1

Freundeskreis die Wahrheit über ihn erzählen?

T
Trennungen verlaufen sicher nie fair ab, zumindest aus der Sicht vom Verlassenen. Schlimm ist dann noch dazu, wenn der gemeinsame Freundeskreis nur noch mit ihm was unternimmt und ich überall außen vor gelassen werde. Ich wurde verlassen und das aufs Übelste (wochenlang angelogen, betrogen wurden und zum Schluss schob er mir noch die Schuld für die Trennung zu). Womit habe ich es denn jetzt noch verdient die Freunde zu verlieren?! Nur weil sie näher an ihm wohnen als ich und ich nur am Wochenende vorbeikommen kann?

Bisher habe ich den Freunden nichts darüber erzählt, wie sehr er mich verarscht hat. Nun zweifel ich - soll ich ihnen die Wahrheit sagen? Soll ich sagen, dass er mich belogen und betrogen hat und dann auch noch feige mit ner Mail Schluss gemacht hat nach 2 Jahren Beziehung?
Eigentlich will ich die Freunde da raus halten, nur ich befürchte, dass er ihnen ebenfalls gesagt hat, ich wäre Schuld und er das brave, arme Lämmchen.

Was soll ich tun?

16.08.2014 19:14 • #1


S
ja, ist schon bad style den gemeinsamen freunden das leid zu klagen. ich glaub auch man zeigt damit schwäche und die kommt nicht immer gut an und das schadet einem nur selbst.

aber...

irgendwo ists auch fair,dass sie nicht immer nur die eine seite hören. dass sich da jemand mies verhalten hat und alles eben auch 2 seiten hat.

meine freundin hat sich sehr respektlos verabschiedet. wir hatten einen getrennten bekanntenkreis und daher siehts so aus das ihre freunde kaum etwas von ihrem völligem fehlverhalten mitbekommen. vermutlich sie nur bedauern wegen ihrer ach so schweren situation.

dabei könnte ich sie anschreien damit sie sehen was für ein ... sie ist. ich wünsch mir es würd jemand hören.

wenns dir hilft, dann tu es.

wird dich eh keiner ernst nehmen.

16.08.2014 19:38 • #2


A


Freundeskreis die Wahrheit über ihn erzählen?

x 3


G
Hmmm .... schwierige Situation denke ich. Sind Freunde es wirklich wert, wenn sie sich nicht für die Wahrheit interessieren? Sind es denn echte Freunde, wenn sie nichtmal bei dir angerufen haben und gefragt haben, was los ist?
Ich habe die Erfahrung mit seinen Freunden gemacht, dass ich viel um die gekämpft habe und auch viele zu mir gestanden haben aber ich heute nach 3 Jahren sagen kann, dass ich eigentlich nur mit einer Freundin wirklich was echtes verbinde und die anderen eh nicht so mein Fall sind, weil sie sich auch nicht wirklich intensiv um eine Freundschaft bemühen und ich viel reinstecken müsste um nicht viel zurück zubekommen. Das ist ermüdend und frustrierend. Heute bereue ich mein Bemühen etwas (nur etwas), weil sie zu viel über Schwächen und Trennungsgründe erfahren haben. Aber wenn er solche Freundschaften als gut und richtig empfindet ist das sein Problem und er wird immer einsam bleiben oder auch nicht weil er nicht mehr erwartet oder selber nicht mehr gibt.

Gibt es vielleicht eine Person dort, der du etwas näher stehst und der du dich mal anvertrauen kannst? Ich würde da nirgendwo anrufen und erzählen wie schei. er ist. Das wirkt schwach. Lass gut sein. Wenn sie jetzt noch nichtmal ehrlich wissen wollen, was bei euch los ist, was ist die Freundschaft denn wert ... da gibts doch soviel andere tolle Freunde, die auch Freunde brauchen.

16.08.2014 19:54 • x 1 #3


T
Danke für eure Meinungen.
Ein Freund hat auch bei mir angerufen, nur war das kurz nach der Trennung und da wollte ich ihn nicht mit meiner ganzen Wut auf den Ex erdrücken. Mit zwei anderen hab ich per SMS Kontakt gehabt und bisher immer tapfer geschrieben, mir ginge es den Umständen entsprechend... .

Ich habe ja gar nicht vor die Freundschaften zu ihm zu zerstören. Und ich finde es auch schei., wenn man über den oder die Ex schlecht redet. Allerdings bedeuten mir diese drei Menschen sehr viel und irgendwie denke ich, sie haben das Recht, die Wahrheit über einen ihrer Freunde zu erfahren. Immerhin denken sie, sie haben einen der ehrlichsten Menschen vor sich. So wie ich es während der Beziehung auch immer gedacht hatte.

In ein paar Tagen werde ich die Freunde mal besuchen. Vielleicht sollte ich einfach offen über meine Bedenken reden und je nach Situation entscheiden, was ich ihnen erzähl.

ach, Trennungen sind einfach nur schei....zu viel Durcheinander in Kopf und Herz

16.08.2014 20:53 • #4


F
Hi,

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß die Freunde sich wirklich für die Wahrheit interessieren. Es ist doch bequem einfach mit der entsprechenden Tagessituation zu leben, soll heißen, die Zeit mit der jeweiligen Person zu verbringen, die gerade vor Ort ist.
Die Freunde wollen nicht wirklich Partei ergreifen, sie wollen leben und Spaß haben.

Ich habe sehr oft den Sohn unserer Freunde abgeholt, damit dieser mit unserem Sohn spielen kann, habe oft mit den Jungs was gemacht und nach der Trennung haben sich diese Freunde nie mehr bei mir gemeldet sondern Kontakt mit meiner Frau gehalten, obwohl man wußte, was für eine miese Kiste meine Ex mit mir abgezogen hat. Und ich hatte immer ein gutes Ansehen im Freundeskreis.

Nach einer Trennung sind die gemeinsamen Freunde trotzdem oft beim Bösen geblieben, habe ich schon oft mitbekommen. Du kannst nicht wirklich Charakter von den Neutralen erwarten.
Erst wenn den Menschen das gleiche Schicksal widerfährt, dann werden sie sich an deine Geschichte erinnern.

Alles Gute Fantaatapong

17.08.2014 10:41 • #5


G
Ich glaube ich würde einfach ehrlich erzählen, wie es dir selber geht anstatt darauf hin zur arbeiten, dass sie wissen was er gemacht hat. Ich mein wenn es dir so schlecht geht, gibt es ja auch gründe dafür und das kommt ja nicht nur daher, dass er sich fair verhalten hat. Per SMS sollte man schongarnicht klären und die Motivation sollte nicht sein, dass jetzt Gerechtigkeit herrscht, da es alle wissen. Einfach mal jemandem Vertrautes erzählen wie es einem geht und welche Bedenken man hat, dann die Sache aber wieder beruhen lassen. Der/Diejenige wird sich schon seine Meinung dazu bilden und vielleicht auch mal eher deine Seite einnehmen
Und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, manchmal auch Sachen einfach ziehen lassen und sein eigenes Ding machen, auch wenn es enttäuschend ist und schwer fällt, weil man sich von einem weiteren Teil des Exfreundes trennt. Früher oder später wären solche Freundschaften auch auseinander gegangen weil sie nur auf einer bestimmten Lebenssituation beruhen. Man ist in der Zeit in die gleichen Bars gegangen oder das eigene Kind mit dem Kind der anderen spielt. Das hat aber nichts mit einem selbst zu tun und man muss sich auf sich selbst konzentrieren und neue Freundschaften werden kommen. Und man kann eine Freundschaft auch weiterführen auch wenn sie außerhalb des großen Freundeskreises existiert. Dann trifft man sich halt mal zu Kaffee alleine anstatt immer mit allen zusammen zu sein.

17.08.2014 13:23 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag