2

Fernbeziehung - Ihre Gefühle sind weg

Balu88
Hallo Community

ich versuch erstmal mich kurz zu fassen: Meine Freundin hat nun nach 3 Jahren glücklicher Beziehung schluß gemacht, zumindest dachte ich dass wir Glücklich waren... Sie scheinbar nicht so.
Sie ist einige Jahre jünger als ich (Sie 22, ich 28 ) und wir sind damals relativ schnell zusammen gekommen, wir hatten erst eine Fernbeziehung und sahen uns meist nur am Wochenende, bereits nach einem Jahr sind wir dann in eine gemeinsame Wohnung gezogen.
Vor 3 Wochen hat Sie von einer Woche auf die andere plötzlich Schluss gemacht, mit der Begründung dass Sie das Gefühl hat dass es nicht mehr so ist wie es sein sollte. Sie meinte dass Sie mir nicht das geben kann was ich ihr gebe, und Sie mir nichts vormachen möchte.
Wir haben uns immer gut verstanden und haben so gut wie nie gestritten, ich bin eher der gutmütige Liebe Typ, vielleicht daher, vielleicht wurde ihr das auch zu langweilig... Wir haben aber sehr viel zusammen unternommen, waren oft im Urlaub (teils 2-3*/Jahr) und hatten gemeinsame Interessen, welche wir aber auch erst nach und nach für uns entdeckt haben (z.B. eher Aktivurlaub in der Natur mit Rucksack und co. anstatt Strandurlaub in einer Hotelanlage etc. etc.).

Sie findet dass ich ihr momentan eher ein guter Freund, als ein Partner bin.

Ich habe in den letzten Wochen viel mit Freunden gesprochen, die uns beide sehr gut kennen und niemand hätte gedacht dass es bei uns in diese Richtung (Trennung) geht eher im gegenteil... Daher verstehe ich das ganze noch weniger.

Halte nun so gut es geht KS und habe mir ein neues Hobby gesucht, bzw. investiere wieder mehr Zeit in meine alten Hobbys irgendwas muss ich ja in meiner neu gewonnenen Freizeit tun.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich! Freue mich auf Antworten oder Private Nachrichten.

Gruß
Balu

02.11.2014 13:54 • #1


F
Hallo Balu,

das tut mir leid was passiert ist und eigentlich machst Du ja schon alles richtig mit der KS und das Du Deinen Hobbys nachgehst. Du kannst jetzt nur auf Dich schauwn, weggehen mit Freunden und was Dich sonst noch ablenkt. Vielleicht ein paar Tage weg fahren, wenn Du Freunde ausserhalb hast.

ich glaube auch bei Dir dass da noch eine Chance ist, auch wenn ich Dir da jetzt auch nivht zu viel Hoffnung machen möchte, dszu kenne ich Sie natürlich zu wenig.

Wie ist es jetzt mit Eurer Wohnsituation?

02.11.2014 14:29 • #2


A


Fernbeziehung - Ihre Gefühle sind weg

x 3


Balu88
Hallo Feuer,

ja, ich mache das beste daraus, bzw. versuche es zumindest
Das Leben muss dennoch weiter gehen und das Tut es auch Wenn auch nicht mehr so schön wie früher...

Sie wohnt nun wieder bei Ihren Eltern und ich bleibe in der Wohnung.

Gruß
Balu

02.11.2014 14:53 • #3


Balu88
Hallo zusammen,

ich bin es nochmal, ich war heute nachmittag wohl nicht ganz bei der Sache, weil ich schrieb Fernbeziehung, wir hatten keine Fernbeziehung, dies war nur das erste Jahr... Danach zogen wir wie gesagt zusammen in eine gemeinsame Wohnung.

Ich mach mir momentan ziemlich viele Gedanken, habe letzte Woche ein paar Bilder aus der Wohnung abgehängt/ausgetauscht, einige sind noch gar nicht lange her, dort machte Sie noch einen ziemlich glücklichen Eindruck mit mir an Ihrer seite, warum auf einmal nicht mehr?! Ich verstehe Frauen einfach nicht Ich habe mich in den letzten Wochen nicht schlagartig geändert, warum bin ich auf einmal nur noch ein Freund und nicht mehr ihr Partner

Sie sagte dass Sie schon noch gefühle für mich hat und dass ich ihr Wichtig bin, nach 3 Jahren Beziehung kann man die Gefühle nicht einfach so abschalten... Dennoch machte Sie Schluß

Ich würde mich Freuen wenn der ein oder andere noch etwas dazu schreibt!

Gruß
Balu

02.11.2014 19:04 • #4


B
Hallo Balu,

ich kann dich sehr gut verstehen, mache etwas sehr Ähnliches durch. Nur bei mir war es im letzten Jahr eine Fernbeziehung.
Ich bin momentan auch völlig orientierungslos und kann dir daher keine Tipps geben. Wollte nur sagen, dass du nicht allein bist.
Halt durch... Liebe Grüße

03.11.2014 07:43 • #5


M
Hallo,
Mir geht es momentan sehr ähnlich.
Meine Freundin hat nach 4 Jahren ebenfalls mit mir Schluss gemacht.
Sie hat geschrieben, sie möchte diese Beziehung nicht mehr, sie weiß aber selbst nicht warum.
Das mit dem Typ, wie Du dich beschreibst, und auch mit den gemeinsamen Unternehmungen, die wir erst zusammen entdeckt haben, trifft vollkommen auf mich zu.
Auch meine Freunde denken ähnlich wie Deine - niemand hätte an so etwas gedacht.
Erst vor 1 1/2 Monaten hat sie mir zum Geburtstag ein sehr persönliches Geschenk mit unseren beiden Namen geschenkt. Und mir vor 4 Wochen geschrieben, dass sie mich so sehr liebt.
Es war eine Fernbeziehung, aber das ist nicht der Grund für Ihre Entscheidung, weil wir uns damit gut arrangiert hatten und die gemeinsame Zeit immer harmonisch verlaufen ist.
Ich habe eher das Gefühl, dass es im Alter von 20-23 ca. bei manchen Menschen zu einer Art Panik kommt: sie denken, sie hätten im Leben etwas versäumt.
Und das wird ärger, je länger und intensiver die Beziehung ist.
Dann kommen die Zweifel an den Gefühlen zum Partner.
Ich glaube, dass meine Freundin momentan deshalb eine Art Notbremse gezogen hat, um eine Art Freiheit auszukosten.
Ich glaube nicht, dass sie mich nicht mehr liebt.
Es ist ein Durcheinander der Gefühle, und sie muss glaube ich wieder beginnen zu merken, was die Sicherheit eines liebenden Partners im Vergleich zu vermeintlicher Freiheit bedeutet.
Genauso glaube ich, dass auch Deine Freundin noch Gefühle für Dich hat.
Ich habe mich, so schwer es mir fällt und so mies es mir geht, seit der Trennung auch nicht gemeldet.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass SIE wieder auf mich zukommen wird, nur momentan auch noch nicht weiß, wie.
Ich glaube, dass die Zeit unser bester Freund ist und FÜR uns arbeitet.
Ich denke auch, dass wir keine Angst haben brauchen, dass unsere Freundin uns vergisst - trotz Kontaktsperre.
Ich denke, dass man die Aussagen des Partners ernst nehmen sollen, aber nicht auf die Goldwaage legen. Denn ich habe das Gefühl, dass eine solche Trennung ohne Kontakt auch ein Weg sein kann, nach vorne zu gehen, wenn die Zeit dazu reif ist - und zwar wieder gemeinsam.
Liebe Grüße und alles alles Gute!

04.11.2014 02:37 • #6


Balu88
Hallo,

Sie hat mir heute geschrieben nachdem mich eine Kollegin von ihr im Entwicklungszentrum gesehen hat, ich hatte dort eine 2-tägige Schulung und Sie fragte was ich dort mache. Aber Ks bedeutet Ks oder? Also einfach nicht antworten? Oder macht es mich wieder interessanter wenn ich mich beruflich weiter entwickle und neue Aufgaben übernehme?

05.11.2014 16:30 • #7


B
Hallo Balu,

ich finde es besser, wenn man weiterhin freundlich ist und ich finde, gerade das wirkt stärker, als wenn man nicht antwortet, denn das zeigt, dass man leidet oder ein Problem hat. Ich würde dennoch distanziert antworten. Vielleicht keine Gegenfragen stellen, sondern irgendwas wieich hoffe, dir gehts gut.

Kann man aber alles auch anders sehen.. so wäre es jedenfalls bei mir..

07.11.2014 14:04 • #8


B
Achja. Und auf keinen Fall sofort antworten.. paar Tage versetzt vielleicht

07.11.2014 14:07 • #9


J
Hallo,

ich kann das ganze vielleicht mal aus sicht einer frau beantworten die in der gleichen situation ist wie deine freundin es war. ich habe auch ein jahr lang mit meinem freund zusammen gelebt, aber seit ein paar wochen mache ich mir viele gedanken ob ich noch das selbe empfinde wie er. ich habe viel darüber nachgedacht, und mich dazu entschieden schluss zu machen, auch wenn es mir unendlich schwer gefallen ist. aber genauso schlimm ist es eine beziehung zu führen in der man dem partner nicht alles geben kann, und selber ein paar gefühle vermisst.
ich habe immer noch ein schlechtes gewissen, weil er einfach nichs falsch gemacht hab, aber ich kann es nicht ändern, ich fühle nicht mehr genug, und es ist nur fair ihm und mir die chance zu geben einen partner zu finden bei dem beide glücklich sind.
ich hätte mir nie ausgesucht ihn zu verlieren, ich wünschte ich würde noch etwas empfinden.
aber das tue ich nicht, und gefühle kann man nicht erzwingen.
deshalb habe ich die entscheidung getroffen.

liebe grüße,
jane

07.11.2014 15:28 • #10


C
Hmm. Also klare Ansage ihrerseits würde ich sagen. Besser so als unehrlich warm jemanden anderen zu suchen oder zu finden.

Leider ist das häufig der Fall, dass bei Fernbeziehungen die Luft im Alltag raus ist, weil die Distanz die Spannung hält.

Sie war ehrlich. Es ist schwierig, gegen nicht vorhandene Gefühle anzugehen. Wenn mich eine Frau nicht anspricht, kann sie sich noch so auf den Kopf stellen, das wird dann nichts.

07.11.2014 19:25 • #11


C
Zitat von B1989:
Hallo Balu,

ich finde es besser, wenn man weiterhin freundlich ist und ich finde, gerade das wirkt stärker, als wenn man nicht antwortet, denn das zeigt, dass man leidet oder ein Problem hat. Ich würde dennoch distanziert antworten. Vielleicht keine Gegenfragen stellen, sondern irgendwas wieich hoffe, dir gehts gut.

Kann man aber alles auch anders sehen.. so wäre es jedenfalls bei mir..


Das ist so ein Punkt.....also normalerweise bin ich auch ein absoluter Freund davon, höflich zu bleiben und freundlich zu sein. Aber es geht manchmal nicht. Je nach dem wie tief man getroffen wurde, manchmal ist selbst eine Höflichkeitsfloskel zu viel und nervt, stellt unnötig irgendwie doch wieder Kontakt her.

Menschen, die ich nicht leiden kann, grüße ich nicht, Menschen die mich verletzt haben auch nicht und irgendwie sollte man erst mal die Gefühle ordnen.

Ich finde es persönlich ok wenn man erst mal so den Abstand hält, wie man sich selbst gut fühlt. Und wenn das darin besteht nicht zu antworten......

Wozu soll man denn bitte immer dem Ex Partner unnötig die Stirn bieten, Stärke zeigen? Diese elendigen Machtspiele machen einen am Ende selbst kaputt. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich verletzt bin, das auch zu zeigen. Ich sehe es sogar so, dass der Partner durchaus sehen soll, dass es einen getroffen hat. Ich muss weder mir noch anderen nach einer Beziehung beweisen, dass mir alles am Hintern vorbei geht und ich den Standard sofort wieder herstellen kann.

Nein ! Wenn mir nicht nach Höflichkeit ist, sondern nach Nichtantworten, dann tu ich das eben so auch. Und nicht anders, nur weil ich gesellschaftliche Normen auf recht erhalten will. Der oder die andere hat die Beziehung ja auch nicht aus reiner Höflichkeit weiter laufen gelassen.

07.11.2014 19:28 • #12


P
Zitat von calt100:
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich verletzt bin, das auch zu zeigen. Ich sehe es sogar so, dass der Partner durchaus sehen soll, dass es einen getroffen hat. Ich muss weder mir noch anderen nach einer Beziehung beweisen, dass mir alles am Hintern vorbei geht und ich den Standard sofort wieder herstellen kann.


Das sehe ich auch so. Ich versteh auch nicht, warum man immer so tun soll, als sei es einem egal, was passiert ist. Damit lügt man doch den Anderen genau so an, wie der es vielleicht vorher mit einem gemacht hat.

Und zudem würde ich ihm dann ja auch noch signalisieren: Mach dir keine Gedanken um mich, trifft mich nicht, dass du weg bist, alles gut, nicht tragisch Warum sollte ich ihm was vorheucheln? Damit zeige ich doch keine Stärke. (Außer natürlich, wenn der Ex eine sadistische Ader hatte, dann sollte man sich vielleicht so verhalten.)

07.11.2014 19:55 • x 1 #13


C
Zitat von Panda:
Zitat von calt100:
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich verletzt bin, das auch zu zeigen. Ich sehe es sogar so, dass der Partner durchaus sehen soll, dass es einen getroffen hat. Ich muss weder mir noch anderen nach einer Beziehung beweisen, dass mir alles am Hintern vorbei geht und ich den Standard sofort wieder herstellen kann.


Das sehe ich auch so. Ich versteh auch nicht, warum man immer so tun soll, als sei es einem egal, was passiert ist. Damit lügt man doch den Anderen genau so an, wie der es vielleicht vorher mit einem gemacht hat.

Und zudem würde ich ihm dann ja auch noch signalisieren: Mach dir keine Gedanken um mich, trifft mich nicht, dass du weg bist, alles gut, nicht tragisch Warum sollte ich ihm was vorheucheln? Damit zeige ich doch keine Stärke. (Außer natürlich, wenn der Ex eine sadistische Ader hatte, dann sollte man sich vielleicht so verhalten.)



Vollste Zustimmung. Auch wenn wir in einer sogenannten schei. leben, in der man generell stark und unverletzlich sein muss, nein, wieso? Ich habe das Recht darauf, dass es mir schlecht geht und dann zeige ich das. Wenn der Ex es nicht wissen will, soll er sich nicht damit beschäftigen, das kann man eh nicht beeinflussen, aber wenn ich mich schlecht fühle, fühle ich mich schlecht und fertig. Dann zeige ich es den, die es betrifft erst recht.

07.11.2014 20:01 • x 1 #14


Balu88
Zitat von calt100:
Hmm. Also klare Ansage ihrerseits würde ich sagen. Besser so als unehrlich warm jemanden anderen zu suchen oder zu finden.

Leider ist das häufig der Fall, dass bei Fernbeziehungen die Luft im Alltag raus ist, weil die Distanz die Spannung hält.

Sie war ehrlich. Es ist schwierig, gegen nicht vorhandene Gefühle anzugehen. Wenn mich eine Frau nicht anspricht, kann sie sich noch so auf den Kopf stellen, das wird dann nichts.


Hi calt100,

Wir hatten keine Fernbeziehung, das war nur das erste Jahr, den Titel haben die Mods geändert...

Ja, das rechne ich ihr auch hoch an, für mich war es halt ziemlich plötzlich und ich verstehe es nach wie vor nicht. Hatte den Eindruck dass wir beide glücklich waren, aber in den anderen kann man nicht hinein schauen und Liebe kann man halt nicht erzwingen... that's life

07.11.2014 20:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag