28

Gefühle einfach weg bei Partner mit Angsterkrankung?

A
Hallo,
ich brauche neutrale Meinungen.
Ich habe im Dezember einen sehr tollen Mann kennengelernt. Wir waren super zufrieden und glücklich miteinander. Wir waren in einer festen Partnerschaft und haben uns sogar die Familien gegenseitig vorgestellt. Wir sind beide mitten in der Scheidung, Häuser müssen verkauft werden , Stress mit Expartnern und haben jeder Kinder.
Leider bringt er eine Angst und Panikstörung mit, die aber am Anfang durch Tabletten sehr gut im Griff waren.
Dann sind wir Anfang April in den ersten gemeinsamen Urlaub gefahren und da ich noch nie in meinem Leben gek. habe, wollte ich es gerne mal ausprobieren und wir beide haben es zusammen gemacht. Seit dem war er wie ausgewechselt. Er meinte schon im Urlaub, dass seine Panikattacken nun sich verschlimmert haben.

Nachdem Urlaub haben wir noch Freunde von mir getroffen und er hat sogar Nummern mit denen ausgetauscht.

Und einen Tag später, fing er plötzlich aus dem nichts an zu schreiben, ihm wäre es egal, wenn ich mit anderen Männern schlafen würde und seine Gefühle zu mir hätten sich geändert. Er hat aber immer betont, dass er keine anderen Frauen haben möchte. Ich war schockiert und habe den Kontakt abgebrochen, währenddessen er immer noch geschrieben hat guten Morgen und gute Nacht und wie es ihm leid tut. Er hatte dann dreimal auch Angeboten ein Gespräch zu führen und nach einer Woche ohne Kontakt war ich auch bereit dafür. Er kam sofort an, er hätte aus seinen Fehlern gelernt und er will mir nie wieder wehtun. Er hat immer wieder betont, dass er eine Beziehung zu mir möchte aber Angst hat mir nicht gerecht zuwerden. Er hat mir auch einen zweiseitigen Brief geschrieben, in dem er schreibt, dass er sich plötzlich unter Druck gesetzt gefühlt hat und das mit den Männern gesagt hätte, damit ich ihn blöd finde und ihn verlasse. Und das er nie eine andere Frau haben möchte. Er hat sich in der Zeit wo wir keinen Kontakt hatten, selbstständig einen Therapieplatz gesucht und die beginnt in 2 Wochen. Er hätte mich so sehr vermisst, dass er ständig geweint hätte und auch am Telefon, wo ich ihn auf meinen Schlüssel angesprochen habe, meinte er: er kann es nicht und hat angefangen zuweinen.

Ich haben ihn verziehen und es lief 3 Wochen wieder wie vorher. Er hat mich viel zum Essen eingeladen und wollte mit mir viel unternehmen.Außer, dass er immer wieder betont hat, er könnte mir nicht gerecht werden und ich bräuchte einen psychisch stabilen Mann und keinen Psycho wie ihn. Dann bei unserem letzten Treffen hat er mich noch ganz viel auf die Stirn geküsst und umarmt und meinte noch, dass er eigentlich erst die Therapie anfangen wollte und dann wieder mit eine Beziehung mit mir angefangen wollte und es jetzt anders gekommen ist. Und das er mit anderen Menschen die ihm nichts bedeuten sehr gut umgehen kann und Seine Erkrankung verstecken kann, nur mir die ihm soviel bedeutet nicht. Das war an einem Mittwoch.

Dann bin ich von Donnerstag bis Sonntag in den Urlaub gefahren und er hat in der Zeit in meiner Wohnung noch ganz viele Sachen repariert und mir noch ein Regal selbst gebaut, ohne Geld für die Materiellen haben wollte.

Am Montag wollten wir abends telefonieren. Er hat immer wieder betont, dass es ihm psychisch sehr schlecht geht und er ist an dem Montag nochmal zu seiner Ärztin. Die Dosis seines Medikaments wurde angepasst und er hat noch ein Notfallmedikament bekommen. Dann war es den ganzen Montag so wie immer viel geschrieben und ich habe mich auf das Telefonat Abends gefreut, weil er mir auch noch bei einer Sache vom Anwalt helfen wollte.

Dann ruft er an und der erste Satz war. Ich kann das nicht mit meiner Erkrankung und ich will das unter diesen Umständen nicht. Ich war fassungslos. Er hat sich entschuldigt. Ich habe darauf hingefragt, ob es sich nicht lohnen würde zu kämpfen und er meinte nur nein. Daraufhin wurde der Kontakt von seiner Seite aus weniger. Er hat zwar immer sofort geantwortet aber nur kurz und knapp. Ich habe es dann sein gelassen.

Dann kam aufeinander ein Post von ihm wie er etwas mit seiner Tochter macht.( Er postet sonst nie etwas). Ich hatte es so gedeutet als würde er langsam wieder Kontakt suchen.

Dann zwei Tage später also nach 2 Wochen ohne Kontakt habe ich ihn angeschrieben, dass ich viel über uns nachgedacht habe. Er hat sofort geantwortet er auch aber für ihn wäre es vorbei.
Ich habe nochmal mit ihm telefoniert: er meinte er hätte mich die erste Woche vermisst und dann garnicht mehr. Seine Gefühle wären weg er hätte nur Sympathie für mich und er würde sehr gerne Freunde bleiben. Und ich müsse mir einen anderen Mann suchen und ich muss glücklich werden. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht verstehen kann, dass er sich anderes verhalten hat. Er meinte dann das wäre so und ich muss es akzeptieren. Er würde mich immer nur weiter enttäuschen . Ich meinte, dann er hätte immer gesagt, dass er erst die Therapie anfangen wollte und dann eine Beziehung wollte. Darauf hin seine Antwort: ich würde ihn auch festnageln auf seine Aussagen und es wäre so schwer mir loyal zu bleiben . Er hat es im selben Moment bereut und hat es zurück genommen und beteuert, dass er keine andere Frau will und hätte. Wir haben uns dann verständigt zwei Tage später persönlich miteinander zu sprechen.

Ich habe mich dann am selben Tag bei Tinder angemeldet um zu schauen, ob er angemeldet ist und extra die Auswahl so begrenzt ( nur 5 km umkreis sein Alter ) und es wurden mir alle angezeigt und er war nicht dabei.

Jedoch als ich dann am nächsten Tag Abends nochmal nachgesehen habe, war er aufeinander neuangemeldet dort. Keine 5 Minuten später hat er mir dann auch aufeinmal geschrieben, wann unser Gespräch am nächsten Tag sein soll. Wahrscheinlich wurde ich ihm auch angezeigt.

Ich habe geschrieben, dass ich es nicht lange dauern wird und er meine Sachen ( wir hatten noch gegenseitig unser Schlüssel) bereit halten soll.

Dann bin ich am nächsten Tag dahin habe mir schnell meine Sachen geschnappt und war sehr freundlich zu ihm. Er sah sehr mitgenommen aus.

Sorry für meinen langen Text, aber mir schwirren soviel Fragen im Kopf:

Warum er sich so merkwürdig verhält:

Wenn er sich endgültig trennen wollte, warum hat er nie nach seinen Sachen gefragt? Ich meine ich hatte 3 Wochenlang seinen Schlüssel und noch eine Riesen Kiste.

Kann es wirklich sein, das jemand so schnell Gefühle verliert? Innerhalb von Tagen? Oder hängt es mit seiner Erkrankung zusammen?
Oder möchte er tatsächlich erst die Therapie anfangen und es dann nochmal versuchen?
Warum baut er mir noch hier ein Regal, schreibt mir einen Brief und tut und macht für mich um dann zwei Tage später wieder Schluss zumachen? Er hat sogar beim letzten Treffen betont, er wäre immer für nichts wenn ich Hilfe bräuchte.

Er hat sich extra wegen mir, wie er gesagt hat einen Therapieplatz von sich alleine aus besorgt und der ist über 1 h Fahrtzeit weit weg. Ich habe die Terminbestätigung von Doctolib gesehen.

Hat er sich bei Tinder zur Ablenkung angemeldet? Wir haben uns damals auch dadrüber kennen gelernt und bei mir stand damals feste Beziehung jetzt steht bin mir nicht sicher.

Ist es endgültig vorbei oder sieht man noch eine Chance?

Es lässt mich alles so ratlos zurück. Ich weiß nicht mal, ob ich ihn nochmal vertrauen könnte. Aber ich vermisse ihn schon sehr und mein Bauchgefühl, sagt mir die ganze Zeit er mich auch und er will erst an sich arbeiten, aber er hat starke Gefühle für mich. Ich bin mir da wirklich so sicher, dass das alles nicht stimmen kann.

Vielleicht wichtige Information. Er war sehr stark Übergewichtig und hat viel Abgenommen. Er hat ein starkes Minderwertigkeitsgefühl. Seine ExFrau war seine erste Frau und sie ist bereits nach einem Monat schwanger geworden und er hat sich nur aufgrund des Kindes geheiratet und nie richtig Gefühle für die gehabt.

Er hat immer betont, dass ich die erste Frau bin , die solche Gefühle in ihn ausgelöst hat und dass das Thema Liebe noch neu für ihn ist.

18.05.2024 08:25 • #1


A
Aja vielleicht noch zuerwähnen die Klamotten Übergabe war diesen Donmerstag

18.05.2024 08:52 • #2


A


Gefühle einfach weg bei Partner mit Angsterkrankung?

x 3


L
Von so einem Mann halte ich mich freiwillig fern.
Es kling har ist aber die wahrheit.

18.05.2024 08:55 • x 1 #3


A
@lonelypeople ja ich denke auch, dass es nicht gut enden würde. Aber mir schwirren so viele Fragen im Kopf auf die ich gerne eine Antwort hätte bzw. zumindest eine Ahnung warum er sich so verhält

18.05.2024 09:01 • #4


meisterjäger
Zitat von Anonymeraccount:
...noch nie in meinem Leben gek. habe...

Was heißt gek.? Gekocht?

18.05.2024 09:04 • #5


A
@meisterjäger haha nein gek. Es wird zensiert… ge ki ff t

18.05.2024 09:05 • #6


Vienne
Es klingt für mich danach, dass er sich nicht binden möchte.

Auch wenn es dir sehr schwer fällt, es ist besser, wenn du ihn vergisst. Er scheint eine Drama Queen zu sein.

Das mit den schwankenden Gefühlen und Emotionen kann ich mir schon vorstellen, das könnte mit seiner psychischen Erkrankung zusammen hängen. Bei meinem Ex Freund war das auch so, auch er hat eine psychische Erkrankung, diagnostizierter Borderliner. Da muss man erst sehen, was da in der Therapie zum Vorschein kommt.

Womit er recht hat ..er ist kein stabiler und verlässlicher Partner. Ich würde mich da zurückziehen...

18.05.2024 09:09 • x 1 #7


L
Vielleicht hat er Gefühle für dich und will die Gefühle aber mit allen Mitteln loswerden weil er dir nicht die Wahrheit über seinen Beziehungstatus gesagt hat und versucht dich jetzt abzuwimmeln bevor es seine Lebenspartnerin es mitbekommet.

An deiner Stelle würde keinen Gedanken verschweden wenn er macht es wird schon seine Gründe haben wieso er sich so verhält. Auch wenn er ein Milliardär wäre. Wer so verhält ist es nicht Wert.

18.05.2024 09:09 • #8


A
@lonelypeople ne es gibt keine Lebenspartnerin. Wie gesagt er wohnt alleine und ist in Scheidung. Habe die Anwaltsbriefe Gelesen. Scheidung ist jetzt in den nächsten Wochen.
Und wie gesagt ich hatte seinen Wohnungsschlüssel und konnte jederzeit dahin fahren ( wohnt nur 3 Minuten weg von mir)
Außerdem waren wir zB mit dem Urlaub 10 Tage am Stück 24 Stunden zusammen. Und auch so immer viel zusammen gewesen. Mit seiner Familie und meiner Familie. Seine Familie hat mich auch zu Ostern eingeladen und zu einer Taufe von der Nichte.

18.05.2024 09:14 • #9


A
Zitat von meisterjäger:
Was heißt gek.? Gekocht?

gek. soll das heissen

18.05.2024 09:20 • #10


A
@Vienne ja ich ziehe mich auch jetzt komplett zurück. Nur man hat halt die Hoffnung, dass er sich meldet mit der Therpaie und das die Medikamente sowie die Therapie ihn helfen. Zwar nicht schnell aber im laufe der Zeit.

Und wie gesagt, diese Fragen lassen mich einfach nicht los?

18.05.2024 09:21 • x 1 #11


Einfachatmen
Ehrlicherweise hat er recht.... Er kommt nicht mit sich und seiner Welt zurecht. Eine Partnerschaft würde ihn überfordern.

Wahrscheinlich sind da seine Gefühle sehr ambivalent.... Er mag dich und sehnt sich nach einem Partner. Andererseits schafft er es aufgrund seiner Probleme nicht.

Dabei geht es um ihn und nicht um dich als Person, so würde es mit jedem Partner aktuell sein.

K I FF en und K oks en mit seinem Krankheitsbild finde ich allerdings sehr dusselig - gut, das er nicht hängengeblieben ist.

Freundschaft mit diesem Mann ginge vielleicht..... Mehr aktuell eher nicht.

18.05.2024 09:22 • x 4 #12


Einfachatmen
Therapie und Medis können helfen, aber das dauert und ist nix von 2 Wochen....

18.05.2024 09:23 • x 2 #13


A
Zitat von Anonymeraccount:
Wir waren in einer festen Partnerschaft und haben uns sogar die Familien gegenseitig vorgestellt. Wir sind beide mitten in der Scheidung, Häuser müssen verkauft werden , Stress mit Expartnern und haben jeder Kinder.
Leider bringt er eine Angst und Panikstörung mit, die aber am Anfang durch Tabletten sehr gut im Griff waren.


Zitat von Anonymeraccount:
Warum er sich so merkwürdig verhält:


Warum er sich so merkwürdig verhält ?Der Mann ist krank und hat gerade sein altes Leben zerstört .
Bei Dir klingt die alte Zerstörung Deines Lebens so als ob Du Dir neue Schuhe jetzt kaufst
Du gehst locker über alles Leid hinweg , auch das der Kinder und Expartner und fährst sogar noch in den Urlaub

Gut tust Du ihm nicht

18.05.2024 09:23 • x 1 #14


paul258
Zitat von Anonymeraccount:
Ich war schockiert und habe den Kontakt abgebrochen, währenddessen er immer noch geschrieben hat guten Morgen und gute Nacht und wie es ihm leid tut. Er hatte dann dreimal auch Angeboten ein Gespräch zu führen und nach einer Woche ohne Kontakt war ich auch bereit dafür.

Zitat von Anonymeraccount:
Ich habe mich dann am selben Tag bei Tinder angemeldet um zu schauen, ob er angemeldet ist und extra die Auswahl so begrenzt ( nur 5 km umkreis sein Alter ) und es wurden mir alle angezeigt und er war nicht dabei.


Ich muss gestehen es war echt schwer zu folgen. Dieses ständige hin und her...

Auch finde ich euer beide Verhalten sehr merkwürdig. Dieses absichtlich nicht melden, hinter her spionieren, sein lügen und ambivalentes Verhalten.

Ich würde an deiner Stelle die Sache so schnell es geht abhaken. So wie ich das verstanden habe reden wir hier eh nur über paar Monate. Sprich ihr kennt euch erst seit ca. 6 Monate. Die erste Zeit sollte doch eigentlich die schönste Zeit sein (Verknallt usw.), aber bei euch liest sich das schon wie ein Drama.

Ich glaube es gibt zwei Erklärungen.
Entweder er hat wirklich enorme psychische Probleme und muss die in den Griff bekommen. Dann wäre es eh besser, wenn ihr getrennte Wege geht und er das mal angeht, weil ansonsten hast du weiter ewiges Drama.
Oder aber das ist nur die halbe Wahrheit und er ist noch gar nicht so sehr bereit für eine Bindung. Wenn er sich enorm verändert hat, aus einer Ehe kam...vielleicht will er einfach auch gar nicht eine Bindung, sondern sich die Hörner abstoßen.

Beides ist für dich aber irrelevant, weil du es eh nicht beeinflussen kannst.

Ich würde dir raten auf Abstand zu gehen.

18.05.2024 09:26 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag