60

Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

M
Du bist aber schon über 40! Du MUSST den Absprung jetzt schaffen! Wann, wenn nicht jetzt !?

14.02.2023 21:39 • #76


DeeOh
@MULTIVERSUM das hat doch mit meinem Alter nichts zu tun. Ist ein Absprung an eine Zahl bzw an ein Alter gekoppelt? Das ist mir neu. Und wäre es so einfach, dann gäbe es keine Homepage namens Trennungssschmerzen. Dann würden wir uns alle ganz schnell entlieben, den Absprung machen und die Welt wäre in Ordnung.

14.02.2023 21:42 • x 3 #77


A


Ex gratuliert nach Monaten Funkstille zum Geburtstag

x 3


M
Doch, ich finde schon, dass das mit einem Alter zu tun hat! Irgendwann hat man nämlich z.B. aus biologischen Gründen keine Zeit mehr. Wir leben ja nicht ewig! Unsere Zeit ist begrenzt. Und Deine Angebetete hat den großen Vorteil erst Mitte 20 zu sein, während Du bereits auf ein halbes Jahrhundert zumarschierst!

14.02.2023 21:48 • #78


DeeOh
@MULTIVERSUM ja ok...das mag sein. Aber nur weil ich jetzt 42 bin heisst das doch nicht dass ich jetzt in Panik verfallen muss. Ich will ja keine Kinder oder unbedingt noch heiraten. Sie hingegen wird 27, will Kinder und hat vermutlich auch nochj nicht den Langzeitpartner dafür. Ihre biologische Uhr tickt daher eher gegen sie. Und ich bin 42 und keine 60 oder 70.

14.02.2023 21:53 • #79


M
Ich meine ja nur, dass Du kein junger Wilder/25jähriger mehr bist. In Deinem Alter ist man normalerweise schon ein bisschen stabiler und lebensplanausgerichtet. Verstehst Du, was ich meine?

14.02.2023 22:01 • #80


DeeOh
@MULTIVERSUM das mit dem 25 jährigen Wilden verstehe ich. Den Rest aber nicht. Das klingt für mich so als dürfte man ab 40 nur noch eine gewisse Zeitspanne an seiner Ex hängen. Mal davon abgesehen hab ich mir meine Situation nicht selbst ausgesucht. Hätte ich gewusst dass mich eine Trennung von ihr so aus der Bahn wirft, hätte ich vermutlich von Anfang an die Finger von ihr gelassen. Aktuell will ich mich auch auf gar keine andere Frau einlassen

14.02.2023 22:16 • x 1 #81


Tee-Freundin
Hallo @DeeOh,

als in der Familie meines Ex' jemand Geburtstag hatte, 'ne Weile nach der Trennung, hab' ich mich auch gefragt, ob ich der Person aus Höflichkeit gratulieren sollte.
Auf anraten 3. ließ ich es, da es ja aus war zwischen uns.
Es kann bei deiner Ex was zu bedeuten haben ODER nur aus Höflichkeit gewesen sein.
Letztlich kommt es darauf an, was DU daraus machst.
Aber...
wer sich ansonsten nie meldet, von dem können mir auch die Glückwünsche gestohlen bleiben.

Was das betrifft:
Zitat von DeeOh:
Wollte heiraten, Kinder und ein Haus. Mit der Trennung sind eben nun auch diese ganzen Visionen zerbrochen.

In Bezug auf sie - ja.
Generell - nein.
Sie war ja nicht die letzte Frau des Planeten.

Zitat von DeeOh:
Sie meinte ich wäre die Liebe ihres Lebens.

Ja...
Zitat von DeeOh:
Unsere Beziehung war etwas toxisch, viel on/off, viel Drama.

Zitat von DeeOh:
Getrennt hat sie sich öfters. Kam aber immer wieder zurück.

Ne...
Alles klar.
Sieht total nach wahrer Liebe aus. *Ironie*
Zitat von DeeOh:
Es geht ja primär darum dass ich nicht verstehe warum sie sich immer wieder in mein Leben drückt. Meistens dann, wenn ich aufhöre an sie zu denken

Du sollst sie halt nicht vergessen. Ergo, sie bleibt mit wenig Invest präsent.
Geht natürlich nur, solange Du ihr einen Weg dafür offen lässt.
Zitat von DeeOh:
sie datet aktuell wohl einen Typen den sie im Knast kennengelernt hat.

Okay...
Was für eine...
Empfehlung.
Zitat von DeeOh:
Vielleicht hab ich auch Panik niemanden mehr zu finden

Kenn' ich.
Ist aber unbegründet.

Auch wenn nicht alles schlecht war, Du dich aber andererseits
Zitat von DeeOh:
Ich möchte mich von mir aus eigentlich nie wieder bei ihr melden.

spricht das schon eine sehr deutliche Sprache.
Notier' Dir mal das Positive und das Negative an ihr und eurer Beziehung schön vergleichbar.
Und zieh' am Ende Bilanz.
Kann helfen, damit die Erinnerung nichts ausblendet oder schönfärbt.

Gute Besserung.

14.02.2023 22:27 • x 2 #82


Stillermitleswr
Hallo @deeho

Ich würde das gratulieren auch eher lassen - was bringt es den?
Wenn du dir nun soviel Gedanken darüber machst, zeigt ja das du noch nicht frei davon bist.
Wieso wieder - unnötig- alte Wunden aufreißen?
Sagst doch selbst es war toxisch. Wieso wieder verletzen lassen oder machen dich die schmerzen glücklich?

14.02.2023 22:38 • #83


DeeOh
@Stillermitleswr es ging ja nicht darum dass ich ihr gratulieren möchte. Das werde ich vermutlich vermeiden. Sie hat mir gratuliert

14.02.2023 22:45 • #84


M
Du musst Dich auch nicht zwingend auf eine andere Frau einlassen! (dass Du Dir das nicht ausgesucht hast, ist mir klar)
Ich persönlich bin nur der Meinung, dass die 40er die letzte Zeitspanne im Leben eines Menschen sind, wo er mit etwas Glück noch mit voller(!) Kraft und völliger(!) Gesundheit große Dinge angehen kann wie z.B. Heirat, Kinder, Wohneigentum, Auswandern et cetera.
Mit über 50 hat man mit etwas Pech leider(!) oft schon die ersten Altersgebrechen wie Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Diabetes....
Und ausgerechnet in dieser Phase (in den 40ern) steckst DU in einer Sackgasse fest!
Diese Frau bindet Dich, kettet Dich fest an den Stillstand.

14.02.2023 23:20 • x 1 #85


A
Zitat von DeeOh:
meine Ex leidet an einer diagnostizierten Persönlichkeitsstörung. Sie hat keinen genauen Type of Men. Damals war ich ihr Bad Boy mit sämtlichen Ecken und Kanten. Unnahbar und auch fast nicht zu zähmen. Allerdings hab ich mich in der Beziehung Stück für Stück verändert, um unter anderem auch sämtlichen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Aber deine kleine sarkastische Story hat was...ich mag sie.

Dann korrigere ich mich: Du warst erst ihr Typ und dann nicht mehr

Zitat von DeeOh:
Falls das nicht schon passiert ist. Sie kann nicht alleine sein. Vermutlich war er die erste greifbare Option ohne viel Aufwand.

Oder es passte einfach. Ist schlicht egal.

Zitat von DeeOh:
es ist schwierig anderen zu erklären oder zu beschreiben wenn man selbst nie in diese Situation geraten ist. Natürlich will ich das so nicht mitmachen bis ich 83 bin

Ohne ins Detail zu gehen: Ich verstehe dich glaube ich ganz gut (bis auf den gewandelt Teil, ich war schon immer ein Softie )

Zitat von DeeOh:
Aber ich sage es nochmal, es war ja nicht alles schlecht, nicht alles toxisch, nicht alles Drama.

Es ist niemals alles schlecht. Selbst Entführungsopfer finden mit der Zeit positive Eigenschaften an ihrem Entführer.
Nein ich will das nicht vergleichen. Es ist aber kein Argument zu sagen: es gab auch schöne Erinnerungen. Die gibt es immer.

Zitat von DeeOh:
Bisher hat mich noch keine Frau so berührt wie sie es konnte.

Das können Menschen mit untypischen Persönlichkeiten häufig. Sie sind kompliziert, spannend und man hat immer das Gefühl, dass es noch etwas zu entdecken gibt. Das was z.B. Pick-up Artisten mit Push and Pull praktizieren machen die von Hause aus.
Oder wie ich immer gesagt habe: Es wird nie langweilig mit dir.

Zitat von DeeOh:
Und in manchen Situationen hab ich sicher auch meinen Anteil zu tragen dass sie etwas unglücklich verlaufen sind...und nein, ich habe keine Persönlichkeitsstörung

Versuche diesen Gedanken so gut es geht zu verbannen.
Sicher du hattest deine Anteile. Sicher einer Trennung geht meistens auch ein gemeinsames Vorspiel voraus.
Schlussendlich hat sie sich aber getrennt, mehrfach. Schlussendlich missachtet jetzt gerade sie deine Grenzen, wo du Ruhe brauchst und das auch kommuniziert hast.
Schlussendlich war eure Beziehung nicht stabil und wäre so oder so irgendwann zu Ende gegangen. Ein ganz großer Anteil dabei liegt dort auch bei den psychischen Problemen deiner Ex.
Egal wie sehr du dir jetzt einredest ich hätte nur das machen müssen, dann wäre es besser gekommen...: Das führt nirgendwo hin. Du warst ihr Freund, nicht ihr Therapeut.
Auch ich denke mir manchmal Hättest du nur ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt in den letzten Monaten, hättest du nur ihre selbst-gebackenden Sachen gegessen (ich hasse Süßes) und sie dafür gelobt, statt abzulehnen, hättest du nicht so viel Zeit auf Arbeit....
Was mir dort geholfen hat Klarheit über meine Schuld (oder Unschuld) zu bekommen: Ich habe meinen bestem Freund alles aufgezählt, was ich (meiner Meinung nach) falsch gemacht habe (muss man natürlich ehrlich sein und jemanden haben wo man sich so entblößen kann). Dann habe ich ihm aufgezählt, was ich die letzten Monate (oder überhaupt) für sie getan habe.
Seine Antwort war: Alter, wenn deine Ex, nachdem du in den letzten Monaten (für sie) in ihre Nähe gezogen bist, ihr durch 3 große Krisen geholfen hast und trotz Stress im Beruf und Studium jeden zweiten Tag ihre Probleme aus der uni angehört hast, sich von dir trennt weil ihr die Aufmerksamkeit und Paarzeit fehlen, obwohl sie selber für dich nur ein paar Tage Zeit in der Woche hatte, hat die ne Schraube locker....
Ist natürlich nur subjektiv. Allerdings habe ich ähnliche Reaktionen auch von anderen (auch aus ihrem Umfeld) bekommen.

Hier ist aber der Unterschied: In einer funktionierenden Beziehung wäre das eine Phase gewesen. In einer instabilen folgt die Trennung.
Wie gesagt: Ich weiß nicht wie weit das mit deiner Situation vergleichbar ist. Wahrscheinlich werden wir beide nie die wahren Gründe erfahren. Schlussendlich ist es auch egal, vorbei ist vorbei.

Vielleicht ziehst du einfach für dich den Schluss (ich habe das so gemacht), dass du bei deiner nächsten Partnerin genauer auf die psychische Verfassung achtest. Wenn da große Defizite sind bzw. Störungen vorliegen: Lauf. Es lohnt sich nicht. Das durfte ich mir schon von anderen Foristen anhören und die haben damit leider Recht. Du kriegst immer den Ar. ab und niemand dankt es dir.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

15.02.2023 00:10 • #86


A
Zitat von DeeOh:
Sie hingegen wird 27, will Kinder und hat vermutlich auch nochj nicht den Langzeitpartner dafür.


Braucht sie dafür überhaupt einen Langzeitpartner?
Alleinerziehend zu sein ist heute normal und wenn es eins gibt, was eine Frau bekommt, dann einen Erzeuger für ihr Kind.
Kann auch eine Begründung für ihren Knasti sein. Der muss jetzt vielleicht einige Dinge im Schnelldurchlauf erledigen, wie in dieser bescheuerten Raubkopiererwerbung damals
Sie wird schon ihren Weg gehen.

15.02.2023 00:22 • x 1 #87


Heffalump
Zitat von DeeOh:
sie hat mich eigentlich verlassen weil ich ihr nie die Sicherheit gegeben habe, die sie gerne gehabt hätte

aber mit einem Knastbruder wäre das möglich?
Zitat von DeeOh:
Oft hatte ich das Gefühl ihren Ansprüchen überhaupt nicht gerecht werden zu können.

Seih doch froh.

schau doch nur, schon 6 Seiten nur wegen eines Grußes zum Burzeltag.
Normal wäre sie nicht mal eine Seite wert.
Zitat von DeeOh:
Ich beneide sie dass sie einfach so weitermachen kann, als wäre nichts gewesen

ja, echt tolle Eigenschaft - nicht!
Wenn man so agiert, ist null Empathie für anderen da.
Zitat von DeeOh:
diagnostizierten Persönlichkeitsstörung

DeeOh,

mit sowas wird keiner glücklich, weder der, der daran leidet, noch der, der als Partner missbraucht wird.

15.02.2023 07:14 • x 1 #88


M
Alduin: Eine Bekannte von mir hatte als erklärtes Lebensziel - das erste Kind mit 30.
Das hat sie damals auch voll durchgezogen!-Ich konnte es nicht glauben! Obwohl sie den Mann nicht wirklich geliebt hat, sie hatte das erste Kind mit 30 und somit ihr Ziel erreicht. Wenig später folgte das 2. Kind und noch etwas später die Trennung. Wenn also das Ziel nur Kinder heißt (ohne Heirat, feste Partnerschaft) stimme ich Dir zu.

15.02.2023 11:09 • #89


A
Zitat von Heffalump:
aber mit einem Knastbruder wäre das möglich?

Ich bin sehr erstaunt, dass keiner der üblichen Auch Knastis können gut sein Menschen ankommt und darauf hinweist.
Spaßeshalber mache ich das mal (bitte nicht ernst nehmen):
Auch ein Knastbruder kann ein wahrer Bruder sein....
Oder Wenn Sie es richtig anstellt kriegt sie sogar eine ganze Knastfamilie

Realtalk: Kann das nicht sogar Probleme in ihrem Job verursachen? Immerhin kennt sie ja Interna dort und da dürften dann ja auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen.

Zitat von Heffalump:
Seih doch froh.

schau doch nur, schon 6 Seiten nur wegen eines Grußes zum Burzeltag.
Normal wäre sie nicht mal eine Seite wert.

Wenn wir alle Probleme hier im Forum unter lohnt sich das überhaupt betrachten würden könnte man ALLE Threads auf einer Seite zusammenfassen
Das wäre aber zu langweilig.....

Zitat von Heffalump:
ja, echt tolle Eigenschaft - nicht!
Wenn man so agiert, ist null Empathie für anderen da.

Die Empathie sollte ihm weniger Sorgen machen. Schließlich sind sie ja nicht mehr zusammen, da muss sie das nicht kümmern (auch wenns natürlich nicht die feine Art ist).
Sorgen machen bzw. ihn abschrecken sollte ihn eher die mangelnde Selbstreflektion bzw. das schnelle Springen in eine neue Beziehung. Bei Rebound-Beziehungen gilt ja nomalerweise schon das Prinzip Wo ist das Popcorn, in der Konstellation würde ich aber in Deckung gehen.

15.02.2023 11:26 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag