61

Gedankenexperiment Urlaubsaffäre

OxfordGirl
Zitat von Lina300:
ihr habt vor mit demjenigen erstmal zusammen zu bleiben

Bis was besseres, spannenderes kommt?
Zitat von Lina300:
Wenn ihr wüsstet euer Partner würde es höchstwahrscheinlich nie erfahren

So kann man natürlich durchs Leben gehen. (Mutti wird niemals merken, dass der eine Keks in der Dose fehlt. ) Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn du wieder zurück von deinem Auslandssemester jeden Tag neben dem Menschen aufwachen musst, den du betrogen hast. Es gab hier im Forum schon Geschichten zu lesen, wo es vor einer Hochzeit z.B. zu schweren inneren Konflikten geführt hat, dass man mit einer quasi- Lüge in die Ehe startet. Ist vielleicht auch eine Charaktersache, wie man damit umgeht, ob man direkt ein schlechtes Gewissen hat, oder es unter seinen inneren Teppich kehrt.

Zitat von Lina300:
Sollte man, vor allem wenn man jung ist, sich nach anderen Erfahrungen und Männern sehnen dürfen, auf einer rein körperlichen Ebene, oder kann der Partner dann nicht der Richtige sein?

Das ist die Frage. Vermutlich ist man dann noch nicht reif für eine feste Verbindung. Ich hab meine erste große Liebe genau deswegen verlassen. Ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, erstmal mit ihm zusammenzubleiben, bis ich andere Männer ausgetestet hätte, um mich dann zu entscheiden, ob ich bei ihm bleibe

14.12.2023 08:13 • x 3 #16


Balu85
Irgendwie musste ich ein wenig schmunzeln....ich frage für einen Freund....der Spruch hätte noch gefehlt.
Ne aber im Ernst...das sind natürlich berechtigte Gedanken. Und ich denke es ist ein zweischneidiges Schwert.
Natürlich darf man sich nach Erfahrungen, körperlichen Kontakten zu anderen Personen sehnen. Das ist Neugier, das ist ja an sich erstmal nicht schlecht. Die Frage ist wie wichtig ist einem das, warum ist einem das wichtig. Hat man Angst was zu verpassen, fehlt einem etwas oder ist es mit den Gefühlen zum Partner doch schon essig und man ist eher aus Gewohnheit zusammen.
Die Absolution im Sinne von Klar mach das, was keiner weiß macht keinen heiß wird man gerade in diesem Forum eher nicht bekommen. Und auch wenn der Partner der Freundin hust....es nie erfahren würde, wie schon gesagt wurde. Es gibt mindestens 2 Personen die davon wissen. Einer davon ist diese Freundin und wer weiß wie sie damit klarkommt.

14.12.2023 08:36 • x 3 #17


A


Gedankenexperiment Urlaubsaffäre

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Lina300:
Stellt euch vor ihr seid in einer längeren Beziehung. Die Beziehung läuft ganz gut, aber der Alltag ist eingekehrt und es gibt hier und da immer mal wieder kleinere Konflikte.


In jeder längeren Beziehung gibt es mal Konflikte.
Du beschreibst also eine völlig normale Beziehung...

Zitat von Lina300:
Denkt ihr wenn man mit ja darauf antwortet, dann kann der Partner nicht die wahre Liebe sein oder denkt ihr, das Monogamie im Allgemeinen schwierig ist und man daran nicht festmachen sollte ob es die wahre Liebe ist.


Also wahre Liebe finde ich zum schmunzeln, klingt irgendwie nach Disney Film.

Gleichzeitig muss ich schmunzeln, weil Du in Deinem Gedankenexperiment gar nichts zu getroffenen Beziehungsvereinbarungen sagst, aber offensichtlich Monogamie, also Treuevereinbarung, unterstellst.

Da ich jemand bin, der Liebe und S. nicht in einen Topf wirft, würde ich nicht an der Liebe zum Partner zweifeln.

14.12.2023 09:09 • #18


Hackschnabel
Zitat von Lina300:
falsche Gerüchte

Was ist das?
Zitat von Lina300:
ihr habt vor mit demjenigen erstmal zusammen zu bleiben.

Auch nicht schlecht, -erstmal- .. erinnert mich an eine frühere gelangweilte Paris Hilton.
Zitat von Lina300:
würdet ihr? Wenn ihr wüsstet euer Partner würde es höchstwahrscheinlich nie erfahren.

Aber natüüüürlich nicht.
Zitat von Lina300:
Denkt ihr wenn man mit ja darauf antwortet, dann kann der Partner nicht die wahre Liebe sein

..wenn Du doch erstmal nur ihn im Sack hast, erübrigt sich die Frage
Zitat von Lina300:
denkt ihr, das Monogamie im Allgemeinen schwierig ist und man daran nicht festmachen sollte ob es die wahre Liebe ist.

Das ist eine Charaktersache. Ich kenne nur die Ware Liebe.
Zitat von Lina300:
vor allem wenn man jung ist,

Da darf man noch viele Fehler machen.
Sonst hat man die kommenden Jahre ja nix mehr zu bereuen.
Es sei denn, so ein „Charakterschawein“ geht über Leichen.
Manche sind da sehr geschickt.

14.12.2023 09:31 • #19


Balu85
Zitat von Hackschnabel:
Auch nicht schlecht, -erstmal- .. erinnert mich an eine frühere gelangweilte Paris Hilton.

naja....solange niemand besseres da ist....im Sinne von er trägt ganz gut.
Fraglich wie sich dann die Menschen fühlen würden wenn sie wüssten das ihr Partner(in) das auch so sehen würde.

14.12.2023 09:42 • #20


Cocolores
Bei solchen Fragen/Themen würde ich als erstes mich selbst (und nicht Fremde) fragen: was würde ich empfinden, wenn mein Partner solche Gedanken hätte? Wenn ich mich darum sorgen müßte, dass er genau das gleiche tut oder tun könnte während ich weg bin?
Und es bleibt nie etwas geheim. DU weißt es ja im Zweifelsfall. Also wird es DICH auch immer begleiten.
Und dann ist halt die Frage: kannst Du mit diesem Geheimnis wirklich eine Beziehung normal weiter führen?
Zitat von ElGatoRojo:
Von 100 Leutern antworten dir auf deine Frage geschätzte 85, dass sie selbstverständlich ihrem Partner respektvoll treu sein werden. Von den 85 tun dies bei passender Gelegenheit vielleicht geschätzte 30 tatsächlich. Die anderen 55 nutzen die sich bietende Situation. Oder so ungefähr.

Danke, so sehe ich das tatsächlich auch. Ich habe das in einem anderen Thema auch schon einmal geschrieben.
Ich sitze hier entspannt am Rechner, bin also in der Situation gar nicht drin - natürlich kann ich jetzt die Dose Empörung aufmachen (oder im anderen Thema die Dose Coolness) - aber ob das alles immer so ehrlich ist?
Theoretisch ist alles immer so einfach! In der Praxis sieht es dann oft ganz anders aus, siehe nächste Frage:
Zitat:
Woher nimmst du die genauen Zahlen? Besitzt du hellseherische Fähigkeiten?

Dafür braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten. Schau mal die Themen im Affärenbereich an: wie oft steht da ich bin da eigentlich gar kein Typ für, ich hätte schwören können, dass mir so etwas nie passiert. ich bin da so reingerutscht... etc. pp.
Zitat von unbel-Leberwurst:
Also wahre Liebe finde ich zum schmunzeln, klingt irgendwie nach Disney Film.

Das ist auch so ein Punkt, den ich hier immer in verschiedenen Formen lese. Menschen die die wahre Liebe suchen, sind für einige hier scheinbar irgendwie nicht ganz dicht... Ich frage mich immer, was für Beziehungen diese Menschen so führen?! Man ist halt zusammen, liebt sich vielleicht auch auch ein bißchen - aber bitte nicht zu viel! Schön locker und cool bleiben, wir wollen ja schließlich kein Disney hier!

Ja, es gibt die wahre Liebe! Und die gibt es im Zweifelsfall auch nicht nur einmal. Wahre Liebe ist ein ehrliches, aufrichtiges und tiefes Gefühl meinem Partner gegenüber. Und damit zeigt die Frage eigentlich schon, dass in dieser Beziehung irgendwas nicht passt.
(Obwohl das schon im ersten Beitrag klar war; das erstmal ist da sehr deutlich!)

14.12.2023 10:35 • x 2 #21


Balu85
Zitat von Cocolores:
Danke, so sehe ich das tatsächlich auch. Ich habe das in einem anderen Thema auch schon einmal geschrieben.
Ich sitze hier entspannt am Rechner, bin also in der Situation gar nicht drin - natürlich kann ich jetzt die Dose Empörung aufmachen (oder im anderen Thema die Dose Coolness) - aber ob das alles immer so ehrlich ist?
Theoretisch ist alles immer so einfach! In der Praxis sieht es dann oft ganz anders aus, siehe nächste Frage:

Irgendwer sagte mal:
Treue ist nur ein Mangel an Gelegenheiten. Auch wenn man das natürlich nicht für alle gelten mag...ich denke 100% sicher kann sich niemand sein. Und inzwischen denke ich auch irgendwie so....der Knackpunkt ist wohl eher. Wie sehr sucht jemand nach der Gelegenheit.

14.12.2023 10:51 • x 2 #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Cocolores:
Wahre Liebe ist ein ehrliches, aufrichtiges und tiefes Gefühl meinem Partner gegenüber


Also ich kann nach 30 Jahren bei meiner Frau sicherlich von der liebe meines Lebens sprechen.

Aber diesen Ausdruck wahre Liebe finde ich irgendwie künstlich überhöht, glorifiziert.

14.12.2023 11:15 • #23


A
Zitat von Cocolores:
Das ist auch so ein Punkt, den ich hier immer in verschiedenen Formen lese. Menschen die die wahre Liebe suchen, sind für einige hier scheinbar irgendwie nicht ganz dicht... Ich frage mich immer, was für Beziehungen diese Menschen so führen?! Man ist halt zusammen, liebt sich vielleicht auch auch ein bißchen - aber bitte nicht zu viel! Schön locker und cool bleiben, wir wollen ja schließlich kein Disney hier!

Wahre Liebe hat immer etwas von Ewigkeit oder Einzigartigkeit, praktisch nicht zu vergleichen und maximal auf ein Podest gestellt.

Wie so ziemlich alle hier im Forum wurde ich bereits von einem Ex-Partner enttäuscht. Diese Ex-Partnerin habe ich über 7 Jahre geliebt, alles für sie getan und sie auf ein Podest gestellt. Wahre Liebe halt...

Die Belohnung war ein kräftiger Tritt in die Eier.
Die Lehre daraus: Überhöhe deinen Ex-Partner und die Beziehung zu ihm/ihr nicht.

Zudem: Wenn das die wahre Liebe war, kann jede nachfolgende Partnerin einpacken. Wenn es mehrere Wahre Lieben gibt, wird das ganze beliebig und austauschbar....
Es reicht völlig aus den Partner nur zu lieben.

14.12.2023 12:03 • x 4 #24


L
@Wurstmopped Ich ziehe es nicht Erwägung. Das ist eine komplett unabhängige Frage von der anderen. Ich bin nicht im Ausland noch habe ich das vor in nächster Zeit.

14.12.2023 12:07 • #25


L
@stream Warum sollte ich mich denn fragen ob ich beziehungsfähig bin? Ich habe ja keine Antwort zu der Situation abgegeben,

14.12.2023 12:09 • #26


A
Zitat von Lina300:
@stream Warum sollte ich mich denn fragen ob ich beziehungsfähig bin? Ich habe ja keine Antwort zu der Situation abgegeben,

Da du dir(oder dem forum) die Frage stellst ob ein Seitensprung(oder lügen) okay ist wenn der Partner nichts davon mitbekommt.
Mit so einer frage wird imo keine beziehung jemals funktionieren, egal ob partnerschaftlich oder freundschaftlich.

14.12.2023 12:16 • x 1 #27


Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Zudem: Wenn das die wahre Liebe war, kann jede nachfolgende Partnerin einpacken. Wenn es mehrere Wahre Lieben gibt, wird das ganze beliebig und austauschbar....

Jepp, aufrichtige Liebe würde mir immer ausreichen.

14.12.2023 12:19 • #28


c_minor
Zitat von Lina300:
Die Beziehung läuft ganz gut, aber der Alltag ist eingekehrt und es gibt hier und da immer mal wieder kleinere Konflikte.

Alleine bereits die Formulierung:
Ob eine Beziehung gut läuft, kann ich überhaupt erst dann vernünftig beurteilen, wenn es gemeinsamen Alltag gibt und wenn ich sehe, wie man gemeinsam Konflikte bewältigt.
In dieser Formulierung klingt es so, als würden hier bereits die Haare in der Suppe gesucht, um den antizipierten Betrug apriori bereits zu rechtfertigen.

Zitat von Lina300:
Diese rosarote Brille ist nicht mehr da, trotzdem liebt man sich.

Auch hier dasselbe Spielchen:
Von Liebe kann man sowieso erst sprechen, wenn die rosarote Brille mal nicht mehr die Sicht vernebelt.
So wie es hier formuliert wird, klingt es schon sehr nach Gewohnheit, Selbstverständlichkeit und evtl. Angst vor dem Alleinsein.

Zitat von Lina300:
Ob es jetzt die wahre Liebe ist, kann man nicht wirklich sagen,

Wenn mir nach über 40 Jahren mal einer erklären kann, woran dich die einzig wahre Liebe denn erkennen kann, wäre ich echt dankbar.

Zitat von Lina300:
aber es läuft ganz gut und ihr habt vor mit demjenigen erstmal zusammen zu bleiben.

Hier wären unter diesen Umständen die Beweggründe dafür mal interessant (siehe auch weiter oben).

Zitat von Lina300:
Ihr seid dort mit euren Kommilitonen, die aber nichts über euch wissen oder von der Beziehung.

Warum sollte ich im Laufe von immerhin 6 Monaten niemanden auch nur irgendwas Privates bzw. Persönliches von mir erzählen? - Man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass ich das genau deshalb mache, um am anderen Ende der Welt ungestraft *beep* zu können, ohne dass ich mir darüber irgendeinen Kopf machen zu müssen.

Zitat von Lina300:
Ihr wisst, egal was in diesem Club passiert oder auch nicht, euer Partner wird zu 99,9% nichts davon erfahren, da es ja im Ausland ist und euch keiner kennt.

Allein einen solchen Gedankengang im Hinterkopf zu haben, finde ich persönlich schon schräg, weil es wiederum die apriori Rechtfertigung ist, den Partner zu hintergehen.

Zitat von Lina300:
Ihr flirtet und flirtet und findet ihn schon sehr anziehend.

Warum sollte das passieren, wenn ich - eigentlich - in einer halbwegs glücklichen Beziehung bin?
Für meinen Geschmack ist diese Art von Anziehung dann eher symptomatisch für den Versuch, etwas zu kompensieren, was ich in der Beziehung nicht habe. Auf der anderen Seite kann es auch bindungsängstliche FOMO sein.

Zitat von Lina300:
Würdet ihr was mit dem Typen anfangen, so One Night Stand mäßig, und wenn es nur ein Kuss oder so ist, aber würdet ihr? Wenn ihr wüsstet euer Partner würde es höchstwahrscheinlich nie erfahren.

Auch dieser Gedankengang ist wieder höchst interessant: Durch die Prägung von Seiten meines Juristen-Papas würde ich hier definitiv keine Fahrlässigkeit, sondern definitiven Vorsatz im Hinblick auf den beabsichtigten Betrug sehen.

Zitat von Lina300:
wenn man mit ja darauf antwortet, dann kann der Partner nicht die wahre Liebe sein

Dieses Konstrukt der einzig wahren Liebe ist für meinen Geschmack vor allem ein Produkt aus den Hirnen und cineastischen Ergüssen von Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher. Allerdings ist es auch der perfekte Vorwand für den bindungsängstlichen Perfektionisten, sofort alles komplett in Frage zu stellen, wenn die Beziehung bzw. Liebe nicht in diesem Sinne perfekt ist.

Zitat von Lina300:
das Monogamie im Allgemeinen schwierig ist und man daran nicht festmachen sollte ob es die wahre Liebe ist.

So wie das hier formuliert ist, klingt es wieder danach, als sei Monogamie ein notwendiges Übel.
Allerdings entscheide ich mich entweder freiwillig dafür, wenn ich denke, dass der Partner der Richtige ist oder ich bin wenigstens so ehrlich zu sagen, dass ich mit diesem Konstrukt nichts anfangen kann. Dann hätte das Gegenüber wenigstens noch die Chance, aus der Beziehung auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen.

Zitat von Lina300:
Sollte man, vor allem wenn man jung ist, sich nach anderen Erfahrungen und Männern sehnen dürfen, auf einer rein körperlichen Ebene,

Sollte dieses Bedürfnis vorhanden sein, wäre eher die Frage nach dem Warum angebracht.
Für meine Wahrnehmung steckt da vor allem wieder eine bindungsängstlich motivierte Angst dahinter, irgendwas oder irgendwenn wichtiges zur verpassen.

Zitat von Lina300:
oder kann der Partner dann nicht der Richtige sein?

Das hat eigentlich weniger was mit dem Partner zu tun (der darf es allerdings dann ausbaden), sondern in erster Linie mal mit dir selbst.

BTW: Wa hat ein Auslandssemester mit Urlaub zu tun?

14.12.2023 12:34 • #29


R
Zitat von TristisVeritas:
Ich würde sagen, wenn man sich nach anderen Erfahrungen und Männern sehnt, sollte man nicht in der Beziehung bleiben. Wenn man das Verlangen hat, ...


Leider ist sowas ähnliches auch in meinem Fall passiert. Meine Ex meinte eine offenen Beziehung wäre das richtige weil ihr die Aufregung fehlen würde.

14.12.2023 12:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag