Zitat von DeeOh: meine Ex leidet an einer diagnostizierten Persönlichkeitsstörung. Sie hat keinen genauen Type of Men. Damals war ich ihr Bad Boy mit sämtlichen Ecken und Kanten. Unnahbar und auch fast nicht zu zähmen. Allerdings hab ich mich in der Beziehung Stück für Stück verändert, um unter anderem auch sämtlichen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Aber deine kleine sarkastische Story hat was...ich mag sie.
Dann korrigere ich mich: Du warst erst ihr Typ und dann nicht mehr
Zitat von DeeOh: Falls das nicht schon passiert ist. Sie kann nicht alleine sein. Vermutlich war er die erste greifbare Option ohne viel Aufwand.
Oder es passte einfach. Ist schlicht egal.
Zitat von DeeOh: es ist schwierig anderen zu erklären oder zu beschreiben wenn man selbst nie in diese Situation geraten ist. Natürlich will ich das so nicht mitmachen bis ich 83 bin
Ohne ins Detail zu gehen: Ich verstehe dich glaube ich ganz gut (bis auf den gewandelt Teil, ich war schon immer ein Softie )
Zitat von DeeOh: Aber ich sage es nochmal, es war ja nicht alles schlecht, nicht alles toxisch, nicht alles Drama.
Es ist niemals alles schlecht. Selbst Entführungsopfer finden mit der Zeit positive Eigenschaften an ihrem Entführer.
Nein ich will das nicht vergleichen. Es ist aber kein Argument zu sagen: es gab auch schöne Erinnerungen. Die gibt es immer.
Zitat von DeeOh: Bisher hat mich noch keine Frau so berührt wie sie es konnte.
Das können Menschen mit untypischen Persönlichkeiten häufig. Sie sind kompliziert, spannend und man hat immer das Gefühl, dass es noch etwas zu entdecken gibt. Das was z.B. Pick-up Artisten mit Push and Pull praktizieren machen die von Hause aus.
Oder wie ich immer gesagt habe: Es wird nie langweilig mit dir.
Zitat von DeeOh: Und in manchen Situationen hab ich sicher auch meinen Anteil zu tragen dass sie etwas unglücklich verlaufen sind...und nein, ich habe keine Persönlichkeitsstörung
Versuche diesen Gedanken so gut es geht zu verbannen.
Sicher du hattest deine Anteile. Sicher einer Trennung geht meistens auch ein gemeinsames Vorspiel voraus.
Schlussendlich hat sie sich aber getrennt, mehrfach. Schlussendlich missachtet jetzt gerade sie deine Grenzen, wo du Ruhe brauchst und das auch kommuniziert hast.
Schlussendlich war eure Beziehung nicht stabil und wäre so oder so irgendwann zu Ende gegangen. Ein ganz großer Anteil dabei liegt dort auch bei den psychischen Problemen deiner Ex.
Egal wie sehr du dir jetzt einredest ich hätte nur das machen müssen, dann wäre es besser gekommen...: Das führt nirgendwo hin. Du warst ihr Freund, nicht ihr Therapeut.
Auch ich denke mir manchmal Hättest du nur ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt in den letzten Monaten, hättest du nur ihre selbst-gebackenden Sachen gegessen (ich hasse Süßes) und sie dafür gelobt, statt abzulehnen, hättest du nicht so viel Zeit auf Arbeit....
Was mir dort geholfen hat Klarheit über meine Schuld (oder Unschuld) zu bekommen: Ich habe meinen bestem Freund alles aufgezählt, was ich (meiner Meinung nach) falsch gemacht habe (muss man natürlich ehrlich sein und jemanden haben wo man sich so entblößen kann). Dann habe ich ihm aufgezählt, was ich die letzten Monate (oder überhaupt) für sie getan habe.
Seine Antwort war: Alter, wenn deine Ex, nachdem du in den letzten Monaten (für sie) in ihre Nähe gezogen bist, ihr durch 3 große Krisen geholfen hast und trotz Stress im Beruf und Studium jeden zweiten Tag ihre Probleme aus der uni angehört hast, sich von dir trennt weil ihr die Aufmerksamkeit und Paarzeit fehlen, obwohl sie selber für dich nur ein paar Tage Zeit in der Woche hatte, hat die ne Schraube locker....
Ist natürlich nur subjektiv. Allerdings habe ich ähnliche Reaktionen auch von anderen (auch aus ihrem Umfeld) bekommen.
Hier ist aber der Unterschied: In einer funktionierenden Beziehung wäre das eine Phase gewesen. In einer instabilen folgt die Trennung.
Wie gesagt: Ich weiß nicht wie weit das mit deiner Situation vergleichbar ist. Wahrscheinlich werden wir beide nie die wahren Gründe erfahren. Schlussendlich ist es auch egal, vorbei ist vorbei.
Vielleicht ziehst du einfach für dich den Schluss (ich habe das so gemacht), dass du bei deiner nächsten Partnerin genauer auf die psychische Verfassung achtest. Wenn da große Defizite sind bzw. Störungen vorliegen: Lauf. Es lohnt sich nicht. Das durfte ich mir schon von anderen Foristen anhören und die haben damit leider Recht. Du kriegst immer den Ar. ab und niemand dankt es dir.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.