Zitat von valor777:Naja, sehe ich anders.
Indem ich nicht darauf reagiere, zeige ich eher Gleichgültigkeit.
Es ist mir schlichtweg egal, ob er gratuliert oder nicht.
(solche Situationen sind für uns Menschen eine echte Herausforderung. Denn zum einen nutzen wir gerne solche Situationen um gleiche Fehler, die wir in unserem Leben gemacht haben, im Nachgang zu valedieren (unser Ego zu valedieren), zum anderen leiten wir uns selbst eine Aktion/Reaktion herbei, die rationalisiert ist, aber nicht der Realität entspricht.)
Ich sage nicht, dass es bei Dir so ist, aber diese beiden Gedankengänge sind sauschwer zu blicken, wenn man emotional involviert ist. Und dies ist auch der Fall, wenn wir bei so einem Thema eine falsche Aktion von uns im Nachgang valedieren wollen, weil wir sonst uns selbst in Frage stellen müssten.
Korrekt wäre die Aussage:
In dem sie nicht darauf reagiert, würde sie gerne Gleichgültigkeit zeigen. In der Realität wird aber, vor allem in Kontext zur relativ kurz zurückliegenden Trennung, als Botschaft beim Empfänger nur ankommen, das sie verletzt ist. Denn keine Antwort ist auch eine Antwort. Eine Aktion. Und zwar eine Reaktion, die sehr weit entfernt von Gleichgültigkeit angesiedelt ist. Denn es wäre in der Tat ein Symbol der
Gleichgültigkeit/Entspanntheit, wenn sie sich für diese Wünsche
bedankt.
Ich schwör!