Gefangen in der Grübelgruft

Guten Morgen Tiefes Meer,

der Brummbär hat wirklich gute Hinweise für die positive Gestaltung des Augenblicks. Und ich kann genau nachvollziehen, wie schwer se ist, den Schmerz zu wandeln, bzw. ihn in den Hintergrund treten und unsere positiven Anteile tanzen zu lassen.
Ich stelle mir manchmal vor, dass ich eine Band dirigiere, deren Mitglieder Wut, Zorn, Ohnmacht, Freude, Lust, Verzweiflung, Spontanität, Haß, Liebe, Eifersucht, Selbstlosigkeit, Jähzorn, Gelassenheit usw. heißen, und jeder hat mal ein Solo, dann kommt wieder ein gemeinsamer Part. Bei mir kamen in den letzten Jahren einige Solisten eindeutig zu kurz, die sind heute mal dran! Woran liegt es, dass sie so bescheiden im Hintergrund warten, warum sind sie so zaghaft? Eifersucht ist eine Rampensau und Mut versteckt sich in der letzten Reihe..... Da muss die Dirigentin eingreifen, sonst wird`s ein langweiliges Lebenskonzert!
30.01.2015 08:06 •
x 1

Liebe papaya,

Deine bezeichnung grübelgruft ist echt genial. Es beschreibt mit wenigen buchstaben einen ganzen roman und sehr viel emotionalität. Ich befand mich eine sehr lange zeit in der grübelgruft! Meine beziehung musste mit aller macht gelöst werden, weil sie so destruktiv war. Ich habe ihn geliebt - von herzen -, aber es fraß mich auf.
Lange habe ich versucht, meinem herz auszureden, dass ich ihn nicht mehr liebe. Seitdem ich aber akzeptiert habe, dass das so ist und mein herz machen ließ, ist es einfach besser geworden. Jede woche mehr...

Es hilft auf jeden fall, sich auch die negativen sachen ins gedächtnis zu rufen, sonst läuft man gefahr, zu idealisieren.

Die zeit wird dir einfach helfen, ein stückbreit aus deiner grübelgruft rauszukommen. Irgendwann legt sich einfach ein schleier des vergessens drüber. Es verblasst...

Die tipps von brummbär und tiefes meer sind sehr schön. Es sind echte und realisierbare handwerkszeuge.
Hast du kinder? Meine haben mir unendlich viel geholfen, durch die schwere zeit zu kommen. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.

Lieber brummbär, tagträume sind echt schön! Ich bediene mich gern der imaginären illusionen. Nur leider entsteht ja die dissoziation aus bestimmten verletzungen. Es sind eben nicht nur schöne träume, sondern auch ganz fiese. Die nicht mehr steuerbaren abstrudeleien in den abgrund. Das tut mir leid für dich! Diese gedankenstopps helfen dir bestimmt ganz doll. Dies kennt man auch unter dem namen skills - handwerkszeuge aus der therapie von borderline.

Ich für mich kann eindeutig sagen, dass mir das schreiben und lesen hier sehr gut geholfen hat, zu verarbeiten.

Deshalb empfehle ich es gerne weiter!

Ich drück euch drei mal ganz lieb und wünsche euch viel kraft!

Lg saxana
30.01.2015 08:41 •
A
Gefangen in der Grübelgruft
x 3

Guten morgen, liebe papaya,

Das beschreibst du sehr schön: dein inneres orchester. Jeder hat so ein inneres team und jeder will mal gehört werden, quasi als solostück. Hindert man dauerthaft ein teammitglied am reden, gibts revolution und man wird krank.
wir alle haben ja unsere prägung - unsere glaubenssätze aus der kindheit. Die sind sehr laut. Aber wenn man genau hinhört, gibt es ganz hinten, versteckt, einige, die auch was sagen wollen.

Lass sie ihr solo vortragen, hör zu und gehe, wenns geht, mit ihnen auf eine besondere reise ins ich.

Es ist alles nicht so einfach im leben, stimmts? Man muss so viel lernen, ertragen, um erkennen zu können.
Mist auch...

Lg saxana
30.01.2015 09:00 •

Hallo Saxana,

vielen Dank für deine Gedanken. Ja, ich habe Kinder, allerdings empfinde ich die gemeinsame Elternschaft für die Trennungsphase als eher hinderlich.
Die mittlerweile erwachsenen Kinder hätten während der ohnehin nicht immer einfachen Teenagerzeit eine starkes und positives Elternteam benötigt, das Werte vermittelt. Stattdessen war auf einmal alles, was vorher galt, ins Gegenteil verkehrt. Eine oft traurige, überforderte, wütende Mutter,- ein geliebter Vater, der nicht mehr im Alltag präsent ist.....
Hilfreich waren für mich eher Freunde und meine Tiere.
Für mich ist es immer noch schwierig zu sehen und zu akzeptieren, dass der Mann, der mich so verletzt hat, seinen Kindern dennoch ein zuverlässiger und guter Vater ist. Es ist mir wirklich peinlich, aber es gab Phasen, das war ich auch auf die Kinder neidisch, die seiner bedingungslosen Liebe weiterhin sicher sein durften, während mir diese Liebe verweigert wurde.
Er wollte eine wertschätzende Freundschaft; dies klingt ja auch ganz wunderbar und anstrebenswert und ich habe (viel zu lange) versucht, den mir zugedachten Part dabei zu übernehmen. Es hat nicht funktioniert.

Jetzt soll mir die Kontaktsperre helfen, der Abstand, die Zeit, die bewusste Gestaltung/Wahrnehmung der Gegenwart.
30.01.2015 09:23 •

Liebe papaya,

eine mutter, die die echten gefühle zeigt, die traurig, zuweilen überfordert ist, und auch mal wütend, ist eine authentische mutter! Gerade in der teenagerzeit suchen kinder auf dem weg zum erwachsenwerden absolute ehrlichkeit. Quasi als vertrauensbasis. Vielleicht spielt er im grunde den kindern nur eine heile welt vor, die so nicht mehr existent ist. Dass du eher das programm der emotionen zeigst, liegt doch daran, dass deine gefühle hochkochen. Er ist schon innerlich weit weg.
Da kann man wunderbar rational sein...

Du, wenn ich nicht ein krumen der familienliebe abbekommen würde, wäre ich auch neidisch. Ich würde mich sogar hintenangestellt fühlen, wenn es die glotze wäre oder was anderes.
Fakt ist, dass du dich unterfüttert gefühlt hast!

Und noch eins: wenn ich weiß, dass ich den bruch der beziehung herbeigeführt habe, dann würde ich verstärkt zuckersüß zu den kindern sein!

Lg saxana
30.01.2015 10:08 •

Hallo Saxana,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, er hatte schon lange innerlich abgeschlossen, konnte es aber im Außen nicht klar kommunizieren. Ich bin tatsächlich emotional verhungert und mir auch darüber bewusst, dass die Trennung richtig ist. Durch die starke erlittene Kränkung fällt das Loslassen so schwer, mein Ego schreit oft nach Genugtuung!

Meine Kinder wollte ich natürlich gemeinsam mit meinem Mann in einem bestimmten Wertekontext erziehen,- wozu beispielsweise Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen und Verlässlichkeit zählen.
Schwierig, wenn dann vom Parter das Gegenteil gelebt wird.
Ich habe in den vergangenen Jahren einigen Verlustschmerz ertragen müssen, denn es ist trotz allem Stolz darüber, das die Kinder autark und selbständig ihr eigenes Leben führen, doch ein Abschied von einem wichtigen Lebensabschnitt. Also das Ausziehen aus dem Elternhaus,- es fehlt erstmal jemand. Und das mehrmals.

Aber darauf ist man innerlich eingestellt und vorbereitet, das Loslassen fällt nicht so schwer. Zeitgleich aber auch den geliebten Mann zu verlieren, das hat mich an meine psychischen und physischen Grenzen katapultiert.
Jetzt muss ich Jonglieren lernen, ihn als Vater der Kinder respektieren, die Vergangenheit nicht gänzlich verdammen usw.

Fällt mir nicht so leicht, das gebe ich zu.
Zu einem Neuanfang mit 48 braucht man Mut, Kraft, Disziplin, Durchhaltevermögen und Optimismus. Da ist es manchmal leichter, sich in der gewohnten Opferrolle zu verstecken.

Aber die dicke Tante Opfer hat sich jetzt lange genug in meinem Lebenshaus breit gemacht, die muss mal weiter reisen! Und Platz machen für Schwester Aktivität und Cousine Tatkraft.
30.01.2015 13:57 •

Tiefes Meer
Liebe Papaya,

Zitat von Papaya:Ich fahre am Sonntag für 2 Wochen weg, Schwerpunkt für diese Zeit Sport, Wellness, Detox. Anschließend kann ich dann nahtlos und hoffentlich hochmotiviert in die Fastenzeit starten!
Fasten in diesem Jahr: Der Verzicht auf Sehnsucht, Eifersucht, Neid, Jammern und Selbstmitleid. Und Schokolade natürlich auch.


Das klingt großartig und nach einem frischen Windzug in der Gruft.

Ich liebe auch Deine Bilder.

Zitat von Papaya:Eifersucht ist eine Rampensau und Mut versteckt sich in der letzten Reihe..... Da muss die Dirigentin eingreifen, sonst wird`s ein langweiliges Lebenskonzert!


Genau! Und dann noch dieser dicken Tante Opfer Beine machen. Herrlich.

Ich war heute auch aktiv. Ich habe Karten für ein Kulturfest im Frühjahr gekauft. Freue mich jetzt schon drauf. Und damit ich nicht solange warten muss, stehen fürs kleine Wohlfühlen auf meinem Wochenend-Wunschzettel Sauna und Solebad

Erhole Dich gut in Deinem Urlaub Papaya. Und lass bitte wieder von Dir hören, wenn Du zurück bist. Ich mach' dann mit beim Fasten. Außer bei der Schokolade vielleicht
30.01.2015 18:02 •

Tiefes Meer
Liebe Saxana,

wie schön. Da komme ich nichtsahnend in der Grübelgruft vorbei und finde da ein kleines Geschenk von Dir:
Zitat von saxana:Ich drück euch drei mal ganz lieb und wünsche euch viel kraft!


Ich sende Dir einen festen Drücker zurück. Auch für Dich alles Gute
30.01.2015 18:05 •

Hallo du!

So also eine Kriegerin? Ich hoffe nicht zu angriffslustig.
Du beschreibst es wirklich schön, Träume können eine schaden, sich gegen einen selber richten, aber sie können einen auch wieder zeigen wer man ist, welche Wünsche, Stärken und Bedürfnise man hat und einen auch ein wenig animieren zu den Sternen zu greifen im eigenen Leben.
Gerade in der Liebe, wie mir hier bei sehr vielen auffällt, muss man sich treu bleiben und jemanden finden welcher die eigen Träume versteht und auch mit offenen Augen ein wenig mitträumen kann.
Lass dir Zeit bis dein Schmetterling schlüpft, Echtheit braucht ihr Zeit um ihre eigene Schönheit entfalten zu können.

Lieben Gruß
30.01.2015 22:28 •
x 1

Hallihallo
ihr drei

Ja, liebe papaya, das ist schon sehr schwer, seine innere zukunftsvision mit einer derartigen änderung verdauen zu müssen.
Dass die kinder irgendwann ins leben hinausflattern müssen, ist total klar. Aber dass sich dann auch noch der partner entschließt, zu gehen, das ist schon von 0 auf hundert gänzlich anders.
und plötzlich ist man allein...
Da bricht ja dann erstmal alles weg, was man vorher als richtung hatte und die neuorientierung kostet jede menge energien, die nicht mal vorhanden sind, weil man tief verletzt am boden liegt. Hm, wirklich übel...

Völlig logisch, dass du in die grübelgruft gegangen bist! Es gibt zwei möglichkeiten: entweder du beschließt, dass es dort schön kuschlig ist und warm und richtest es dir auf dauer ein. Oder, du machst es tatsächlich wie vorgeschlagen und wie tiefes meer es auch versucht: ab mit der nase in die bald kommende frühlingsluft!
Ich dachte so manches mal in meinem leben: eh, das schaff ich nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich bleib einfach liegen.
Aber nö, ich bin immer wieder aufgestanden und habe weiter geatmet... voll blöd. Oder auch nicht - bin momentan in ägypten im urlaub und lass das tanzbein raus...

Liebes tiefes meer,
du begrüßt mich so - wir kennen uns von einer anderen seite? Jedenfalls freu, freu

Lieber brummbär,
ich ne kriegerin?
Ich ne kämpferin ohne ende...

Ich hoffe auch, dass ich noch jemanden finden werde, der meine macken akzeptiert und bei mir ist. Solange knutsche ich alle frösche in meinem teich - wer weiß...

Lg saxana
31.01.2015 18:04 •

T
Da hilft nur Ablenkung: gehe zum Sport, etc. Am besten mit den Kindern. Wie alt sind sie denn? Dann kannst du Ablenkung mit ihnen Machen..
Lg
31.01.2015 18:18 •

quote=Papaya]Ich bin tatsächlich emotional verhungert und mir auch darüber bewusst, dass die Trennung richtig ist. Durch die starke erlittene Kränkung fällt das Loslassen so schwer, mein Ego schreit oft nach Genugtuung!
[/quote]

Das, meine liebe, ist das schwerste überhaupt! Er verpisst sich in sein neues leben und man hat irgendwie keinen abschluss!
sehr sehr langsam kann man diesen verletzungsschlag überhaupt verarbeiten. Erst später kann man echt loslassen.
Klar schreit das ego nach genugtuung. Kenn ich an mir auch. Jetzt heißt es, das ego selbst lieb zu haben - und das fällt sehr vielen sehr schwer. Leider geht der abstand nur über die zeit. Und die ist lang und grübelgruftig.

Lg saxana
31.01.2015 18:20 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top