8

Gedanken über die Zukunft

D
Hallo,

Ich habe ein Problem,mein Mann hat sich vor 10 Monaten nach 16 Jahren von mir getrennt.
War keine schöne Sache.Er verließ mich von heute auf morgen für eine andere,die er in einer Datingapp kennen lernte. Und hinterließ mir einen Brief,in dem er sagte.

Dinge ändern sich und es wäre nunmal so,ich müsste das akzeptieren.

Meine Welt brach zusammen, und ich machte eine wirklich schwere Zeit durch.Auch heute noch belastet es mich noch sehr.Dennoch weiss ich,das es da keine Chance mehr gibt.

Ich habe nicht viele Freunde und dachte mir,ich melde mich mal auf Plattformen an,um vielleicht neue nette Leute kennen zu lernen.Doch die meisten wollen nur S..

Mir viel auf,das ich wirklich starke Probleme habe,dort mit Männern zu schreiben,wahrscheinlich bin ich noch nicht soweit.

Aber ich möchte auch nicht alleine bleiben,und meine Uhr tickt,werde ja nicht jünger.

Ich bin jetzt 49 Jahre

Sobald jemand nettes da ist, schnürrt es Mir die Kehle zu.Ich bekomme Panik,und sage dann Dates ab.

Seid der Trennung habe ich dieses Grund Vertrauen verloren,das man haben sollte.

Ich kann es schwer erklären. Wird man das Vertrauen wieder finden?

Ich mache mir Gedanken, ob ich Überhaupt je wieder eine neue Beziehung eingehen kann. Und auf Abenteuer bin ich nicht aus.

Er war all die Jahre der wichtigste Mensch in meinem Leben,ich habe Zweifel,ob ich je wieder einen Mann blind vertrauen oder ihm aufrichtig tiefe Liebe entgegen bringen kann.

Vielleicht bin ich nicht normal,ich weiss es nicht,aber es beschäftigt mich sehr.

Vielleicht könnt ihr mir sagen,wie das bei euch war.

Habt ihr den Sprung in eine neue Beziehung geschafft?

Ist es normal,das man solange dem Ex nachtrauert?

Oder ist es vielleicht besser,alleine zu bleiben?


Dankeschön

11.06.2019 12:07 • x 1 #1


E
Zitat von Diana49:
Er verließ mich von heute auf morgen für eine andere,die er in einer Datingapp kennen lernte. Und hinterließ mir einen Brief,in dem er sagte. Dinge ändern sich..

Hallo Diana,

sei nicht so ungeduldig!

Die Dinge ändern sich für Dich langsamer, aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.
Hab' Vertrauen zu Dir selbst, zu Deinen Fähigkeiten.

Dein Ex hat es sich ganz leicht gemacht. Wahrscheinlich kam er Dir (auch nur) zuvor.

So ein Partner/eine Partnerin sollte immer nur das i-Tüpfelchen, ein Sahnehäubchen zu der wichtigsten Person in Deinem Leben sein: DIR.

Blind, so ganz blind vertrauen kannst Du nicht mal Dir selbst.
Auch dort kann Dir gelegentlich etwas entfleuchen..

Ich wünsche Dir alles Gute!

11.06.2019 12:25 • #2


A


Gedanken über die Zukunft

x 3


C
Hey Diana,

ein unglaublicher Empathie-Brocken, Dein Exmann....sorry, aber manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen, wie wenig Einfühlungsvermögen manche Menschen an den Tag legen
Nach 16 Jahren sind 10 Monate doch noch gar nicht sooooo lang, dh falls es Dich beruhigt, das ist völlig normal und mit Dir ist auch alles in Ordnung.
Die Liebe zu Deinem Mann ist ja auch mit der Zeit gewachsen und genauso wenig kann sie über Nacht wieder verschwinden. Das ist ja alles ein Prozess, wo Du verarbeitest und wo Du jeden Druck rausnehmen sollst.
(Auch auf die von Dir angesprochene tickende Uhr bezogen).

Man muss auch nicht viele Freunde haben, aber wenn es eine Handvoll Menschen in Deinem Umfeld gibt, mit denen Du gern Zeit verbringst und die sich gut um Dich kümmern, dann ist das auch sehr viel wert.
Du musst Dich nicht bei DatingApps anmelden, wenn Du merkst, es stresst Dich eher.
Wer weiß, vielleicht kommt das irgendwann.
Zumal die Aktion von Deinem Mann natürlich auch sämtliches Vertrauen erstmal zunichte gemacht hat.

Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich auch nach meiner langen Beziehung erstmal fast 2 Jahre nichts festes wollte. Das war für mich das Beste.

Hör auf Dein Bauchgefühl. Geh aus, triff Dich mit Freunden.
Sei lieb zu Dir und zweifel nicht an Dir.

11.06.2019 12:29 • x 2 #3


U
Zitat von Diana49:
Hallo, Ich habe ein Problem,mein Mann hat sich vor 10 Monaten nach 16 Jahren von mir getrennt. War keine schöne Sache.Er verließ mich von heute auf morgen für eine andere,die er in einer Datingapp kennen lernte. Und hinterließ mir einen Brief,in dem er sagte. Dinge ändern sich und es wäre nunmal so,ich müsste das akzeptieren. Meine Welt brach zusammen, und ich machte eine wirklich schwere Zeit durch.Auch heute noch belastet es mich noch sehr.Dennoch weiss ich,das es da keine Chance mehr gibt. Ich habe nicht viele Freunde und dachte ...



Hi!

Wer versteht schon uns Menschen? Warum tun wir einander weh? Was bedeutet das für das weitere Leben? Fragen über Fragen.

Mit tut es leid, was Dir widerfahren ist. Leider ein Klassiker in der End-30ern und 40ern: Jemand will plötzlich alles umwerfen, fühlt sein Leben als unzureichend gegeben und schmeißt alles über Bord. Blödes Spiel, krank, irre, unsäglich schmerzhaft.

Und dann soll da ein Neuanfang her. Der Klassiker: Online-Versuche. Das Ergebnis: Ebenfalls Klassiker, nichts beziehungstaugliches oder kaum ersichtlich.

Auf Krampf in was neues zu gehen, bringt vermutlich nichts. Und ein neuer Partner ist für mich mehr als das bloße i-Tüpfelchen, das ist zu wenig. Das bedeutet viel mehr. Ich denke, bleibe erst einmal alleine und versorge Dich selbst erst einmal. 16 Jahre sind kein Zuckerschlecken, ich war auch 15 Jahre mit meiner Ex zusammen und wurde betrogen. Bin nun seit über 5 Jahren solo und weiß auch nicht, ob das noch einmal anders wird. Vertrauen muss aufgebaut werden, das entwickelt sich nicht über Nacht. Lass mal lieber das Dating - schreickliches Wort. Suche lieber nach Verabredungen, Treffen etc. Ohne Zielabsicht, einfach nur für Dich zum Spaß, ohne Zwang und so. Kleine Erfolge sammeln, dann die Messlatte höher legen und wieder Anlauf nehmen.

Wenn Menschen sehr lange in Beziehungen waren, können die nicht mal eben so schnell umschalten - außer, sie haben nicht richtig geliebt. Meiner Erfahrung.

Dir alles Gute.

11.06.2019 12:42 • #4


D
Naja, 10 Monate ist eine sehr kurze Zeit.
Ich selbst kalkuliere nach einer Trennung zwischen 6-8 Jahre, bis das Herz wieder halbwegs frei ist.
Manche können das auch schneller, aber die Welt ist erstaunlicherweise vollgestopft mit Übergangsmenschen, Therapiebedürftigen, Zerstörten und Zerbrochenen, die verzweifelt irgendetwas Beziehungsähnliches am Laufen haben.
Warum sie das tun, ist mir schleierhaft, muss wohl damit zusammenhängen, das nur wenige sich selbst (alleine) ertragen können.

11.06.2019 14:46 • x 3 #5


D
Ich habe nicht vor, mir nur als Mittel zum Zweck irgendjemand zu suchen.
Ich bin noch weit entfernt, davon einen neuen Mann in mein Leben zu lassen.

Aber es sind die Gedanken die mich beschäftigen, aber wahrscheinlich habt ihrRecht 10 Monate, ist nach so vielen Jahren wahrscheinlich zu kurz, um es verarbeit zu haben.

11.06.2019 15:36 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag