2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Mischka
Richtig, die Zeit wird es zeigen. In 8 Wochen wird das erste Enkelkind geboren.

Ich bin nicht hart zu ihm. Ich sehe alles, was passiert, mit sehr klarem Blick. Ich sehe sein ganzes Dilemma. Da sind noch Gefühle auf beiden Seiten. Und dennoch passt es derzeit einfach nicht. Ich will keinen neuen Mann kennenlernen. Das bringt mich nicht weiter. Ich muss erstmal zu mir selbst finden. Solange ich im Kopf und im Herz nicht frei bin, ist jeglicher Versuch einer neuen Beziehung zum Scheitern verurteilt.

22.04.2019 08:23 • x 5 #931


S
Zitat:
Eins konnte ich jedenfalls feststellen: Unser Umfeld kann nicht wirklich nachvollziehen, warum er so schnell die Brocken hingeworfen hat und ausgezogen ist. Es herrscht allgemeines Kopfschütteln.

Ich glaube nach Außen hin habt ihr eine glückliche Familie gespielt. Deshalb war's es für alle mehr Überraschung als Verständnis dafür.
Wollen oder möchten Deine Kinder dass ihr wieder zusammen kommt?
Wie sehen sie dass alles?

22.04.2019 13:39 • #932


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


Mischka
Wir haben es nicht gespielt. Es war so. Unsere Kinder stehen alldem nach wie vor sehr skeptisch gegenüber. Zum Teil können sie es nachvollziehen, zum Teil nicht. Sie haben Kontakt zu ihrem Vater, akzeptieren aber Next nicht.

Ob sie möchten, dass wir wieder zusammen kommen, weiß ich nicht. Sie sehen genau wie ich derzeit keine funktionierende Basis.

22.04.2019 14:13 • #933


N
@Shufa

Ich habe immer großes Verständnis dafür, dass Beschreibungen unsere eigenen Gefühle triggern können oder unsere aktuelle Gefühlslage Bewertungen beeinflussen. Das ist ganz normal denke ich. dennoch sollte man gerade in solchen Situationen eine Schritt zurück treten und vorsichichtig mit dem Leben und den Erfahrungen umgehen. Wie können nie die gesamte Lage eines anderen Menschen objektiv erfassen und sind deshalb nie ganz im Bilde.

Würde mir jemand nach der Trennung meines lebenslangen Partners noch zusätzlich zu allem sagen, dass ich einen Jungen und keinen Mann geheiratet hätte und wir nur glückliche Familie gespielt hätten, dann wäre ich vorsichtig gesagt etwas verwirrt. In einen anonymen Forum erhält man immer nur ein Blitzlicht des Lebens eines anderen. Pauschalurteile halten deshalb der Lebenswirklichkeit der Ratsuchenden so gut wie nie Stand. Und auch. das noch: TE sind hier als Ratsuchende und nicht als Zielscheiben. Leider erlebe ich Letzteres beim Lesen von Beiträgen sehr oft.

Mischka hat sich bislang in meinen Augen vorbildlich verhalten und scheint sich gut neu aufzustellen. Vielleicht unterstützen wir sie dabei. Mit Erfahrungen, Ideen und viel Vorsicht?

22.04.2019 14:20 • x 3 #934


S
Zitat von Mischka:
Sie haben Kontakt zu ihrem Vater, akzeptieren aber Next nicht.

Weil Du kannst sie nicht akzeptieren, obwohl in dieser oder eure Dilemma sie am wenigsten die Schuld trägt.
Sorry aber, dass sehe ich so aus Deiner Erzählungen.
Du bist Eifersüchtig auf sie. Wieso?

22.04.2019 14:30 • #935


Gartenfee17
Hier im Forums ist die Auffassung weit verbreitet, dass eine so lange Beziehung nur noch Bruder-Schwester-/Mama-Kind-Basis gehabt haben kann. Vereinzelte User sind sogar ueberzeugt, da gebe es dann keine Gespräche, kein Haendchenhalten, keine Küsse mehr, geschweige denn S. Kann ich auch alles nicht bestätigen. Was es gibt über die Jahrzehnte sind Phasen, Aufs und Abs, manchmal auch handfeste Krisen, die auch nicht immer von beiden ausgehen.
@Mischka Ich denke, du hast richtig erkannt, dass er seine Neugier, ob es da noch anderes oder gar besseres gibt, nun ausleben muss. Er haette sonst ewig dem Was-waere-wenn nachgehangen. Und das hält die Partnerschaft nicht aus.

Auch wenn mich sonst Promitratsch nicht interessiert, hat mich die Trennung der Gottschalks wegen der vielen Jahre doch paralysiert. Da schrieb dann ein Freund der Familie sinngemäß : Nach 42 Jahren ist eine Trennung nicht mehr möglich. Man kann sich höchstens noch räumlich von einander entfernen. Da ist was dran. Allerdings: Je mehr Unachtsamkeiten, Geschmacklosigkeiten, Verletzungen auf den Weg geworfen werfen, desto mehr ist auch die Rückkehr versperrt.
@shufa Next muss keine EF akzeptieren, sie hat sich in eine Ehe gedrängt, die ganz nebenbei zumindest rechtlich zwischen Mischka und ihrem EM weiterhin besteht. Selbst wenn Next nur ein Symptom für die Krise ist, ist sie erst recht Luft.

22.04.2019 14:48 • x 2 #936


S
Zitat von Gartenfee17:
@shufa Next muss keine EF akzeptieren, sie hat sich in eine Ehe gedrängt, die ganz nebenbei zumindest rechtlich zwischen Mischka und ihrem EM weiterhin besteht. Selbst wenn Next nur ein Symptom für die Krise ist, ist sie erst recht Luft.

Weil in dieser Ehe schon ein großes Loch gewesen war oder ist deshalb ist sie nicht die erste Next und nicht die letzte sein wird, welche dieses Ehe immer wieder zerstören wird.
Wichtig ist dass alle glücklich werden, inklusive der Mann, aber wie er selbst sagt, er kann diese Ehe nicht mehr aushalten.
Wieso?

22.04.2019 15:01 • #937


Mia2
[/quote]
Weil Du kannst sie nicht akzeptieren, obwohl in dieser oder eure Dilemma sie am wenigsten die Schuld trägt.
Sorry aber, dass sehe ich so aus Deiner Erzählungen.
Du bist Eifersüchtig auf sie. Wieso?[/quote]
Sehe ich ganz anders. Für mich trägt sie beträchtlich Schuld, war die Nachbarin.

22.04.2019 15:12 • #938


S
Und sie sind nicht am Anfang ihrer Ehe wo noch die Kinder klein sind und wirklich noch die Liebe im Spiel ist.
So was würde ich nie raten oder in Fragen stellen, aber die sind schon alt genug um jeder sein eigenes Weg gehen muss um glücklich zu sein.

22.04.2019 15:14 • #939


S
Zitat von Mia2:
Sehe ich ganz anders. Für mich trägt sie beträchtlich Schuld, war die Nachbarin.

Dass ist noch schlimmer für mich ist, denn kennt sie ihren Mann noch besser als ich dachte.

22.04.2019 15:17 • #940


N
@Mia

Ich sehe das auch so. Die Geschichte hier ist vielschichtig. Einfach können Lösungen in solchen Situationen nie sein und Erklärungen für das Geschehene erst recht nicht.

22.04.2019 15:20 • x 1 #941


Gartenfee17
Zitat von Shufa:
Und sie sind nicht am Anfang ihrer Ehe wo noch die Kinder klein sind und wirklich noch die Liebe im Spiel ist.
So was würde ich nie raten oder in Fragen stellen, aber die sind schon alt genug um jeder sein eigenes Weg gehen muss um glücklich zu sein.

Wirkliche Liebe ist nur am Anfang im Spiel? Und dann lebt man 20,30 Jahre aus Gewohnheit mit einander? Ich fürchte, du gehörst auch zu den Usern, die Liebe und Verliebtheit miteinander verwechseln.

22.04.2019 15:40 • x 1 #942


S
Zitat von Gartenfee17:
Wirkliche Liebe ist nur am Anfang im Spiel? Und dann lebt man 20,30 Jahre aus Gewohnheit mit einander?

Natürlich, glaubst du etwa an ewige und eine richtige Liebe .
Und desto alter werden wir desto definieren wir Liebe anders.
Und wenn zwei Parteien immer noch glücklich sind, dann ist das auch die Liebe in unseren Augen und für sie.

22.04.2019 15:51 • #943


N
Danke Gartenfee

Liebe kann sich verändern und wachsen und sogar die Verliebtheit wiederkommen. Das erleben Paare doch im Urlaub, wenn beide wieder relaxed und sonnengebräunt einander außerhalb des Alltags begegnen. Oder man feststellt, dass die Woche ohne den Partner etwas gefehlt hat. Wenn ein Paar sich versteht und in gleiche oder gemeinsam verstandene Richtung(en) geht, dann kann Liebe ein Leben lang dauern und das Knistern auch mit 60+ da sein.

22.04.2019 15:55 • x 2 #944


Gartenfee17
Tut mir leid für dich, Shufa, wenn das deine Erfahrung ist. Ja, ewige Liebe kann es geben. Ewiges Glück allerdings nicht. So sind denn die Paare, von denen du sprichst, nicht immer noch, sondern immer wieder miteinander glücklich. Mischka zu schreiben, sie sei doch nun alt genug für die Trennung, finde ich zynisch.

22.04.2019 16:01 • x 2 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag