60

Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

DeeOh
Hi zusammen. Ich weiß, dass es zu diesem Thema nur Meinungen, Spekulationen und keine 100% richtige Aussage gibt. Und dennoch beschäftigt es mich seit einigen Tagen und ich befinde mich wieder im Gedankenkarussell. Daher möchte ich auf diesem Weg gerne ein paar neutrale Ansichten dazu bekommen um mir vielleicht etwas klarer über die Situation zu werden. Daher danke schon mal im Voraus an alle, die sich daran beteiligen.

Vor ca 6 Monaten hat sich meine Partnerin nach 6 Jahren von mir getrennt. Die Trennung war recht unschön wir haben uns auch nicht wirklich im guten getrennt. Anfängliche Kontaktaufnahmen nach der Trennung ihrerseits habe ich unterbunden und auch auf eine Freundschaft mit ihr bin ich nach ihrem Wunsch nicht nachgekommen. Ich hab ihr 2 Monate nach der Trennung klar und deutlich gesagt, dass sie sich nur melden soll, wenn sie bereit ist wieder an unserer Beziehung zu arbeiten oder wir uns wieder auf Augenhöhe neu kennenlernen können und ich ansonsten keinen Wert mehr auf Kontakt mit ihr lege. Das ganze ist nun 4 Monate her und ich habe seither auch nichts mehr von ihr gehört, gelesen oder sie gar gesehen. Mir ging es in der Zeit nie wirklich gut, aber es ging jeden Tag ein Stück bergauf und ich konnte sie täglich ein Stück mehr loslassen.
Vor ein paar Tagen allerdings war mein Geburtstag und sie hat mir gratuliert. Das hat mir jetzt tatsächlich wieder den Boden unter den Füßen weggezogen und ich fühle mich wieder genauso überfahren wie am Anfang der Trennung. Mehr als ein ungerührtes „danke“ konnte ich mir allerdings nicht entlocken. Ihr versteht vermutlich das Problem. Die Hoffnung ist jetzt wieder da, obwohl es ja vermutlich nur eine organisatorische Nettigkeit war. Ich frage mich aber warum sie das nun getan hat?! Wir sind seit 6 Monaten getrennt. Seit 4 Monaten null Kontakt und wie gesagt, war die Trennung nicht wirklich im Guten. Sie legt normalerweise auch keinen Wert darauf ihren Exen zu gratulieren. Zumindest war das bisher so bei ihr. Gerüchten zu glauben hat sie anscheinend auch schon einen neuen an ihrer Seite. Aber mit dem kann es natürlich auch schon wieder vorbei sein. Sie hatte in der Beziehung immer ein Problem damit wenn ich Kontakt mit meiner Ex hatte und betonte immer wieder, dass sie das nie machen würde.
Ich weiß nun absolut nicht wie ich das deuten soll. Soll ich es überhaupt deuten oder einfach abhaken? Warum meldet sie sich nach 4 Monaten und keinerlei Kontakt? Einfach nur um höflich zu gratulieren? Um wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen? Um mich wieder zum nachdenken zu bringen? Ich kann es nicht einschätzen und freue mich auf eure Meinungen diesbezüglich

14.02.2023 10:24 • x 1 #1


Chrome
@DeeOh

Ganz ehrlich? Es gibt tausende Gründe dafür, aber kaum eine bringt dich weiter.

Es kann sein das sie schwer krank ist und versucht ihre Vergangenheit zu erreichen.

Oder

Sie liebt dich doch und will dich zurück, aber ändern wird sich nicht, es hat immer einen Grund wieso etwas nicht funktioniert hat.

Oder

Sie hat Streit mit ihrem neuen und versucht sich besser zu fühlen in dem du ihr heulend in die Arme springst und wenn es nur virtuell ist.

Du wirst da keinen Fuß mehr in die Tür bringen, denn was vorbei ist, ist vorbei heißt es und genau da solltest du ansetzen.

Du musst begreifen dass es kein Zurück gibt und dann langsam loslassen. Niemand ist perfekt, niemand wird es je sein, auch sie nicht und du auch nicht. Also kannst du anfangen an deinen Fehlern zu arbeiten und irgendwann wird sie dir nix mehr bedeuten und du kannst die Nummer löschen oder sie einfach im Telefonbuch vergammeln lassen.

Vielleicht mag sie dich auch einfach, ihr habt viele Jahre zusammen verbracht, da wird immer ein Teil in ihr sein wo du ein Platz besetzt und ja dies ist auch vollkommen in Ordnung so.

Lass es bei dem danke gut sein, geh weiter und lerne irgendwann eine neue Frau kennen, davon hast du mehr

14.02.2023 10:37 • x 4 #2


A


Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

x 3


M
Hat nichts zu bedeuten. 6 Jahre Beziehung ist für heutige Verhältnisse eine lange Zeit, ein ordentliches Stück des eigenen Lebens. Ich vermute, sie hätte, trotz allem was Du in Bezug auf ihre sonstigen Gewohnheiten geschrieben hast, wieder ein besseres (freundschaftliches?) Verhältnis zu Dir. Denn Ihr habt Euch bedauerlicherweise im Schlechten getrennt, und Du hast den Kontakt total unterbunden. Jetzt liegt's an Dir, ob Du ihr AUCH zum Geburtstag gratulierst und wieder Kontakt zulässt. Für Deinen Seelenfrieden wäre es natürlich besser, aber ich weiß nicht, ob Du das schon kannst.

14.02.2023 10:38 • #3


A
Servus,

wenn Sie Kopfkino bei dir auslösen wollte, hat sie es ja definitiv geschafft. Ich denke aber, dass die ganze Story viel einfacher ist.
Es sind 6 Monate vergangen, sie hat evtl. nen neuen... sprich, Sie hat ihr Leben weitergelebt und somit auch genug Abstand.
Geh davon aus, dass Sie dir wirklich einfach nur gratulieren wollte. Gerade auch, weil ihr euch, wie du schreibst, nicht wirklich schön getrennt habt. Sie wollte halt sehen, wie du reagierst und besser hättest du es auch nicht machen können. Danke... mehr soll Sie von dir auch nicht bekommen.

Hake es einfach ab. Hätte Sie Interesse, dann hätte sie nach deinem Danke schon nochmal gefragt, wie es dir geht, wie es bei dir läuft etc... Hier kam aber nix.

Deswegen einfach als höflichen Gruß abhaken und weiter an dir arbeiten, damit dich die nächste mögliche Kontaktaufnahme von ihr nicht so verunsichert.

14.02.2023 10:43 • x 3 #4


A
Zitat von DeeOh:
Ich frage mich aber warum sie das nun getan hat?!

Gedankenlosigkeit?
Für dich hat die Trennung bzw. die alte Beziehung noch eine Bedeutung.... für sie vielleicht nicht.

Zitat von DeeOh:
Die Trennung war recht unschön wir haben uns auch nicht wirklich im guten getrennt.

Was war den unschön?

Zitat von DeeOh:
Das hat mir jetzt tatsächlich wieder den Boden unter den Füßen weggezogen und ich fühle mich wieder genauso überfahren wie am Anfang der Trennung.

Wenn die Gefühle dich noch so übermannen solltest du in Erwägung ziehen sie zu blockieren, bis es dir egal ist.
Falls du Angst hast, dass sie bei einer möglichen Reunion dann keinen Kontakt herstellen kann: Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich dachte in den ersten Tagen auch so (Trennung ist 1 1/2 Monate her nach 7 1/2 Jahren), bei genauerer Betrachtung ist das Quatsch. Wer (wirklich) zurück will kommt persönlich vorbei und klingelt an die Tür (wenn er anders keinen Kontakt bekommt) oder schmeißt einen Brief ein.

Zitat von DeeOh:
Die Hoffnung ist jetzt wieder da, obwohl es ja vermutlich nur eine organisatorische Nettigkeit war.

Schlecht, die Hoffnung sollte eigentlich bei dir keine Rolle mehr spielen. Bekommst du über Dritte noch irgendwelche Infos aus ihrem Leben?

Zitat von DeeOh:
Sie legt normalerweise auch keinen Wert darauf ihren Exen zu gratulieren.

Woher weißt du das?

Zitat von DeeOh:
Gerüchten zu glauben hat sie anscheinend auch schon einen neuen an ihrer Seite.

Gerüchte sind nur Gerüchte. Zudem: Kann dir ja egal sein.
Du solltest eher dafür sorgen, dass dich solche Gerüchte nicht erreichen, solange du diese nicht aushalten kannst.

Zitat von DeeOh:
Aber mit dem kann es natürlich auch schon wieder vorbei sein. Sie hatte in der Beziehung immer ein Problem damit wenn ich Kontakt mit meiner Ex hatte und betonte immer wieder, dass sie das nie machen würde.

Kann natürlich eine Rebound-Beziehung sein. Kann auch die große wahre Liebe sein (unwahrscheinlich so kurz nach der Trennung). Sollte dir aber egal sein.
Was ihre Aussagen angeht: Das Gelaber von wegen Ich kontaktiere keine Exen kannst du ignorieren. Menschen erzählen viel, solange sie keine wirklichen Gründe haben ihre Überzeugungen zu brechen.
Meine Ex hat mir bei der Trennung auch Sachen erzählt wie Du bist mein bester Freund, bei dir kann ich ich selbst sein und mich fallen lassen, daran zu denken, dass ich dich nicht wiedersehe fühlt sich an, als ob mein rechter Arm abgehackt wird.
Ich zitiere mal eine für mich inzwischen treffende Aussage von @Tin_ : Für Frauen sind Gefühle die Wahrheit. Stimmt nicht ganz, passt aber irgendwie doch.
Hacke die Aussage einfach als das ab, was sie ist: Eine substanzlose Nettigkeit, (vielleicht) geboren aus einem kurzen Nostalgie-Moment. Dich sollte eher beschäftigen, warum dich das noch so triggert....

Zitat von DeeOh:
Ich weiß nun absolut nicht wie ich das deuten soll.

Gar nicht. Substanzloses Gelaber kann man ignorieren. Taten zählen statt Worte.
Im Moment hat sie schlicht deine Grenzen missachtet, mehr hat sie nicht getan.

Zitat von DeeOh:
Soll ich es überhaupt deuten oder einfach abhaken?

Abhaken.

Zitat von DeeOh:
Warum meldet sie sich nach 4 Monaten und keinerlei Kontakt?

Nostalgie. Vielleicht geht es ihr auch gerade schlecht und sie schickt einen kurzen Ping um zu sehen ob du darauf anspringst (freundschaftlich)

Zitat von DeeOh:
Einfach nur um höflich zu gratulieren? Um wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen? Um mich wieder zum nachdenken zu bringen? Ich kann es nicht einschätzen und freue mich auf eure Meinungen diesbezüglich

Kann alles sein, die Gedanken führen aber nirgendwo hin.
Wenn ihr tatsächlich etwas an dir liegt (sei es nun romantisch oder freundschaftlich) wird sie wesentlich mehr unternehmen als nur dir zum Geburstag zu gratulieren.

14.02.2023 11:32 • x 2 #5


DonCarlos
Zitat von DeeOh:
Ich hab ihr 2 Monate nach der Trennung klar und deutlich gesagt, dass sie sich nur melden soll, wenn sie bereit ist wieder an unserer Beziehung zu arbeiten oder wir uns wieder auf Augenhöhe neu kennenlernen können und ich ansonsten keinen Wert mehr auf Kontakt mit ihr lege.

Eine mustergültige Ex-Back-Strategie. Et voilà, da ist sie wieder ...

14.02.2023 12:24 • x 1 #6


A
Zitat von DonCarlos:
Eine mustergültige Ex-Back-Strategie. Et voilà, da ist sie wieder ...

Na ja, dafür müsste ihm der Kontakt nach 6 Monaten aber inzwischen egaler sein.
Angesichts eines Geburstagsgruß von Ex zurück zu sprechen ist glaube ich auch etwas übertrieben.
Zudem fehlen die subtilen Hinweise auf das neue, super Leben

14.02.2023 12:27 • x 1 #7


M
DonCarlos: Ja, aber dieser Plan geht am Ende längst nicht immer auf. Wir sind ja nicht im Kindergarten! Das ist ja total albern!

14.02.2023 12:35 • x 1 #8


M
Zumindest hoffe ich, dass DeeOh nicht mehr im Kindergarten ist!

14.02.2023 12:37 • #9


DonCarlos
@MULTIVERSUM albern schon, aber es funktioniert. Wenn er sie zurück möchte könnten die Gespäche jetzt beginnen ...

14.02.2023 12:40 • x 1 #10


DeeOh
Zitat von Alduin:
Was war den unschön?

Generell hatten wir eine eher dramatische Trennung mit vielen Vorwürfen beiderseits und Beleidigungen die sich über Wochen gezogen hat bevor dann Funkstille war

Zitat von Alduin:
Woher weißt du das?

Sie hat es immer wieder erwähnt weil sie sich massiv daran störte dass ich zu meiner Ex noch ein gutes Verhältnis hatte. Obwohl ich diese für sie verlassen hatte

Zitat von Alduin:
Schlecht, die Hoffnung sollte eigentlich bei dir keine Rolle mehr spielen. Bekommst du über Dritte noch irgendwelche Infos aus ihrem Leben?

Dritte erzählen mir natürlich hin und wieder Dinge klar. Ich frage aber aktiv nicht danach oder stelle Nachforschungen an. Ich vermeide es auch an Orte zu gehen an denen sie mir begegnen könnte. Soweit bin ich noch lange nicht.

Zitat von Alduin:
Kann alles sein, die Gedanken führen aber nirgendwo hin.
Wenn ihr tatsächlich etwas an dir liegt (sei es nun romantisch oder freundschaftlich) wird sie wesentlich mehr unternehmen als nur dir zum Geburstag zu gratulieren.

Anfangs kamen ja auch immer wieder Kontaktversuche ihrerseits mit Kleinscheiss wie ist mein gelbes Shirt noch bei dir etc. Immer im Abstand von 7 - 14 Tagen. Dann hatte ich sie auf WA blockiert und danach hat sie mir eben eine SMS geschickt. Auch wieder mit Kleinscheiss und dann irgendwann mit dem Angebot einer Freundschaft, weil sie mich angeblich nicht aus ihrem Leben löschen will. Das hab ich allerdings abgelehnt, weil sie dort schon jemanden anderen gedatet hat

14.02.2023 13:28 • x 1 #11


DeeOh
@DonCarlos die müssten doch dann aber von IHR initiiert werden oder liege ich da falsch? Was bringt denn so ein Gruss zum Geburtstag, wenn die Basis fehlt? Es wäre doch dann eher fair gewesen darauf zu verzichten um mir wenigstens die Hoffnung zu nehmen, bzw mir erst gar keine zu machen. Sie hält diesen Kontaktabbruch für Kindergarten, aber mir dient er zum Selbstschutz weil ich sie nach wie vor noch nicht loslassen kann.

14.02.2023 13:32 • x 2 #12


DeeOh
Zitat von MULTIVERSUM:
Zumindest hoffe ich, dass DeeOh nicht mehr im Kindergarten ist!

Wie definierst du denn jetzt Kindergarten? Meinst du damit diese NO CONTACT Strategie? Das war die einzige Möglichkeit, die für mich in Frage gekommen ist weil alles andere nicht mit meinen Emotionen vereinbar war.

14.02.2023 13:34 • x 1 #13


M
Kindergarten: Sie soll sich nur melden, wenn sie bereit ist, wieder an Eurer Beziehung zu arbeiten.
Sie ist freier Bürger und kann sich doch auch so (ohne Deine Erlaubnis) jeder Zeit bei Dir melden!

14.02.2023 13:39 • #14


DonCarlos
@DeeOh Es ist ein Kontaktversuch. Frauen halten den Kontakt bei Männern die sie als wertvoll einschätzen. Wenn Sie Dir auch wertvoll genug ist das Risiko einzugehen, könntet ihr ja (vorsichtig und immer auf Augenhöhe) die Gespräche aufnehmen.

14.02.2023 13:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag