21

Für Leute mit Liebeskummer

B
Du hast mit dem Feuer gespielt, dich verbrannt und mich verloren

Du hast mit dem Feuer gespielt, hast dich am Ende verbrannt und mich verloren. Du hast mit meinem Herz und meiner Liebe gespielt und dachtest, es wäre ein Vergnügen, und jetzt bist du dafür verantwortlich, dass wir beide Liebeskummer haben. Denn wenn man die Liebe als Glücksspiel ansieht, kann es sein, dass man teuer dafür zahlen muss.

Du hast dich dazu entschlossen, mir etwas vorzumachen, um eine Zeit lang das zu bekommen, was du willst. Du hast gedacht, dass es für dich auf diese Weise super funktionieren würde. Dass du bekommen würdest, was du willst, wenn du mir schöne Augen und leere Versprechungen machst. Aber so unerklärlich das Schicksal nun einmal ist ein Schicksal, das du nicht kontrollieren kannst musst du jetzt deine eigenen Worte schlucken.

Denn deine damals gemachten, leeren Versprechungen hatten auf einmal eine Bedeutung, wenn ich wegen ihnen stets ein Lächeln auf den Lippen hatte. Du hast dich an meiner Seite gut gefühlt und das, womit du gespielt hast, ist dir aus der Hand entglitten. Und dann kam die Frage auf, auf die es keine logische Antwort gab, da sie nur Teil einer Laune war: Wieso hast du nur mit meinem Herz gespielt?

Eine Frau kannst du in der Tat nicht einfach hintergehen, sie küssen, ohne sie zu lieben, sie schlicht benutzen. Eine Frau musst du so behandeln, als wäre sie die Wahrheit, als wäre sie die Zeit, als würde die Welt mit jedem Kuss untergehen.
Mind of Brando

Versprich einer Frau nicht, ihr die Sterne vom Himmel zu holen, wenn du nicht einmal zwei Kerzen anzünden kannst

Schlangenbeschwörer verwenden Musik, um an das zu gelangen, was sie sich für ihre Show vorstellen, doch in deinem Fall spielst du mit Wörtern, um zu kriegen, was du willst. Schöne Worte, die den Verstand vernebeln und mir Honig in den Bart schmieren, um mein Gesicht als Leinwand für unzählige Lächeln zu benutzen. Und dann war es um mich geschehen, wenn ich den Klang deiner Stimme vernommen habe.

Doch deine Worte hatten rein gar nichts mit deren Inhalt zu tun. Sie erzählten von dem Schein, den du dadurch entstehen ließt, Buchstaben einen wundervollen Klang zu geben. Was du allerdings getan hast, zeigt, wie eiskalt dein Herz ist.

Die Liebe finden wir in kleinen Gesten, nicht in großen Worten. Die Liebe hat nichts damit zu tun, jemandem zu versprechen, ihm die Sterne vom Himmel zu holen, sondern darin, dazu in der Lage zu sein, zwei Kerzen während eines Abendessens anzuzünden, einer Frau das Haar aus dem Gesicht zu streichen, wenn es sie stört, ihr eine Jacke anzubieten, wenn sie vor Kälte zittert.

Liebe muss nicht verstanden, sondern nur gezeigt werden.
Paulo Coelho

Aus diesem Grund hast du letztendlich nicht das bekommen, was du dir vorgestellt hast, weil ich Eigenliebe empfinde und etwas Reales wollte, keine Illusion, der es an Wärme, Aufrichtigkeit und Respekt fehlt. Doch das konntest du mir nicht geben. Aber dein unübersehbarer Dickkopf war daran schuld, dass du dich dazu entschlossen hattest, deine Mission weiterzuverfolgen. Du hast weiterhin für das gekämpft, worauf du gesetzt hattest und so hast du noch mehr Gefallen an dem Spiel gefunden. Ganz furchtlos hast du den Einsatz verdoppelt, als du erkannt hast, dass du es dir mit mir verspielt hattest.

Du hast mit dem Feuer gespielt und du hast dich verbrannt

Ohne dass es dir aufgefallen ist, sind die Tage vergangen und das Blatt hat sich für dich gewendet. Du hast dich langsam wohl an meiner Seite gefühlt und hast die kleinen Dinge deines Alltags mit mir geteilt. Du hast deine Spielchen irgendwann sein lassen, hast dein Schutzschild abgenommen und hast mir deine Seele gezeigt.

Was du wohl tun wirst, wenn du mich nicht lieben willst und mich liebst, ohne es zu wollen
Mind of Brando

Wie fest muss man denn jemanden umarmen, um ein eiskaltes Herz zu erwärmen? Ich habe dich immer mit all meiner Kraft umarmt. Am Ende hast du gestanden, dass es für dich zu Beginn, als du mich erobern wolltest, nur ein Spiel war ich hatte nur Herz auf der Hand, du Kreuz und Pik.

Du hast mich an der Nase herumgeführt. Ich wusste nicht, ob etwas von dem, was du zu mir gesagt hast, wahr war oder nur eine weitere simple List, um zu kriegen, was du wolltest. Ich habe das Vertrauen in dich und in all das verloren, was du mir erzählt hast. Ich habe dich so sehr gehasst, als du mir mein Herz herausgerissen hast. Und du hast gelernt, dass man sich nicht von heute auf morgen verliebt und dass man jemanden auch nicht in ein paar Tagen vergessen kann.

Und noch weniger vergibt man jemandem von heute auf morgen, der mit einem gespielt hat, als hätte man kein Herz. Niemand ist dazu verpflichtet, irgendjemanden zu lieben, und wenn man mit den Gefühlen anderer spielt, muss man damit rechnen, sich am Feuer zu verbrennen. Du hast mit dem Feuer gespielt und hast dich daran verbrannt. Denn niemand weiß, was das Herz will, bis die Liebe kommt, die man nicht kontrollieren kann. Von Vergebung kann jetzt keine Rede mehr sein. Nun bist du traurig und allein und ich leide, doch wenigstens habe ich meine Eigenliebe.

25.09.2018 11:22 • x 11 #1


B
Halte nicht an Beziehungen, Hoffnungen oder Ängsten fest, wenn sie gehen wollen.

Das ist es nicht wert. Halte nicht an dem fest, das gehen will. Nähre nichts mit Träumen und Hoffnungen, das bereits in die Brüche gegangen ist, das unbeständig ist und dir nichts mehr gibt. Uns davon zu überzeugen ist besonders schwer, wenn wir glauben, nur in Vergangenem unser Glück finden zu können. Das ist etwa dann der Fall, wenn wir uns fragen, ob Hoffnung nach der Trennung besteht, darauf, dass wir mit dem Ex-Partner unser altes Leben wieder aufbauen können. Sich an diese Hoffnung zu klammern, ist aber oft keine gute Idee.

Das anzunehmen zeugt von Reife und die Fähigkeit, entsprechend zu reagieren, zeugt von Mut, denn wer die Realität nicht sehen will und sich Tag für Tag aufs Neue Scheuklappen aufsetzt, hat am Ende nichts weiter davon, als das Gefühl der Leere, keine Perspektive und ein zerstörtes Selbstwertgefühl.

Es gibt Sachen, an denen wir nicht mehr festhalten können: Beziehungen, die festgefahren sind, und verflogene Hoffnungen, an die wir uns krampfhaft klammern. Doch das ist nicht richtig. Du solltest das gehen lassen, das von sich aus gehen will, auch wenn es wehtut.

Ob wir es glauben oder nicht, zum persönlichen Wachstum gehört es dazu, in der Lage zu sein, zu erkennen, welche Kämpfe es nicht mehr wert sind, ausgetragen zu werden, welche Türen geschlossen werden und von welchen Aspekten unseres Lebens wir uns verabschieden sollten. Heute möchten wir zusammen mit dir über dieses Thema nachdenken und dir darüber hinaus eine Reihe von Strategien mit auf den Weg geben, mithilfe derer du solch komplizierte Situationen angemessener bewältigen kannst.

Falsche Hoffnungen und heilende Hoffnungen

Wir sind daran gewöhnt, das Wort Hoffnung als eine tröstende und ermutigende Dimension wahrzunehmen. Sie ist wie die kraftspendende Hand auf unserem Rücken an Tagen, an denen wir zweifeln, wie eine Umarmung in Zeiten der Angst und wie eine Tasse heiße Schokolade an Nachmittagen voller Tränen. Doch noch mehr als eine positive Emotion ist die Hoffnung auch eine kognitive Dynamik, die wir nicht unterschätzen dürfen.

Dieser Dimension liegen viele unserer Interpretationen dessen zu Grunde, was uns umgibt, ganz gleich ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. In unseren alltäglichen Hoffnungen finden sich unsere individuellen Denkmuster, Interpretationen und Bewertungen wieder. Die Hoffnung nach der Trennung ist es beispielsweise, die uns sagt: Halte noch ein bisschen durch und du wirst sehen, dass alles wieder gut werden wird, oder, mit Sicherheit wird er irgendwann merken, dass ich diejenige bin, die er wirklich liebt.

Die Rede ist hierbei von falschen Hoffnungen, mit denen wir uns nur trösten wollen, ganz egal zu welchem Preis, auf die wir bauen, in der Erwartung, dass die Realität so sein wird, wie wir es wollen, ohne Unstimmigkeiten und Abweichungen. Wie wir aber alle wissen, ist auf dieser schönen Welt nichts unfehlbar. Wer uns heute sagt, dass er uns liebt, kann uns morgen schon mit seiner Abwesenheit bestrafen, und was wir jetzt als sicher betrachten, kann innerhalb kürzester Zeit zu einer grauenvollen Unsicherheit werden.

Im Gegensatz zu einer falschen Hoffnung steht die heilende Hoffnung, bei der es keinen Widerstand gibt. Sie ermöglicht uns, die Dinge klarer und reifer zu sehen. Durch sie sind wir uns dessen bewusst, was nicht mehr möglich ist, und darüber hinaus lädt sie uns dazu ein, über den Tellerrand hinauszublicken und das süße Versprechen zu erkennen, dass das, was wir heute verloren haben, morgen schon nicht mehr wehtun muss. Denn kein Bruch ist das Ende, sondern nur der Beginn von etwas Neuem.
Wie wir gehen lassen können, was gehen will

Niemand will sich kampflos geschlagen geben und etwas einfach gehen lassen. Was wir lieben oder schätzen, verlangt persönliche Investitionen, Mut und die Kraft, mehr als nur einen Rückschlag einzustecken, von uns. Nichtsdestotrotz hat alles eine Grenze und diese sollten wir niemals missachten. Sie ist aufgebaut aus unserem Selbstwertgefühl und unserem emotionalen Gleichgewicht.

Und dann kommt irgendwann ein Tag, an dem sich alles ändert, an dem wir unsere Ängste gehen lassen, an dem das geht, was ein Ablaufdatum hatte und schmerzlich war, ohne dass wir wissen wieso, um Platz für eine neue durch inneren Frieden und Wohlbefinden geheilte Realität zu machen.

Wie Psychologin und Expertin in Motivationsangelegenheiten Brian Tracy vor Kurzem erklärte, bekämen wir niemals in unserem Leben das, was wir wollen, wenn wir uns darauf beschränkten, darauf zu warten, dass sich die Dinge ändern, wenn wir also ausschließlich auf falsche Hoffnungen bauten. Dadurch würden wir in den subtilen Abgrund des Leids hineingezogen werden.

Lernen, die Realität dessen, was in unserem Umfeld passiert, zu akzeptieren

Es gibt ein sehr interessantes Buch mit dem Titel Ich liebe, was ist, das von Byron Katie geschrieben wurde. In ihrem Buch zeigt Byron Katie uns auf, wie wichtig es ist, die uns umgebende Realität zu akzeptieren, sei es auf partnerschaftlicher, beruflicher oder persönlicher Ebene. Es geht keinesfalls darum, zu resignieren, sondern darum, dazu fähig zu sein, uns selbst zu lieben, um nach vorn zu schauen und somit Veränderungen in Übereinstimmung mit dem, was wir verdienen, zu begünstigen.

Wir Menschen, ob wir es nun glauben oder nicht, besitzen ein inneres Radar das ausschlägt, wenn etwas nicht gut läuft. Doch manchmal wollen wir sein Piepen nicht wahrnehmen, weil das bedeuten würde, etwas die Stirn bieten zu müssen, worauf wir nicht vorbereitet sind: eine Trennung, eine Veränderung oder Ähnliches.

Wir sollten dieses Unbehagen, dieses Unglück als eindeutige und direkte Einladung zur Bewegung und zum Handeln auffassen und dabei vor allem vermeiden, falsche Hoffnungen zu nähren. Wir dürfen nicht vergessen, dass es kein Anreiz mehr ist, wenn dieses Unwohlsein chronisch wird, da es uns in diesem Fall nur mit Negativität und Leid erfüllt.

Was gehen will, wird früher oder später auch gehen. Das Unvermeidbare hinauszuzögern ist eine Tortur, die wir nicht noch unterstützen sollten, denn am Ende des Tages ist aufzugeben keinesfalls immer ein Zeichen von Schwäche: Ganz im Gegenteil, rechtzeitig Lebewohl zu sagen, zeugt von einer starken und mutigen Person, die loslassen kann.

Quelle:
Gedankenwelt

25.09.2018 13:35 • x 6 #2


A


Für Leute mit Liebeskummer

x 3


B
zur Erinnerung

29.09.2018 12:33 • x 2 #3


N
Unfassbar gut geschrieben und zu 100% richtig

29.09.2018 14:26 • #4


H
So schön und wahr.

30.09.2018 00:54 • #5


B
Liebesleiden wie Leiden und Liebe manchmal Hand in Hand gehen

Liebe bedeute, sich mit Unbequemem abzufinden, bedeute, standzuhalten, manchmal zu leiden, Liebesleiden zu empfinden. Liebe bedeute, ohne Grenzen zu geben. Das wird uns allen von klein auf über die Liebe erzählt und lässt Druck entstehen, der uns manchmal in eine verzweifelte Suche nach einem Partner schickt, um nicht allein zu enden. Wenn nicht, dann riskieren wir es, dass unsere Zeit ungenutzt verstreiche.

Bei all diesem Gerede von Liebe gibt es etwas, worüber selten jemand spricht. Vielleicht, weil es kaum jemand glaubt. Und das ist Folgendes: Liebesleiden sind keine Notwendigkeit. Lieben ohne zu leiden ist möglich.

Diese Eile, den richtigen Partner zu finden, führt uns manchmal dazu, nicht den richtigen zu wählen. Unser Partner oder Lebensgefährte ist dann einfach die erste Person, der wir begegnen und die sich der Rolle annehmen mag. Wenn wir auch noch ein sehr niedriges Selbstwertgefühl haben und uns selbst nicht den Wert zuschreiben, den wir verdienen, dann wird diese katastrophale Entwicklung noch wahrscheinlicher. In einer romantischen Beziehung zu sein ist nicht das Wichtigste auf der Welt. Es ist kein Synonym für Glück. Manchmal wird es sogar zum Leidensweg, der nur schwer auszuhalten ist.

Wenn wir erwarten, dass uns jemand anderes glücklich macht, dann ist bereits klar, dass wir niemals glücklich sein werden.
Warum tun mir Menschen immer wieder weh?

Wir liegen falsch, wenn wir annehmen, dass unsere Leiden, ob Liebesleiden oder nicht, auf Unglück zurückzuführen seien. Wir glauben, dass nur die schlimmsten Menschen in unser Leben treten und dass uns niemals jemand lieben werde, aber vielleicht liegt der Grund dafür, dass wir immer wieder auf dieselbe Art von Personen treffen, darin, dass wir sie wählen oder ihnen zumindest erlauben, Teil unseres Lebens zu sein.

Vielleicht haben wir ein sehr geringes Selbstwertgefühl, vielleicht geben wir uns mit der ersten Person zufrieden, die Interesse an uns zeigt. Was auch immer der Fall ist, die Tatsache, dass wir Leid erfahren, können wir uns erklären, indem wir darüber nachdenken, wie wir uns selbst Leid zufügen. Warum schätzen wir uns nicht so wert, wie wir es wirklich verdienen? Warum verschließen wir unsere Augen, wenn uns jemand sagt, wie sehr er uns liebt, und uns allerliebste Worte widmet?

Wir sollten also besser fragen: Warum verletzen wir uns immer wieder selbst? Warum lassen wir immer wieder zu, dass uns andere verletzen?

Liebe ist blind

Sicherlich haben wir Erfahrung mit Worten, die im Nichts verloren gehen. Mit Worten, denen der Zusammenhang zu den Handlungen fehlt, die ihnen folgen. Mit Worten, die uns aufleuchten, die Realität vergessen und uns in einen Traum eintauchen lassen. In einen Traum, in welchem der Protagonist jene Person ist, mit der wir den Rest unseres Lebens verbringen wollen. Die Person, die uns glücklich machen soll. Wir würden alles für diese Person tun, würden für unsere Beziehung zu ihr kämpfen. Aber wer hat gesagt, Liebe sei kein ständiger Kampf?

Wenn du eine Beziehung beginnst, in der du 50 % von dir selbst gibst und akzeptierst, dass dein Partner 20 % seiner selbst gibt, dann verlange nicht, dass du gewinnst.

Wenn du in eine Beziehung investierst, während dein Partner das nicht tut, wirst du mit der Zeit an ihm zu zweifeln beginnen. Du wirst dich ausgelaugt fühlen und wirst aufhören, an dich selbst zu denken. Weder wirst du dich um dich selbst kümmern, noch dich wie früher chic machen, außer wenn du mit ihm zusammen bist. Du wirst immer ihn vor Augen haben, immer versuchen, ihn dazu zu bringen, dich mehr zu mögen, ihn zufriedenzustellen.

Fragst du dich immer noch, warum Menschen dich immer wieder verletzen?
Wähle bewusst, keine Liebesleiden sind möglich

Ohne Liebesleiden zu lieben ist möglich, wenn du aufhörst, deine Beziehungen als etwas Notwendiges anzusehen. Du musst aufhören, zu denken, dass Liebe auf Schmerz, Einsatz, Streit und Ausdauer beruhe, oder darauf, alles dieser einen Person zu geben. Denn um zu lieben ohne zu leiden, musst du zunächst wissen, was du willst. Vor allem aber musst du lernen, glücklich zu sein, allein mit dir selbst.

Wenn du mit dir glücklich bist, dann bist du auch bereit, mit jemand anderem glücklich zu werden. Denn dann weißt du, dass die Welt nicht untergeht, auch wenn dein Partner dich verlässt oder es aus anderen Gründen mit euch nicht klappt.

Sobald du weißt, was du willst, und deine Werte kennst, kannst du Grenzen setzen, die von niemandem überschritten werden dürfen. Dann kannst du bewusst wählen. Lass dich von deinen Emotionen und der anfänglichen Verrücktheit mitreißen, aber lass sie dich nicht täuschen.

Denke darüber nach, ob die Person, die dir diese schönen Worte sagt, auch wirklich die Person ist, die du an deiner Seite haben möchtest. Lass dich nicht von Erwartungen und Hoffnungen füllen, die nicht realistisch sind. Menschen tun sich schwer damit, sich zu ändern. Entscheide dich für jemanden, den es in der Gegenwart gibt, und nicht für jemanden, den du erst noch formen musst.

Das klingt dir zu wählerisch und anspruchsvoll? Viele Menschen in deinem Umfeld werden dir sagen, dass du niemals einen Partner finden könntest, wenn du diesen Weg fortsetzt. Aber selbst wenn das zutreffen sollte, weißt du, dass du glücklich sein kannst. Denn jemanden an deiner Seite zu haben, ist keine unverzichtbare Bedingung dafür, das eigene Glück zu finden.

Die beste Beziehung, die du mit jemanden eingehen kannst, ist jene, in der du 50 % gibst und die andere Person die restlichen 50 %. Nur dann könnt ihr gemeinsame Ziele verfolgen, die nicht auf einer Notwendigkeit basieren, sondern auf Respekt und Freiheit.
Die Balance finden

Wir verwechseln Liebe häufig mit Besitz, mit Leiden, damit, alles von sich selbst zu geben, und starten so in eine Partnerschaft. Und dann erwarten wir, dass sich im Laufe der Zeit alles ändert! Wir klammern uns so sehr an den Partner, dass wir beginnen, um Luft zu schnappen, wenn sie beginnt, sich von uns zu entfernen.

Ohne Liebesleiden zu lieben wird möglich, wenn wir lernen, unseren Partner als jemanden zu behandeln, der von uns unabhängig ist. Wie eine Person, die in unser Leben getreten ist, aber die sich früher oder später vielleicht dafür entscheidet, zu gehen oder Distanz zu uns aufzubauen. Genau wie es ein Freund oder Geschwister tun können. Unser Leben, unser Glück, können nicht davon abhängig sein, ob wir jemanden an deiner unserer Seite haben oder nicht. Denn die einzige Person, auf die wir bis zum Ende unserer Tage zählen können, ist niemand anderes als wir selbst.

08.10.2018 15:30 • x 2 #6


B
zur Erinnerung

20.08.2020 23:41 • #7


K
........

21.08.2020 13:38 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag