360

Gefühle für eine Andere, Erfahrungen?

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Da irrst du dich! Nimm die Kinder den ganzen Monat zu dir, außer den zwei Wochenenden, mal zum testen. Dann kennst du den Unterschied. Und bitte ...

Ich hatte erst neulich an einem Tag, zur selben Uhrzeit in verschiedenen Städten zwei Termine für mein zwei Kinder , die ich nicht verschieben konnte. Mit mehreren Kindern wünscht man sich als Alleinerziehende sich halbieren zu können. Metime Mangel .... die Sorgen hat man gar nicht.

28.09.2021 21:31 • x 2 #61


K
Zitat von alleswirdbesser:
Da irrst du dich! Nimm die Kinder den ganzen Monat zu dir, außer den zwei Wochenenden, mal zum testen. Dann kennst du den Unterschied. Und bitte ...

Das hab ich bislang immer nur wochenweise gemacht. Und in meinem Teil der Ferien, die ich übernommen habe. Klar, ist nicht einfach. Aber hat prima funktioniert.

28.09.2021 23:08 • #62


A


Gefühle für eine Andere, Erfahrungen?

x 3


F
Zitat von UnsichererMann:
Und in meinem Teil der Ferien,

Ja Ferien,.....

28.09.2021 23:35 • x 1 #63


B
Zitat von Felica:
Wieso bist Du so angefressen ? Um Deine Situation geht's hier doch gar nicht. Mit einem Baby ist man/ Frau natürlich noch zuhause. Und dass wenig ...

Ich kann solche Frauen nicht verstehen die dann daheim hocken wegen einem Kind. Haben solche Frauen keine Angst im Alter in der Armut zu landen? Und eigenes Geld ist auch gut für das Selbstbewusstsein.

29.09.2021 00:05 • x 4 #64


F
Zitat von Butterblume63:
Ich kann solche Frauen nicht verstehen die dann daheim hocken wegen einem Kind. Haben solche Frauen keine Angst im Alter in der Armut zu landen? Und ...

Ich verstehe es auch nicht. Vor allem, weil ich meine Arbeit auch liebe.
MEine Kids sind Teenies, und ich kenne Frauen, die nie wieder ins Berufsleben zurück gekehrt sind. Wenn ich um 7 Uhr zur Arbeit fahre, sind die noch im Schlafdress und erzählen mir,wenn ich um 16 Uhr heim komme, welch anstrengenden Tag sie hatten.

29.09.2021 04:47 • x 3 #65


N
Zitat von Butterblume63:
Ich kann solche Frauen nicht verstehen die dann daheim hocken wegen einem Kind. Haben solche Frauen keine Angst im Alter in der Armut zu landen? Und eigenes Geld ist auch gut für das Selbstbewusstsein.


nein sie haben doch einen Mann der versorgt sie ja und weil das ja die männerrolle ist und sie ja der totale A wären wenn sie eine so arme Frau die sich so aufopfernd um Haus und Kinder kümmert, verlassen, bleiben sie auch und machen das auch.

Frühstück mit Freunden ist Arbeit? um die Zeit ist das Kind ja in der Schule......der beste Spruch ever.

29.09.2021 06:29 • x 4 #66


K
Zitat von Felica:
Ja Ferien,.....

Ja, in den Ferien. Und wochenweise ausserhalb derer. Mit Schule, Reitunterricht, Krankheit, Arztbesuchen. Alles kein Ding. Nicht dass ich sagen will, es wäre einfach, aber handelbar.

29.09.2021 06:33 • #67


alleswirdbesser
Zitat von UnsichererMann:
Das hab ich bislang immer nur wochenweise gemacht. Und in meinem Teil der Ferien, die ich übernommen habe. Klar, ist nicht einfach. Aber hat prima ...

Wie gesagt, sobald du das Kind zu 100% übernimmst, für längere Zeit, können wir gerne die Erfahrungen austauschen

29.09.2021 06:43 • x 1 #68


K
Dazu wird es leider nicht kommen, obwohl das schon länger ein Herzenswunsch von mir ist. Mal sehen, was passiert, wenn die Kleine ein Mitspracherecht hat. Und sich aussuchen kann, wo sie hauptsächlich leben will. Aber das ist ein anderes Thema....

29.09.2021 06:49 • x 2 #69


E
@ElGatoRojo mega richtig Gato!

29.09.2021 07:07 • x 1 #70


E
@Nimmerlu also wo fange ich an
- Affaire: das ist richtig sch tut man nicht
- Supermutter: wie Gatorojo schon schrieb das geht nicht gut, sie soll sich um sich kümmern, dann um euch

Ich denke du sollst evtl ausziehen und schauen dass deine Frau evtl die Augen öffnet, die Affaire möchglist vergessen, wenn du das nicht schafft dann rede mit deiner Frau mit offenen Karten und bereite dich auf die Scheidung vor!

29.09.2021 07:12 • #71


N
Es sind eine Menge Dinge geschrieben worden die durchaus richtig sind und mich an vielen Stellen auch zum Nachdenken bringen.
Ich möchte gerne zu einigen Dingen etwas sagen:

Natürlich schreibe ICH hier über MEINE Bedürfnisse und MEINE Sicht auf die Dinge. Weder könnte ich es noch würde es mir zustehen über die Bedürfnisse anderer Menschen zu schreiben. ICH versuche MEINE Sicht der Dinge zu schildern so wie ICH Dinge empfinde/fühle und mir die Meinung anderer dazu einzuholen. Ich kann mit niemandem darüber reden. Meine Eltern sind tot und wir haben einen komplett gemeinsamen Freundeskreis. Ich bin nicht an Absolution interessiert und brauche keine Zustimmung. Ich brauche Meinungen, Ratschläge, Denkanstöße. Ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, dass die Dinge richtig sind wie ich sie schreibe. Aber ich fühle manches eben so.
Ich habe immer schon viel Nähe gebraucht. Schon als Kind brauchte ich viel Kuscheln und Zuwendung. Als ich dann Teenie war kam andere Zuwendung dazu. Ich war immer so! Ich war so als wir uns kennen gelernt haben, als wir zusammen gekommen sind, als wir geheiratet haben, vor 8 Jahren, vor 2 Jahren, jetzt. Das ist auch kein Geheimnis oder eine neue Entwicklung. Jeder Mensch hat Bedürfnisse und wird unglücklich, wenn die nicht erfüllt werden. Der eine braucht gutes Essen, der andere Erfolg, oder Status, oder einen Benz oder was zur Hölle auch immer ihn glücklich macht. Bei mir ist und war es immer die Nähe die ich mehr als alles andere brauche. Jede Form von Nähe. Ich brauche viel zuwendung jedweder körperlichen Art. Tut mir leid, aber ich bin so, war immer so, wurde so geheiratet und früher habe ich das auch alles bekommen.
Ich führe Gespräche, sage was genau mir fehlt in aller Deutlichkeit und es sind Dinge, die ja früher waren. Ich denke mir ja jetzt keine unsinnigen neuen Dinge aus, die mir ach so plötzlich fehlen. Für mich ist ganz klar, dass wenn meine Frau etwas braucht bzw. etwas sie unglücklich macht ich alles daran setze das zu ändern sofern ich es natürlich kann. Außer es gibt einen massiven Grund dafür. Ich habe gefragt und gefragt und gefragt aber es kommt ja immer nur es sei alles perfekt. Was soll ich denn denken? Natürlich ist niemand dafür da jemand anderen glücklich zu machen, das muss jeder selber tun. Aber es gibt nun einmal gewisse Dinge die ein Mensch als Bedürfnis hat. Die sind unterschiedlich. Bei meinem Vater war es Essen. Das war ihm wahnsinnig wichtig. Bei mir ist es Nähe und ich wurde gott verdammt nochmal auch so geheiratet!

Ich weiß gar nicht wo einige Leute hier das Bild hernehmen, ich würde mich an nichts beteiligen. Selbstverständlich beteilige ich mich am Haushalt! Ich weiß wo der Staubsauger steht, ich kümmere mich mit um den Garten, gehe einkaufen, räume die Spülmaschine ein und was weiß ich nicht. Natürlich macht meine Frau wesentlich mehr aber ich bin nun leider auch von 8-18.00 auf der Arbeit.

Selbstverständlich unternehme ich auch alleine was mit unserer Tochter! Das tue ich ja schon im eigenen Interesse. Also Badewanne und Tee war letzten Sonntag erst dran! Wenn sie abends mit einer Freundin essen gehen wollte müsste sie das nur sagen. Jederzeit!
Wie oft habe ich sie gefragt was sie sich wünscht, ob sie was braucht oder gerne möchte. Sowohl im Bett als auch darüber hinaus. Es kommt ja nur, dass alles super sei. Das einzige was sie, zumeist bei Streit, immer sagt ist, dass sie keinen Feierabend hätte und soviel um die Ohren. Ich kann mich da jedes mal nur wundern. Unsere Tochter ist abends um 20.30 im Bett und dann hat sie Zeit für sich. Aber dann ist sie ja müde. Im Gegensatz zu ihr versuche ich mich da einzubringen. Sie guckt gerne The Taste und ich hab mich dazu gesetzt und das mit ihr geguckt obwohl ich Kochshows hasse! Aber ich wollte gerne mal was mit ihr zusammen haben. Etwas Gemeinsames! Als ich neulich aber Star Wars Rebells geguckt habe und gesagt habe, sie soll doch mal kuscheln kommen kam nur; och nicht dieser Schwachsinn! Dann wurde es widerwillig (gefühlt) eine Folge lang gemacht und dann musste sie Wäsche machen. Es gibt einfach nichts Gemeinsames! Nur mit unserer Tochter. Wenn ich sage, lass uns doch mal zu 2. was essen gehen kommt: ach, können wir doch auch zu Hause machen. Das es dabei nicht ums Essen geht versteht sie nicht glaube ich.

Als klassisches Beispiel dazu: letzten Samstag meldeten sich unsere besten Freunde, die auch die Eltern der besten Freundin unserer Tochter sind und sagten, sie wollten zu einem Ausflugslokal mit einem großen Kinderspielplatz fahren und dort mit ihren Eltern was essen. Ob unsere Tochter nicht mitwolle. Die wollte unbedingt. Also gut. Das Lokal ist 45 Minuten entfernt also war klar, dass unsere Tochter mindestens 3, wahrscheinlich eher 4 Stunden weg sein würde. Kaum war sie weg sagt mein Frau: super, dann kann ich endlich mal was im Garten schaffen. Freitag Morgen war sie mit ihrer Schwester und ihrer Mutter frühstücken von 9 bis 13.00. Dann wurde seelenruhig der Flieder beschnitten und dann die Rasenkanten gemacht und dann die Tomaten gepflegt, dann wurde eine geschlagene Stunde mit der Nachbarin am Zaun gequatscht und dann nach 3 Stunden kam sie tatsächlich rein. Dann war die Star Wars Geschichte (siehe oben).
Das muss man jetzt mal vor dem Kontext der ganzen Gespräche sehen die wir geführt haben. Gespräche in denen ich mehr als klar gesagt habe was mir fehlt. Genau! Sehr genau! Und es handelt sich um Dinge, die ja früher waren. Warum kommt sie denn dann nicht mal auf die Idee, anch oben zu gehen, sich ein bisschen hübsch zu machen und dann einfach runter zu kommen und zu sagen: so Baby, jetzt haben wir mal Zeit! Nein! Der Garten ist wichtiger. Sie kommt ja sonst nicht dazu! Klar, wenn ich den ganzen Freitag morgen frühstücke gehen würde würde ich meine Arbeit auch nicht fertig kriegen. Aber das ist dann ja auch wichtiger als ich.
Abends, als wir dann ins Bett wollten, hat sie mir im Badezimmer noch gesagt, wie sehr sie mich doch liebt und ich weiß in dem Moment dann nicht ob ich schreien, weinen oder kotzen möchte. Ich habe sie so oft gefragt, ob sie etwas anders möchte, ob es an mir liegt. Nein, alles perfekt. Was liebt sie denn eigentlich? MICH oder ihr Leben, welches ich ihr zu großen Teilen ermögliche. Eine Freundin von uns hat 4 Kinden einen 3/4 Job und auch Haus und Garten. Der Mann ist Russe! Der arbeitet 18 Stunden am Tag auf dem Bau aber der beteiligt sich sonst an absolut gar nichts. Das macht alles sie und sie kommt damit klar. Meine Frau offenbar nicht. Erzähle mir keiner, dass man mit einem normalen Haushalt überfordert ist wenn man den ganzen Tag dafür Zeit hat. Ich bin auch nicht blöd! Ich komme aus der IT-Branche. Ich sehe genau in den Routerlogs wann, wielange und welche Zugriffe über das Gerät laufen. Klar, wenn man morgens natürlich erst mal bis 11 in irgendwelchen Online Shops rumeinert, dann eine Stunde mit seiner Mutter telefoniert und dann noch Stress kriegt weil man noch nicht mal geduscht hat ists kein Wunder, dass man nicht dazu kommt, den Garten zu machen! Ich sage nichts dazu aber ich bin auch nicht bescheuert.
Dazu kommt auch, dass es ihr Wunsch war nicht mehr arbeiten zu gehen. Hat sich finanziell wenig gelohnt, gab betriebsinterne Gründe und ich habe ihr gesagt, dass es für mich in Ordnung ist wenn sie das so möchte. Ich bin aber auch der Allerletzte, der ihr im Weg stehen würde wenn sie wieder arbeiten wollen würde. Will sie aber gar nicht.

Unsere Tochter ist von 7.30 bis 13.20 in der Schule. Also wenn frühstücken gehen mit Freudinnen schon als Arbeit ausgelegt wird kann ich echt nur noch lachen!
Wie soll ich das denn machen? Meinem Chef sagen: ich geh mal gerade frühstücken? Was der dazu wohl sagen würde. Kann sie ja alles sehr gerne machen. Wenn es wirklich so wäre, dass sie sich überfodert fühlt und ich habe sie mehrfach gefragt ob das so sei würde ich ihr mit Freuden eine Haushaltshilfe/Gärtner besorgen um das anzufedern. Wenn ihr alles zu eintönig wäre soll sie sich einen Job suchen, ich unterstütze sie dabei. Gerne! Ich bin wirklich niemand, der nur sein Ding durchziehen möchte sondern ich gehe auf sie ein, in allem. Aber mehr als Fragen und anbieten kann ich auch nicht tun.

Was mich so fertig macht am Ende ist dieser gedankliche Wirbel. Einerseits sehe ich natürlich auch Dinge, die hier viele geschrieben haben. Ich bin mir aber nicht im Klaren über meine Gefühle. Das mit der Auszeit habe ich versucht, habe das aber im Gespräch nicht gegen ihre Tränen durchsetzen können. Ich habe Angst, meine Tochter zu verlieren an der ich sehr hänge und die sehr an mir hängt.
Es ist nur auch so, dass ich sehr starke Gefühle für meine AF habe. S. war da nie das große Thema. In meiner (zugegeben sehr beschränkten) Meinung geht es bei Affairen um S.. War bei mir nicht so. Es waren einfach Monate und Monate voller Gespräche aus denen sich irgendwann erst Gefühle entwicklet haben und dann eben mehr. Das Ganze geht jetzt, wenn ich alles zusammenrechne, seit mehr als 2 Jahren so und die Gefühle werden stärker und flachen nicht ab.
Ich habe Angst, etwas sehr sehr wertvolles zu verlieren und in 2 Jahren festzustellen, dass es mit meiner Frau einfach nicht mehr geht. Wieviele Gespräche noch? Um dann wieder die 2. Geige zu spielen nach dem Flieder?
Ich habe Angst, weil ich mir meinen Gefühlen gegenüber meiner Frau absolut nicht klar bin und da auch keine Linie reinbekomme.

29.09.2021 10:44 • x 5 #72


F
Zitat von Nimmerlu:
Bei mir ist es Nähe und ich wurde gott verdammt nochmal auch so geheiratet!

Das ist der Kernsatz. Sie wollte Dich so, und nun ist es unausgesprochen anders.


Zitat von Nimmerlu:
Warum kommt sie denn dann nicht mal auf die Idee, anch oben zu gehen, sich ein bisschen hübsch zu machen und dann einfach runter zu kommen und zu sagen: so Baby, jetzt haben wir mal Zeit! Nein!

Sie hat einfach keine Lust mehr auf Dich/ auf S./ auf Nähe.



Zitat von Nimmerlu:
und in 2 Jahren festzustellen, dass es mit meiner Frau einfach nicht mehr geht. Wieviele Gespräche noch? Um dann wieder die 2. Geige zu spielen nach dem Flieder?

Erzähl ihr von Deiner Affäre und dann schau, ob Ihr noch eine Basis habt.

29.09.2021 10:51 • x 1 #73


CiRa78
@Nimmerlu Du steckst in einem totalen Chaos. Völlig verständlich. Nur, ohne wirklich zu versuchen, für Dich Gedanken zu fassen, wirst Du da nicht rauskommen.

Solange Du deine Frau, deine Tochter und deine AF ständig vor Augen hast, wird dieser Teufelskreis kein Ende nehmen.

Ich erzähle Dir mal ein Beispiel. Mir erging es ähnlich. Nach 25 Jahren Beziehung, davon 14 Jahre verheiratet, war ich genau da, wo Du bist. Nur ohne irgendeine Affäre. Gott sei Dank.

Meine Gedanken kreisten darum, wie es weitergehen soll. Die Luft war raus, keine Gemeinsamkeiten, nicht mal mehr einer Meinung. Ich bin dann wirklich für eine Woche in eine Ferienwohnung, an die Ostsee gefahren. Niemand wusste wo ich war. Handy eine Woche lang aus. Nicht erreichbar. Innerlich habe ich noch bei der Abfahrt gehofft, nach zwei Tagen stellt sich das Vermissen ein und ich fahre freudestrahlend wieder nach Hause, in die Arme meines Mannes. Dem war nicht so. Ich habe die Woche für mich soooo sehr genossen. Nur Möwen, Ostsee, Sauna und ich. Es war mitten im Winter, keine Touris, nur ich. In dieser Zeit habe ich damals so viel für mich an Erkenntnis gewonnen und bin danach meinen Weg gegangen.

Glaube mir, Du gehst an deiner Situation kaputt und Du verletzte andere Menschen. Natürlich möchtest Du das nicht. Das traue ich Dir auch nicht zu. Nur leider, musst Du auch egoistisch sein, um auch wieder zu gesunden. Du tust niemanden einen Gefallen, wenn Du kaputt gehst. Allen voran deiner Tochter nicht.

Wenn Du deine Frau noch liebst, habt ihr doch auch die Möglichkeit einer Paartherapie. Vielleicht wacht sie dann auch endlich auf.

Oder, Du trennst Dich und ihr habt beide die Möglichkeit neu anzufangen und glücklich zu werden und ich bin fest davon überzeugt, dass Du deine Tochter nicht verlieren wirst. Kopf hoch!

29.09.2021 10:59 • x 2 #74


S
Zitat von Felica:
Erzähl ihr von Deiner Affäre und dann schau, ob Ihr noch eine Basis habt.


Ja. Es kann auch sein, dass sein inneres Tribunal genau das ist, was ihm keine Ruhe gibt. Angst um die EF, Angst um die Tochter, Angst um die AF. Machst du dir auch Sorgen um dich selbst?

Geht es dir mit dem Doppelleben besser als davor?

29.09.2021 11:15 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag