiert an mir vorbeischleicht, wenn ich es trotzdem lasse.


Äh ok? Sie guckt böse und traurig und Du springst?

Zitat von Einsam2019:
Ich krieg dann das Gefühl, dass ich was falsch mache und das so hinnehmen muss, weil ich vielleicht zuviel erwarte.


Du bist doch nicht das Spielhündchen von ihr. Außer, Du willst es so haben, weil Du denkst, da könnte sich doch noch vielleicht mehr anbahnen.

Zitat von Einsam2019:
Und weil ich keine Freunde habe!


Das könntest Du ändern, wenn Du tatsächlich würdest wollen.

23.09.2019 12:16 • x 3 #10


L
Zitat von Einsam2019:
ohne dass sie dann traurig ist, weil ich diese einhalte!

Ich vermute fast, es ist halt so bequem und praktisch, wenn Du springst, wie sie möchte. Außerdem fühlt sie sich scheinabr toll, wenn sie andere Leute wie Schachfiguren umherschieben kann. Braucht sie vielleicht fürs Ego?

(ich kenn sie nicht, das Bild zeichnet sich mir hier allerdings von dem, was Du beschrieben hast)

Zitat:
Weil sie mich aggressiv anguckt, wenn ich es nicht tue. Und dann deprimiert an mir vorbeischleicht, wenn ich es trotzdem lasse.

Naja, sie zieht alle Register, damit Du spurst.
Und es scheint ja ein Stück weit an Dir zu kratzen.

Zitat:
Würdest Du dann noch groß mit ihr reden oder würdest Du Dich dann zurück ziehen, auch wenn sie dann beleidigt ist?

Ich mag Menschen nicht, die mich manipulieren wollen. Die mich mit Druck dahin biegen wollen, wo SIE mich wollen.
Da wäre es mir herzlich schnuppe. ob sie dann beleidigt ist oder nicht.

Edit:
Zitat von Einsam2019:
Und weil ich keine Freunde habe!

Das hat sie gemerkt, und damit hat sie Dich. Die Freundschaft hält sie Dir wie ein Würstchen vor die Nase. Und wenn Du danach schnappen willst, zieht sie es weg. Sie dressiert Dich. Tut mir sehr leid.

Wenn Du sagst, Du hast keine Freunde - war das schon immer so? Gibts denn Punkte, wo Du drauf aufbauen könntest? zB ein Interesse, wo es einen passenden Verein gibt oder ähnliches?

23.09.2019 12:17 • x 1 #11


A
Hallo Einsam2019

Zitat von Einsam2019:
bin ich wieder das Ar schloch.

Und damit hast Du ein echtes Problem?

Zitat von Einsam2019:
Erwarte ich zuviel

Freundschaft.
Puuuuuh.
Was ein Wort.
Womit füllst Du das?
Womit füllt sie das?

Ich hatte auch mal so ne Nachbarin.
Für die war ich mal Die Freundin mal Die A rschkrampe.
Wie die es gerade brauchte.

Für mich war die nie eine Freundin und auch nie eine A rschkrampe.
Aber ihr unausgesprochener Anspruch an mich - nervte mich so unsagbar hart, dass ich oft Besseres zu tun hatte.
Für ne Zig. reichte es aber meist.

Freundschaft heißt nicht für jeden das Gleiche.
Zur Freundschaft gesellt sich Courage dem anderen ins Gesicht zu sagen - Du nervst, was willst Du von mir?! - das hat sie nie getan oder?

23.09.2019 12:20 • #12


E
Ich nerve nicht...

Wenn jemand Distanz will, kriegt er die. Aber voll und ganz, dann gibts auch keinen geheuchelten Smalltalk.

Und dann wird rumgeheult, das ist das Problem.

23.09.2019 12:27 • #13


Kummerkasten007
Zitat von Einsam2019:
Und dann wird rumgeheult, das ist das Problem.


Wessen Problem?

Deins?

Nö.

23.09.2019 12:29 • x 1 #14


L
Zitat von Einsam2019:
Und dann wird rumgeheult, das ist das Problem.

Darf ich zitieren?
Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem.

Heißt in dem Fall: Warum ist es ein Problem, wenn die Tante rumheult?

23.09.2019 12:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag