Zitat von Vegetari:Ihr habt beide ein destruktive Konfliktmuster!
Mein Rezept:
Paartherapie : Lernen Lernen Lernen !
Konfliktmanagement kann man lernen !
Wenn das Erlente doch nicht reicht oder wieder durchkreuzt wird: Psychotherapeutisch anlysieren lassen , was Unbewusstes dahinter steckt!
Wenn Dein Mann das besser umsetzt , braucht er ja auch später keine erneute Affäre mehr für die Aufwertungs seines Instabilen Selbstwertgefühl - Oder ?

Paartherapie haben wir schon mehrfach angesetzt, leider holte mein Mann dann den Prince Charming raus und die Therapeutin wusste gar nicht was für ein Problem ich denn habe.
Bei der letzten hatte ich ihn gewarnt, wenn er das wieder macht, dann stehe ich auf und gehe. Da kam dann endlich mal was bei raus. Es war ein Familientermin, also unser Sohn mit dabei, weil die Misskommunikation zu Problemen bei ihm führte. Die Themen meines Mannes wurden dabei ganz deutlich. Es geht bei ihm ums nicht der Unterlegene/Verlierer sein wollen, sich selber verzeihen, Selbstwert. Die Ursachen sind ganz deutlich in seiner Kindheit zu sehen, das läuft halt unterbewusst weiter.
Ich selber schleppe ein frühkindliches Trauma mit mir rum, von dem ich erst seit etwa 4 Jahren weiss. Und ich weiss inzwischen auch welche meiner Verhaltensweisen darin begründet sind. Hilft aber nur begrenzt um anders zu reagieren. Ich habe grosse Verlassensängste. Ich verhalte mich still, wenn man mir unrecht tut, um nicht aufzufallen. Ich kann Zuwendung von anderen kaum aushalten. Wenn jemand sich um mich kümmern will, dann schicke ich ihn weg, weil ich das Gefühl habe, dass es mir nicht zusteht. Ich kann selbstlose Führsorge von anderen für mich kaum ertragen. Und wenn ich Hilfe von anderen brauche kann ich kaum darum bitten. Auf andere wirke ich dadurch meist sehr stark und unabhängig. Inzwischen schaffe ich es zumindest einigermaßen meine Bedürfnisse zu kommunizieren.
Ich weiss also zu Zeit überhaupt nicht, ob es nicht einfach nur meine Verlassensängste sind, die mich um unsere Partnerschaft kämpfen lassen. Ich glaube es ist mehr, weil ich ihm immer noch von ganzem Herzen zugewandt bin, aber ich weiss es nicht. Ich habe das Vertrauen in meine Gefühle total verloren.
Ich weiss gar nicht, was uns erwartet, wenn wir beide unseren Kindheitsballast hinter uns gelassen haben und uns als wirklich erwachsene Menschen gegenüber stehen. Ob wir dann überhaupt noch miteinander leben wollen? Entweder werden wir uns dann verantwortungsvoll trennen oder wir leben glücklich bis an unser Lebensende. Und beides wäre in Ordnung.