13

Gedanken über Klarheit und Wahrheit

H
Sie hat doch schon fast ein halbes Leben auf ihn gewartet.

Der kommt vielleicht, wenn seine Ehefrau dahin geschieden ist.

Aber dann muß er sich erst mal austoben, weil er ja nun schon so lange gebunden war. Wenn er dann nichts Besseres findet und ihm die Decke auf den Kopf fällt, dann kommt er wieder angetanzt und erzählt dir einen von großer unvergänglicher Liebe.

Könnte natürlich sein, dass noch ein Klassentreffen dazwischen kommt, wo er dann noch seine wahre große Liebe wiedertrift.
Das fällt ihm dann aber erst zu gegebener Zeit ein, weil er sie ja so lange nicht gesehen hat. Wer das jetzt ist, weiß er noch nicht. Sie muß ihm ja erst über den Weg laufen und begegnen.

Du, babajka, das ist ein Schluffi.

Geh du zuerst auf auf Stay Frends, und schau mal, wer dir gut gefallen hat. Vielleicht wirst du eher fündig als er.

13.07.2013 16:08 • #16


B
@ Kopfschuetteln
Na ja, ich weiß nicht aus welcher Motivation heraus Du mich (indirekt) angreifst.
Ich bin lange keine 16 mehr und trotzdem glaube ich noch immer zunächst einmal, dass man mir gegenüber aufrichtig ist. Vielleicht ist das naiv...aber es gibt noch soetwas wie Intutition.
„Fremdgeherhölle“ - davon war ich bisher verschont und kann dazu nichts sagen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn es in einer Beziehung nicht funktiniert, dann ist es besser, man geht getrennte Wege, wie schmerzlich es auch immer für die betrogenen Ehefrauen bzw . Männer und für alle Beteiligten ist.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Und ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass man an Beziehungen und Ehen ARBEITEN sollte und kann. Man kann lediglich versuchen sich zu arangieren, wie auch immer da aussehen mag. Aber eine kaputte Beziehung zu kitten, das macht keinen Sinn.
Ich weiß, dass viele Männer einfach Feiglinge und zu bequem sind einen Schnitt zu machen und einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Viele, aber nicht alle, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren.
Und ich weiß es einfach, er liebt sie nicht. Aber das spielt auch keine Rolle.

13.07.2013 16:33 • #17


A


Gedanken über Klarheit und Wahrheit

x 3


B
Zitat von Huhu 12:
Sie hat doch schon fast ein halbes Leben auf ihn gewartet.


Das stimmt so nicht ganz, ich warte keinesfalls ein halbes Leben auf ihn. Da hast Du etwas falsch verstanden. Ja, er war mir früher schon irgendwie sympatisch, aber ich wollte nie was von ihm und wir waren nicht auf der gleichen Schule.
Und erst vor 2,5 Jahren haben wir uns getroffen. Aber das spielt auch keine Rolle. Ich wollte es nur richtig stellen.

...stay friends, ist außerdem meiner Ansicht nach keine gute Adresse ...ist auch noch kostenpflichtig...

13.07.2013 16:46 • #18


B
Zitat von weintraube:
@ Kopfschuetteln
Das ist aber hart, nicht ALLE maenner erzaehlen unwahrheiten! Und darf Frau keinem mehr was glauben?

Danke, Weintraube, da sprichst Du mir aus der Seele.
Wir haben uns bevor wir uns erstmals trafen drei Jahre lang nur geschrieben, so Alltagszeug und über Gott und die Welt. Vor 2,5 Jahren stürzten wir uns dann in diese Beziehung und ich kann einfach nicht glauben, dass er mich 5 Jahre lang belogen hat.
Ich glaube, er ist einfach nur einer von den Männer, die zu feige sind. Wie ich schon vorhin geschrieben habe. Das ist aber sein Problem. Ich komme schon irgendwie drüber hinweg.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und Aufgaben zu erfüllen in diesem Leben. Möglicherweise hat er mir ja dazu verholfen, mich von meinem Lebensgefährten nach 16 Jahren zu trennen. Wir hatten uns nämlich auch arangiert und lebten so neben einander her. Es hat alles soweit gepasst und ich war die meiste Zeit zufrieden. Das ist aber eine gaaaanz andere Geschichte.

...Kontaktsperre ist eine gute Idee, danke. Genau das habe ich vor. Aber ich möchte es ihm direkt sagen und nicht einfach nicht ans Telefon gehen. Eigentlich wollten wir uns treffen um uns auszusprechen, aber ich glaube, dass das überhaupt keinen Sinn mehr macht.

13.07.2013 17:04 • #19


S
Hallo babajka,

manchmal ist es Liebe...manchmal etwas Anderes...(eine Zeile aus einem Lied von ADELE).

Ich denke, ein Teil von ihm fühlt sich sehr angezogen von dir. Und es fällt es ihm schwer, darauf zu verzichten. Genauso schwer, wie auf das zu verzichten, was ihn mit seiner Frau verbindet. Er lebt in zwei Welten... Wie das geht? Ich weiß es nicht. Aber es scheint zu gehen. Und er ist nicht der einzige Mensch, der das kann und auch tut.

Kontaktsperre? Ja, aber nur wenn sie dazu dient, DICH frei zu machen von ihm. NUR, wenn du wirklich das Gefühl hast (und nicht nur die Gedanken): ICH will das so nicht mehr. ICH will mein Leben nicht als Traum-Welt für jemanden hergeben...abseits der Wirklichkeit.

Natürlich will er nicht, dass du den Kontakt abbrichst. Er wird sich wahrscheinlich massiv darum bemühen, dass das nicht passiert, wenn du es ankündigst. Denn dann müsste er NUR in der Wirklichkeit mit seiner Frau leben. NUR mit dem, was ihn mit ihr verbindet... Das will er aber nicht. Denn es ist ihm zuwenig. Aber auch zuviel, um sich endgültig zu trennen.

Ich persönlich bin gegen eine Kontaktsperre, wenn sie nicht mit aus dem Bauch kommt. Nicht den tiefen Hintergrund hat: Ich will nicht mehr! - und das mit Kopf und Bauch.

Zu verlieren hast du nichts. Alles, was du ihm noch sagen oder schreiben möchtest - tu es. Solange nur dein Kopf dir sagt: Ich muss loslassen!, hat alles Gerede und Geschreibe keine wirkliche Bedeutung. Du handelst dann gegen deine Gefühle...und ich denke, bei emotionalen Menschen ist das das Verkehrte. Die Gefühle holen einen einfach wieder ein.

Er wird leugnen, dass er dich nicht liebt...denn für ihn ist eine Art von Liebe. Aber eben nicht die starke, die du dir wünscht. Nicht die, die du für ihn fühlst. Er liebt vielleicht ETWAS von dir...einen Teil von dir. Und egal, was er sagt oder schreibt, es ist nicht genug für ihn, um den Schritt zu wagen, das andere zu verlieren. Er will alles. Aber leider bekommt er das nicht von nur einem Menschen...und so holt er sich das von zweien.

Wir wissen, dass das auch gar nicht geht. Ein Mensch alleine kann uns nicht ALLES geben. Aber soviel, dass es uns nicht schwerfällt, auf das Fehlende zu verzichten.

Er gibt dir nicht soviel, dass du auf das Fehlende verzichten kannst. Sonst wärest du jetzt nicht in diesem Forum...sonst würde dir das, was fehlt, nicht so wehtun. Sonst würdest du dir nicht so sehnlichst wünschen, dass er dir auch das gibt...

Er kann dir das nicht geben, babajka. Leider nicht. Denn dazu bindet ihn auch etwas zu sehr an seine Frau...was auch immer das ist. Mit der Liebe, wie wir sie empfinden, hat weder das mit ihr noch mit dir zu tun.

Es ist so bitter, es so zu sehen - ich weiß. Aber es ist die Realität. Alles andere sind Illusionen...Träume, von denen man hofft, dass sie Wirklichkeit werden...

Lass einfach deine Gefühle raus...schreib sie ihm. Nur, um dich davon zu befreien. Irgendwann wirst du merken, dass du sie ihm nicht mehr mitteilen magst, weil weiterhin nichts da ist, außer wahrscheinlich schönen liebevollen Wörtern von ihm - weil er dich nicht verlieren will. Aber er eben auch nicht ganz bei dir sein will. Irgendwann wirst du merken, dass...manchmal ist es Liebe, manchmal etwas Anderes...

Und wirst merken, dass es dir zuwenig ist...du GANZ geliebt werden willst - so wie du bist. Und er nur deine Sehnsucht danach ist...

Sind nur meine Gedanken zu deiner Geschichte.

LG sometimes - die auch um den Abgrund getanzt hat, um nicht zu fallen. Und sich an einem schwachen, dünnen Zweig festgehalten hat...weil sie hoffte, er liebt sie wie sie ihn...und ihr der Zweig doch immer wieder ins Gesicht schlug...einfach die kalte Wahrheit.

13.07.2013 17:41 • x 3 #20


groupie
LG sometimes - die auch um den Abgrund getanzt hat, um nicht zu fallen. Und sich an einem schwachen, dünnen Zweig festgehalten hat...weil sie hoffte, er liebt sie wie sie ihn...und ihr der Zweig doch immer wieder ins Gesicht schlug...einfach die kalte Wahrheit.

Sieh mal, babajaga,
so musst Dus machen, wenn Du wissen möchtest, wie man sich fühlt, wenn einem immer wieder ein Zweig ins Gesicht schlägt. Machs, hoffentlich geht es sometimes dann besser - Dir bestimmt nicht.

13.07.2013 19:12 • #21


Mona Lisa
Liebe sometime



Das hast du sehr treffend und der Wahrheit ganz nahe beschrieben!

Die Zweige die dir immer wieder in Gesicht schlugen, können eines Tages die Äste sein, an denen du dich festhalten kannst und sie dir mit ihrer Stärke den nötigen Halt schenken, der dir einst aus deinen Händen geglitten ist!
Du standst am Abgrund, aber bist nicht gefallen, weil du es verstanden hast...manchmal ist es Liebe...manchmal etwas Anderes!

Du hast mich tief beeindruckt mit deinen Zeilen!

Alles liebe und Gute für dich und ein Leben weit weg vom Abgrund!

13.07.2013 19:50 • #22


A
Zitat von babajka:
Als wir uns vor 2,5 Jahren das erste Mal endlich trafen, war für uns gleich klar, dass wir zusammengehören.

Er sagte mir immer wieder, er liebe seine Frau nicht, er habe sie nie geliebt. Das mit der Heirat, das habe sich eben so ergeben.

Eine Trennung kam für ihn aber nicht in Frage, da er es seinen Kindern nicht antun könne und seiner Frau ebenfalls, weil sie ihn über alles liebt und zudem krank ist. Außerdem haben sie bald nach unserem ersten Treffen zu bauen begonnen.
[b]
Ich verstehe ihn nicht, weil die Kinder erwachsen sind (20 und 22).[/b
willkommen

seine frau weiss doch inzwischen von dir. sie hat sich entschieden bei ihrem mann zu sein und er ist bei ihr.

er lügt dich und seine frau an - was willst du mit so einem mann ?

er hat sie nie geliebt ? heirat hat sich so ergeben ? heirat ergibt sich nicht, ich entscheide mich dafür - vollen herzens.

zeugt noch 2 kinder mit ihr und baut noch ein haus - obwohl die kinder schon erwachsen sind und er dir sagte, das IHR zusammengehört ! ?

nicht worte zählen, sondern taten - er lebt ein bequemes leben mit euch und liebt sich selbst am meisten, das ist alles.

nehme deine blende ab und schaue nach vorn, dieser mann hat dir zu seiner sicherheit von anfang an klar gemacht, dass er ein leben mit seiner ungeliebten frau vorzieht, zur verdeutlichung hat er noch angefangen mit seiner frau ein haus zu bauen, ein stabiles fundament geschaffen und er hat klartext geredet - zumindest mit dir.

du verlangst klarheit und wahrheit für seine frau ?
fange bei dir an die wahrheit zu finden, dann bekommst du mehr klarheit über dich.
du wirst erkennen, dass du einer illusion glauben schenkst.

unser leben ist nicht endlich, verschenke nichts davon.

alles gute!

14.07.2013 07:54 • x 1 #23


Effi
er lügt dich und seine frau an - was willst du mit so einem mann ?

er hat sie nie geliebt ? heirat hat sich so ergeben ? heirat ergibt sich nicht, ich entscheide mich dafür - vollen herzens.

zeugt noch 2 kinder mit ihr und baut noch ein haus - obwohl die kinder schon erwachsen sind und er dir sagte, das IHR zusammengehört ! ? durcheinander
nicht worte zählen, sondern taten - er lebt ein bequemes leben mit euch und liebt sich selbst am meisten, das ist alles


liebe Alena,
Deine Texte helfen auch mir zur Zeit, wenn ich noch zweifle und unsicher bin mit meinen Verlustängsten und alleine.
Lese ich dich - quer - komme ich aus meiner Mühle raus und fühle mich stärker.
Danke

Ich war nicht verheiratet mit ihm aber so ähnlich hat er mir auch erklärt warum er geheiratet hat damals vor 20 Jahren. Gab mir ein komisches Gefühl aber war ja vor 20 Jahren. Dachte er denkt jetzt anders.

Liebe Babajka,
Pass auf dich auf, ich bin hier noch mal an anderer Stelle, den mein Exfreund hatte neben seiner Ehe eine 14jährige Partnerschaft mit einer Frau - bis heute - die er angeblich sehr liebt (wusste nichts von ihr nur von der in Trennung lebenden Ehefrau, diese ging), aber er fing vor zweeinhalb Jahren mit mir was an und tat so als ob er mit mir einen Neuanfang starten will, langsam und gemächlich - da auch Fernbeziehung - aber doch.
Die Nebenfrau blieb aber auch.

Pass auf dich auf, es geht hier wirklich um die Selbstsucht die diese Männer an den TAg legen und nicht nachdenken, da sie es ja fein haben, wie schmerzhaft das für die anderen Beteiligten ist ist ihnen egal, vielleicht nicht bewusst.
Solange es niemand weiss oder still hält mag es gut sein und für ihn ging es lange gut.

Nicht Worte, Taten!

Lieber Gruss

14.07.2013 08:29 • x 1 #24


B
Hallo Alena,
danke für Deinen Beitrag.
Nein, seine Frau weiß nichts von uns, sagt er. Ich erwarte nichts mehr von ihm. Erwartet habe ich lediglich, dass er zu seinen Taten steht, als sie die Nachrichten las. Es hat mich umgehauen, als er mir sagte, er könne ihr nicht die Wahrheit sagen, sie würde sich was antun. Seine Kinder so sensibel. Er würde mit der Wahrheit alles kaputt machen.
Mich hat es einfach sehr sehr verletzt. 2,5 Jahre und wenn er wirklich lieben würde, hätte er zu mir gestanden.
Er sagte ihr, wir hätten uns nie getroffen, wir hätten nur so ab und an gesimst und gemailt und uns scherzweise Liebeserklärungen geschickt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihm diese Geschichte geglaubt hat. Er sagt, es herrscht zwar gerade dicke Luft, aber sie reden nicht darüber. Ich vermute da etwas anderes, ich vermute, dass sie es sich aus Selbstschutz schönredet und die Wahrheit verdrängt. Mir tut es leid für sie.
Das ist aber deren Problem. Er muss mit dem schlechten Gewissen leben und sie mit einem Lügner. Friede - Freude - Eierkuchen.

Für mich heißt es jetzt loslassen und abnabeln.
Die Blende bzw. die rosarote Brille ablegen.
Als ich mich damals in ihn verliebte war ich knapp über 40, war in fester zufriedenstellender Beziehung und hätte nicht gedacht, dass mir sowas passieren kann
...und jetzt kann ich diese Gefühle nicht abschalten. Nur Abstand und Zeit wird den Schmerz und die Wunden heilen.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig.

14.07.2013 10:08 • #25


K
SIE ist mit ihm verheiratet

SIE hat Kinder und ein Haus mit ihm

ER will sich nicht von IHR trennen

WER hat sich hier etwas schön geredet?

es stimmt, nicht Worte zeigen die Wahrheit sondern Taten

Also zeige du durch Taten, was DU DIR wert bist!

Alles Liebe für dich!

14.07.2013 10:33 • #26


B
Zitat von sometimes:
manchmal ist es Liebe...manchmal etwas Anderes...(eine Zeile aus einem Lied von ADELE).


Liebe sometimes,

ich danke Dir sehr für Deine gefühlvollen Zeilen...Genau so ist es...

Obwohl mein Liebster sich als ein riesengroßes A... herausgestellt hat, möchte ich die wunderschöne Zeit mit ihm nicht missen. Alles war wunderbar und ja, ich habe in einer Illusion gelebt die Liebe meines Lebens getroffen zu haben, weil einfach Alles gepasst hat, weil er mich so nahm wie ich bin und weil er bei mir so sein durfte wie er ist. Ich habe mich ihm voll und ganz mit all meiner Liebe hingegeben und das ist wunderbar gewesen.
Ich habe da meinem Bauchgefühl vertraut und habe mich auf diese Achterbahn der Gefühle eingelassen.

Jetzt ist alles anders, wir sehen uns nicht mehr und ich weiß nicht warum er noch anruft. Er ruft an und sagt, er liebt nur mich, er sagt, es tut ihm so leid und er will nicht dass ich so leide, er sagt er will mich, aber im Moment spiele keine Rolle was ER will, sagt er, er müsse für seine Familie da sein. Er macht allen was vor und vielleicht sogar am meisten sich selbst.

Ich bin total verletzt und habe ihm zahlreiche Mails geschrieben , mir damit Luft verschafft und es geht mir besser damit und ich habe im Moment kein Bedüfnis mehr ihn weiter zuzutexten.

Ich bin froh, dass dieser Vorfall nun zu mehr Klarheit für mich beigetragen hat. Es musste passieren, damit ich klar erkenne, welchen Stellenwert ich in diesem Dreieck habe - nämlich gar keinen. Das zu erkennen ist schmerzlich, vor Allem weil mein Bauch immer noch verrückt spielt.

Ich liebe ihn sehr und werde meine Erinnerung und meine Liebe zu ihm tief in meinem Herzen bewahren. Werde mich - wie ich schon vorhin geschrieben habe - abnabeln von ihm und die wunderschöne Zeit mit ihm in Erinnerung behalten.

..es ist wie es ist....und irgendwie, irgendwann werde ich über diesen Schmerz hinwegkommen.

14.07.2013 10:48 • #27


B
Zitat von Klartext:
WER hat sich hier etwas schön geredet?


Oh weh, ich meinte damit, dass SIE sich die Beziehung zu ihrem Mann schönredet. Fakt ist, IHR Mann hat 2,5 Jahre eine Beziehung gehabt und beiden etwas vorgemacht.

...statt dazu zu stehen, lügt er SIE an...

...mir geht es nicht darum, dass er sich trennt...SIE soll doch auch weiterhin mit IHM verheiratet sein und die gemeinsamen Kinder hegen und pflegen und das Haus. Alles darf so bleiben wie es ist.

Das ich einer Illustion nachgejagt habe, das ist für mich schmerzllich jedoch klar.

Irgendwie verstehen mich hier manche falsch, vielleicht sind es Ehefrauen, die ein Groll auf die Geliebten haben? Keine Ahnung.

14.07.2013 11:05 • #28


K
Ich bin keine Ehefrau...

UND ich verstehe nicht, warum du dann hier schreibst, wenn alles so OK ist...

Na ja, dann viel Spaß weiterhin

Jede/r braucht eben etwas anderes und manchen ist nicht zu helfen

14.07.2013 12:11 • #29


S
Liebe babajka,

Dich lügt er mindestens genauso an und DU redest Dir die Beziehung zu Ihm um einiges schöner als seine Frau. Denn die hat noch die Illusion, dass sie geliebt wird, dass Ihr Mann für sie da ist. Du weißt es doch inzwischen viel besser. Er ist nicht da für Dich und nein lieben kann er Dich nicht, sonst wäre er ja bei Dir. Seine Familie zerstören, mit den beiden kleenen von über 20 will er nicht...ich hab selten so was armseliges gelesen, um die eigene Feigheit zu erklären. Ganz ehrlich was wäre, wenn er sie verlassen würde, wenn er zu Dir kommen würde...könntest Du ihm wirklich je vertrauen? Eine Affäre über eine so lange Zeit...da muss man charakterlich erstmal für geschaffen sein. Dieser Charakter ändert sich nicht...er wird Dich auch in Zukunft anlügen und dann wirst Du die sein, die alle Illusionen lebt, wenn er die nächste Affäre beginnt. Der Mann verdient überhaupt keine Frau...der verdient sich selbst. Meines Erachtens ist er eh sich selbst am nächsten, wie sonst kann man 2,5 Jahren allen die man ja liebt oder je nach Situation grad nicht liebt weh tun. Wahrscheinlich ist der S.. mit seiner Frau auch noch supi...ach nee, den hat er ja schon lang nicht mehr...sagt er Dir ja immer wieder...genau, dann muss es wohl richtig sein. Das Du diesem Mann auch nur ein Wort glaubst ist für mich ein Rätsel.

Ich würd in nächster Zeit für Dich mal drüber nachdenken, warum Du so etwas mit Dir machen lässt. Ich wollte auch verzeichen, jetzt nach 8 Monaten würd ich das bestimmt nie wieder tun. Ich denk überhaupt nicht dran mich von irgendjemanden anlügen und betrügen zu lassen. Gibt Millarden Männer auf der Welt...alle haben mich weder betrogen, noch verletzt, noch belogen. Ich lern lieber die kennen, anstatt mich mit solch einem Charakterschwein länger zu beschäftigen. Hört sich hart an? Das was er Dir antut...euch allen antut, dass ist wirklich hart.

Ich wünsch Dir alles Gute...ich dachte auch es wird nie wieder schön. Es ist nach 8 Monaten nicht so schön wie frisch verliebt, aber ich bin zufrieden und das war ich selbst in Beziehung schon ewig nicht mehr.

LG
Sanny

14.07.2013 12:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag