37

Funkstille nach ungewollter Trennung

L
Hallo ihr Lieben,

Zur Zeit bin ich in einer sehr verzweifelten Lage.
Ich erzähl euch etwas damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Vor 2 Wochen haben sich mein Freund und ich getrennt nach 2 jähriger Beziehung. Eigentich habe ich mich getrenntobwohl das nie meine Absicht war. Aber dazu komme ich noch. Die Trennung kam zuerst von mir aus. Wie es zu der Situation kam? Nun ja, vor ca. 6 Monaten hatte die Mama von meinem Ex einen Schalganfall. Seit dem braucht sie viel Pflege und Aufmerksamkeit. Mein Ex war auch sofort bereit alles zu übernehmen was ich ihm sehr hoch anrechne und ihn sehr dafür schätze. Dieser Umstand war natürlich für uns beide sehr schwer. Für mich war von Anfang an klar, wir gehen diesen Weg gemeinsam. Gesagt, Getan. Da wir vorher sehr eng verbunden waren und alles miteinander teilten und quasi zusammenlebten, war das oft nicht einfach. Er war plötzlich nicht mehr da. Ich plötzlich viel alleine. Das machte mir sehr zu schaffen. Ich war bereit mich zurüchzunehmen und möglichst meine Bedürfnisse einzustellen. Ich konnte nur passiv helfen da ich seine Mama nicht persönlich kannte und auch nach dem Schalganfall stellte er sie mir nicht vor. Ich versuchte so gut es ging passiv zu helfen. Rat und Tat zur Seite stehen, Anrufe und Anträge bei der KK, Termine vereinbaren etc.halt alles was ich passiv tun konnte. Leider entstanden Spannungen da ich mich mehr und mehr unsichtbar fühlte. Es fühlte sich an als wäre ich nicht mehr wichtig. Als sei ich nur noch da weil ich bleibe und nicht weil er möchte dass ich bleibe. Warum ich dieses Gefühl hatte? Naja - er meldete sich nur noch sehr sporadisch und ging überhaupt nicht auf mich ein. Auch das war ich bereit zu akzeptieren. immerhin war seine Mama krank und er mit Sicherheit mit der Situation überfordert.
Ich hatte das Gefühl ich zählte nicht mehr für ihn. Es kam einmal zu der Situation, dass er sich in einem neuen Gym anmelden wollte. Eigentlich nichts schlimmes und kein Problem. Jedoch verunsicherte mich das ungemein. Vielleicht versteht ihr so warum. Wir haben uns vor zwei Jahren in einem Gym kennengelernt. Der Sport war immer unser Ding. Wir trafen uns oft vor dem Gym und quatschten noch gemeinsam und anschliessend tranierten wir oft zusammen. manchmal natürlich auch jeder für sich. Jedenfalls war das von Anfang an unser Ding. Vor ca 3 Monaten dann sagte er mir er wechselt in ein anderes Studio. Eigentlich überhaupt kein Problem aber unter diesen Umständen war das oft die einzige Zeit die wir noch gemeinsam haben. Deshalb kränkte es mich sehr. Ich sagte ihm das auch und die Gründe dafür. Wirklich verstehen konnte er es nicht. Auch nciht als ich sagte, dass das halt unser Ding sei und momentan oft die einzige Zeit die wir miteinander hatten. Ich beschloß aber nicht weiter darauf einzugehen. Wenn er wechseln wollte dann ist es halt so. Gibt schlimmeres dachte ich mir.
Immer wieder sorgte der Zeitfaktor für Spannungen. Ich war aber bereit mich dafür zurück zu stellen und Verständnis dafür aufzubringen. Trotzdem tauchten Spannungen auf da weniger der Zeitfaktor mir zu schaffen machte als die Kälte die ich von ihm fühlte. Er distanzierte sich sehr von mir. Gefühlsmässig und auch körperliche Nähe gingen fast nur von meiner Seite aus. Von ihm kam nie etwas was mir sagte er wolle dass ich bleibe. Nachdem wir uns dann immer weniger sahen, war dies aber umso wichtiger für mich. Nun und dann vor ca 2 Wochen dann der große Knall. Wir wollten uns sehen aber irgendwei klappte es mehrere Tage nciht. dann wieder ein Versuch- er schrieb mir wie mein Plan für den Tag aussehe. Das war Nachmittags. Und dann kam bis 24 Uhr ncihts mehr zurück von ihm. Ich machte mir Sorgen und schrieb ihm dann um Mitternacht was los sei. Er sagte mir dann seine Eltern haben gerade eine Disskusion. Er meldete sich dann erst am nächsten Tag gegen Nachmittag wieder. Wir trafen uns dann am nächsten Tag und ich fragte ihn wieso er mir nicht bescheid sagte, ich habe mir doch Sorgen gemacht. Er konnte mir selbst nciht sagen warum er nicht an mich dachte. Das verletzte mich und ich fing an darüber zu sprechen wie ich mich fühlte und ich sehr unsicher bin. Das Gespräch dauerte ca. 3 Stunden in denen eigentlich nur ich sprach. Er konnte weder mir meine Fragen beantworten noch mir sagen oder zeigen dass ich ihm wichtig sei. Das frustrierte mich so sehr dass ich irgendwann unter Tränen sagte es wäre dann wohl besser wir lassen das und ich hätte bessere Behandlung verdient als das. Sobald diese Worte ausgesprochen waren, bereute ich es sofort und ruderte zurück. Er hingegegen gab mir mit allem Recht und versuchte nichts um vom Gegenteil zu überzeugen. Mir brach einfach das Herz. Mehrmals fragte ich ihn warum er einfach vor mir steht und nichts tut. Er sagte nur er wisse es nicht, sein Kopf sei einfach leer. Ich verdiene etwas besseres und er schäme sich, dass ich nach allem ihm mit so viel Liebe begegne da ich ihm unter Tränen beteuerte, jede Hürde für ihn zu nehmen, egal wie schwer es sein mag. Er solle mich nciht gehen lassen. Er ging dann selber und liess mich damit stehen.
Ich habe ihm am nächsten Tag geschrieben dass ich ihn Liebe und wir das schaffen und und und. es kam nichts zurück. Ich habe ihm dann nach zwei Tagen einen Brief geschrieben dass ich ihn liebe und es mir leid tue und ich es besser machen werde wenn er uns die Chance dazu gibt. Aber bis heute kam nichts zurück. Das ist nun 2 Wochen her und er meldet sich einfach nicht. Habe nach dem Liebesbrief mich auch garnicht mehr gemeldet da ich nicht noch mehr Druck machen möchte.
Ich weiss einfach nicht weiter. Ich hatte einen emotionalen breakdown und nur ein einziges Wort hätte gereicht von ihm, doch es kam einfach nichts.
Ich wäre so dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Wie soll ich mcih jetzt verhalten? Ich liebe ihn vom ganzen Herzen und möchte das so gerne mit ihm schaffen. Ich möchte ihn nciht aufgeben egal wie schwer es sein mag. Seit dem halte ich es kaum aus zu wissen ihn verloren zu haben und dass er mich einfach ignoriert.
Bitte helft mir und entschuldigt bitte den Roman aber es ist ziemlich verzwickt und soll dem besseren Verständnis dienen.


Hoffnungsvoll eure Luisa

13.09.2018 10:42 • #1


Kummerkasten007
In den zwei Jahren der Beziehung (sofern das für ihn auch eine war, nicht nur F+) hast Du seine Eltern/Umfeld nicht kennengelernt? Hat er Dir Gründe genannt?

Wie alt seid ihr beiden?

Ich vermute, er hat schon vorher nicht (mehr) so viele Gefühle gehabt wie Du für ihn. Dass Du immer die Klappe gehalten hast, steht nicht für eine starke, selbstbewusste Frau, was vielleicht auch noch mit ein Grund war.

13.09.2018 10:50 • x 2 #2


A


Funkstille nach ungewollter Trennung

x 3


L
Er ist 24 und ich bin 30.
ich weiss was jetzt viele denken mögen aber der Altersunterschied war nie merklich und nie ein Thema. Er war vom Kopf her sehr reif.
Warum es nie dazu kam weiss ich auch nciht so recht. Ich sagte ihm mal dass ich sie gerne kennenlernen würde und er wollte uns vorstellen, zumindest sagte er es mir damals. Es kam aber irgendwie nie dazu und dann schliesslich vor einem halben jahr der Schalganfall. Aber warum kann ich dir nicht beantworten und mir selbst auch nicht.

13.09.2018 10:59 • #3


L
Ich fühle mich als wäre ich nicht verständnisvoll genug gewesen. Das quält mich so sehr dass er mich einfach aufgegeben hat obwohl nur ein einziges Wort von ihm gereicht hätte. Wir waren uns so verbunden und jetzt soll da nichts mehr sein. Das frisst mich innerlich einfach nur auf. Ständig bereue ich meinen emotionalen Zusammenbruch und dass das Gespräch sich überhaupt erst so entwickelt hat.
Ich wollte keine Trennung - ich wollte ein klärendes Gespräch, einfach wissen, dass ich das nicht tue ohne gewollt zu werden.

13.09.2018 11:43 • #4


Kummerkasten007
Es mag sein, dass er vom Kopf her reif ist / war.

Aber für mich liest sich da nicht so viel Verbindlichkeit heraus, wie es in einer Beziehung nun mal der Fall ist.

Kennst Du seine Freunde? Habt ihr zusammen gewohnt?

Übrigens, Du warst zu verständnisvoll in meinen Augen.

13.09.2018 12:05 • x 2 #5


L
Ich kannte nur seinen besten Freund. Habe ihn einmal getroffen. Muss dazu sagen dass er eher der einsame Wolf ist. Er hat nicht viele Freunde und nicht viel Kontakt zu seinen Freunden.
Wir wohnten nicht offiziell zusammen aber bis zu dem Schalganfall war er täglich da und wir wohnten so gesehen zusammen bei mir. Wir taten alles zusammen was Paare halt gemeinsam machen. Kochen, einkaufen, Duschen, Schlafen, einfach alles

ich danke dir so sehr für deine Antworten und Interesse. Das ist gerade Balsam für meine Seele da ich mich so alleine damit fühlte und mit niemandem wirklcih darüber reden kann oder momentan auch will. Du hilfst mir gerade so ungemein - alleine dass es dich interessiert baut mich so ungemein gerade auf

13.09.2018 12:22 • #6


S
Kummerkasten hat schon recht mit dem was sie sagt, verbindliches lese ich hier auch nicht viel raus.

Anstatt auf dem Abstellgleis ständig überfahren zu werden, sehe ich in einer Trennung den einzig richtigen Ausweg. Runterschlucken würde ich in Zukunft auf alle Fälle vermeiden. Du hast hier auch nichts falsch gemacht, außer vielleicht zu lange geschwiegen. Bei der ersten Thematisierung deines Anliegens machte er die Fliege. Was soll das für Liebe sein?

Ich vermute sogar, dass seine Eltern nicht mal wissen dass er eine Freundin hat, schließlich sind auch sie ja neugierig und hätten dich bereits die 1 1/2 Jahre davor sicher schon zum Essen eingeladen. So war es bei mir zumindest immer.

13.09.2018 12:26 • x 2 #7


L
Ich hatte diese Vermutung auch schonmal gehabt aber immer wieder alles verworfen da ich das Gefühl auf meine eigene Unsicherheit zurückführte. Vielleicht hat mich die Liebe einfach blind gemacht. Aber ich liebe ihn vom ganzen Herzen und möchte ihn einfach nicht verlieren. Ich weiss nicht ob ich kämpfen soll, geschweige denn wie. Oder ob ich ihn einfach loslassen soll. Ich weiss einfach nicht weiter. Kann nicht essen, finde kaum Schlaf, zum Sport finde ich einfach nicht mehr die Kraft.

13.09.2018 13:00 • #8


Kummerkasten007
Zitat von Luise007:
ich hätte bessere Behandlung verdient als das. Sobald diese Worte ausgesprochen waren, bereute ich es sofort und ruderte zurück. Er hingegegen gab mir mit allem Recht und versuchte nichts um vom Gegenteil zu überzeugen


Weißt Du, so hart wie es ist und war, seine Reaktion zeigt Dir, dass bei ihm nicht mehr viel vorhanden war.

Egal, wie er Dir vom Alter her vorgekommen ist, er ist erst 24 und ist nicht reif genug, um mit Dir deutlich zu reden. Habt ihr auch schon mal über Familienplanung gesprochen?

Das, was Du unter kämpfen verstehst, nenne ich betteln und Überredungsversuche. Aber Du kannst nichts herbeireden, schon gar keine Gefühle oder gar Verbindlichkeit Dir gegenüber.

Versuche abzuschließen. Behalte die Zeit als schönen Abschnitt Deines Lebens in Erinnerung. Heul Dich bei Deinen Freunden aus, dafür sind sie da, um Dir beizustehen. Lenke Dich ab. Gönne Dir ein paar Tage um mal Luft zu bekommen.

13.09.2018 13:09 • x 1 #9


L
Nein ich möchte auf keinen Fall betteln. Ich habe nur Angst dass sein Verhlten auf diese Abhängigkeit zwischen ihm und seiner Mutter zurück zuführen ist und er einfach überfordert ist. Einerseits seine Mutter die sehr viel Zeit ud Aufmerksamkeit fordert und dann noch ich die auch etwas vom Kuchen ab haben will. Dass ich einfach zu viel Druck gemacht habe und er damit nicht umgehen konnte.

13.09.2018 13:32 • #10


Kummerkasten007
Zitat von Luise007:
Dass ich einfach zu viel Druck gemacht habe und er damit nicht umgehen konnte.


Entschuldige, aber dafür hat er einen Mund, den er aufmachen könnte.

Du suchst Gründe, aber den einzigen Grund, den ich hier sehe ist, dass er Dich nicht oder nicht mehr liebt. Bitter, aber das nennt man Leben.

13.09.2018 13:34 • #11


A
in 2 Jahren nur einem Freund vorgestellt und obwohl du passiv hilfst etc kein Danke und nie der Mutter vorgestellt?!?1
er sieht es leider anders als Du... unverbindlich

sei Dir zu Schade und gehe Deinen Weg

13.09.2018 13:53 • x 1 #12


S
Ich sehe es leider genauso. Du suchst nach Ausreden für ihn und gibst dir die Schuld. Das ist Quatsch! Und dann kommt nix auf deinen Brief...total bitter, aber mehr als deutlich.

13.09.2018 14:02 • x 1 #13


L
Hey,

da bin ich wieder.

Ich gebe euch mal ein Update. Die letzten Tage waren der absolute Horror. Einiges ist passiert seit ich das letzte mal geschrieben habe.
Meine Freundin musste am Dienstag in die Notfallaufnahme. Bin also früher von der Arbeit abgehauen und mit ihr hin. Wir warten also stundenlang und gehen raus eine rauchen. Da sehe ich vor mir das Auto von ihm stehen. In mir kreisten sofort alle Gedanken. Was macht er hier? Was ist los ? Ist ihm etwas passiert?
Habe mich aber versucht zusammen zu reissen.

3 Stunden vergingen und sein Auto stand immer noch da. Ich beschloß also zur Information zu gehen um zu fragen ob jemand mit seinem Namen eingeliefert wurde. Auf dem Weg zur Information lief ich ihm über den Weg. Wir umarmten uns ganz lange und fest. Ich konnte seine Umarmung richtig spüren. Er nannte mich sogar wieder Furz (so nannte er mich immer ) und ich nannte ihn wieder bei seinem Kosenamen. Er war so warm zu mir als er mich dort sah im Krankenhaus. Wir redeten noch kurz und ich fragte ihn, ob es ein Gespräch geben könnte und das mir das sehr helfen würde. Er sagte ja aber nicht jetzt da seine Familie um die Ecke saß. Seine Mama hatte einen Krampfanfall und müsste noch im KH bleiben.
Dieses Treffen gab mir Hoffnung und erlöste mich etwas von dem ganzen Leid.

2 Tage später sah ich ihn auf dem Parkplatz vom Gym. Ich dachte mir nichts dabei und rief ihn damit er mich auch sah. Ich dachte mir nichts dabei, da er mich ja 2 Tage davor so herzlich im KH begrüßte. Pustekuchen...
Plötzlich war er total kalt zu mir und ich merkte wie unangenehm ihm meine Anwesenheit war. Ich fragte ihn ob er reden wolle aber er sagte nur er sei total kaputt und will nach Hause. Ich sagte ihm ok verstehe ich garkein Problem, vielleicht mag er ja Morgen reden. Er sagte nur er wisse nicht ob er Zeit hat. Natürlich kam nichts von ihm.

Auf meine Nachrichten reagiert er natürlich nicht. Er liest sie zwar mittlerweile, was er Anfangs nicht tat, da ignorierte er mich straight, aber es kommt keine Reaktion darauf.

Ich verstehe ihn nicht.
Ich denke immer wieder darüber nach ob es vielleicht daran liegt, dass ich ihn verletzt habe als ich sagte dann lassen wir es halt besser und er jetzt einfach nur verletzt von mir ist. Ich habe mich entschuldigt für meine Fehler und ihn gebeten mir zu vergeben aber es kommt einfach nichts zurück von ihm. Gestern habe ich dann gemerkt dass er seine Instagram storys vor mir verbirgt. Da ich zwei Accounts habe, ein persönliches und eines wo ich nur meine Fotografie teile. Über mein persönliches Profil konnte ich seine Story nicht sehen aber über mein unpersonalisiertes. Und ich weiss ja dass es die Funktion gibt die Story vor bestimmten Personen zu verbergen.

Ich verstehe ihn nicht. Was soll ich tun. Soll ich weiter versuchen zu ihm durchzukommen oder hat er mich aufgegeben und es kam ihm recht dass der Satz aus meinem Mund kam dass wir es besser lassen. An jeder meiner Reaktion und Nachricht müsste er doch merken dass ich mich nie trennen wollte und es mir unheimlich leid tut. Denkt ihr, ich habe ihn verletzt oder denkt ihr dass da einfach von seiner Seite nichts mehr war und es ihm gelegen kam mein Fehler.
Ich weiss nicht ob ich kämpfen soll geschweige denn wie.

Eure Luisa

17.09.2018 12:57 • #14


S
Liebe Luisa,

da bist du ihm zweimal unverhofft über den Weg gelaufen. Beim ersten Mal war er geistesgegenwärtig genug, freundlich zu reagieren, beim zweiten Mal nicht. Egal, was bei ihm jemals war, es war nicht mal ansatzweise genug, um dich seiner Familie vorzustellen. So leid es mir tut, der Kerl hat absolut kein Interesse an dir, und das ist absolut nicht deine Schuld! Du hast ihm lediglich einen Anlass gegeben, damit ihn keine Schuld trifft.

17.09.2018 13:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag