60

Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

DeeOh
@MULTIVERSUM klar kann sie das. Sie kann tun was immer sie will. Aber wie sinnvoll ist es denn, sich bei jemandem zu melden der das gar nicht möchte und das klar kommuniziert hat? Man kann es doch dann respektieren

14.02.2023 13:47 • #16


M
Nein, wenn sie Dich wieder als einen guten alten Freund haben möchte, weil ihr mal so lange zusammen ward, ist das auch legitim! Du kannst es natürlich abschlagen, aber damit verbaust Du Dir selbst einen möglichen Rückweg zu ihr, man weiß ja nie, wie es kommt.

14.02.2023 13:55 • x 1 #17


A


Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

x 3


DeeOh
@MULTIVERSUM es ist doch dann wahrscheinlicher dass man eher in die Friendzone abrutscht oder nicht? Ich habe sie vor 6 Jahren auch nicht gedatet um ihr Kumpel zu werden, sondern ihr Partner. Eine Freundschaft funktioniert da meiner Meinung nach nur, wenn Jahre dazwischen liegen und beide emotional gelöst sind. Ansonsten liebt einer immer mehr und ich würde mich selbst belügen

14.02.2023 13:59 • x 2 #18


A
Zitat von DeeOh:
Generell hatten wir eine eher dramatische Trennung mit vielen Vorwürfen beiderseits und Beleidigungen die sich über Wochen gezogen hat bevor dann Funkstille war

Schlechte Ausgangslage.

Zitat von DeeOh:
Sie hat es immer wieder erwähnt weil sie sich massiv daran störte dass ich zu meiner Ex noch ein gutes Verhältnis hatte. Obwohl ich diese für sie verlassen hatte

Ebenfalls sehr schlechte Ausgangslage. Im Endeffekt hat sie ja mit ihrem Neuen ja nur das gemacht, was du mit deiner Ex gemacht hast.
Insofern kann man, von einem unempathischen Standpunkt aus, ihren Standpunkt der Freundschaft muss doch möglich sein verstehen.

Zitat von DeeOh:
Dritte erzählen mir natürlich hin und wieder Dinge klar.

Würde ich denen sagen, dass du nichts mehr hören willst. Generell kenne ich es (von meinen Freunden) eher so, dass diese es vermeiden Dinge aus dem Leben meiner Ex zu erzählen. Selbst wenn mir das inzwischen egal ist.

Zitat von DeeOh:
Ich vermeide es auch an Orte zu gehen an denen sie mir begegnen könnte. Soweit bin ich noch lange nicht.

Nach 6 Monaten?
Gerade die Angst vor einer negativen Reaktion kann schlimmer sein als die Reaktion an sich.

Zitat von DeeOh:
Anfangs kamen ja auch immer wieder Kontaktversuche ihrerseits mit Kleinscheiss wie ist mein gelbes Shirt noch bei dir etc. Immer im Abstand von 7 - 14 Tagen. Dann hatte ich sie auf WA blockiert und danach hat sie mir eben eine SMS geschickt. Auch wieder mit Kleinscheiss und dann irgendwann mit dem Angebot einer Freundschaft, weil sie mich angeblich nicht aus ihrem Leben löschen will. Das hab ich allerdings abgelehnt, weil sie dort schon jemanden anderen gedatet hat

Wie gesagt: Sie respektiert deine Grenzen nicht. Hört sich aber sehr nach dem üblichen Ich halte dich warm oder ich pushe mein Ego sch. an. Sie akzeptiert es schlicht nicht, dass du eine so tolle Person aus deinem Leben streichen willst.

Ich würde Sie blockieren. Wenn noch irgendwas dringendes ist kann sie dir einen Brief schicken oder bei dir Klingeln.

14.02.2023 14:01 • #19


A
Zitat von MULTIVERSUM:
Nein, wenn sie Dich wieder als einen guten alten Freund haben möchte, weil ihr mal so lange zusammen ward, ist das auch legitim! Du kannst es natürlich abschlagen, aber damit verbaust Du Dir selbst einen möglichen Rückweg zu ihr, man weiß ja nie, wie es kommt.

Wenn er noch so heftig auf sie reagiert wird das nicht funktionieren und ihm nur Leid bringen.
Den Rückweg kann er sich erarbeiten... Nachdem er wieder alleine glücklich geworden ist.

14.02.2023 14:05 • x 3 #20


M
Also wenn Du Mitleid erregst, wirst Du vermutlich in der friendzone eingekerkert.
Aber wenn sie sieht, dass Du Dein Leben sehr gut ohne sie im Griff hast und es tolles Neues (egal was- neue Wohnung, neuer Job, neue Hobbies, neue Freunde, neue Frisur) bei Dir gibt, sieht die Sache schon ganz anders aus!
Denn der Mensch vergleicht sich nunmal stets und ständig. Und sie will ganz klar auch sehen, ob Dein Leben jetzt zuende ist - ohne sie. ODER, ob Du vielleicht besser dastehst als vorher - was Dich wieder sehr interessant und attraktiv machen würde!

14.02.2023 14:09 • #21


M
Alduin: Nachdem er wieder allein glücklich geworden ist. -gehe ich mit! Ist dem ähnlich, was ich danach geschrieben habe.

14.02.2023 14:13 • #22


M
Glücklich und erfolgreich MUSS er sein, sonst wirkt er abstoßend und unattraktiv.

14.02.2023 14:18 • x 1 #23


DeeOh
@MULTIVERSUM ich hab mir seither ein neues Auto gekauft, geh wieder 4 mal die Woche ins Gym und stand davor schon nicht mit dem Rücken zur Wand. Wir hatten ein tolles Leben und ich hab ich schon dort vieles geboten was sie davor gar nicht kannte. Sie hat mal erwähnt dass sie zum Schluss nicht mehr wusste ob sie nun mich, oder nur noch das Leben mit mir und die Gewohnheiten liebt.
Und was nutzen sämtliche Veränderungen wenn der gegenüber davon nichts mitbekommt? Ist es zudem nicht eine Art Manipulation?

14.02.2023 14:20 • x 1 #24


DeeOh
@Alduin ja auch nach 6 Monaten triggert sie mich noch sehr. Unsere Beziehung war etwas toxisch, viel on/off, viel Drama. Aber auch sehr viele Emotionen und sehr schöne Momente und Erinnerungen. Getrennt hat sie sich öfters. Kam aber immer wieder zurück. Vielleicht liegt es auch daran dass die Hoffnung nach wie vor so einen hohen Stellenwert in meinem Leben hat. Ich weiß nicht ob es tatsächlich funktionieren kann. Und wenn, dann vermutlich nur wenn viel Zeit vergangen ist und beide an sich arbeiten. Sie meinte ich wäre die Liebe ihres Lebens. Wollte heiraten, Kinder und ein Haus. Mit der Trennung sind eben nun auch diese ganzen Visionen zerbrochen. Aber das spielt ja nun auch eigentlich alles keine Rolle. Es geht ja primär darum dass ich nicht verstehe warum sie sich immer wieder in mein Leben drückt. Meistens dann, wenn ich aufhöre an sie zu denken

14.02.2023 14:20 • x 1 #25


M
DeeOh: Also Du kannst mit ihr wieder wunderbaren freundschaftlichen Kontakt haben, solange(!) Du glücklich, erfolgreich und attraktiv wie ein Unterwäschemodel bist - dann lösen sich alle Probleme von selbst!

14.02.2023 14:24 • #26


A
Zitat von DeeOh:
es ist doch dann wahrscheinlicher dass man eher in die Friendzone abrutscht oder nicht?

Friendzone ist nicht gleich Freundschaft.
In der Friendzone landest du, wenn du nicht deine Grenzen absteckst, immer verfügbar bist, ständig Dinge ohne Gegenleistung tust (keine Augenhöhe) und für sie immer zurücksteckst.

Zitat von DeeOh:
Ich habe sie vor 6 Jahren auch nicht gedatet um ihr Kumpel zu werden, sondern ihr Partner.

Richtig, es ibt aber auch genug Beispiele, wo aus Freundschaft Liebe wurde. Tatsächlich kenne ich in meinem Umfeld bei den längerfristigen Beziehungen NUR Beispiele, wo vor der Beziehung eine (lockere) Freundschaft entstanden ist.
Bevor ich mit meiner Ex zusammenkam waren wir 1 Jahr lang befreundet.
Nicht umsonst gelten männliche Freunde oder gar Exen im Freundeskreis (siehe deine Ex) als Gefahrenpotenzial.
Glaubt man mehr oder weniger seriösen Psychoratgebern zu dem Thema, ruht eine Beziehung auf 3 Säulen:

Freundschaft, Unterstützung und Intimität.

Es kann also gar nicht so dumm sein schon mal eine Säule abgehakt zu haben.
Das funktioniert aber nur bzw. ist nur dann möglich, wenn du wieder attraktiv auf sie wirkst. Und das scheint derzeitig nicht der Fall zu sein.


Zitat von DeeOh:
Ansonsten liebt einer immer mehr und ich würde mich selbst belügen

Da hast du völlig Recht. Solange du sie einseitig liebst wird das nichts.

14.02.2023 14:25 • #27


DeeOh
@MULTIVERSUM ich möchte nicht in der ersten Reihe sitzen und zusehen wie sie sich mit andern Typen datet. Daher kommt eine Freundschaft für mich gar nicht in Frage solange ich noch romantische Gefühle für sie habe

14.02.2023 14:29 • x 2 #28


DonCarlos
@DeeOh
Zitat von DeeOh:
Ich hab ihr 2 Monate nach der Trennung klar und deutlich gesagt, dass sie sich nur melden soll, wenn sie bereit ist wieder an unserer Beziehung zu arbeiten oder wir uns wieder auf Augenhöhe neu kennenlernen können und ich ansonsten keinen Wert mehr auf Kontakt mit ihr lege.


Du hast das ja deutlich genug gesagt - und trotzdem klopft sie an ...

14.02.2023 14:36 • #29


I
Reine Höflichkeit, zumal du dich bedankt hast, wäre mehr dahinter hätte sie reagiert. Thema erledigt, und für den nächsten Geburtstag blockieren, wenn du nicht damit umgehen kannst und sie die kommunizierten Grenzen nicht achtet

14.02.2023 14:37 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag