60

Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

A
Zitat von Leni2407:
Wenn ich etwas nach meiner Trennung (von seiner Seite nach 10 Jahren) gelernt habe und wie es hier schon angesprochen wurde: geredet wird viel! Es geht um die Taten!
Eine Gratulation ist eine Höflichkeit, vor der Tür stehen oder eine Brief einwerfen ist eine Tat.

100% Zustimmung.

14.02.2023 17:14 • #61


DeeOh
@Alduin ich war natürlich schon für sie da klar. Aber ihrer Meinung nach immer zu wenig oder mit zu wenig Aufmerksamkeit. Oft hatte ich das Gefühl ihren Ansprüchen überhaupt nicht gerecht werden zu können. Auch Eifersucht war ständig ein Thema bei ihr. Ja wir hatten eben unsere Probleme. Aber das heißt natürlich nicht das alles schlecht war. Ich bin überzeugt dass wenn wir unsere Potenzial besser ausgeschöpft hätten, wir die Kurve gekriegt hätten. Retten wollte ich sie nie. Das kann nur sie selbst. Aber dafür hat sie zu wenig reflektiert. Und es stimmt schon was du sagst. Oft ging es nur um ihre Bedürfnisse, ihr Ego und diese zu befriedigen war manchmal einfach nicht möglich. Und dennoch habe ich sie geliebt. Bzw liebe sie noch immer. Gefühle sind leider nicht verhandelbar. Ich beneide sie dass sie einfach so weitermachen kann, als wäre nichts gewesen

14.02.2023 17:36 • #62


A


Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

x 3


A
Zitat von DeeOh:
ich war natürlich schon für sie da klar. Aber ihrer Meinung nach immer zu wenig oder mit zu wenig Aufmerksamkeit.

Das spielt immer eine Rolle. Ist im Endeffekt auch ein Symptom.

Zitat von DeeOh:
Oft hatte ich das Gefühl ihren Ansprüchen überhaupt nicht gerecht werden zu können.

Kenne ich.

Zitat von DeeOh:
Auch Eifersucht war ständig ein Thema bei ihr.

Problematisch.

Zitat von DeeOh:
Ja wir hatten eben unsere Probleme.

Hat jede Beziehung. Deswegen braucht es auch von beiden Seiten die Fähigkeit Probleme anzusprechen und zu bearbeiten.

Zitat von DeeOh:
Aber das heißt natürlich nicht das alles schlecht war.

Ist es nie, allerdings neigen die Verlassenen dazu eher die positiven Seiten zu sehen.
Deswegen: Mach dir auch die negativen Seiten bewusst.

Zitat von DeeOh:
Ich bin überzeugt dass wenn wir unsere Potenzial besser ausgeschöpft hätten, wir die Kurve gekriegt hätten.

Sehe ich auch so (in Bezug auf meine Ex), das ist aber eben nur die Sicht des Verlassenen.
Bedenke: Den der verlassen wird trifft die Trennung meist unvorbereitet, der der verlässt befindet sich meist schon länger auf den Absprung.
Meist ist ein Arbeiten auch gar nicht gewollt bzw. hat der der verlässt keine Lust mehr auf Beziehungsarbeit, da er diese als sinnlos erachtet. Besonders wenn bereits ein Neuer in den Startlöchern steht.
Das Problem an warmen Wechseln: Man reflektiert nicht bzw. sieht seine eigenen Fehler nicht bzw. nicht so stark. Deine Ex wird (mutmaßlich) genau wieder an den alten Beziehungsproblemen scheitern.
Du hast jetzt die Möglichkeit die Voraussetzung für eine bessere Beziehung mit jemand Anderen zu schaffen.

Zitat von DeeOh:
Oft ging es nur um ihre Bedürfnisse, ihr Ego und diese zu befriedigen war manchmal einfach nicht möglich.

Ego-Bedürfnisse kann der Partner langfristig nicht bedienen. Dahinter stehen vollkommen unrealistische Erwartungen an den Partner.

Zitat von DeeOh:
Und dennoch habe ich sie geliebt.

Klar hast du das, du solltest aber nicht den Blick für die Probleme verlieren.
Vielleicht wirst du wirklich wieder für sie interessant und dann wird es darauf ankommen in diesen Moment einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht dich wieder in dieses On-Off Schema zu begeben.

Zitat von DeeOh:
Ich beneide sie dass sie einfach so weitermachen kann, als wäre nichts gewesen

Brauchst du nicht. Wie gesagt: Wer seinen Beziehungsmüll nicht beseitigt schleppt ihn auch mit in die neue Wohnung.

Meine Ex hat mich mit einen Kommilitonen betrogen (fremdverlieben + küssen), der zuerst mit ihr seine Freundin gedemütigt, dann sie vor meiner Ex schlecht gemacht und zu guter Letzt mit meiner Ex sie betrogen hat (und damit die schlimmsten Befürchtungen der Freundin bestätigt hat).
Klar könnte ich jetzt meine Ex beneiden, dass sie so schnell jemand neues gefunden hat. Aber wozu? Mir bringt es nichts und wenn wir ehrlich sind lehrt uns die Statistik, dass Rebound-Beziehungen meistens an genau den Gründen scheitern, an dennen die vorherige Beziehung gescheitert ist. Sollte sie also tatächlich jetzt sein neuestes Spielobjekt sein (nur Vermutung meinerseits) wird er das mit ihr genauso machen.

Die Statistik bzw. das menschliche Verhalten lehrt uns in deinen Fall, dass deine Ex sich höchstwahrscheinlich einen zukünftigen Sozialfall angelacht hat, der sie irgendwann hintergeht bzw. sie wieder in alte Muster zurückverfällt. Dann wird der Herzschmerz dafür umso heftiger.

Kann natürlich auch anders kommen. Vielleicht haben deine und meine Ex auch die wahre Liebe gefunden und leben jetzt mit ihren Beziehungen bis an ihr Lebensende zusammen. Ist aber unwahrscheinlich.

Schlussendlich nochmal der Rat: Schlage dir jede Möglichkeit einer Reunion aus dem Kopf. Sie ist es nicht wert. Selbst wenn sie geäutert zurückkommt, willst du wirklich dich auf jemanden einlassen, der erstmal ausbrechen muss um zu vermissen, was er hat? Das heißt nämlich in letzter Konsequenz, dass sie wieder ausbrechen kann und wird (wie du ja bereits gemerkt hast).

14.02.2023 18:27 • x 1 #63


M
Alduin: sie hat etwas Sicheres gesucht bei ihrem Häftling?-verstehe ich nicht.

14.02.2023 18:45 • #64


M
DeeOh: Du hast ihr keine Sicherheit geboten, weil sie Dir keine Sicherheit geboten hat, klingt kindisch. Man muss ja nicht alles machen, was der Partner macht. Zudem hättest Du Dich auch trennen können, wenn es mit ihr nicht geht. Wahrscheinlich war der Altersunterschied wirklich zu groß. Und sensibler, ängstlicher wirst Du, weil Du älter wirst!-Ein Grund mehr, Dein Leben zu ordnen und in den Griff zu kriegen- mit ihr oder ohne sie!

14.02.2023 18:52 • #65


M
Ich gebe Dir jetzt einfach einen Tipp obendrauf!: FRAG' SIE! Frag' sie einfach, wie sie es gemeint hat! (per Telefon, E-mail oder sonstwas) Frag' sie, ob sie nur nett gratulieren wollte, oder ob sie doch wieder Anschluss bei Dir sucht - worüber Du Dich freuen würdest! Dann hast Du Gewissheit. Dazu fehlt nur etwas Mut!-Aber mit über 40 dürfte das kein Problem sein! 1 Mal tief durchatmen und springen! Und dann natürlich hier Bescheid sagen, wir wollen ja auch was davon haben!

14.02.2023 19:53 • x 1 #66


baieutli
Ich persönlich würde darauf nix geben. Wenn sie Kontakt wollte, hätte sie zum Geburtstagsgruß noch gefragt wie es dir geht.
Bedanken und abhaken.

Mein ex hat mir auch Monate nach der unschönen Trennung noch frohe Weihnachten gewünscht und mir auch zum Geburtstag gratuliert. Ich hab mich höflich bedankt und ihm bewußt nicht zu seinem Geburtstag gratuliert. Denke das waren dann auch die letzten Glückwünsche von ihm an mich.

14.02.2023 20:07 • x 2 #67


A
Zitat von MULTIVERSUM:
Alduin: sie hat etwas Sicheres gesucht bei ihrem Häftling?-verstehe ich nicht.

Nein beim TE.
Der Ex-Häftling entspricht (aus meiner Sicht) eher dem Typ Mann, auf den sie steht.
Ist aber nur so ein Gedanke, wahrscheinlich auch weil es mich in Teilen an meine Trennung erinnert.

Im Endeffekt ist es auch egal: Was es auch ist, was sie zur Trennung veranlasst hat, sie ist es einfach nicht wert da noch Energie reinzustecken.

14.02.2023 20:19 • #68


M
Du bist so unromantisch Alduin! Denk' doch an Tristan und Isolde!
Leidenschaftliche Liebe bis zum Schluss.

14.02.2023 20:29 • #69


A
Zitat von MULTIVERSUM:
Du bist so unromantisch Alduin! Denk' doch an Tristan und Isolde!
Leidenschaftliche Liebe bis zum Schluss

Stimmungskiller Nummer 1 . Alk. trinke ich auch nicht .
Kühl und rational ist mein Leitspruch.


Aber bitte: Die Ex des TE hat ihre wahre Liebe in einer Knastzelle gefunden. Gleich neben den Duschkabinen, in denen man sich nur im Strahlenschutz-Boxershorts nach der Seife bücken darf (wer den Film nennen kann kriegt ein Danke).
Durch den Einfluss der Ex hat sich der Ex-Knacki vorbildlich gewandelt. Die Ex natürlich auch. Denn wie wir alle wissen, führen Beziehungen zwischen problrmbehafteten Menschen immer dazu, dass beide ihre Probleme beseitigen.
Die finanziellen und gesellschaftlichen Probleme, die so eine Strafe mit sich bringt, werden durch einen plötzlichen Lottogewinn beseitigt.
Als Zeichen, dass es ihr super geht und sie ihre wahre Liebe gefunden hat drängt sich die Ex des TE wieder in sein Leben (bzw. versucht es). So machen glückliche Menschen das.

Soll ich jetzt noch ne romantische Geschichte für meine Ex erfinden? Wie sie ihre wahre Liebe im Labor entdeckte und den Typen aus einer langjährigen Beziehung mit einer depressiven, bösen Frau befreite, um dann ganz romantisch vor ihren Augen rumzumachen und so ihre psychischen Probleme geheilt wurden?

Realtalk: Das war jetzt böser Sarkasmus. Es wird aber deutlich warum ich solchen Konstellationen kaum Chancen einräume.

14.02.2023 21:32 • x 1 #70


DeeOh
@Alduin meine Ex leidet an einer diagnostizierten Persönlichkeitsstörung. Sie hat keinen genauen Type of Men. Damals war ich ihr Bad Boy mit sämtlichen Ecken und Kanten. Unnahbar und auch fast nicht zu zähmen. Allerdings hab ich mich in der Beziehung Stück für Stück verändert, um unter anderem auch sämtlichen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Aber deine kleine sarkastische Story hat was...ich mag sie. Denn sie es zeigt mir, dass es zum scheitern verurteilt ist. Falls das nicht schon passiert ist. Sie kann nicht alleine sein. Vermutlich war er die erste greifbare Option ohne viel Aufwand.

14.02.2023 22:10 • #71


DeeOh
@MULTIVERSUM würde ich sie tatsächlich selbst fragen wollen, dann hätte ich das vermutlich getan anstatt in diesem Forum nach Einschätzungen zu fragen. Das kommt aber für mich nicht in Frage. Das klingt für mich eher nach einer Illusion der Aktion. Ich möchte mich von mir aus eigentlich nie wieder bei ihr melden. Entweder komme ich irgendwann über sie hinweg und sie ist mir dann egal, oder eben sie meldet sich irgendwann wieder von sich aus

14.02.2023 22:13 • #72


M
DeeOh: Ja also Persönlichkeitsstörung ist wieder eine neue völlig andere Situation!
Dann musst Du eben jetzt ENDLICH LOSLASSEN ! Trenn' Dich ! Im Kopf !
Am besten Du machst gleich noch einen Aufruf, wer Interesse hätte, Dich kennenzulernen.
Sofern nicht noch herauskommt, dass Du AUCH eine Persönlichkeitsstörung hast, dann wird es wieder schwierig. Und dann kann ich Dir wahrscheinlich auch nicht mehr helfen.

14.02.2023 22:24 • #73


M
Willst Du diesen ganzen Zirkus mitmachen bis Du 83 bist !?
Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein !

14.02.2023 22:26 • #74


DeeOh
@MULTIVERSUM es ist schwierig anderen zu erklären oder zu beschreiben wenn man selbst nie in diese Situation geraten ist. Natürlich will ich das so nicht mitmachen bis ich 83 bin. Aber ich sage es nochmal, es war ja nicht alles schlecht, nicht alles toxisch, nicht alles Drama. Bisher hat mich noch keine Frau so berührt wie sie es konnte. Und in manchen Situationen hab ich sicher auch meinen Anteil zu tragen dass sie etwas unglücklich verlaufen sind...und nein, ich habe keine Persönlichkeitsstörung

14.02.2023 22:31 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag