161

Exfreund gratuliert nicht zum Geburtstag

M
Hallo!
Mein exfreund hat sich vor einigen Monaten nach 12 Jahren Beziehung von mir getrennt. Wir haben auch zusammen gewohnt. Die Zukunft war fest geplant.
ich hab mich in letzter Zeit ( seit der Trennung)wieder vermehrt um mich selbst gekümmert, mein Leben aufgebaut etc.
Mir selber was gutes getan.
Nun hab ich heute Geburtstag.
Die letzen 12 Jahre haben wir den immer alleine zusammen verbracht. Unsere Geburtstage waren gleichzeitig Beziehungstage für uns.
wir waren liebevoll und haben versucht den anderen den schönsten Tag zu bereiten.
Er ( und auch ich bei ihm) haben uns schon wochenlang um Geschenke Gedanken gemacht. Im letzten jahr meinte er „so Schatz, pack mal deine Koffer. Morgen gehts nach Berlin. Ich hab mir freigenommen.“ hab mich natürlich mega gefreut.
Naja nun sitze ich hier und habe Geburtstag. Ich warte nicht drauf dass von ihm was kommt. Aber ich Denke Mir“ wenn jetzt nichts kommt , dann kommt nie mehr was von ihm“.
die Wahrscheinlichkeit sinkt ja rapide.
was ich aber mit Sicherheit weiß ist( da ich ihn ja eben so gut kenne- 12 Jahre jeden Tag gesehen)dass er schon Tage vor diesem Datum an den Geburtstag gedacht hat und heute sein Tag durchtrieben ist.
ich weiß ich bedeute ihn noch was ( aber er will halt nicht mehr )
ich muss dazu sagen dass ich ihm auch nicht gratuliert habe.
das lag daran dass er kurz vorher Schluss gemacht hat . Ich war noch in der Kontaktsperre. Ich wollte es ihm auch irgendwie zeigen , wie es ist ohne mich Geburtstag zu haben.
niemand der ihn so verwöhnt wie ich . etc.
Kontakt haben wir keinen.
von ihm kommt nie was.( dabei war er in der Beziehung derjenige der die Initiative ergriffen hat)
ich hab mich allerdings ein paar mal gemeldet.
einmal weil ich ihn als Bezugsperson brauchte und dann weil ich mich über meinen neuen Job so gefreut habe, dass ich es mit ihm teilen musste.
er hat auch jedesmal eine Stunde mit mir geschrieben bzw Telefoniert ( obwohl er in Probezeit ist) er hat ganz viele Fragen gestellt. Wir haben uns gut verstanden und Vertrautheit war da.
aber er will daran nicht anknüpfen.
von mir aus will ich aber auch nichts tun. Er ist auch der Typ der erobern will. Aber von ihm kommt nichts mehr und wird nie was kommen.
klar, in ner Notlage würde er mich nicht hängen lassen, aber darüber hinaus will er nicht mehr.

15.10.2023 13:44 • #1


N
Ihr seid getrennt. Hast du das überhaupt realisiert?

15.10.2023 13:45 • x 9 #2


A


Exfreund gratuliert nicht zum Geburtstag

x 3


Urmel_
Zitat von Maus12345:
ich muss dazu sagen dass ich ihm auch nicht gratuliert habe.

Das war, zumindest hinsichtlich deinem Wunsch, dass dir Gratuliert wird, ein Eigentor.

Und da gibt es auch kein Rätsel. Du hast nicht gratuliert und damit die Weichen selbst gestellt.

15.10.2023 13:48 • x 6 #3


M
Sehe ich nicht so.
Wenn ich jemanden gratulieren will, dann tue ich es nicht deshalb weil es jemand bei mir auch getan hat oder eben nicht.
Auch gratuliere ich nicht aus Höflichkeit, sondern dann wenn’s aus dem Herzen kommt.

15.10.2023 13:50 • x 2 #4


S
Liebe Maus,

wenn sich Dein Ex nicht meldet, möchte zumindest ich Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren!

Mach Dir diesen Tag so schön wie möglich! Du schaffst das - auch ohne seine Glückwünsche!

15.10.2023 13:51 • x 4 #5


M
Liebe Sonnenblume,
Das ist sehr lieb von dir!
Vielen Dank!

15.10.2023 13:52 • x 1 #6


Susanna
Zitat von Maus12345:
Sehe ich nicht so. Wenn ich jemanden gratulieren will, dann tue ich es nicht deshalb weil es jemand bei mir auch getan hat oder eben nicht. Auch gratuliere ich nicht aus Höflichkeit, sondern dann wenn’s aus dem Herzen kommt.

vielleicht bei jemand aber nicht beim Expartner.
Ist doch logisch, dass er Dein Nichtgratulieren als Handlungsprämisse nimmt.

Aber darum gehts auch gar nicht... Du hattest Dich, nachdem Schluss war, ja durchaus bei ihm gemeldet...
Du bist nun einfach traurig, und an Deinem Geburtstag kommt alles hoch...

Machst Du denn noch was Schönes heute?

15.10.2023 13:56 • x 1 #7


Urmel_
Zitat von Maus12345:
Sehe ich nicht so. Wenn ich jemanden gratulieren will, dann tue ich es nicht deshalb weil es jemand bei mir auch getan hat oder eben nicht. Auch ...

Welches Ergebnis hast du?
Keinen Glückwunsch.

Welchen kausalen Zusammenhang gibt es, der aus der Gemengelage als einzelner Punkt hervorsticht?
Dein nicht gratulieren.

Klar willst du dir den Schuh nicht anziehen und der Rationalisierungshamster dreht jetzt Extrarunden. Weil du dich in diesem Punkt selber in eine miese Situation gebracht hast und du keinen Rückwärtsgang hast.

Kann man machen, deckt sich aber nicht mit der Realität außerhalb deiner Gedanken.

15.10.2023 13:58 • #8


M
Mir gehts ja gar nicht so sehr drum ob ich jetzt einen Gruß von ihm bekomme.
Eher darum dass die Wahrscheinlichkeit, dass generell von ihm noch was kommt , rapide abnimmt dadurch m.
Und das finde ich schade nach 12 Jahren

15.10.2023 14:01 • x 1 #9


VictoriaSiempre
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag

Zitat von Maus12345:
Auch gratuliere ich nicht aus Höflichkeit, sondern dann wenn’s aus dem Herzen kommt.

Also wäre eine Gratulation zu seinem Geburtstag nicht aus Deinem Herzen gekommen? Weil Du - nachvollziehbar - verletzt warst, dass er sich getrennt hat? Hat auch ein bißchen was von aufrechnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er durchaus gehadert hat, ob er Dir gratulieren sollte oder nicht. An seiner Stelle würde ich es vermutlich auch nicht tun, weil das alles noch sehr frisch ist und ich die Befürchtung hätte, dass ich nur Wunden neu aufreiße

Er weiß ja sicher, dass es Dir nicht so gut geht mit der Situation.

15.10.2023 14:05 • x 2 #10


tina1955
@Maus12345...., Du hast ihm nicht gratuliert und begründest es mit Deiner Kontaktsperre. Auch keine schöne Art und Weise.
Ja klar kann man einem Ex gratulieren, wenn man sich fair getrennt hat und selbst Interesse daran hat, einen Gruß zu senden.

Jetzt hat er bemerkt, sein Leben geht weiter, auch ohne Deinen Gruß. Vielleicht legt er keinen Wert mehr auf einen Kontakt mit Dir ?

Das sollte man akzeptieren und im Vorfeld sein Verhalten und eventuelle Konsequenzen überdenken.

15.10.2023 14:06 • x 2 #11


N
Zitat von Maus12345:
Sehe ich nicht so. Wenn ich jemanden gratulieren will, dann tue ich es nicht deshalb weil es jemand bei mir auch getan hat oder eben nicht. Auch ...

Dann ist es ihm nicht wichtig. Wo liegt das Problem?

15.10.2023 14:08 • #12


M
Natürlich ist es ihm wichtig.
Warst du schon mal 12 Jahre mit jemanden zusammen?

15.10.2023 14:10 • #13


H
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Maus.
Was machst Du denn heute?
Vielleicht rafft er sich ja doch noch auf und gratuliert dir. Wenn nicht, ist das traurig, könnte aber natürlich damit zu tun haben das du ihm nicht gratuliert hast.

15.10.2023 14:20 • #14


N
Zitat von Maus12345:
Natürlich ist es ihm wichtig. Warst du schon mal 12 Jahre mit jemanden zusammen?

Neun Jahre. Was tut das aber zur Sache?!
Ihr seid getrennt und es ist völlig legitim wenn er ohne dich sein Leben weiter lebt. Die Trennung wird einen Grund gehabt haben. Lange Beziehungen sind kein Grund das man danach noch weiter Kontakt halten muss.

Ich rate dir, die Trennung zu verarbeiten und auch dein Leben ohne ihn weiter zu leben.

Du hast leider keinen Anspruch mehr auf ihn oder seine Zeit.

15.10.2023 14:23 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag