116

Nach 3 Jahren endlich die Wahrheit?

P
Hallo,

ich stehe gerade unter Schock und weiß leider nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.

Kurz zu meiner Geschichte:

Vor ca. 3 Jahren hab ich gemerkt, dass mein Mann mit dem ich 30 Jahre ein Paar, 25 Jahre verheiratet bin eine emotionale Affäre mit einer jüngeren Arbeitskollegin hatte.

Wir haben viel geredet, wissen beide genau was in unserer Ehe schief gelaufen ist und es läuft auch wieder gut zwischen uns.

Das Problem ist, dass er mir viele Fragen einfach nicht beantworten wollte und ich daher immer wieder nachbohren musste.

Ich glaube ihm dass nichts körperliches war, aber bei anderen Sachen hatte ich einfach nach wie vor ein komisches Bauchgefühl.

So hab ich zum Beispiel vor einem halbem Jahr erst erfahren, dass er regelmäßig nach der Arbeit im Auto mit ihr gesessen und geredet hat

Heute hab ich gesagt ich hab das Recht auf die komplette Wahrheit, ich will nicht in ein paar Jahren wieder was erfahren.

Obwohl ich da immer wieder mal nachgefragt habe, weil ich an seiner Reaktion gemerkt habe, dass da was nicht stimmt, hat er immer weiter gelogen

Heute erfahren er hat sich auch privat ein paar Mal zum spazieren gehen und reden getroffen.

Ich bin so enttäuscht von ihm. Warum kann man nicht gleich alles auf den Tisch legen. Weiß echt nicht wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll.
Er sagt, er hatte immer so Angst vor meiner Reaktion

LG

Petri

13.01.2019 15:05 • x 2 #1


G
Hallo

Das ist die berühmte Salamitaktik.

Es wird nur das zugegeben was man muss, natürlich in abgeschwächter Version- schön Scheibchenweise.

Besteht noch Kontakt zwischen den beiden?

13.01.2019 15:12 • x 1 #2


A


Nach 3 Jahren endlich die Wahrheit?

x 3


Magni
hey stell dir vor meine hatte auch eine Affäre nur endete sie mit spaziergängen in mehreren fremden Betten und einem Schlag ins Gesicht als ich klipp und klar sagte das ich das alles das nicht tolerier und mit der Trennung droh

nichtsdestotrotz es ist ab den Zeitpunkt kritisch wenn Gefühle entstehen unabhängig was sie machen sei es reden, chatten oder sonstwas

was kam denn nach eurer gemeinsamen Reflexion raus? woran hat es gelegen das er diese Schritte gegangen ist? war das nur reine Neugier? Du musst aufjedenfall die ganze Wahrheit wissen und nicht häppchenweise schließlich führt ihr eine Ehe also bleib am Ball

Ehrlichkeit und Vertrauen ist der Grundsatz von allem

13.01.2019 15:17 • #3


P
Leider sind sie Arbeitskollegen.

Zwar nicht unmittelbar, aber der Kontakt besteht dadurch noch.

Es besteht aus diversen Gründen auch nicht die Möglichkeit den Arbeitsplatz zu wechseln.

Das erleichtert die Sache nicht unbedingt für mich

13.01.2019 15:20 • x 1 #4


Engel1978
Auch Ich war emotional von jemandem abgängig.Frag deinen Mann was ihm gefehlt hat!

13.01.2019 17:02 • #5


P
Zitat:
@Engel1978


Ich weiß was ihm gefehlt hat.

Wir haben uns einfach gegenseitig vernachlässigt. Bei uns läuft es auch wieder gut.

Es ist bei mir einfach die Angst da, was ich vielleicht noch alles erfahren könnte.

Er hätte doch alles gleich sagen können

13.01.2019 17:14 • x 1 #6


U
Liebe Petri,
zunächst erstmal: Ich kann dich einerseits verstehen, dass du diese Salamitaktik nicht nachvollziehen kannst und Sorge davor hast, was er eventuell noch häppchenweise herauswürgen könnte... Jedoch: Du schilderst, dass es wieder gut und harmonisch zwischen euch läuft. Petri, das ist doch wunderbar - IHR habt BEIDE aus der Situation gelernt. Du schreibst selbst, dass ihr euch etwas aus den Augen verloren hattet, dies nun aber wieder behoben ist und ihr bewusst miteinander umgeht.
Und so würde ich es an deiner Stelle auch belassen!
Und dabei bewenden lassen!
Und nicht andauernd nachbohren (sag mir... du verschweigst doch was... ich glaube...blaaa). Da wird sich dein Mann ja als supermieser Schuldiger fühlen und sich von vornherein NIE WIEDER trauen, dich in sein Innerstes blicken zu lassen. Man kann Dinge zerreden und wieder aufwärmen und weiter kauen bis der Partner irgendwann dauersatt von einem ist - und emotional emigriert...
Und dann hast du vielleicht die nächste emotionale Affäre...
Meine Güte, dann hat der Mann halt mal mit seiner Kollegin im Auto gesessen und gequatscht. Meinetwegen auch sein Herz ausgeschüttet. So what?!
Weil sie - eine FRAU ist? Die auch noch jünger ist...? IIiiihhhh - geht ja gar nicht... Klar wäre ein männlicher Kollege unverfänglicher gewesen... Aber - oh Wunder - man(n) kann auch mit einer Frau vollkommen unsechsuell Dinge bereden, die einem auf der Seele liegen - vor allem, wenn dieser (weibliche) Mensch in der Lage ist, einen reden zu lassen, zuzuhören, einen ernst zu nehmen.... Alles Dinge, die zuhause vielleicht verschüttet sind...?

Mensch, Petri, wo bleibt dein Selbstbewusstsein?! Nun mal Schluss mit dem Trübsalblasen und freu dich, dass deine Partnerschaft wieder flott läuft. Das würde ich noch nicht mal als Schuss vor den Bug bezeichnen. Ich finde, dass jeder Mensch, der in einer Partnerschaft lebt, trotzdem noch ein Recht auf ein eigenes ICH hat. Ich muss meinem Partner nicht zwingend erzählen, dass ich mit einem männlichen Kollegen in dessen Auto gesessen habe oder mit ihm Mittagessen war oder Afterwork... Wenn ich es mache, dann freiwillig. Wenn ich es nicht mache, dann weil ich es nicht für wichtig erachte, weil sowieso harmlos ODER weil ich weiß, dass mein Kerl zuhause ein Fass aufmacht und ich x. an Vorwürfen vor mir habe... Und wer will/braucht das schon?
Schau mal auf dein Selbstbewusstsein und freu dich über das HIER und JETZT. Und hake die Vergangenheit ab. Das gibt Falten und Augenringe )

13.01.2019 17:56 • x 4 #7


Engel1978
Zitat von Petri68:

Ich weiß was ihm gefehlt hat.

Wir haben uns einfach gegenseitig vernachlässigt. Bei uns läuft es auch wieder gut.

Es ist bei mir einfach die Angst da, was ich vielleicht noch alles erfahren könnte.

Er hätte doch alles gleich sagen können

Das ganze lief 3 jahre?

13.01.2019 18:05 • #8


Gorch_Fock
Hey Petri, solche Situationen sind immer schwierig. Das es nach Affairen niemehr gleich bleibt kannst Du auch hier in zahlreichen Geschichten im Forum erkennen. Selbst die Fälle wo die Beziehung weitergeht sind nur mit massiver Arbeit an sich weitergegangen. Das heißt konkret: Absolute Ehrlichkeit und vor allem Taten statt Worte.
Die Problematik der Salami-Taktik wurde schon genannt. Es wird nur das zugegeben, was unabwendlich ist.
Hat er Dir Einblick in seine WA-Kommunikation der damaligen Zeit gegeben? Wenn nein, warum nicht?
Affairen werden heute über Messenger geführt und aufrechterhalten. Affairenfrauen haben bestimmte Bedürfnisse die vom Affairenführer befriedigt werden müssen. Dazu gehört immer auch eine Rechtfertigung für das Handeln. Sehr oft ist diese Rechtfertigung die Abwertung des eigenen Partners. Nur so funktioniert es eigentlich. Und deshalb reagieren auch sehr viele allergisch auf die Einsichtnahme in die Nachrichten.
Auch die Absage an den Jobwechsel sehe ich als halbherzig an. Hier gibt es Möglichkeiten wenn man wirklich will. Faktisch ist es so, dass man während des Arbeitstages von 8 Stunden eine Menge Zeit mit einer Affaire verbringen kann. Wie Du hier auch bei vielen Frauen in Affairen in Büro-Affairen lesen kannst geht das vom intensiven Küssen bis zum Sechs als keiner mehr im Büro war.
Wie ist denn sein Handyverhalten zur Zeit? Daran kannst Du es eigentlich am besten sehen.
Zu den Bedürfnissen einer AF gehören regelmäßige Nachrichten. Als Minimum wird die Guten Morgen und Gute Nacht Nachricht erwartet. Hüten des Handies, Mitnahme auf die Toilette, Ablegen auf dem Display, Wechsel in den Flugmodus wenn Du anwesend bist, sind Klassiker.
Manche Männer faken sogar das Schlussmachen mit der AF am Handy in dem sie vorher eine SMS mit dem Inhalt Ignorier die nächste Nachricht von mir ankündigen.

13.01.2019 18:07 • x 3 #9


P
Liebe Ungezwungen,

vielen Dank für Deinen Beitrag, natürlich hast du Recht und ich weiß auch, dass ich nicht alle Monate ein Fass aufmachen sollte.

Leider hatte ich niemanden dem ich das anvertrauen konnte und musste alles mit mir selber ausmachen.

Ich wollte halt meinen Mann vor Freunden nicht als Betrüger bloßstellen.

Das Ganze ging bestimmt ein dreiviertel Jahr.

Er sagt er hätte mir jetzt alles gesagt und ist auch erleichtert drüber.

Ich hab halt an seiner Reaktion bezüglich privaten Treffen am WE an seiner Reaktion gemerkt, dass da doch was stattgefunden haben muss.

Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich jetzt
über die Wahrheit froh sein soll

LG

13.01.2019 18:18 • x 1 #10


P
Zitat:
Hat er Dir Einblick in seine WA-Kommunikation der damaligen Zeit gegeben? Wenn nein, warum nicht?
Affairen werden heute über Messenger geführt und aufrechterha



Er hat sofort den kompletten Messenger gelöscht.

Das hab ich ihm auch schon oft vorgeworfen.

Allerdings hab ich später, als er sein Handy nicht mehr verschlüsselt hat, zufällig den letzten Chat vor Aufdeckung in den Dateien gefunden.
War harmloses Blabla.
Ich habe eigentlich keine Zweifel, daß der Kontakt nicht mehr besteht.

Trotzdem hasse ich die Arbeitssituation

13.01.2019 18:27 • #11


Gorch_Fock
Zitat:
Er hat sofort den kompletten Messenger gelöscht.

Das hab ich ihm auch schon oft vorgeworfen.

Das hätte ich an Deiner Stelle auch getan. Das Problem ist halt auch, dass Affairenpartner sehr bewusst erstmal Gras über die Sache wachsen lassen möchten um dann - wenn der Stress sich gelegt hat und die Aufmerksamkeit des Partners nachlässt - wieder einzusteigen.
Für mich wären die bisher gemachten Verschleierungstaktiken ein absolutes No Go.
Wurde die Rufnummer mal gewechselt von ihm?
Hast Du mal das Handy auf das Vorhanden alternativer Messenger, insb. Threema, Viber, Telegram überprüft?

13.01.2019 18:33 • x 2 #12


P
Zitat:
Das ganze lief 3 jahre?


Nein, ich hab's vor ungefähr 3 Jahren angesprochen. Es lief etwa ein dreiviertel Jahr

Zitat:
Hast Du mal das Handy auf das Vorhanden alternativer Messenger, insb. Threema, Viber, Telegram überprüft?


Ich habe keine Zweifel bezüglich Chatten uns so weiter.
Er hat vorher sein Handy kaum benutzt und seitdem auch wieder nicht

13.01.2019 18:56 • #13


Fake
Wie überprüft man denn das handy ob solche apps runtergeladen wurden? Vlt. doofe Frage....aber die Apps muss man doch sehen!?

13.01.2019 18:57 • x 1 #14


S
Zitat von Petri68:
Es ist bei mir einfach die Angst da, was ich vielleicht noch alles erfahren könnte.

Wenn der Kontakt so lang lief, könnte er Dir doch nie jede Einzelheit schildern, selbst wenn er wollte. Frag ihn explizit nach den Dingen, mit denen Du nicht leben könntest, und wenn Du dann weiterhin mit ihm zusammenbleiben möchtest, dann schließe Deinen Frieden damit, dass Du nie jedes Detail erfahren wirst. Dein Mann kennt doch auch nicht jedes Wort, das Du um Laufe der Jahre mit Freunden, Bekannten und Verwandten gewechselt hast.

13.01.2019 19:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag