9

Frische Trennung

Kt_16
Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin nämlich gerade ein emotionales Frack.

Also meine Freundin hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt.
Grund dafür war das ihre Ma mich nicht leiden könnte, sie noch zu Hause wohnt und ihre Ma ihr immer Druck gegeben hat. Wir haben uns dann heimlich getroffen und sie hat zu ihrer Ma gesagt wir wären getrennt.
Das ganze haben wir ca ein halbes Jahr durchgezogen. Jetzt kam dann doch die richtige Trennung. Sie meint das Versteckspiel bricht sie und sie will mir das nicht mehr antun. Sie muss lernen mit sich selbst klarzukommen bevor sie es mit einem anderen machen kann.
Ihre Freundin meinte wir sollen Zeit ins Land gehen lassen vielleicht ist die Situation bei ihr zu Hause wieder besser und es klappt.

Sie gibt halt jetzt nach der Trennung so gemischte Signale. Vor vier Tagen hat sie mir ein (unser Signal für vermissen) geschickt und vorgestern hat sie mich sogar angeschrieben aber wenn ich sie anschreiben kommen nur kurze und kalte Antworten.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Danke euch

12.07.2025 11:26 • x 1 #1


FrauDrachin
@Kt_16 , erst mal eine Umarmung von mir...
Wenn sie noch zuhause wohnt, nehme ich an, dass ihr beide noch sehr jung seid? War es deine erste Beziehung? Wie lange war denn die Beziehung?

Wenn das nahe soziale Umfeld eine Beziehung nicht möchte, dann ist das eine schwere Hypothek. Insofern ist ihre Entscheidung schon verständlich. Gesund klingt das jedenfalls nicht... Ist etwas vorgefallen?

Was das ambivalente Verhalten jetzt angeht: Wenn sie dich vermisst, oder dir schreibt, löst das halt kein einziges der Probleme, an denen eure Beziehung gescheitert ist. Foglich ist es ziemlich für den A...
Mache dir klar, was für Nachrichten und Vorschläge kommen müssten, dass es weitergehen kann.

12.07.2025 11:43 • x 1 #2


A


Frische Trennung

x 3


Kt_16
@FrauDrachin
Hallo danke für dein Antwort
Ich bin 25 sie 20. Vorgefallen ist nichts ich habe mich mit der Mutter eigentlich gut verstanden aber sie meint ich schreib mit anderen und hätte ihr bei unserem gemeinsamen Account bei insta entfolgt ( was nicht stimmt)
Muss noch erwähnenen das ihre Mutter Depressionen hat und auch Tabletten dagegen nimmt.
Außerdem kommen immer so Kommentare
Ich wäre undankbar usw ich weiß einfach nicht woher.

Es war halt wirklich meine erste Beziehung und sie hielt jetzt 1,5 Jahre.

12.07.2025 11:49 • x 2 #3


N
Wenn man noch so jung ist wie ihr, macht es immer Sinn sich die Entwicklungsohasen anzusehen, die wir als Menschen durchlaufen.

In der Phse 15 - 19 Jahre befinden sich die meisten in ihrer Selbstfindung. Die Ablösung vom Elternhaus wird stärker, die Hinwendung zu Freunden auch. Man weiß zunehmend wer man persönlich ist und was man möchte.

Mit 20 Jahren beginnt dann das Verlassen des elterlichen Nests - obwohl sich bei vielen sich das nach hinter verschiebt und sie damit ihre Entwicklung zur Selbstständigkeit herauszögern. Was nicht positiv ist.

Ich könnte mir zeei Szenarien vorstellen:

1. Deine Exfreundin fühlt sich ihrer Mutter verpflichtet in ihrer Nähe zu bleiben und für sie da zu sein. Vielleicht hat die Mutter mit ihren Kommentaren zu dir das sigar forciert.

2. Deine Exfreundin steht an der Klippe zur Selbstständigkeit und wagt den Sprung aus Angst oder Bequemlichkeit nicht.

In deinem Fall würde ich mir eine Frist setzen bis zu der du ihre Nachrichten etc mitmachen willst und dann den Kontakt abbrechen. Erfahrungsgemäß bleiben Vermeider oft mit ihren Ex in Kontakt, um bei Bedarf Hilfe, Nähe oder eine Schulter zum Ausweinen zu haben. Erfahrungsgemäß führt das wenn überhaupt zu On- Offs aber nicht mehr zurück in eine echte Beziehung.

12.07.2025 12:22 • x 2 #4


Kt_16
@nalea
Danke für deine ehrliche Meinung

Meiner Meinung nach trifft Punkt eins bei ihr zu da sie ihrer Ma ca jede Stunde schreibt wo sie ist und was sie macht. Außerdem ist sie auch Einzelkind.

Das Ding ist das ich ihr ihre Tochter auch garnicht wegnehmen möchte. Ich würde mir nur wünschen das man vielleicht einmal in der Woche was zusammen unternimmt. Das zusammenziehen mit ihr hat meines Erachtens noch Zeit.

12.07.2025 12:29 • x 1 #5


FrauDrachin
Zitat von Kt_16:
Das Ding ist das ich ihr ihre Tochter auch garnicht wegnehmen möchte. Ich würde mir nur wünschen das man vielleicht einmal in der Woche was zusammen unternimmt. Das zusammenziehen mit ihr hat meines Erachtens noch Zeit.

Hmmm...
Doch, eigentlich schon, und das ist völlig normal und natürlich so!
Kinder gehen aus dem Elternhaus, und gründen eigene Familien.
Kinder lernen, alleine klar zu kommen, Eltern sollten das schon lange können! Dass man sich um einen erkrankten und belasteten Elternteil vielleicht ein wenig mehr kümmert, das sollte normal sein.

Aber täglich, oder gar stündlich Kontakt, das ist in dem Alter einfach viel, viel, viel zu viel.

Sehr schwierig...

12.07.2025 13:06 • x 1 #6


Worrior
@Kt_16
Blöde Geschichte, tut mir leid für Dich.
Ich glaube nicht dass die Ablehnung der Mutter der Trennungsgrund ist.
Akzeptiere und vermeide jeglichen Kontakt zu ihr.
Es bringt nichts wenn sie mit Gedöhns und pillepalle auf Dich zukommt.
Du wolltest die Trennung nicht, hast sie aber letztendlich akzeptieren müssen, Deine Tür sollte offen sein wenn sie mit einem klaren Bekenntnis zu Dir ankommt.
Aufmerksamkeitsspielchen und temeraturfühlen brauchst Du nicht.
Von Dir aus würde ich jetzt keinen Kontakt aufnehmen.
Fokus auf Dich selbst, planen wie es mit Dir weitergeht, Opferhaltung bringt nichts.

12.07.2025 18:32 • x 1 #7


QueenA
@Kt_16 Hallo!
Es ist natürlich schwer zu beurteilen, wieso am Ende die Beziehung tatsächlich beendet wurde. Vordergründig teilt sie mit, dass es auf Kritik der Mutter erfolgte. Gleichzeitig berichtest du, dass das Verhältnis zur Mutter ok war und diese an Depressionen leide (wahrscheinlich in Behandlung?).
Jedenfalls kann es sein, dass Du bereits einen Schritt weitergehen wolltest und sie noch nicht so weit ist.
Manchmal machen junge Menschen dann Schluss und zusätzlich reicht schon ein Punkt, der zwischen euch vielleicht nicht gut lief.
(Vertrauen / Misstrauen - du hattest was erwähnt wegen Social Media und anderen Mädels?).
Jedenfalls wäre eine klare Trennung ohne noch Kontakt für den Heilungsprozess vielleicht besser.
Alles Gute

12.07.2025 21:49 • #8