2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

N
Bei mir ist beim Lesen der Eindruck entstanden, als würde Mischka sich trotz allem Schock und Schmerz auch darüber im Klaren werden, dass sie ebenfalls Forderungen an das Leben stellen darf ohne einen anderen Menschen zu stützen und das Wohl aller im Auge zu haben. Vielleicht war der Zeitpunkt einfach da und der NM hat es bewusst oder unbewusst gespürt und war noch nicht bereit, seine Bedürfnisse in die zweite Reihe zu stellen. Next überlässt ihm den Platz und bietet Unterstützung an, die er so nicht will. Sie ist die Kruecke, aber nicht die Freiheit und das Leben das er sucht.

Mischka hat neben dem Drama auch die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen und zusehen, wer sie selbst zu diesem Zeitpunkt ist. Vielleicht muss sich bei beiden das Lebenund neu ordnen, damit sie spannungsfreier miteinander umgehen können. Der Gewinn liegt bei Mischka, denke ich, denn hier ist Entwicklung, beim NM nur Veränderung. Das wird er merken und es macht sie fuer ihn sehr attraktiv. Wie es weitergeht wir allein Mischka entscheiden. Er wird, entgegen seinem ursprünglichen Plan der Handelnde zu werden, derjenige sein, der sich ihr anpasst.

Damit scheint sich in dieser Beziehung bereits viel zu verändern. Ob Mischka bereit sein würde ihn und seine Persönlichkeit in Zukunft anzunehmen, hängt davon ab, ob er noch in ihr Leben passt. Soweit meine Theorie

02.04.2019 13:39 • x 3 #766


DieTrulla
@ nalea

Ich würde sagen, mit deiner Theorie bist du sehr nah dran, an der Zukunft der Beiden.

Mischka, ich ziehe meine Hut vor dir. Wie du die Sache meisterst und uns alle an deinen Höhen und Teifen teilhaben läßt, gibt vielen Mut und zeigt auf, dass es auch andere Wege gibt, als bitterböse bis zu Ende. Danke dir dafür.

02.04.2019 14:05 • x 2 #767


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


Vegetari
Zitat von nalea:
Sie ist die Kruecke, aber nicht die Freiheit und das Leben das er sucht.


Ein Warmwechsel -Partner/in oder Affäre ist meist immer ein Kompenstionsmittel, bzw. Krücke, sonst hättte er sich doch vorher ganz allein von Mischka getrennt.
Eine Trennung sollte immer ohne 3. Person erfolgen und eine freie unabhängige gut überlegte Entscheidung sein.

Die meisten Warmwechsel -Beziehungen scheitern, weil er /sie noch nicht abgelöst ist aus der Ehe.
Nur wenn man vollständig entliebt und abgelöst ist vom Partner, hat die neue Liebe eine Chance.

Zitat von Mischka:
Sie hat ihm ja Bankvollmacht eingeräumt -


Sie scheint ihm ihr letztes Hemd zu geben, sie ist unterwürfig, das macht es ihr vor ihm nicht anziehend. Wenn er bei ihr (50 -60 Jahre soll sie sein?) der 1.Mann in ihrem Leben ist ,dann scheint die Dame Bindungsprobleme und psychische Probleme zu haben.
Man sollte niemals einem Mann soviel Geld leihen, zumal die Beziehung ja noch frisch bei denen ist.

Ich würde an seiner Stelle ,die Scheidung ad Acta legen ,das wird mit denen beiden sehr sehr wahrscheinlich nichts, zumal er selbst meint, er ist sich ihr nicht sicher und er bereut die Trennung zu Mischka

02.04.2019 14:16 • #768


N
@Vegetari

Ich denke, dass es der Kernpunkt ist, dass er zwar die Trennung initiiert hat, er sich aber dabei verkalkuliert hat. Anstatt zwei Frauen in seinem Leben zu haben, die sich um ihn reissen, fällt die Ehefrau nach vielem Kampf mit sich und ihren Gefühlen die Entscheidung, dass sie nicht mehr die Rolle spielen möchte, die sie bisher gespielt hat und Dinge in Angriff nimmt, die bisher der Beziehung zu Liebe im Hintergrund waren.

Da ist zwar eine traurige EF, aber scheinbar keine, die darauf wartet wieder da anzufangen, wo die Beziehung den zweiten Blitzschlag erlitten hat. Warum auch? Sie ist ganz offensichtlich ein toller und umsichtiger Mensch. Wenn er die Scheidungsplaene ad acta legt, wie du vorschlaegst, was wuerde das aendern? Soll er wieder einziehen- in ein Haus, dass er nicht will? Soll Miscka wieder zur Schwiegerfamilie mitgenommen werden als hätte es die Auftritte von Next nie gegeben und alle spielen Nix gewesen? Und Mischka lässt ihre neue Selbstständigkeit fallen.oder belächeln? Wenn ja, wie wuerde es weiter gehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass beide sich ausprobieren wollen und müssen und was dann kommen soll, wird wie immer kommen:-)

02.04.2019 16:10 • x 3 #769


Mischka
Nix gewesen gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Ich übernehme die Verantwortung für mein Leben. Ich werde nie wieder etwas tun, das ich nicht will. Ich werde mir nie wieder sagen lassen, dass ich ja *nicht richtig arbeiten gehe.* Das war einer der Punkte, unter denen ich am meisten gelitten habe. Ich übernehme jetzt die volle Verantwortung für mein Leben. Möge er das Gleiche schaffen und ihn irgendwann die volle Erkenntnis in so manchen Dingen treffen. Ich konnte sie ihm nicht vermitteln.

02.04.2019 17:33 • x 2 #770


Mischka
Was Scheidungspläne angeht: Ich habe keine. Wenn er die Scheidung will, soll er sie einreichen. Das habe ich ihm schon mehrfach gesagt. Ob er es tatsächlich tut, kann ich nicht einschätzen.

Ich werde in diesem Leben nicht noch einmal heiraten. Man soll ja nie nie sagen, aber da müsste schon wer weiß was passieren.

02.04.2019 20:21 • x 1 #771


N
Ich stelle mir seine Erklärungen Next gegenüber interessant vor. Sobald alles Notarielle geklärt ist und er damit frei ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie Nägel mit Köpfen machen will - und könnte, wenn er wollte... Aber wahrscheinlich oder sogar offensichtlich will er gar nicht.

Während sie von einem Traum in weiss träumen wird, wird ihm wahrscheinlich irgenwann schwarz vor Augen...

02.04.2019 21:12 • #772


Vegetari
Sehr skurrile Vorstellung, die reiche Frau fast 60 hatte noch nie im Leben einen Mann ,ist nicht beziehungserfahren und krallt ihn dermaßen, dass er eigentlich vor dieser komischen Frau weg laufen müsste ,sie will ihm unbedingt Geld leihen ,um ihn möglicherweise mehr zu binden.

Was findet er an so einer Frau? Das sie Geld hat ...oder was ?

02.04.2019 21:38 • #773


Mischka
Nalea, nach seinen Erzählungen hat er ihr gegenüber schon mehrfach geäußert, dass er sein eigener Herr ist und aus dem Alter raus, wo er sich was sagen lässt. Nicht wirklich eine Basis für Träume für Next. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sie mal heiraten wird. Ich kenne ihn zu gut, er ist über all die Jahre seinen grundsätzlichen Prinzipien immer treu geblieben - leider auch den falschen. Wir haben darüber oft gesprochen, er gab mir Recht, sah es ein - aber aufgeben konnte er sie dennoch nicht. Im Gegenzug räume ich direkt ein, dass ich solche *Macken* auch habe.

Aber dafür sind wir Menschen. Ich sagte ihm am Sonntag noch, wie sehr ich einige Macken an ihm gehasst habe, ich aber deshalb nie das große Ganze in Frage gestellt habe. Dass das für mich kein Grund war, unsere Beziehung auch nur in Frage zu stellen.

Er räumte dann ein, dass Next nun wohl auch seine Macken kennen lernt und das für sie natürlich nicht einfach ist. Mir wurde in diesem Moment klar bewusst, dass ich diese Last nun los bin, dass sich nun jemand anderes damit auseinandersetzen muss.

Sie hat alles zu verlieren. Zum ersten Mal einen Kerl in ihrem Leben, sie wird bald 60. Wenn die ganze Zeit niemand zu ihr fand, wird das ja auch Gründe gehabt haben, so meine Theorie. Sie vergöttert ihn, ist im Übermaß um ihn besorgt, das nervt ihn jetzt schon. Sie hat noch nicht verstanden, dass es egal ist, was sie tut - wenn er gehen will, dann geht er. Auch er wird den Teufel tun und sich von einer Abhängigkeit in die nächste begeben, auch er will so etwas nicht noch einmal mitmachen wollen. Ich sehe ganz klar, wie er leidet und das betont er auch mir gegenüber immer wieder. Er möchte keine Verantwortung mehr. Höchstens die für sich selber, und selbst die muss er noch lernen, zu tragen. Und solange er das nicht schafft, solange er Angst vorm Alleinsein hat, so lange wird er sich mit ihr arrangieren. Er nannte es genau so, arrangieren. Er sagte noch, ihr muss er viel mehr die Leviten lesen als mir. Ja, natürlich, da habe ich Next 36 Jahre voraus. Das kann sie nicht mehr aufholen.

@vegetari: Es war *nur* die Angst vorm Alleinsein. Sie signalisierte ihm alles Verständnis der Welt. Sagte ihm das, was er hören wollte, das, was ihm in diesem Moment gut tat. Er hat noch nicht erkannt, dass er irgendwann wieder im Alltag angekommen sein wird. Und dann? Wieder alles hinschmeißen, von vorn anfangen? Er wird auch nicht jünger. Es wird trotzdem nicht einfacher.

02.04.2019 21:42 • #774


Vegetari
Zitat von Mischka:
Und solange er das nicht schafft, solange er Angst vorm Alleinsein hat, so lange wird er sich mit ihr arrangieren. Er nannte es genau so, arrangieren.



Ja ,dann kommt er doch vom Regen in die Traufe bei so einer Frau, die nicht beziehungserfahren ist. Wenn er meint,er kann nicht allein leben und will sich arrangieren, wieso dann mit der ?
Wieso nicht mit dir,Mischka? Bei Dir hätte er es einfacher.

Mischka, Du hast jetzt die Riesen Chance, Dich persönlich weiter zu entwickeln. Bei ihm sehe ich das nicht ,nach Deiner Beschreibung.

02.04.2019 21:53 • x 1 #775


Mischka
Wenn einem das Leben eine Chance gibt, sollte man sie ergreifen. Das tue ich nun, auch wenn ich diese *Chance* nicht wollte.

Er war den Kampf mit seinen Baustellen wohl müde und fand es einfacher, diese (vermeintlich) hinter sich zu lassen. Damit auch unsere Träume, unsere Pläne. Er entschied so. Was nun jeder von uns daraus macht, liegt bei jedem von uns selbst.

Ich werde meine Zeit brauchen, um darüber hinweg zu kommen. Ich bin dankbar für unsere gemeinsame Zeit, sie hat mir sehr viel bedeutet, mich nachhaltig geprägt, sowohl positiv wie auch negativ. Ist wohl bei jedem so. Ich werde immer für ihn da sein, er ist und bleibt ein wichtiger Teil meines Lebens. Aber ich gebe die Verantwortung für ihn ab. Die muss er nun selbst übernehmen. Ich werde nicht auf ihn warten. Auf mich warten andere Dinge. Welche auch immer. Wer weiß, was da noch alles kommt. Meine Oma sagte immer, alles ist für etwas gut. Auch wenn sich einem das nicht sofort erschließt. Sie nahm immer alles so, wie es kam und machte das Beste daraus. Wenn ich könnte, würde ich wieder in der Küche auf ihrem Sofa sitzen und sie um Rat fragen. Heute noch. Nun werde ich selbst bald Oma. Und ich wünsche mir von Herzen, gerade in der heutigen Zeit, dass meine Enkel auch mal so bei mir in der Küche sitzen werden und ich das weiter geben kann, was ich von meiner Oma bekam.

02.04.2019 22:30 • x 6 #776


fe16
@Mischka

Ja was toll
Du wirst Oma .
Wann ?

Oma sein ist toll , ganz toll

Aber bevor die Enkel mit die Kaffee trinken wirst du erst mal mit ihnen Kinderwagen Ralley fahren.

Ich wünsche mir für dich das sich deine Wünsche erfüllen

02.04.2019 22:35 • x 3 #777


N
@Vegetari

Wenn ein Mann behauptet, er müsse der jeweiligen Frau die Leviten lesen, dann beginnen die Fragen...bei aller Liebe und Beziehung.

Ich denke, er hat ein Bild von sich, dass eventuell nicht ganz mit tatsächlichen nicht ganz übereinstimmt. Daher bewertet er seine Möglichkeiten auch zu hoch. Wie Mischka schreibt, irgendwann wird ihn die Wahrheit treffen. Nur ihre Rolle ist es nicht, auf diesen Moment zu warten und ihn aufzufangen, wenn sie das nicht möchte.

Soviel er auch über Next jammert und die Zukunft mit ihr schwarz malt, viel Selbstreflexion zeigt das nicht. Er scheint traurig über die Trennung, dass Mischka nicht bei ihm ist, aber was sieht er als veränderbar in Bezug auf seine eigene Persönlichkeit und sein Handeln? Er fliegt ein wenig unter dem Radar, um es sich nicht mit den Kindern zu verscherzen, aber wie sieht es vollständig in ihm aus?

Mein Eindruck ist, dass Mischka ihn gut genug kennt und ihn gut lesen kann. deshalb scheint sie gut einschätzen zu können, wie eine Zukunft mit ihm und ohne ihn aussehen kann.

02.04.2019 22:52 • x 2 #778


Mischka
Ja, Ende Juni werde ich zum ersten Mal Oma . Ich freue mich schon sehr auf das Mäuselchen. Wird wohl ein lebhaftes Mädel, so, wie sie jetzt schon im Bauch von Tochterherz Party macht

02.04.2019 23:00 • x 2 #779


Vegetari
Zitat von nalea:
viel Selbstreflexion zeigt das nicht.


Ja!
Er will bei einer beziehungsunerfahrenen Frau bleiben... die Frau wirkt auf mich ähnlich so :
Sie ist Marathon -unerfahren, hat sich aber dazu angemeldet und glaubt fest daran ,sie wird Erste.
Naiv!

Und er scheint sich das geholt zu haben, was ihm fehlte :wenigstens eine Frau die ihn anhimmelT und Geld hat sie auch. ..Also ziemlich praktisch für den Warmwechsel.

ReflektionsBereitschaft scheint er nicht zu haben.

02.04.2019 23:23 • x 1 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag