Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

128

Der Betrogenen die Wahrheit erzählen?

M

Manuela87
Mitglied

1
Danke erhalten:
6
ich brauche eure Meinungen.
Kurz zu meiner Situation.
Ich hatte zwei Jahre lang ein Verhältnis zu einem Mann (ein Kollege), der jetzt seit 2,5 Monaten in einer Beziehung ist.
Das Ganze ist relativ kompliziert. Es gibt Gründe, warum wir nie richtig zusammen waren, obwohl es beiderseits durchaus starke Gefühle gab und Reste davon vielleicht auch noch vorhanden sind.
Ich für mich würde aber eher von einer emotionalen Abhängigkeit sprechen.

Als er mit ihr zusammen kam, wollte er zunächst treu bleiben. Allerdings schlief er schon gleich am Anfang einmal mit mir - Schob das später auf den Alk.. Einige Wochen später hatte ich ihn dann davon überzeugt, dass wir eine Affäre zusammen haben werden. Ich bin nicht stolz drauf, aber im Nachhinein muss ich sagen war es für mich trotzdem der richtige Schritt, denn er hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe. Es war auch nicht besonders schwierig, ihn zu überzeugen.

Seit anderthalb Monaten haben wir jetzt also eine Affäre und ich merke, wie mir dieses Lügenkonstrukt auf den Magen schlägt. Ich habe ihm natürlich versprechen müssen, dass ich nichts erzählen werde.

Inzwischen ist mir klar, dass ich aus dieser Beziehung raus muss. Es hat lange gedauert und ich hab nicht umsonst von emotionaler Abhängigkeit gesprochen. Mein Gehirn war wie auf Dro. und es fällt mir immer noch schwer loszulassen, aber es geht.

ich habe das am Wochenende mit ihm beendet gefühlt zum 100. Mal. Aber diesmal fühlt es sich für mich anders an - abgeschlossen. Er hat es gespürt und auf einmal hat er komplett anders reagiert. Er hat gesagt er möchte das mit mir weiter haben. Was kann er tun? Was kann er ändern, damit ich nicht gehe. Er hat mir gesagt, ich brauche ihn, genauso wie er mich.

Natürlich stecke ich emotional immer noch drin. Aber es ist nicht die Rache, die aus mir spricht.
In meinem Kopf gab es einen Cut und mir tut die Frau an seiner Seite unendlich leid. Wie gesagt, ich bin nicht stolz drauf, obwohl ich weiß, dass ich diesen Schritt für meine Entwicklung gehen musste.

An ihrer Stelle wäre ich dankbar, wenn mir jemand am Anfang der Beziehung sowas über meinen neuen Freund erzählen würde, zumal sie wohl schon öfter von anderen betrogen wurde.

Auf der anderen Seite habe ich ihm ein Versprechen gegeben und wir würden damit für immer im Schlechten auseinander gehen.
Positiv daran wäre, dass es definitiv das Ende wäre.

x 2 #1

Sonnenschein85
Das ist heftig. Er ist frisch in einer Beziehung und will trotzdem weiter mit dir ins Bett. Scheinbar ist die neue Frau nicht die Richtige. Sonst hätte er dieses Bedürfnis nicht

Wieso hat es denn nie für mehr gereicht bei euch? Wieso keine Beziehung? Wenn ihr scheinbar so sehr aneinander hängt.

A

Der Betrogenen die Wahrheit erzählen?

x 3

M
Ich habe einen langjährigen Partner. Wir haben eine offene Beziehung und ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich mich nicht trennen werde.
Für meine Partnerschaft war die ganze Geschichte nicht leicht, aber sie hat uns noch näher zusammen gebracht.

Ich spreche nicht umsonst von einer emotionalen Abhängigkeit. Ich wusste oft, wie schlecht das alles ist und konnte doch nicht anders handeln.

x 1 #3

Sonnenschein85
Aber empfindest du mehr für ihn oder deinen Partner?
Was genau macht dich abhängig? Das Aufregende, der Säx, die Vertrautheit.

Gibt er dir emotional mehr als dein Partner?

Sonnenschein85
Achso zur Eingansfrage. Ich denke die Betrogene würde schnell das Weite suchen, wenn sie feststellt das sie von vorne herein hintergangen wird. Ihr das zu sagen ist allerdings nicht deine Aufgabe. Sondern seine. Vielleicht konmt er zur Besinnung und trennt sich von ihr. Ich hoffe es für sie.

x 2 #5

Besserwisser60
Echt netter Charakter der Mann, er betrügt euch also beide und sie weißt nichts von der Dreieckskonstellation, welche im Grunde immer toxisch sind.

Zitat von Manuela87:
ich bin nicht stolz drauf, aber im Nachhinein muss ich sagen war es für mich trotzdem der richtige Schritt, denn er hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe.

Und wo stehst du jetzt? In einer emotionalen Abhängigkeit zu einem vergebenen Mann.
Oder konntest du irgendwelche positiven Aspekte mitnehmen?
Ich sehe nur Drama und Stress.

Zitat von Manuela87:
Er hat es gespürt und auf einmal hat er komplett anders reagiert.

Ja natürlich möchte er diese Konstellation behalten, 2 Frauen, die ihn umschwärmen, ist doch das höchste für das Ego einen Mannes, der viel Bestätigung benötig.
Er merkt jetzt eben, dass du tatsächlich anfängst dich zu distanzieren, sein Verhalten nennt sich auch "Hoovering".

Dass du da raus musst, hast du selber bemerkt, denn dein Körper reagiert bereits mit Magenproblemen auf den Stress.
Und was wird nicht besser werden, glaube es mir, es wäre also reiner Selbstschutz.

Die NoContact - Regel kennst du sicher, kein Kontakt und jeglichen Kontakt unterbinden, um die emotionale Abhängigkeit zu lösen und zur Ruhe zu kommen.
Lebenslang, denn du wirst immer wieder, wenn du diesen Mann siehst, einen inneren Stromschlag bekommen. Er ist auch noch Kollege? Arbeitsplatzwechsel empfehle ich dir dringend oder wenigstens andere Abteilung, damit man sich nicht stetig begegnet.

Und nein, mische dich bitte nicht in seine Beziehung ein, das ist seine Aufgabe, nicht deine.

x 2 #6

Worrior
@Manuela87
Er grnießt beides, die Affäre und die Vorteile der Beziehung.
Das möchte er nur ungern aufgeben.
Wie es Dir oder seiner Partnerin dabei ergeht oder gehen wird ist für ihn sekundär.
Wie es weiter geht liegt an dir.
Was das mit dir und aus dir macht merkst Dü ja selbst.
Dein Platz ist dir sicher und der wird niemals offoziell an der Seite dieses Mannes sein.
Schon als du dich auf die Affäre eingelassen hast und für deren Fortbestand sorgst hast du dich als ernsthafte Partnerin disqualifiziert.
Er ist sich bewusst dass er dich im Sack hat und hat dir einen Schweigegelübde auferlegt.
Was seine Partnerin angeht so ist deren Aufklärung nicht dein Problem.
Es liegt aber in deiner Macht diesem Konstrukt aus Lüge und Betrug ein Ende zu setzen.

M
Ich habe schon versucht, den Arbeitsplatz zu wechseln. Ich werde hier nicht öffentlich sagen, was ich arbeite, aber es wären riesige Verluste dahinter und das war ich bisher strukturell nicht bereit zu geben. Mir ist das bewusst.
Die Entscheidung habe ich getroffen und ich weiß, warum ich sie getroffen habe.

Ja ich kann positives darin sehen, denn ich habe mich extremst entwickelt. Ich habe sehr viel über mich gelernt. Ich habe meine Partnerschaft vertieft und ich habe zu mir gefunden beziehungsweise bin noch auf dem Weg dahin, aber ich sehe den Weg inzwischen.

Warum emotional abhängig?
Es war immer ein auf und ab. Die Story ist unendlich lang. Natürlich wirft er mir vor, dass ich ihn nicht wollte. Vielleicht bin ich auch einfach polyamorös veranlagt. Ich liebe meinen Partner - jetzt noch mehr als vorher. Er ist Sicherheit, unendliches Vertrauen. Er ist Heimat.

Mit dem Kollegen startete es mit einem riesigen Feuerwerk an Gefühlen und ging irgendwann in eine Abhängigkeit über. Er hat seine psychischen Probleme. Ich wollte ihm immer helfen, und wir beide wollten immer eine Freundschaft, aber ich sehe inzwischen, dass es die nicht geben kann.

Besserwisser60
Es sind also sogar 4 Personen involviert, macht die Sache auch nicht besser.
Ich bin dann auch hier raus, nicht meine Welt.

x 6 #9

M
Hi @Manuela87,

ich persönlich werde nie ganz verstehen, warum erwachsene Menschen, die einander wollen und scheinbar nicht ohne einander können, nicht einfach zusammenkommen. Ihr macht euch doch mit den Heimlichtuereien das Leben unnötig schwer. Es ist ganz einfach: Wenn er dich will und du ihn, dann werdet zusammen glücklich. Du scheinst ja deinem Partner gegenüber ehrlich zu sein, also was hält deine Affäre davon ab, ebenfalls dieses Beziehungskonstrukt zu leben, wenn er nicht auf dich verzichten will? Es zwingt ihn niemand zu dieser Konstellation, dies hat er eigenständig so passieren lassen!

Ich kann dich verstehen, dass dir die Situation auf den Magen schlägt. Wäre ich in deiner Situation, würde ich mit meiner Affäre offen das Gespräch suchen und ihn bitten, seiner neuen Freundin reinen Wein einzuschenken. Gib ihm die Chance, selbst ehrlich zu sein und die Situation zu bewältigen.
Ich persönlich würde es wissen wollen, bevor die Beziehung gefestigter wird, damit ich selbst entscheiden kann, ob ich so einen Menschen an meiner Seite haben möchte oder nicht. Wenn er sich weigern sollte, dann teile ihm mit, dass dich die Situation schlecht schlafen lässt, es nicht mehr nur um ihn geht und du auch weiterhin noch in den Spiegel blicken möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute!

x 2 #10

WillyWichtig
Auch wenn dein Gedanke nachvollziehbar ist, würde ich davon abraten.

Er würde sicherlich alles abstreiten oder dich vielleicht auch noch verklagen.

Außerdem bringst du dich auch noch in Gefahr.
Auch das ist nicht zu unterschätzen.

Ja!
Die Frau kann einen leid tun.
Aber es ist nicht deine Aufgabe ihr hier die Augen zu öffnen.

Willy

x 3 #11

alleswirdbesser
Zitat von Manuela87:
Ich bin nicht stolz drauf, aber im Nachhinein muss ich sagen war es für mich trotzdem der richtige Schritt, denn er hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe.

Sprichst du von deinem Karriereweg?

x 1 #12

alleswirdbesser
Zitat von Manuela87:
An ihrer Stelle wäre ich dankbar, wenn mir jemand am Anfang der Beziehung sowas über meinen neuen Freund erzählen würde, zumal sie wohl schon öfter von anderen betrogen wurde.

Du hast ihn zu einer Affäre überredet und denkst nun seine Freundin könnte dir dafür dankbar sein, wenn du sie in Kenntnis setzt?

x 8 #13

Sonnenschein85
Zitat von Manuela87:
Ich habe schon versucht, den Arbeitsplatz zu wechseln. Ich werde hier nicht öffentlich sagen, was ich arbeite, aber es wären riesige Verluste ...

Nein. Eine Freundschaft funktioniert so nicht mehr. Zumal du offenbar ja mehr wolltest und ihn wieder zwecks Affäre bequatscht hast. Und wenm er mal eine richtige Beziehung hat die er liebt, dann würdest du leiden.

Im Grunde musst du dich entscheiden. Beides geht langfristig eher nicht. Zumindest nur so lange, wie er mit macht. Klar, im Moment sieht es so aus als würde es so weiter laufen können. Aber wenn deine Affäre eigentlich monogam leben will dann kommt die Entscheidung früher oder später: Entweder dein Partner oder die Affäre.

x 2 #14

Worrior
@Manuela87
Ein Mann der in zwei Welten lebt, psychische Probleme hat und dich manipuliert.
Dazu noch dein zurecht rationalisiertes Helfersyndrom.
Du hast deine Reputation am Arbeitsplatz aufs Spiel gesetzt.
Hast Deinen Partner verraten.
Für was? Was ist die Zukunftsperspektive?
Emotionales Gewäsch und Blabla womit Lüge und Betrug rationalisiert werden.
Das kann ich sehen aus dem was Du hier berichtest.
Torschlusspanik? Noch mal deinen Marktwert checken?
Was ist es dass dich zu diesem Spiel treibt?

x 2 #15

A

x 4