45

6 Jahre Fernbeziehung, alles weg

K
Hallo zusammen,

ich hab hier schon so einiges gelesen und wollte mich auch mal zu Wort melden.

Ich wurde vor einem Monat von meiner Freundin verlassen. Wir führten 6 Jahre lang eine Fernbeziehung.
Das dadurch zustande, das Sie nicht von zuhause weg wollte, da Sie ihre Eltern, besonders ihren Vater, nicht verlassen konnte.
Ich selber konnte dort nicht hinziehen, da ich nicht wollte, das ich das dritte Rad am Wagen bin. Zudem ist es dort für mich sehr schwer einen Job zu finden, weil da wo sie wohnt nix ist, wirklich nix.
Wohnen tut Sie bei Ihren Eltern im OG ohne Abtrennung.
Das Thema zusammenziehen wurde von mir öfters im laufe der Jahre angesprochen und es kam immer nur ein Satz, Ich kann hier nicht weg. Ihre Eltern haben Ihr auch immer gesagt, wie froh sie sind, das Sie sie unterstützt und hilft.
Wir haben eigentlich eine glückliche Beziehung geführt, es gab fast nie streit, und wir haben an den WE´s immer sehr viel unternommen.
An den WE´s wo Sie zu mir kam, hat Sie ihre Sachen mitgebracht und ist auch komplett mit den Sachen wieder zurückgefahren. Sie hat nie mal ein Teil in den 6 Jahren da gelassen. Das wollte Sie nicht. Das hat mich schon etwas verletzt.
Was ich sagen muss ist, das Sie in der Woche viel bei Ihren Eltern gesessen hat und jedes Mal, wenn ich Sie anrief, hatte Sie gerade noch bei Ihrem Vater gesessen.
Auch das hatte mich schon etwas irritiert. Aber ich habe sie über alles geliebt und war immer für Sie da, wenn Sie Probleme hatte.
Am Ende hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten mit der Fernbeziehung und wollte das auch ändern. Ich wäre jetzt auch bereit gewesen, dort hinzuziehen. Nur kam diese Einsicht wohl zu spät, aber es kam auch von Ihrer Seite nie ein wirkliches Signal. Letztes Jahr hatte Sie mich noch gefragt, ob ich noch ein Kind mit Ihr haben wollte. Ich dachte mir nur, wie soll das denn gehen, bei einer Fernbeziehung und dann noch die Eltern im Hintergrund. Leider hab ich das Thema nie richtig mit Ihr besprochen, da mach ich mir heute große Vorwürfe. Das macht mich so traurig. Ich weiß aber auch nicht, ob das die Rettung unserer Beziehung gewesen wäre.
Ich glaube, Sie noch ganz andere Probleme, die Sie bewältigen muss. Nur will das ohne mich schaffen.
In den letzten drei Wochen vor unserem Ende, hat Sie einen Anderen kennengelernt und Sie sagte mir dann, dass Sie sich ihn verliebt hätte.
Jetzt sind 6 Jahre weg und ich liebe Sie immer noch. Ich vermisse Sie.

05.08.2019 11:56 • x 2 #1


Y
Wie Du schon geschrieben hast 3. Rad am Wagen ( sagt man nicht 5. ?), egal. Das wärest Du immer geblieben, Lebensmittelpunkt waren Ihre Eltern und nicht Du! Ein Kind rettet auch nie eine Beziehung, denn Kind bringt mitunter auch Probleme mit sich ! Schließe ab und schau nach vorn !

05.08.2019 12:02 • x 2 #2


A


6 Jahre Fernbeziehung, alles weg

x 3


Urmel_
Zitat:
In den letzten drei Wochen vor unserem Ende, hat Sie einen Anderen kennengelernt und Sie sagte mir dann, dass Sie sich ihn verliebt hätte.

Und der hat dann nicht das Problem, dass sich die Tochter nicht vom Vater lösen kann?

Ich hatte früher auch mal so eine Beziehung, in der die Tochter sich nicht richtig von den Eltern lösen konnte. Bei jedem Pups wurden die angerufen oder saßen dann in der Wohnung. Ich war da noch unerfahrener und habe mir mal erlaubt, bei manchen Dingen eine andere Meinung zu haben. Ende vom Lied war da meistens, dass der Vater als Meinungsverstärker ins Rennen gebracht wurde.

Gott bewahre, wenn ich mit der Dame ein Kind gehabt hätte, dann wäre das mein Untergang geworden.

Und diese ganzen Probleme darf jetzt der Next ausbaden. Und dann der Next nach dem Next. Schwacher Trost momentan, aber dennoch, die Kugel ist an Dir vorbei gegangen.

05.08.2019 12:06 • x 4 #3


Knicksiedler
Man kann es ja irgenwie verstehen das Menschen sich um ihre Familien kümmern. Das ist ja Ehrenwert.
Nur sollte man sowas nicht 6 Jahre ertragen. Die Würfel müssen dann eher fallen.
Du hattest nur eine Option, und die war dort hinzuziehen. Das dieses nicht vorstellbar ist, sollte man eher merken.

05.08.2019 12:12 • x 1 #4


K
Das hört sich alles so einfach an, aber ich habe sie sehr geliebt und konnte nicht loslassen.

05.08.2019 12:18 • #5


Kummerkasten007
Hat sie Dein Alter? Umso unverständlich ist für mich dann die Wohnsituation von ihr. Ging sie denn arbeiten?

Zitat von Karlson:
aber ich habe sie sehr geliebt und konnte nicht loslassen


Dazu musst Du Dir Zeit geben, Schritt für Schritt.

Habt ihr noch Kontakt oder wurde der komplett eingestellt?

05.08.2019 12:25 • #6


th1980
Zunächst tut mir diese Situation für Dich sehr leid. Wahrscheinlich kommt nur wenig positives an, ich neige immer dazu, bei Liebeskummer alles schwarz zu sehen. Nun bist Du auch noch ausgewechselt worden, das ist für uns Männer besonders hart.

Aber ich versuche es dennoch : ich denke, wenn Du Deinen Weg gegangen bist und sie dann losgelassen hast, wirst Du im nachheinein bemerken, dass die Trennung das beste war. Wie sollte denn eine gemeinsame, erfüllende Beziehung in einer solchen Konstellation für DICH möglich sein? Du wolltest diese starke Eltern-Kindbeziehung im Hintergrund nicht. Momentan wärst Du nach der Trennung nachvollziehbar zu allem bereit, aber vielleicht kannst Du rational drauf schauen, dass Du niemals das 5. Rad am Wag sein wolltest. Schreibe alles auf, Gedanken freien Lauf lassen und niederschreiben, das hilft mir immer. Und dann durchlesen und rational einordnen.

Sechs Jahre sind eine lange Zeit voller Erinnerungen. Lasse diese zu, aber stelle dem entgegen, dass Du auch unglücklich mit der Sitaution warst. Draußen wartet ein anderes Leben, versuche abseits der Trauer Deinen Weg zu gehen.

05.08.2019 12:40 • x 2 #7


K
Sie ist 43 und arbeitet als PTA in einer Apotheke. In Ihrem Job ist Sie wirklich sehr gut.
Den Kontakt ab ich sofort beendet und alles gelöscht.
Nur hat Sie am WE mir geschrieben und wollte wissen wie es mir geht. Was soll sowas? Ich war am Ende.

05.08.2019 12:50 • #8


K
Ich tue alles dafür, das es mir besser geht. Bin gerade dabei mein ganzes Haus zu renovieren, mache viel Sport und lese viel in den Foren hier, spreche mit Freunden und Familie.

05.08.2019 13:00 • x 2 #9


Kummerkasten007
Zitat von Karlson:
Nur hat Sie am WE mir geschrieben und wollte wissen wie es mir geht. Was soll sowas? Ich war am Ende.


Das kann viele Gründe haben: Mitleid, Interesse, Langeweile, Gewohnheit oder auch nur sichergehen, dass Du noch für sie da bist.

Ich hoffe, Du hast nur kurz und neutral geantwortet, wenn überhaupt.

Dass Du Dich beschäftigst finde ich gut, aber gib Dir auch die Zeit zum trauern und verarbeiten.

05.08.2019 13:03 • x 1 #10


Knicksiedler
Zitat von Karlson:
Sie ist 43 und arbeitet als PTA in einer Apotheke. In Ihrem Job ist Sie wirklich sehr gut.


Diese Menschen haben von Haus aus einen Drang zum Helfen. Das erklärt so einiges.
Allerdings ist sie für Dich in dieser Angelegenheit die falsche. Das solltest Du ihr mitteilen.

05.08.2019 13:11 • x 1 #11


Urmel_
Zitat von Karlson:
Nur hat Sie am WE mir geschrieben und wollte wissen wie es mir geht. Was soll sowas? Ich war am Ende.

Nur weil es in die Brüche gegangen ist bedeutet das ja nicht, dass die Frau Dir gegenüber keine Zuneigung hat. Und wie schon geschrieben wurde, es kann viele Gründe haben und es wird vermutlich auch viele Gründe haben - alle parallel.

Ein Kennenlernen in eine Beziehung in eine Trennung, das sind nicht zuletzt fließende Zustände von Emotionen.

Wenn Du also die Frage stellst was soll das jetzt?, dann schwingt da die Frage mit, welchen Plan die Dame hat, welches Ziel da gegeben ist. Aber wenn Du weißt, dass viele Emotionen und Ängste auf der einen Seite in einem Menschen parallel präsent sind und auf der anderen Seite Frauen sich immer die Freiheit nehmen, ihre Emotionen auch zu leben, dann dürfte Dir doch klar werden, dass sowas an sich immer zu impulsiven Emotionsäußerungen ohne Plan führt.

Mal angenommen, im Moment der Trennung haben ihre Emotionen mit dem größten Stimmrecht Trennung gerufen. Und nun, nach dem Du von der Bildfläche bist, ist die Stimme Trennung stumm geworden, das heißt auch die Emotionen Trennung machen sich nen lauen Lenz. Und was nimmt in dem Moment an Stimmkraft zu? Die Angst, etwas falsches gemacht zu haben. Und was will die Angst, ganz impulsiv? Sie will beruhigt werden. Und wie schafft das Die Angst? Sie sucht nach einem Signal von Dir, damit die Angst weiß, dass Du noch da bist.

Alles schön und gut, aber dann stell Dir mal die Frage, welche EMotion wieder an Ruder kommt, wenn die Angst Fehler? verstummt ist, dann kommt nämlich die Emotion Trennung zurück aus dem Urlaub. Und wo ist dann die EMotion Verlust geblieben? Die hat sich mit Deiner Sicherheit (Antwort) aus dem Staub gemacht.

Ist ein mieses Pingpong-SPiel, aber eben nun mal die Realität.

05.08.2019 14:14 • x 4 #12


DieSeherin
du solltest gar nicht versuchen, ihre gründe für die nachricht zu verstehen... versuche lieber, dich weiterhin auf dich selber zu konzentrieren, sie eben nicht zu kontaktieren, dein leben für dich so zu gestalten, dass du dich wohl fühlst und die trennung zu überwinden.

weißt du, ich habe die erfahrung gemacht, wer nach so labger zeit der beziehung immer noch nicht bereit ist, den schritt in die größere verbindlichkeit zu machen, steht auch nicht voll hinter der beziehung. ihr mittelpunkt scheinen die eltern zu sein!

ich wünsche dir, dass du schnell wieder emotional frei wirst, für eine frau, die dich aus tiefstem herzen liebt und auch bereit für größere nähe ist

05.08.2019 14:28 • x 1 #13


K
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die tuen einem gut.
Ich habe ihr auch geschrieben, das sie mich bitte in Ruhe lassen soll. Sie wäre die letzte die mir jetzt helfen könnte.
Es gibt für sie nur ihren Vater den sie später mal pflegen will, er ist nämlich nicht mehr so fit. Was Papa sagt stimmt immer. Wirklich schon krank manchmal. Komischer Weise hab ich sie trotzdem geliebt, nur die Liebe von ihr nicht ausreichend zurück bekommen.

05.08.2019 20:33 • #14


K
Wie lange darf man den trauern, was ist da normal? Meistens bin ich immer morgens sehr traurig und muss an sie denken. Bin ich da noch im normalen Bereich? Ich will bloß keine Depression bekommen.
Heute hatte ich sehr viel im Haus zu tun und kam nicht viel zum nachdenken. Ganz aus dem Kopf war sie aber auch nicht.

05.08.2019 20:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag