2

Freundschaft+ mit dem Ex (inkl beidseitiger Gefühle)?

M
Mein Exfreund hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt,
weil wir charakterlich zu unterschiedlich sind.
Wir hatten eine Wochenendbeziehung, die nur ca. 2-3 Monate hielt.
Für mich ist er mein erster Freund und für ihn ist es die zweite Beziehung, zuvor hatte er eine langjährige (Nah-)Beziehung.

Nun sind 3 Wochen seit der Trennung vergangen und wir hängen beide sehr aneinander und vermissen die Nähe des Gegenübers.
Er hat eine Art Freundschaft Plus vorgeschlagen und mich gefragt, ob ich mir sowas vorstellen könnte. Ich nenne es bewusst eine Art Freundschaft Plus, weil wir beide noch Gefühle füreinander haben und es mehr wäre als nur S..
Wir fühlen uns beide körperlich zueinander hingezogen und ihm fehlt es mit mir zu kuscheln, mich in den Arm zu nehmen, zu küssen ... mir auch, aber das hatte ich eigentlich akzeptiert, weil wir getrennt sind.

Ich bin mir aber unsicher und sagte, ich müsse darüber nachdenken.
Einerseits wäre ich dazu bereit dieses Freundschaft Plus mit ihm zu versuchen, denn man legt ja von vorn herein bestimmte Regeln fest und beide genießen die körperliche Nähe zueinander und alles würde sich wie eine Beziehung anfühlen.
Ich habe auch von anderen gelesen, dass sich Menschen, die sich auf ein Freundschaft Plus mit dem Ex eingelassen haben, sich dadurch viel besser verstanden haben und sich näher waren als zuvor.
Aber andererseits habe ich Angst, ob mich das nicht irgendwann innerlich zerstört ... Frauen haben es da ja nicht so leicht, einen Schalter umzulegen und es besteht die Gefahr, dass man wieder mehr Gefühle für den anderen entwickelt und Angst hat auf eine erneute Zurückweisung.

Auf jeden Fall war er sehr offen zu mir und hat mir geschrieben, dass er nach wie vor meint, dass es ihm für eine Beziehung nicht ausreicht, aber es auf körperlicher Ebene zwischen uns passt ... Und jetzt so im Nachhinein denke ich mir, dass unsere Wochenendbeziehung eigentlich auch nichts anderes war, wie dieses Freundschaft Plus mit Gefühlen. Klar, wir haben auch geredet und andere Freizeitaktivitäten unternommen, jedoch hab ich meist die Rolle der Zuhörerin übernommen, weil ich der ruhige Typ bin, und er war der Redner und ist extrovertiert. (Grund für Trennung: ich war ihm zu ruhig und teilte nicht seine Begeisterung fürs Feiern gehen)

Habt ihr Erfahrungen mit sowas o.Ä.? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich wäre über Meinungen mit guten Argumenten dankbar.
Falls ihr noch offene Fragen habt, fragt ruhig.

21.07.2015 15:34 • #1


L
dass es auf körperlicher Ebene passt
Allein dieser Satz zeigt mir - Er will einfach jemand mit dem er weiterhin Spass haben kann.
Sobald eine andere da ist, wirst du dann fallen gelassen... Lass es lieber..

21.07.2015 15:38 • #2


A


Freundschaft+ mit dem Ex (inkl beidseitiger Gefühle)?

x 3


D
Tu es nicht!
Du schreibst ja schon, dass du nicht weißt wie das dann mit den Gefühlen wäre, ob da wieder mehr von deiner Seite aus käme.

Ich sage dir, lass es. Wenn man erstmal drin steckt, ist es schwer sich zu lösen!
Das schreibe ich so, weil ich nämlich genau das Problem habe...
Einmal hat er mich schon weggeschmissen wie einen alten Lappen, weil er eine andere hatte.
Als das nicht funktionierte, kam er wieder bei mir an...samt Versprechungen etc.
Naja...aber es ist nur körperlich. Mich erfüllt das ganz und gar nicht, ich fühle mich elend und schrecklich...benutzt irgendwie.
Aber ich komme nicht raus, bin zu schwach, hab wieder Gefühle entwickelt und mir fehlt sonst so die Nähe, das im Arm liegen etc...

Er will sicher nur nicht auf S. verzichten müssen, da haben Männer offenbar große Schwierigkeiten mit.

Du wirst verletzt werden, wenn du nicht zufällig eine Frau bist, die ohne Gefühl rumpo.pen kann, nur um der Befriedigung willen...

Und glaub mir, diese Form der Verletzung fühlt sich grauenvoll an...

21.07.2015 15:49 • #3


M
Zitat von Dottyalsgast:
Einmal hat er mich schon weggeschmissen wie einen alten Lappen, weil er eine andere hatte.
Als das nicht funktionierte, kam er wieder bei mir an...samt Versprechungen etc.
Naja...aber es ist nur körperlich. Mich erfüllt das ganz und gar nicht, ich fühle mich elend und schrecklich...benutzt irgendwie.
Aber ich komme nicht raus, bin zu schwach, hab wieder Gefühle entwickelt und mir fehlt sonst so die Nähe, das im Arm liegen etc...

Er will sicher nur nicht auf S. verzichten müssen, da haben Männer offenbar große Schwierigkeiten mit.


Hallo Dottyalsgast,

erst mal danke für deinen Beitrag.
Genau diese Bedenken des Benutzt werden hab ich auch, denn man ist zwar für Zuneigungen (küssen, kuscheln, S.) genug, aber für sonst nicht?
Obwohl er meinte, er wolle mich nicht benutzen oder mir dieses Gefühl geben, und rede deshalb so offen über die ganze Sache, ohne mir Hoffnungen zu machen.

So wie ich ihn kenne, ist er nicht der Typ dafür sich jetzt in nächster Zeit die nächstbeste Kandidatin für eine Beziehung zu suchen und weil er weiß, dass er nun wieder eine zeitlang ohne den ganzen Zuneigungskram auskommen muss, will er mich wohl nicht vollständig loslassen. Er meint auch, dass ich nicht für die Überbrückungszeit da wäre, aber seien wir mal ehrlich, was soll ich sonst sein, wenn es für eine Beziehung nicht ausreicht ... gut, man könnte sagen, man weiß nicht ob sich im Laufe der Zeit doch beidseitig wieder mehr Gefühle füreinander entwickelt und es zu einem Neuanfang führt, aber dieser kleine Funken von Hoffnung will ich gar nicht in mir erblühen lassen.

Es ist halt echt schwer, wenn man selbst in so einer Situation steckt. .
Man möchte ihn ja auch wieder in seiner Nähe haben und ihn küssen und alles, obwohl man eigentlich ganz genau weiß, dass das in so einer Konstellation nicht gut ausgehen kann ...

Aber was ist, wenn man einfach nur die gemeinsame Zeit miteinander genießt solange man kann und sonst einfach sein Leben weiterlebt? Immerhin würde man sich eh nicht regelmäßig bzw. oft treffen, allein wegen der Entfernung und weil wir beide in 2, 3 Monaten viel zu tun haben werden (Ausbildung, Studium).

21.07.2015 16:18 • #4


D
Ja, die Männer sehen das mit dem Benutzen scheinbar anders... manchmal frage ich mich, ob S. ohne Gefühle für sie das Gleiche ist, wie sich zum Sport zu verabreden...
Nun, wenn es für ihn quasi so ist, dann bleibt immer noch die Frage, wie ist es für dich...

Für mich ist S. ganz klar mehr! Intimität, Nähe...das teile ich ja nur mit besonderen Menschen. Und nicht mit jedem, mit dem ich zusammen Sport machen würde, würde ich auch ins Bett gehen...

Für mich klingt das was er von dir will aber nach Lückenfüllerrolle...Bzw. eine Frage wäre:
Geht es ihm um S.? Oder um genau den S. mit DIR? Würde er sich sonst halt eine andere suchen (mit der er esvielleicht weniger gut findet als mit dir, aber besser als ganz ohne) oder will er einfach nur DICH fürs Bett?

---- Es ist halt echt schwer, wenn man selbst in so einer Situation steckt. .
Man möchte ihn ja auch wieder in seiner Nähe haben und ihn küssen und alles, obwohl man eigentlich ganz genau weiß, dass das in so einer Konstellation nicht gut ausgehen kann ...

Aber was ist, wenn man einfach nur die gemeinsame Zeit miteinander genießt solange man kann und sonst einfach sein Leben weiterlebt? Immerhin würde man sich eh nicht regelmäßig bzw. oft treffen, allein wegen der Entfernung und weil wir beide in 2, 3 Monaten viel zu tun haben werden (Ausbildung, Studium). ---- (Sorry, weiß nicht wie man zitiert...)

Genau diese Gedanken hatte ich auch. Ich hab mir aber was vor gemacht.... einfach nur genießen, ohne Hoffnung aufkommen zulassen, für mich unmöglich.

Ich weiß wie verdammt schwer das ist. Schließlich habe ich es nicht geschafft die Finger davon zu lassen...
Aber wenn du es hinkriegst: Lass es! Es wird früher oder später nur weh tun!
Löse dich lieber und werde frei für jemanden, der dich ganz will!

21.07.2015 16:29 • x 1 #5


D
Achso, noch wegen der Hoffnung, dass es doch was werden könnte:
Falls es diese überhaupt gibt, dann glaube ich nicht, dass der Weg über S. läuft...
Schließlich hat er dich verlassen, weil er meint, es passt nicht zwischen euch.... Also sieht es so aus, er findet dich anziehend und er mag dich sicher auch, aber für mehr reicht es nicht.
Gehst du mit ihm ins Bett, hat er alles was er möchte. Warum sollte er dann darüber nachdenken, ob du doch die richtige bist?

21.07.2015 16:34 • x 1 #6


M
Zitat von Dotty:
Für mich ist S. ganz klar mehr! Intimität, Nähe...das teile ich ja nur mit besonderen Menschen. Und nicht mit jedem, mit dem ich zusammen Sport machen würde, würde ich auch ins Bett gehen...

Für mich klingt das was er von dir will aber nach Lückenfüllerrolle...Bzw. eine Frage wäre:
Geht es ihm um S.? Oder um genau den S. mit DIR? Würde er sich sonst halt eine andere suchen (mit der er esvielleicht weniger gut findet als mit dir, aber besser als ganz ohne) oder will er einfach nur DICH fürs Bett?


Für mich käme S. auch nur infrage mit jemanden, den ich gut kenne, vertraue und etwas inniges teilen möchte, und das weiß er auch. Und weil wir beide ja mal zusammen waren, denkt er sich wohl, leichtes Spiel.
Das hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Er hat mir gegenüber mehrmals erwähnt, dass er noch nie jemand getroffen hätte, die so gut küssen würde wie ich und dass er den S. mit mir auch immer sehr schön fand, was mir ja auch schmeichelt, aber zu wissen, dass er eigentlich nur diese körperliche Abhängigkeit verspürt ist auch ein schei. irgendwie ... Da nützt es mir auch nicht, wenn er mir noch so oft gesteht, wie mega gern er mich hat.


Zitat von Dotty:
Genau diese Gedanken hatte ich auch. Ich hab mir aber was vor gemacht.... einfach nur genießen, ohne Hoffnung aufkommen zulassen, für mich unmöglich.

Ich weiß wie verdammt schwer das ist. Schließlich habe ich es nicht geschafft die Finger davon zu lassen...
Aber wenn du es hinkriegst: Lass es! Es wird früher oder später nur weh tun!
Löse dich lieber und werde frei für jemanden, der dich ganz will!


Vermutlich hast du Recht. Weiß nicht, ob ich, wenns hart auf hart kommt, so stark sein werde und einfach sagen kann: ok, beenden wir die Sache. Du hast ja eine Neue. -.- (Zitieren geht ganz einfach, in der oberen Leiste über den Beitrag steht immer Verfasst am ..., bisschen rechts daneben steht ein Zitat-Button.)

21.07.2015 16:44 • #7


D
Für mich käme S. auch nur infrage mit jemanden, den ich gut kenne, vertraue und etwas inniges teilen möchte, und das weiß er auch. Und weil wir beide ja mal zusammen waren, denkt er sich wohl, leichtes Spiel.
Das hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Er hat mir gegenüber mehrmals erwähnt, dass er noch nie jemand getroffen hätte, die so gut küssen würde wie ich und dass er den S. mit mir auch immer sehr schön fand, was mir ja auch schmeichelt, aber zu wissen, dass er eigentlich nur diese körperliche Abhängigkeit verspürt ist auch ein schei. irgendwie ... Da nützt es mir auch nicht, wenn er mir noch so oft gesteht, wie mega gern er mich hat.

Ja... das hat meiner mir auch erzählt...keine andere Frau wäre so scharf wie ich... fragt man sich, warum er mich damals hat fallen lassen, wegen ner anderen...und was ist mit der? Ich find die viel hübscher...naja
Ich würde mir wünschen auch um meinerselbst willen gewollt zu werden...



Vermutlich hast du Recht. Weiß nicht, ob ich, wenns hart auf hart kommt, so stark sein werde und einfach sagen kann: ok, beenden wir die Sache. Du hast ja eine Neue. -.- (Zitieren geht ganz einfach, in der oberen Leiste über den Beitrag steht immer Verfasst am ..., bisschen rechts daneben steht ein Zitat-Button.)[/quote]

Meist wird man doch eher immer schwächer, wenn man sich drauf einlässt...und gerade weil es dir so geht wie mir, was die Bedeutung von S. angeht... selbst wenn du ihn als Mensch dann loslassen könntest für die neue... dir wird trotzdem etwas fehlen! Und der Verlust ist schmerzhaft...du verlierst ja nicht nur Befriedigung (könnte man sich so gesehen ja auch wo anders holen), sondern die Nähe zu DIESEM Menschen, SEINE Berührung etc.

(So ich hoffe das mit dem zitieren hat funktioniert = Mist, leider nicht )

21.07.2015 20:30 • #8


M
Zitat von Dotty:
Ja... das hat meiner mir auch erzählt...keine andere Frau wäre so scharf wie ich... fragt man sich, warum er mich damals hat fallen lassen, wegen ner anderen...und was ist mit der? Ich find die viel hübscher...naja
Ich würde mir wünschen auch um meinerselbst willen gewollt zu werden...


Da ist was Wahres dran. Manchmal denk ich auch einfach, solche Typen wissen einfach welche Knöpfe sie drücken müssen bzw. was sie sagen müssen, damit die Frauen weich werden und empfänglicher auf ihre Wünsche reagieren ...

Zitat von Dotty:
Meist wird man doch eher immer schwächer, wenn man sich drauf einlässt...und gerade weil es dir so geht wie mir, was die Bedeutung von S. angeht... selbst wenn du ihn als Mensch dann loslassen könntest für die neue... dir wird trotzdem etwas fehlen! Und der Verlust ist schmerzhaft...du verlierst ja nicht nur Befriedigung (könnte man sich so gesehen ja auch wo anders holen), sondern die Nähe zu DIESEM Menschen, SEINE Berührung etc.


Du hast Recht! Kurz- oder langfristig würde ich mich nur ins Unglück stürzen und es ihm noch bequem machen, dass er alles Gute was eine Beziehung ausmacht geschenkt bekommt und alles ohne Verpflichtung.
Danke, dass du deine Erfahrung so offen mit mir geteilt hast und mir die Augen geöffnet hast.
Manchmal sucht man Rat bei anderen, auch wenn man sich wahrscheinlich richtig entschieden hätte, wenn man auf sein Bauchgefühl hören würde, aber wenn die Meinung von anderen bestärkt wird, dann weiß man, dass das Bauchgefühl richtig war.

(Du musst bei jedem Absatz, den du zitierst, das tippen: Z.B. [__quote=NICKNAME]TEXT[/quote__] (ohne die __))

21.07.2015 20:49 • #9


D
(Das mit dem Zitieren krieg ich wohl nicht hin naja, macht ja nix)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Da hast du recht, meist sagt einem das Bauchgefühl ja ganz gut was Sache ist. Aber die anderen Gefühle spielen einem dann manchmal einen Streich: Vielleicht... wer weiß... womöglich ist diesmal alles anders...etc.

Ich hoffe, dass mein Verstand irgendwann über meine Gefühle siegt...

21.07.2015 21:31 • #10


M
Ich hab heut nochmal mit ihm über diese Thematik geschrieben.
Ich bin letztendlich sehr froh darüber, dass ich mich GEGEN das Freundschaft Plus mit dem Ex entschieden hab!

Er schrieb mir, er wüsste nicht, was daran so schlecht wäre, weiterhin seinen Spaß zu haben und die Zeit zu genießen, die man gemeinsam hat ... warum man auf den Spaß verzichten sollte und stur darauf warten sollte bis der richtige Partner kommt. Es könnten ja immerhin Monate, Jahre vergehen bis man jemand Neues/Passendes kennenlernt und 'ne neue Beziehung eingeht.

Ich bin froh den Mist nicht angefangen zu haben, denn ich wäre nie mehr gewesen als eine Lückenfüllerin, die ihm den ganzen Spaß ohne Verbindlichkeiten anbietet. Dann geh ich lieber als Exfreundin mit Stolz und Würde, die in Erinnerung bleibt und ihn vielleicht irgendwann seine Entscheidung bereuen lässt statt einer Exfreundin, die jederzeit willig ist und zu der man immer wieder zurückkehren kann, wenn man mal seinen S.trieb befriedigen und sein Ego pushen will.

22.07.2015 23:44 • #11


ba_
Hallo Moonlight
habe deinen beitrag gelesen und muss sagen ich habe großen Respekt vor deiner haltung! nicht jeder denkt kurz nach einer trennung schon so objektiv
LG

22.07.2015 23:53 • #12


D
Sehr gut! Genau das ist richtig!

Ich bewundere dich auch sehr für deine Stärke!
Du kannst wirklich erhobenen Hauptes weitergehen.
Und ich bin mir fast sicher, dass er dich so viel mehr respektieren wird.

23.07.2015 08:19 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag