@Manuela87
Zitat:Emotionale Abhängigkeit ist wie eine Dro..
Es ist die Sucht nach dem Dopamin. Das Belohnung Hormon.
Der ganze Stress, das Cortisol, Adrenalin, Serotonin. Dieser ganze Hormonmix macht ein süchtig.
Man glaubt, dass dieses ganze Drama echte Liebe ist! Um in deinen Worten zu sprechen, dass das die bunte Suppe ist, bei weitem ist es das nicht.
Ein normaler Mann in seiner Mitte wird dann eher als graue Suppe gesehen. Was völlig falsch ist, weil das die gesunde Mitte ist und in dieser Suppe kein Drama stattfindet.
Durch das extreme Cortisol werden Bereiche im Gehirn in Mitleidenschaft gezogen. Die Amygdala und der Hypocampus, Ein Teil schwillt an zum Beispiel und der andere wird kleiner.
Durch die Push and Pull Dynamik , Durch die Kalt und Warmbehandlung entsteht ein so genanntes Traumabonding.
In solch Dynamiken landen nur Personen mit einem geringen Selbstwert. Meistens ist nach dieser Aussage die Empörung groß, aber wer würde noch einmal on off nochmals mit einer Person zusammen gehen, wenn die ein benutzt wie ein Taschentuch.
Circa 5-6 andere psychologische Effekte haben damit zu tun.
Zitat:Es ist genauso schlimm und einen Dro. fragt man doch auch nicht, warum er Dro. nimmt, obwohl er das nicht will - vor allem, wenn sie noch vor ihm liegen.
Ein Drogist nimmt Dro., als so genannte Eigenmedikation. Aufstecken, tief greifende Problem dahinter.
Warum du dich dazu berufen fühlst, dieser Person zu helfen, als Therapeut zur Verfügung zu stehen, kommt meistens aus der Kindheit.
Zitat:Ich wusste vieles in den letzten zwei Jahren, aber Kopf und Gefühlszentrum haben in mir zwei getrennte Welten aufgebaut. Vielleicht ist das wie bei ihm. Nur, dass ich meine Gefühle wahrnehme und nicht in mich hineinfresse
Den Deckel auf seine Gefühle macht er, weil ihn wahrscheinlich seine Gefühle überfordern würden.
Zitat:und ich in der Zeit unermüdlich an mir gearbeitet habe.Ich sage ja, in den letzten 8 Wochen hat sich nochmal sehr viel getan.
Hier wäre das hier in den null Kontakt zu gehen, da es sonst bei jedem Kontakt gewisse Bereiche im Gehirn wieder aktivieren würden.
Zitat:Nein, mein Mann ist wie ich! Du bist die graue Suppe. Du kannst aus deiner Suppenschüssel nicht ausbrechen und sehen, dass es auch andere Suppen gibt, die bunter sind.
Interessant wäre hier, was du als bunte Suppe empfindest? Was genau die Definition von dem ist?
Wie oben schon erwähnt, haben Personen aus toxischen Beziehungen, On Off Beziehungen, auf den Eindruck, bei normalen Menschen, die in ihrer Mitte stehen, dass diese als langweilig gesehen und empfunden werden. Und nur kranke Dynamiken, ebend On Off Beziehung als wahre Liebe empfunden werden. Dabei sind solche Beziehung weit weg von gesund. Und normal.
Zitat:Welche Suppe man am Ende am liebsten mag, ist jedem selbst überlassen, aber man sollte sich bewusst sein, dass alle Suppen ihre Berechtigung zu haben.
Auch eine suppe aus Domestos hat seine Daseinsberechtigung. Nur kann man nicht empfehlen, diese Suppe aus zu Löffeln. Auch wenn sie so schöne Bauchschmerzen macht.
Der neuen Partnerin würde ich nichts erzählen. Ich sehe nicht deine Aufgabe darin eine Person, die auch vorher nicht gefragt wurde ob sie mit dem Betrug einverstanden ist, jetzt mit einzubeziehen.
Solch Verrat an eine Person, kann schwerwiegende Folgen für diese Person haben, und das würde ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, dass ich schuld an diesem schauen sein würde.
Ob du, wenn du ihr das erzählen würdest, ihn dadurch auf Abstand bekommst, da wäre ich durch den Alk. nicht sicher. Es kann sein, dass er nach diesen Verrat auch an seine Person, massiv zum Alk. greift, Und da eventuell ausufert.
Am besten wäre es für alle Beteiligten, die Sache aus deiner Perspektive auslaufen zu lassen.