Kind schläft neben mir. Ich kann weiter schreiben.
Ich weiss, dass er mir all die Jahre treu war.
Diese Affäre hatte sich angebahnt. Als die beiden noch Kollegen waren habe ich mehrfach zu ihm gesagt, pass auf, die will mehr von Dir, geh etwas auf Distanz. Das wollte er nicht wahrhaben.
Nachdem er aus der Firma raus war, hat sie wenig später auch gekündigt. Sie hat meinen Mann um Hilfe beim bewerben gebeten. Dafür hat sie ihm Fotos geschickt. Mit *beep* Füßen im Business Dress vorm Spiegel. Ob sie so zum Bewerbungsgespräch gehen könne. Ja ne, alles klar.
Später haben dann sie, mein Mann und noch ein Kollege sich mehrfach zum essen getroffen und über die alten Zeiten geplaudert. Dabei sind sie sich näher gekommen. Die beiden haben viel über Whats App geschrieben. Er hat mit ihr über Whats App geflirtet, während er neben mir saß. Mir war schon aufgefallen, dass er die Anzeige von Nachrichten auf dem Sperrbildschirm abgestellg hat, ebenso wie er seine Pin geändert hat. Die alte Pin kannte ich, weil beim Autofahren habe immer ich auf dem Handy die Musik ausgewählt, damit er die Hände am Lenkrad behalten konnte. Irgendwie war das plötzlich nicht mehr möglich. Ich habe dem nicht so viel Wert bei gemessen.
So richtig sauer bin ich, dass er nicht beim ersten Konzert unseres Sohnes dabei war, weil er mit den beiden Ex-Kollegen essen war.
Sie hatte ihn mit den "Weisheiten" von Robert Betz in Kontakt gebracht. Der Typ sagt ein Paar vernünftige Dinge, aber ansonsten ermutigt er seine Anhänger zu einem kindlichen Egoismus. Verpackt in ein Gefühl des endlich Erwachsenseins. Es zählt nur das hier und jetzt. Das positive ist, dass mein Mann dadurch angefangen hat, seine Verhaltensweisen zu reflektieren. Das negative ist, dass er mit der Trulla ins Bett gestiegen ist. Sie hat ihm eins vorgemacht, dass man das s.uelle und die langfristige Beziehung am besten von einander trennt. Und das man wunderbar beides nebeneinander haben kann. Predigt der Betz genau so. Das hat mein Mann nur allzu gerne geglaubt.
Wenn man den Betzt ein wenig googelt, dann kommt man schnell auf Seiten, wo eindrücklich vor ihm gewarnt wird. Da mein Mann mir vom Betz erzählt hat, hatte ich grosse Angst, dass er sich dessen Jüngerschaft anschliesst. Und dann wäre er mit Argumenten nicht mehr erreichbar gewesen. Er hatte auch davon gesprochen, dass er vielleicht spontan ein Seminar von dem besuchen würde. Wahrscheinlich war ich deswegen so entspannt bei seiner Beichte. Gegen eine andere Frau kann ich anstinken, gegen einen Guru nicht.
Beruflich war ich mit dem Thema Traumaverarbeitung schon in Kontakt geraten, deshalb konnte ich einigermaßen auf mich acht geben. Aber ich merkte immer stärker, dass ich mich selbst nicht mehr spüren konnte. Körperlich nichts zu spüren. Ich bin dann immer Duschen gegangen, ganz heiss, das hat etwas geholfen. Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit eine Therapeutin getroffen, die Somato Experiencing nutzt. Das ist eine körperbasierte Form der Traumaarbeit. Ich hatte mir damals gesagt, wenn ich jemals einen Traumatherapeuten brauche, dann gehe ich zu ihr. Sie hat mir sehr geholfen. Ich gehe weiter zu ihr, da gibt es noch ganz alte Themen, die auch noch mal angesehen werden wollen. Aber erstmal geht es um die aktuellen Themen.
Ich weiss nicht, ob ich ihm je wieder trauen kann. Immerhin hat er zweimal seine Frau betrogen. Einmal seine erste, einmal mich.
Ich weiss, dass er mich nicht langfristig hintergehen würde. Er würde es wieder beichten, aber kann ich es noch einmal ertragen?
Er bereut es zu tiefst. Er schämt sich. Er ist traurig, weil er mir so weh getan hat. Er nimmt die Schuld auf sich.
Ich habe mich nie als seine Affäre gesehen. Erst jetzt sehe ich die Parallelen. Erst jetzt begreife ich den Schmerz, den ich ihr zugefügt habe. Denn wenn ich der jetzigen Trulla Schuld zu spreche, dann muss ich mir eingestehen auch Schuld zu tragen. Das ist nicht einfach.
Er hat so geplant gehandelt. Das war kein zufälliger One Night Stand, der sich unter Alk. so ergeben hat. Ne, sogar Kond. hat er gekauft, aber nicht benutzt der Blödkopf. Dafür durfte er dann auch zum Urologen, der hat ihm dann grinsend die Abstrichbürste reingeschoben.
Ich werde mir nie sicher sein, ob er nicht wieder anfällig wird, wenn ihn eine anmacht.
Allerdings hat er ihr am nächsten Morgen gesagt:"Es gibt einen Menschen, der mich kennt, und das ist meine Frau. Ich habe ihr so oft weh getan und sie hat immer zu mir gehalten." Und dann ist er gegangen.
Sie war noch so frech ihm am Montag per Whats App eine schöne Woche zu wünschen.
Er hat den Kontakt komplett abgebrochen. Ihre Nummer aus seinen Kontakten gelöscht. In Facebook und anderen Netzwerken wurde sie gelöscht und blockiert. Ich habe Zugang zu seinem Handy, PC und Tablet. Er hat allen alten eMail Verkehr gelöscht.