31

Nach 5 Wochen zum Geburtstag melden?

N
Guten Abend,

vor wenigen Tagen hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren nur wenige Monate zusammen, doch trotzdem haben sich da schon einige Gefühle gesammelt.
Zu mir erstmal: Ich bin 29 Jahre alt und es war meine erste Beziehung. Und mit ihr wurde ich auch das erste mal intim.

So nun zur Geschichte:

Wir kamen zusammen im November letzten Jahres, sie hat gleich deutlich gemacht, dass wenn sie im Februar diesen Jahres bei ihren Eltern auszieht mehr Zeit für sich brauchen wird, da es für sie eine Art Neuanfang wird(sie war im Oktober frisch getrennt).
Es war von Anfang an nicht leicht, sie hatte generell wenig Zeit für mich und wir haben deshalb oft diskutiert. Ihr tat das auch leid, aber sie meinte sie brauche auch Zeit für sich alleine. Sie betonte auch, dass wenn ich nicht so ein toller Mann wäre, sie in der Zeit zwischen November und Februar keine Beziehung eingegangen wäre.
Über Weihnachten und Neujahr haben wir sehr viel Zeit miteinander verbracht, es war sehr schön und auch intim. Nach heiligen drei Könige wurde es wieder ruhiger, ihr Umzug fing langsam an und sie packte Sachen, also hatte sie wieder weniger Zeit für mich. Soweit so gut.
Als dann der Umzug kam wurde ich dann doch noch gefragt ob ich nicht helfen könnte (was sie anfangs auf keinen Fall wollte). Ich hab natürlich ja gesagt und war jeden Abend nach der Arbeit bei ihr und hab Möbel hochgetragen und aufgebaut. Danach hatte sie wieder weniger Zeit bis nun Valentinstag kam und wir wieder Zeit miteinander verbachten. Geschenke wurden ausgetauscht, die Liebe wurde wieder ausgesprochen etc.
Am nächsten Tag hab ich dann nochmal angesprochen, dass ich halt generell mehr Zeit mit ihr verbringen würde und auch wieder mehr intim werden. Sie meinte darauf hin, dass es ihr sehr leid tue, ich nichts dafür könne aber sie aktuell eine Blockade hat. Sie betonte mehrfach, dass es nicht an mir liegt, sondern an dem neuen Lebensabschnitt. Das ganze hat sich dann hochgeschaukelt und ich wurde dann ein wenig sauer, sodass sie meinte das aktuell kein Zustand sei und es so nicht weitergehen kann.
Zwei Tage später kam dann die Nachricht ob ich Zeit zum reden hätte, ich wusste sofort es ging um Trennung.
Sie meinte dann am Telefon eine Beziehung geht gerade nicht und das wir uns beide momentan unglücklich machen.

Letztendlich habe ich dann gefragt ob denn nicht eine Pause für sie in Frage käme, bis sie in ihrem neuen Zuhause richtig angekommen ist. Sie meinte darauf hin :Wir können in ein paar Wochen reden, aber keine definierte Pause.
Sie hat dann nochmal geschrieben sie hofft sehr , dass wir uns wiedersehen und sie würde sich das wünschen.

So, hoffentlich war es einigermaßen verständlich, war doch mehr zu schreiben als gedacht. Nun zu meiner Frage:
Ich dachte mir nun ich gebe ihr bis Anfang April und werde mich dann zu ihrem Geburtstag melden und einfach mal fragen wie es ihr geht.
Denkt ihr dies ist eine gute Idee oder den Kontakt ganz lassen? Ich bin gerade echt am Boden. lustlos, sitze nur rum, als ob ich nie mehr Glück erfahren würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

20.02.2022 21:18 • #1


E-Claire
Hey, willkommen im Forum, auch wenn der Grund kein schöner ist.

Tobi, der Plan sich erst zu ihrem Geburtstag im April zu melden, ist ein guter.

Da es ja noch Februar ist, sag mal, hat dir die Beziehung gefallen? Würdet Du etwa ändern wollen?

20.02.2022 21:22 • x 1 #2


A


Nach 5 Wochen zum Geburtstag melden?

x 3


N
So richtig nicht, nein. Ich hatte mir leider von meiner ersten Beziehung mehr erhofft. Sich mehr als 4 Stunden pro Woche zu sehen. Ich hab mir halt immer die Hoffnung gemacht, dass wenn sie endlich in ihrer neuen Wohnung angekommen ist, dass es besser wird. Leider wurde es nur noch schlimmer

Generell passt sie vom Charakter her perfekt zu mir. Sie braucht ihren Freiraum, wie ich auch. Sie hat ähnliche Interessen aber doch nicht die selben. Ihre Eltern sowie auch ihre Freunde sind sehr nett und sie mögen mich.

Sie sagt auch von mir ich sei das Beste, dass ihr je passiert ist und der beste Mann, welchen sie hatte.

Was ich definitiv ändern würde, wäre zum Beispiel einfach mal beieinander schlafen, das haben wir bisher nur einmal gemacht, auch weil sie da Probleme hat. Dazu natürlich, dass wir uns 2-3 mal die Woche und am Wochenende sehen sollten.. auch das ganze Wochenende nicht nur Freitag für ein paar Stunden.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

20.02.2022 21:32 • x 1 #3


Myskin
Viel Energie erstmal für die aktuelle Zeit. Sowas zu erfahren ist immer übel, gerade, wenn es so eine prägende, erste Erfahrung ist.

Für mich klingt es allerdings tatsächlich sehr ungünstig. Aus folgenden Gründen: Sie war frisch getrennt. Von Oktober zu November ist praktisch keine Zeit für innere Verarbeitung, das hat sie mit reingeschleppt und das war schonmal eine sehr ungünstige Grundkonstellation.

Dann: Die Beziehung war ihr – in der Hochphase des eigentlichen Verliebtseins – schon direkt zu eng. Sie spricht von Blockaden, ihr schlaft quasi nicht zusammen im Bett. Gerade hier sollte man sich eigentlich vor Freude und Lust aufeinander kaum retten können. Bewusst Zeit freischaufeln, weil man echtes Interesse hat, zusammen zu sein.

Und dann eben auch die Sätze: Es liegt nicht an dir, es liegt an mir. Du bist der Tollste von allen – und deshalb trenne ich mich auch von dir. Die Sätze passen nicht zusammen. Und die Tat ist hier entscheidender als ihre Worte.

Für mich klingt es sehr danach, dass sie Nähe und Trost nach der Trennung gesucht hat und dann mit deinen Anforderungen an sie nicht mehr zurechtkam. Daher: Das mit April ist gut, lass sie bis dahin in Ruhe.

20.02.2022 21:58 • x 5 #4


N
Vielen Dank für deinen Rat Myskin. Diese bedenken hatte ich auch schon, dass sie nähe und Trost gesucht hat. Sie sagte auch des öfteren, dass sie mir nicht gerecht wird und sie nicht alles unter einen Hut bekommt. Sie hatte nach eigener Aussage auch Angst mich zu verlieren, wenn sie sich nicht mit mir bindet. Glaube das war einfach zu früh und keine gute Idee.

Denkt ihr bis April reicht oder doch noch mehr Zeit geben? Ich habe halt leider auch Angst, dass wenn ich zu lange warte sie sich neu verliebt.

20.02.2022 22:07 • #5


E-Claire
Zitat von tobi4926:
So richtig nicht, nein. Ich hatte mir leider von meiner ersten Beziehung mehr erhofft.


Was hattest Du Dir denn erhofft, außer mehr ls vier Stunden Zeit pro Woche.

Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich denke ja immer, wenn man frisch verliebt ist und in deinem Alter, sollte der Arbeitgeber froh seinen vier Stunden die Woche zu bekommen

20.02.2022 22:07 • #6


N
Zitat von E-Claire:
Was hattest Du Dir denn erhofft, außer mehr ls vier Stunden Zeit pro Woche. Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich denke ja immer, wenn man frisch verliebt ist und in deinem Alter, sollte der Arbeitgeber froh seinen vier Stunden die Woche zu bekommen


Ich hatte mir zum Beispiel erhofft sich mal Freitag zu treffen, den Abend zusammen zu verbringen und dann Samstag zusammen zu Frühstücken. Genrell mehr zusammen zu unternehmen, Kino, Sonnenuntergänge,...

Zitat von E-Claire:
Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich denke ja immer, wenn man frisch verliebt ist und in deinem Alter, sollte der Arbeitgeber froh seinen vier Stunden die Woche zu bekommen


Ich bin denke ich nicht auf den Kopf gefallen, aber den Satz verstehe ich nicht ganz

20.02.2022 22:11 • #7


Myskin
Zitat von tobi4926:
Vielen Dank für deinen Rat Myskin. Diese bedenken hatte ich auch schon, dass sie nähe und Trost gesucht hat. Sie sagte auch des öfteren, dass sie mir nicht gerecht wird und sie nicht alles unter einen Hut bekommt. Sie hatte nach eigener Aussage auch Angst mich zu verlieren, wenn sie sich nicht mit mir bindet. ...

Verständlich. Letztlich hast du das aber nicht in der Hand, es kann genauso gut sein, dass sie sich schon Anfang März in etwas Neues stürzt. Blend das besser aus, so schwer es fällt.

Aber wenn ihr wirklich viel an dir liegt, hilfst du ihr am Meisten, wenn du den Druck rausnimmst. Bude einrichten lassen, alte Beziehung verarbeiten lassen und dann schaut ihr weiter.

20.02.2022 22:17 • x 3 #8


N
Vielen Dank.

Natürlich habe ich das nicht in der Hand. Aber so wie ich sie einschätze braucht sie erstmal Zeit für sich. Ich hab auch zu ihr gemeint ich werde auf sie warten bzw. ihr Zeit geben. Sie hat dann gemeint die Zeit ist gerade sehr schmerzhaft für sie, doch sie kommt doch ein bisschen bei sich an(wobei ich nicht ganz weiß, was sie damit meint.. denke einfach Verarbeitung).

Dann werde ich mich nun einfach (naja einfacher gesagt als getan) bis April nicht melden und dann mal sehen.

20.02.2022 22:27 • #9


Luto
Beim Lesen stutzte ich an vielen Stellen:
Zitat von tobi4926:
Ich bin 29 Jahre alt und es war meine erste Beziehung. Und mit ihr wurde ich auch das erste mal intim

warum war das so. das ist mit 29 ja recht spät, oder?

Zitat von tobi4926:
Wir kamen zusammen im November letzten Jahres, sie hat gleich deutlich gemacht, dass wenn sie im Februar diesen Jahres bei ihren Eltern auszieht mehr Zeit für sich brauchen wird, da es für sie eine Art Neuanfang wird(sie war im Oktober frisch getrennt).

im Oktober getrennt, im November ward Ihr zusammen? Eine etwas kurze Trennungszeit, oder?
und dann ein Start mit der Ansage, sie bräuchte Zeit für sich?
das klingt nicht nach Leidenschaft.


Zitat von tobi4926:
Sie betonte auch, dass wenn ich nicht so ein toller Mann wäre,

siehst Du Dich auch so? warum lief dann die letzten 15 Jahre nichts?

Zitat von tobi4926:
Am nächsten Tag hab ich dann nochmal angesprochen, dass ich halt generell mehr Zeit mit ihr verbringen würde und auch wieder mehr intim werden.

das kann man ja nicht einfordern ... entweder hat sie Lust auf Dich oder nicht ....

Zitat von tobi4926:
Sie meinte darauf hin :Wir können in ein paar Wochen reden, aber keine definierte Pause.
Sie hat dann nochmal geschrieben sie hofft sehr , dass wir uns wiedersehen und sie würde sich das wünschen.

das klingt nach: sie bestimmt die Regeln, und hält Dich etwas warm.

Zitat von tobi4926:
Ich dachte mir nun ich gebe ihr bis Anfang April und werde mich dann zu ihrem Geburtstag melden und einfach mal fragen wie es ihr geht.
Denkt ihr dies ist eine gute Idee oder den Kontakt ganz lassen? Ich bin gerade echt am Boden. lustlos, sitze nur rum, als ob ich nie mehr Glück erfahren würde.

Ich denke, Du wirst auch im April eher noch am Boden und dadurch komplett unattraktiv für sie sein.
Mach Dein Glück nicht von ihr abhängig! Das kann nicht gut gehen!

20.02.2022 22:35 • x 5 #10


Myskin
Zitat von tobi4926:
Vielen Dank. Natürlich habe ich das nicht in der Hand. Aber so wie ich sie einschätze braucht sie erstmal Zeit für sich. Ich hab auch zu ihr gemeint ich werde auf sie warten bzw. ihr Zeit geben. Sie hat dann gemeint die Zeit ist gerade sehr schmerzhaft für sie, doch sie kommt doch ein bisschen bei sich ...

Auf sie warten ist kein Masterplan, weil es dich viel zu stark in eine Abhängigkeitsposition bringt. Sie hat sich bereits getrennt und sie will auch keine Pause auf Zeit, sondern setzt auch hier klare Grenzen und lässt sich alles offen.

Ich halte persönlich von Pausen sowieso nichts. Die Pause hätte sie zwischen der Trennung und dir einlegen sollen. Und wenn es wirklich der private Umbruch wäre, hätte man das als Paar auch gemeinsam angehen können.

20.02.2022 22:40 • x 3 #11


N
Zitat von Luto:
warum war das so. das ist mit 29 ja recht spät, oder?

In der Tat ist das recht spät. Ist nicht so, dass ich mir das ausgesucht habe. Ich bin ein sehr zurückgezogener Mensch, gehe kaum auf Partys oder sonst irgendwie in eine Disko. Dazu kommt, dass ich nicht zu den superattraktiven Männern zähle. Ich habe Übergewicht und mir fehlt es daher auch an Selbstwertgefühl.

Zitat von Luto:
siehst Du Dich auch so. warum lief dann die letzten 15 Jahre nichts?


Ich sehe mich selbst als liebevollen, gutherzigen Menschen. Jemanden, der alles für seinen Partner tuen würde. Also charakterlich sehe ich mich auch als eine sehr gute Partie an.

Zitat von Luto:
Ich denke, Du wirst auch im April eher noch am Boden und dadurch komplett unattraktiv für sie sein.
Mach Dein Glück nicht von ihr abhängig! Das kann nicht gut gehen!


Also meinst du eher keine Hoffnung haben, die Sache abhaken und sich neu umschauen?

20.02.2022 22:42 • #12


N
Zitat von Myskin:
Auf sie warten ist kein Masterplan, weil es dich viel zu stark in eine Abhängigkeitsposition bringt. Sie hat sich bereits getrennt und sie will auch keine Pause auf Zeit, sondern setzt auch hier klare Grenzen und lässt sich alles offen. Ich halte persönlich von Pausen sowieso nichts. Die ...


Also gut. Danke für die ehrlichen Worte. Dann werde ich versuchen mir auch alles offen zu halten und meine Fühler auch neu ausstrecken. Werde ihr dennoch mal im April gratulieren und sehen ob da noch Gefühle sind.

20.02.2022 22:46 • x 1 #13


Luto
Zitat von tobi4926:
Also meinst du eher keine Hoffnung haben, die Sache abhaken und sich neu umschauen?

Wenn Du an der Hoffnung hängst, machst Du Dich eben eher unattraktiv. Wenn Du ihre Haltung und Entscheidung sportlich nimmst, und sie erst einmal abhakst, wärest Du auf jeden Fall souveräner ...

Zitat von tobi4926:
Werde ihr dennoch mal im April gratulieren und sehen ob da noch Gefühle sind.

Gratulieren ok, aber ohne Erwartungen!

20.02.2022 22:55 • x 3 #14


L
Ich sehe das auch so wie Myskin. Wenn jemand eine Pause einlegt, dann ist es meistens das Ende. Daher wärest du gut beraten, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und dich anderweitig umzusehen.
Ich finde, dass das Gewicht keine Rolle bei der Attraktivität spielt, da es für alles Abnehmer gibt. Aber du sagst selbst, dass du Übergewicht hast. Dann könntest du daran arbeiten, wenn es dich stört.

20.02.2022 23:10 • x 2 #15


A


x 4