1

Gebrochenes Herz Teil II

B
Hallo,

erstmal danke für das tolle Forum. Wenn es einem Menschen schlecht geht, hilft es doch immer zu wissen, dass man damit nicht alleine auf der Welt ist und es andere Leute gibt, die in der gleichen oder einen ähnlichen Situation sind. Liebeskummer sucks. Deshalb will ich hier mal meine derzeitige Lage schildern:

Zuerst zu mir, ich bin 33, arbeite im Außendienst und war bis Juni mit meiner Ex-Partnerin zusammen, mit der ich eine gemeinsam Wohnung hatte.
Sie ist 29 und wir kennen uns nun schon seit 7 Jahren.

Als wir uns damals kennen lernten führten wir aufgrund unseres Studiums erstmal ein knappes Jahr lang eine Fernbeziehung. Für mich war sie damals schon die Liebe meines Lebens, für sie hat sich die Sache anders dargestellt. Obwohl sie mir sagte, dass Treue für sie wichtig wäre, hat sie mit anderen Typen geschlafen und mich dann auf einem Festival abgeschossen. Daraufhin hatten wir (trotz einmaligen Rückeroberungsversuch meinerseits) erstmal knappe 2 Jahre keinerlei Kontakt mehr.

Natürlich war ich daraufhin erstmal sehr unglücklich, denn obwohl mir schon immer bewusst war, was für ein Typ Mensch sie ist hat sie es mir aus irgendeinem Grund wahnsinnig angetan. Sie bringt mich sofort zum Lachen, wir liegen auf einer Wellenlänge, der S. war klasse etc. Wenn ich sehe fange ich sofort an sie abgöttisch zu lieben.
Trotzdem hatte ich nach einiger Zeit den Liebeskummer verdaut und habe wieder optimistisch in die Zukunft geblickt, also alles gut.

Nach 2 Jahren (2015) schrieb sie mir dann plötzlich, wie es mir geht und dass sich ihre Lebenssituation verändert hätte und sie jetzt eine Ausbildung in einer kleinen westdeutschen Stadt machen würde (ich komme aus BY) - und ob ich sie denn nicht mal besuchen wollte. Das habe ich dann natürlich auch getan, weil, wie mir dann auch wieder bewusst wurde, hat sich das Gefühl ihr gegenüber auch während der Trennungsphase zwar abgebaut, wurde aber beim ersten Kontakt sofort wieder reaktiviert.
Natürlich war ich trotzdem sehr skeptisch, ob sie sich insoweit geändert hätte, dass eine fest Beziehung mit ihr vorstellbar wäre.

Als wir uns dann wieder begegeneten war das einfach wunderbar und ich (und sie auch!) waren so verliebt wie nie zuvor in unserem Leben. Man könnte es sagen, es war für ca. 2 Jahre die perfekte, offene, ehrliche und rücksichtsvolle Beziehung, die ich mir immer mit ihr gewünscht habe. Auch wenn es natürlich wie in jeder Beziehung auch Konflikte gab, war das alles nichts dramatisches. Wir hatten gemeinsame Träume von gemeinsamen Kindern und Pläne geschmiedet, wo und wir dann wohnen wollen etc.
Leider war es so, dass trotz der ganzen Glückshormone bei mir immer eine gewisse Eifersucht mitgeschwungen hat. Irgendwie konnte ich ihr nach dem ersten Mal nicht mehr 100% vertrauen wenn es um andere Männer ging. Nachdem ich das aber auf keinen Fall so kommunzieren wollte weil ich das für beengend hielt, habe ich mich da immer zurückgehalten - jedenfalls vorläufig. Innendrin gärt sowas natürlich und ich habe diese Wut dann eben auf andere Art und Weise abgebaut und zurückgeschlagen, wo ich wusste, es würde ihr weh tun.
So hatte sie z.B. einen wichtigen Auftritt, den ich dann kurzfristig abgesagt habe. (obwohl ich zu meiner Verteidigung auch sagen muss, dass wir beide die eher unzuverlässigen Typen sind und das wir das uns gegenüber häufiger gemacht haben) - das hat sich offensichtlich stärker verletzt, als ich jemals gedacht hätte. Seitdem war dann auch der Wurm in unserer Beziehung. Wir hatten jedoch immer noch sehr viele gute Momente, aber die Streits wurden häufiger und vor allem grundsätzlicher. Sie meinte, dass sie seit diesem Zeitpunkt nicht mehr das Gefühl hätte, sich bedingungslos auf mich verlassen zu können und unser Alltag würde nicht funktionieren.

Trotzdem haben wir beide gedacht, dass wir füreinander gemacht sind (es gab immer noch sehr viele schöne Seiten) und sind gemeinsam in ihre Heimatstadt gezogen. Wir haben einen großen Hund, also hat sich die Wohnungsssuche als sehr schwierig herausgestellt, weshalb wir vorläufig bei ihrem Vater in sehr beengten Verhältnissen untergekommen sind.
Dort ging dann im Laufe der Zeit unser Verhältnis in die Brüche. Der Stress durch den neuen Job und die beengten Verhältnisse in der Wohnung haben in mir dann irgendwann Fluchtreflexe (nicht vor ihr, aber vor der Situation) ausgelöst und ich habe versucht, so oft wie möglich nicht vor Ort zu sein. Da wurde aus unbändiger Liebe das erste Mal in meinem Herz Überdruss und entsprechend habe ich mich dann auch verhalten. Abweisend und abwertend.
Trotzdem habe ich unsere Beziehung nicht einmal in Frage gestellt, denn ich dachte, dass sich das bald alles wieder ändern wird (sobald wir eine eigene Wohnung haben).
Als wir im Juni 2018 dann gemeinsam mit Freunden verreisen wollten kam es zum nächsten grundlegenden Zerwürfnis. Nachdem sie einen Tag später fahren wollte weil eine Freundin Hilfe benötigte war ich super eingeschnappt
und es gab mega Streit - weshalb ich sie dann am nächsten Tag nicht mehr vom Zug abholen wollte, woraufhin sie direkt wieder in die Heimat gefahren ist und nichts mehr von mir wissen wollte. Ganz schöne schei. meinerseits!

Nach 2 Wochen und x schleimigen Nachrichten und Liebesschwüren hat sie sich dann breit schlagen lassen und wir wurden wieder ein Paar. Leider habe ich damals nicht gecheckt, dass unsere Beziehung kurz vor ihrem Ende steht und ich jetzt wirklich investieren muss. Stattdessen habe ich mich auf die Arbeit konzentriert und bin immer möglichst lange im Büro geblieben, um dieser Enge auszuweichen. Kein Wunder, dass es auf sie so wirkte, als ob ich ihr ausweichen wollte.
Im Februar dieses Jahres haben wir dann endlich eine passende Wohnung gefunden und wollten umziehen. Sie war schon vor dem Umzug sehr skeptisch, ob das was mit uns werden kann. Nach einigen Diskussionen und Aussprachen haben wir
dann beschlossen, es doch zu versuchen. Und es ging gleich zu Beginn tierisch schief. Sie wollte Möbel kaufen, ich war verkatert im Bett gelegen, sie wurde sauer, ich bin gegangen und dann ist es eskaliert.
Sie schrieb mir dann, dass beschlossen hat, dass es keinen Sinn macht und sie mich nicht mehr sehen möchte und ich doch bitte meine Sachen abholen möchte. Sie meinte, sie hat Schwierigkeiten, sich mir hinzugeben, weil sie mir nicht mehr vertrauen kann.

Wir haben dann noch rumdiskutiert und uns nach 4 Wochen doch wieder zusammengerauft. Ich bin mit in die Wohnung gezogen und es hat dann auch tatsächlich immer ein paar Wochen funktioniert,
bis der nächste grundsätzliche Streit ausbrach. Meistens ging es um Kleinigkeiten, die dann mit Vorwürfen über Verletzungen von vor x Jahren geendet haben (damals hast du . ). Trotzdem lief es die meiste Zeit noch ganz ok,
auch weil ich zu diesem Zeitpunkt bemerkt hatte, dass ich mich bemühen muss für unsere Beziehung. Leider war es da schon zu spät, und als ich wieder mal einen Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt habe, ist sie ganz ruhig zu mir gekommen
, meinte sie muss mit mir reden und das sie will dass ich ausziehe und dass sie keine Perspektive mit mir sieht. Ich würde ihre Träume zum Platzen bringen.

Zu diesem Zeitpunkt war es eine Erlösung, denn die Tage zuvor war nur noch böses Blut zwischen uns. Deshalb habe dieses Mal dann auch nicht diskutiert und rationalisiert, sondern ihr gesagt, dass ich das für eine gute Idee halte und ich mir
auch keine Zukunft mehr mit ihr vorstellen kann. Sie meinte noch, ich könne solange bei ihr wohnen wie ich möchte, bis ich eine andere Wohnung habe. Und dann haben wir einen Film angeschaut und gekuschelt und hatten S..

Das war Mitte Juni. Im Verlauf der folgenden Wochen haben weiterhin jeden Tag hin- und hergeschrieben und eigentlich hatte sich an unserem Verhältnis nicht viel geändert. Wir haben uns immer noch alle paar Tage getroffen und das gleiche gemacht
wie in den Jahren zuvor, uns nette Nachrichten geschickt und uns gegenseitig über das Leben des anderen informiert. Diesen Zustand fand ich gut erträglich, und ich habe mir nicht viele Sorgen gemacht, dass wir einfach mal ein bisschen Abstand
brauchen und es dann auch kein böses Blut mehr zwischen uns geben wird und alles wieder Gut wird.

Weit gefehlt! Das ging dann, bis ich Anfang August Urlaub hatte. Am Tag vor der Abreise waren wir noch händchenhaltend mit Freunden unterwegs, sie sagte, dass wenn es immer so zwischen usn laufen würde wir schon längst Kinder hätten und
hatten einen schönen Abend. Ich habe dann unseren Hund mitgenommen, weil sie mit ihrer besten Freundin in den Urlaub gefahren ist und ich ihr einen Gefallen tun wollte. Die nächsten Tage gingen die Nachrichte weiter hin und her, mit Kussbildern
und lieben Nachrichten - bis genau einen Tag vor meinen Geburtstag. Da war dann erstmal Funkstille und sie hat mir nicht gratuliert, was mich schon sehr stutzig gemacht hat. 2 Tage später schrieb sie mir dann die Geburtstagsgrüße und wie Leid es ihr tut, dass sies vergessen hätte.
Daraufhin war ich natürlich sehr enttäuscht und habe erstmal nichts zurückgeschrieben, bis ich musste, weil ich unseren Hund zurückbringen lassen musste. Sie war dann immer noch sehr nett und fragte wies mir geht etc. Dann war wieder Funkstille
bis ich sie eine Woche später fragte ob sie telefonieren möchte, was sie auch wollte. Sie war super nett und freundlich und alles ganz normal, hat sich aber dann nicht mehr gemeldet. Da fragte sie auch noch, wann ich wieder da bin und wann wir uns
treffen wollen.

Und jetzt wird die Story wild. Nachdem ich dann Ende August wieder zurückgekommen bin hatten wir vereinbart, dass wir uns Abends treffen. Sie hat dann aber angerufen und sagte, dass es ihr zu stressig wäre, ich sollte doch am nächsten Tag lieber kommen. Wir haben uns dann noch super normal unterhalten und ich nur geschrieben wie sehr ich sie mag und dass ich sie immer lieben werde. Am nächsten Tag wollte sie dann nicht dass ich komme (angeblich Stress in der Arbeit), aber ich habe es einfach unter einem Vorwand (Brille abholen) erzwungen und eine riesen Show geliefert.
Ich hab einen riesen Blumenstrauß gepflückt und für sie eingekauft. Als ich dann bei ihr war ist sie gerade aus der Arbeit gekommen, sieht mich und den Blumenstrauß und ich hab ihr sofort angesehen wie ihre Stimmung auf den Tiefpunkt sinkt. Im Gespräch sagte sie mir dann, ich solle mir keinen falschen Hoffnungen machen - streichelt mich aber dabei und weint und wir kuscheln und weinen. Und ich bettle! Aber wie! Du bist die Frau meines Lebens; Ich war immer nur eifersüchtig!. . Sie meinte dann viele Dinge, aber im Kern ging es darum, dass sie nicht in einem Jahr wieder an dem gleichen Punkt stehen will
und sich Menschen nicht ändern. Ich musste dann meinen Flieger erwischen und bin dann noch 2 Stunden wieder mit einem schrecklichen Gefühl zum Flughafen gefahren. An dem Abend schrieb ich ihr noch, dass mir der Auftritt leid tun würde und ich sie jetzt in Ruhe lassen werden.

Was ich dann auch getan habe, bis sie sich 3 Tage später mit einer sehr langen Botschaft an mich gewendet hat. Ich habe alle Chats gelöscht, also kann ich das nur noch aus dem Gedächtnis wiedergeben, aber im Kern ging es so: Ich habe viel nachgedacht, wenn sie es früher gewusst hätte was abgeht hätte sie sich drauf einstellen können. Sie HAT mich mehr geliebt als
irgendwen anderen zuvor, aber das ändert alles nicht mehr an der Situation. Sie ist froh, die Steine unserer Beziehung über Bord geworfen zu haben und einen gesunden Abstand gewonnen zu haben. ABER jetzt sieht sie die Sache mit anderen Augen. Das wars. Ich habe mich so gefreut, ich war mir sicher, dass das ein gutes Zeichen ist und sie noch Interesse an mir und unserer
Beziehung hat. Ich habe ihr geantwortet dass ich erstmal Zeit brauche und habe ihr dann 2 Tage später einen sehr netten Liebesbrief geschrieben und darum gebeten, dass wir eine neue Basis suchen woraufhin sie auch gleich antwortete dass sie sehr berührt wäre und mir einen angemessene Antwort zukommen lassen will.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt bei meinem Bruder übernachtet. Eines Abend haben wir uns sehr gestritten und er hat mich rausgeschmissen, was ich dann in meinem Wahnsinn als Chance gesehen habe nochmal ein Treffe mir ihr zu erzwingen. Also ab ins Auto, hingefahren, angerufen - keiner nimmt ab. 2 Nachrichten geschrieben.
In der Nacht habe ich dann im Auto geschlafen. Frühs um 6 ruft sie an und frägt, obs mir gut geht und ob ich nicht bei ihr pennen und duschen möchte - was ich natürlich auch getan habe. Da lagen wir dann noch im Bett rum und haben rumgealbert, gestreichelt etc. aber im Laufe des Tages wurde die Stimmung immer schlechter bis sie mich dann um 17.00 Uhr gebeten hat, zu gehen. Ich solle mich in Zukunft nicht mehr bei ihr melden. Was ich dann aber doch getan habe (hatte einen Platz für ihre Hasen). Sie war dann total nett wieder und freundlichen und alles Gut und hat mich dann sogar nochmal angerufen.

Dann war wieder Funktstille, bis sie mir eine Woche später bei Voicemessage mit säuselnder Stimme mitteilt, wie sehr sich an mich denken muss und wie es mir geht. Daraufhin haben wir wieder Abends und die nächsten Tage stundenlang telefoniert und alles super nett. Meine Hoffnung war also wieder da (dumm, ich weiß jetzt). Eine Woche später musste ich dann wieder
an den Ort unserer gemeinsamen Wohnung und nachdem sie sich dann auch wieder 3 Tage nicht gemeldet hatte rief ich sie an. Sie hat sich total gefreut (sagt sie jedenfalls), und ja wir können ja mal wieder was machen. Wir haben dann den Samstag, alternativ Sonntag vereinbart. Leider fiel dass dann ins Wasser, weil ich sie am Samstag länger arbeiten musste. Am Sonntag früh habe ich sie dann nochmal kontaktiert um zu fragen wies aussieht, und sie meinte eiskalt ja, ich kann schon kommen um den Hund zu holen, sie ist aber für einen Flomarkt verabredet und hat keine Zeit. Da bin ich dann leicht ausgeflippt und habe alle meine Sachen zurückgefordert - was ich dann 3 Minuten später wieder zurückgenommen habe und doch hingefahren bin (um den Hund zu holen).
Sie hat mir den Schlüssel rausgelegt und ich habe noch ein paar meiner Sachen geholt und just dabei einen Liebesbrief von ihr an ihr neuen Typen gefunden. Ich war dermaßen enttäuscht und sauer das ich erstmal alle Liebesbriefe mit Beleidigungen beschrieben und überall ausgelegt habe, habe mich dann doch eines besseren besonnen und alle wieder eingesammelt und mitgenommen um mir diese
Blöße nicht geben zu müssen.

Ich habe dann auf sie gewartet und sie zur Rede gestellt. Sie hat die Frage ob sie einen Neuen hat mit Ja beantwortet und ob sie mich noch liebt mit Nein. Da ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Wir haben dann noch kurz gesprochen (nicht feindselig) und sie hat den Vorschlag gemacht, dass wir uns am folgenden Tag nochmal sprechen sollten. Ich wusste gar nicht, ob ich das will, habe aber zugesagt. Am nächsten Tag schreibt sie mir dann um 5, dass ihr ein Treffen am Folgetag lieber wäre, was mich auch ok war. Dann haben wir nochmal telefoniert und um 5 die letzte Nachricht(säuselnde Stimme): Erhol dich gut und bis später und dann habe ich gar nichts mehr von ihr gehört.

Am Tag darauf bin ich wieder in den Urlaub gefahren und wollte ihr noch einen x seitigen Liebesbrief einwerfen. Und just in dem Moment (wirklich kein Stalking!) kommt sie mit ihrem neuen Typen vorbei. Ich habe sie natürlich angesprochen. Sie hat dann den Typen hochgeschickt und gefragt, ob ich Reden möchte.
Ich habe ja gesagt und sie nochmal angefleht mit mir durchzubrennen und es nochmal zu probieren. Sie war super nett mit Küsschen und Händchenhalten und sie mir versprochen, meinen Brief gleich zu lesen und mir dann am nächsten Tag zu antworten. Das war jetzt genau vor 2 Wochen.
Dann habe ich erstmal nichts mehr von ihr gehört und tapfer mich auch nicht bei gemeldet, bis ich ihr letzten Sonntag doch geschrieben habe, dass ich auf eine Antwort warte. Sie hat dann gleich angerufen und sich entschuldigt, sagt dann eiskalt sie hätte es vergessen. Ruft dann aber nochmal an und redet 2 Stunden mit mir - nur SmallTalk. Verwechselt im Gespräch meinen Namen mit dem vom Neuen etc.

Und jetzt sitz ich da und weiß es ist hoffnungslos. Aber mein Herz weiß es nicht und tut verdammt arg weh. Das dumme Ding will sie unbedingt zurück und ist bereit, sich noch x mal brechen zu lassen wenn es sein muss. Und ich bin mir so unsicher wegen dem Brief, am liebsten würde ich ihn zurückholen. Am meisten tut grad das hin und her weh. Hoffnung, Verzweiflung, Akzeptanz, Hoffnung.

Ich dreh durch!

16.10.2019 15:22 • x 1 #1


Urmel_
Zitat von bex:
Im Gespräch sagte sie mir dann, ich solle mir keinen falschen Hoffnungen machen

Den Break verstehe ich irgendwie nicht.

Ja, Du bist ausgezogen, aber im Anschluss ging es doch mit 6 und gemeinsamer Zeit weiter. Gab es da eigentlich einen Status zwischen euch, der sich als Paar definieren lässt oder gab es da vorher eine Trennung?

Und aus dieser Situation heraus wirst Du nach dem Urlaub abgesägt und sofort mit Deinem Nachfolger konfrontiert?

16.10.2019 16:23 • #2


A


Gebrochenes Herz Teil II

x 3


B
Hi Urmel

den Break verstehe ich eben auch nicht.

Der offizielle Status keine Beziehung. Das Verhältnis war aber ein anderes.

Und die Konfrontation mit dem Nachfolger war erst einen Monat später. (habe damals aber schon einen Blumenstrauß gesehen)

16.10.2019 16:26 • #3


Urmel_
Zitat von bex:
Hi Urmel

den Break verstehe ich eben auch nicht.

Der offizielle Status keine Beziehung. Das Verhältnis war aber ein anderes.

Und die Konfrontation mit dem Nachfolger war erst einen Monat später. (habe damals aber schon einen Blumenstrauß gesehen)

Du schreibst schon sehr viele Infos, allerdings ist das so viel, dass man da kaum einen roten Faden erkennen kann. Kann ich verstehen, in solchen Situation ist man im Kopf schon etwas beansprucht.

Ich meine, dass ich was von Kindern gelesen hätte.

Kannst Du das mit Kindern und gemeinsamer Wohnung mal abseits der ewig langen Geschichte einsortieren?

Ein Punkt, der Dich da etwas aus dem Rennen nimmt, ist das Klammern die Frau meiner Träume. Das kann man zwar leben, aber nicht vor sich auf dem Schild führen. Ist aber nur ein Aspekt.

Ein anderer Aspekt ist, dass Frauen durchaus in der Lage sind, andere Männer zu instrumentalisieren, um endlich Haus und Kind zu bekommen. Moral ist in dem Kontext egal, Ratio auch.

Versuch mal in Dich zu gehen und die Entwicklung der Bindung in Kontext zum Kinderwunsch zu setzen. Ergibt diese Verbindung Sinn? Und hat sie auf eine romantische Weise noch um Dich werben müssen in den letzten Monaten/Jahren oder warst Du da immer verfügbar und keine echte Herausforderung? Also kein Jagdinstinkt, weil Du Dich selber erlegt hast.

Und verabschiede Dich in Gedanken mal etwas von der langen Vita zwischen euch, Emotionen werden mitunter, zumindest in Sachen Partnerwahl, nicht aufgespart. Versuch mal die Dynamiken der Anziehungen zwischen euch in den letzten 12 Monaten zu benennen.

16.10.2019 16:35 • #4


B
Hi,
du hast Recht, es ist grad schwierig für mich da ein kohärentes Bild zu vermitteln.

Ums etwas abzukürzen:

Mitte Juni Trennung (von ihr)
Bis Anfang August weiter S. + gem. Unternehmungen inkl. Übernachtung (aber schon umgezogen)
Ab Ende August Ablehnung + Heulattacken
Anfang Oktober Konfontration mit dem Neuen
Bis Ende September säuselnde Nachrichten (aber keine Liebesschwüre)


Zu den Kindern:

Wir wollen beide Kinder und hatten geplant, dass auch durchzuziehen sobald sich unser Leben (Arbeit, Wohnort) festigt. Sie sagte mal vor ca. 18 Monaten dass sie es nicht mehr vorstellen kann, mit mir Kinder zu bekommen (was natürlich auch schon ein Alarmsignal war). Ich denke, das kann durchaus was miteinander zu tun haben!

Und nein, sie musste nicht um mich werben. Wenn es Ärger gab, habe ich eigentlich immer klein beigegeben bzw. beschwichtigt. Ich habe mich aber manchmal auch richtig Ar. verhalten und tagelang nicht zurückgeschrieben wenn ich beruflich unterwegs war.

Zitat:
Und verabschiede Dich in Gedanken mal etwas von der langen Vita zwischen euch, Emotionen werden mitunter, zumindest in Sachen Partnerwahl, nicht aufgespart


Das verstehe ich nicht so ganz was du damit meinst.


Sie sagt, sowas wie in den letzten 2 Jahren will sie nie mehr wieder haben, also denke ich, die Anziehung in den letzten 12 Monaten hat darauf beruht, dass sie unsere Beziehung nicht aufgeben wollte.

16.10.2019 16:45 • #5


Urmel_
Ich hab mir nochmal alles durchgelesen.

Ich würde mal sagen, dass Deine persönlichen Probleme da auch ein Bild von DIr gefestigt haben, was jetzt nicht so unbedingt vertrauensvoll ist, was Kinder angeht. Wer da wen provoziert hat, ist ja erstmal egal. Aber Du hast da schon eine passiv/aggressive Seite an Dir, die schon eher ein Grund ist, da zu zweifeln.

Kann schon gut sein, dass Dir da der Typ vor die Nase gesetzt wird, damit Du mal Deine eigenen Schächen in den Griff bekommst. Das bedeutet nicht, dass Du ner Dame Zucker in den Popo bläst, aber es lässt Dich einfach anders, weniger verletzend, mit Problemen umgehen.

Und den Tanker, den drehst Du nicht auf der Stelle. Da ist jetzt Stahlgewitter Deiner eigenen Ängste angesagt, um mal ruhiger zu werden. Um negative Dinge nicht automatisch als ANgriff auf Deinen innersten Kern zu werten.

Trotz aller Baustellen bei Dir wäre ich aber auch sehr vorsichtig, was die Dame angeht.

16.10.2019 16:50 • #6


G
Guten Tag,
ich musste erst nochmal hochscrollen um zu sehen wie alt die Teilnehmer sind....
Ich denke, es ist einfach vorbei. Und zwar schon lange.
Alles Gute Dir.

16.10.2019 17:01 • #7


B
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Ich weiß schon, dass da an deiner (und ihrer) Kritik was dran ist. Ist auch irgendwie komisch, im normalen Umgang bin ich überhaupt nicht passiv-aggressiv. Ich vermute, das hängt mit den Verlustängsten zusammen - und wie wichtig sie mir ist. Und dann kann ich auch richtig übel austeilen, auch wenns mir dann sofort danach sehr Leid tut. Mir ist klar, dass das dann gar nix mehr bringt und Entschuldigungen dann auch nicht weiterhelfen.
Hab genau das auch leider wieder gemacht, als sie mich das letzte mal versetzt hat und dann erstmal gedroht, alle Einrichtungsgegenstände abzuholen obwohl ich sie gar nicht brauche. Total kindisch! Und 3 Minuten später der Rückzieher - ist ja schon fast lehrbuchartig.

Die Frage ist, wie man sowas in den Griff bekommt (mal unabhängig von dieser einen Beziehung). Das wird mich sonst den Rest meines Lebens verfolgen. Das Gute ist, dass ich so tief verwundet bin, dass auch tatsächlich Veränderungsbereitschaft vorhanden ist und nicht nur leere Worthülsen.

Was meinst du damit, dass du vorsichtig wärst mit ihr?

16.10.2019 17:18 • #8


DieSeherin
im grunde liegt euer großer fehler schon eine weile zurück, nämlich als ihr nach der ersten längeren trennung versucht habt, es wieder miteinander zu versuchen! es funktioniert einfach nicht, wenn man da anknüpfen möchte, wo es auseinandergegangen ist. da muss man schon erst einmal genau anschauen, was damals wirklich schief gelaufen ist, was man sich für die neue lebens- und liebesphase wünscht und dann wirklich einen kompletten neuanfang machen.

wahrscheinlich ist gerade deswegen ein zurück eher unwahrscheinlich, weil ihr all eure missverständnisse und enttäuschten hoffnungen wieder und wieder durch das gleiche verhalten manifstiert habt.

vielleicht tut es dir jetzt gut, eine weile alleine zu leben, zu dir zu kommen, dich neu zu sortieren und abzuschließen

16.10.2019 17:28 • #9


G
Ich denke, du warst passiv-aggressiv, weil du dich nicht wirklich geliebt fühltest und eigene Unsicherheiten und Verletzungen in dir hattest.
Das hast du aber nicht kommuniziert und sie konnte das somit nicht wissen. Ihr Verhalten ist unabhängig davon für mich auch nicht nachvollziehbar. Insgesamt eine ziemlich verworrene Situation.
Lass sie gehen und reflektiere für dich, wer du zukünftig in Partnerschaft sein möchtest.

16.10.2019 18:11 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag