LebeLiebeLache
Gast
mein Mann und ich sind knapp 11 Jahre verheiratet und haben ein gemeinsames Kind.
Im Laufe der Jahre haben wir wohl beide die Pflege unserer Ehe etwas vernachlässigt. Jeder hat so seine täglichen Aufgaben,den Job,Haushalt und dem Handy widmet man oft mehr Zeit als dem Partner. Man nimmt alles für selbstverständlich hin und vernachlässigt die wichtigen Dinge im Alltag; ein Dankeschön,ein Kompliment oder auch die körperliche Nähe. Kurz und gut: Vor wenigen Wochen habe ich erfahren,dass mein Mann Gefühle für eine andere Frau entwickelt hat und sich seiner Liebe mir gegenüber nicht mehr sicher ist. Begonnen hat es vor einigen Monaten. Sie kennen sich von früher,trafen sich zufällig und kamen ins Gespräch. Gelegentlich haben sie sich geschrieben,anfangs smalltalk,später auch über Probleme des Alltags oder aus der eigenen Ehe.
Aus den immer tiefer gehenden Gesprächen haben sich von beiden Seiten aus Gefühle entwickelt. Er fühlte sich von ihr verstanden,sie hat ihm die Bestätigung usw gegeben,die er bei mir vermisst hat. Zu letzt war er abends allein in einer Männerrunde unterwegs,als er sie getroffen hat. Es folgten wieder lange intensive Gespräche,begleitet von Alk. und aus einem Flirt wurde ein Kuss.
Nun,wo alles raus kam,gestand er mir,dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei und er weiß nicht,ob wir es schaffen werden,wieder richtig glücklich zu werden. Bereit für eine neue Chance sind wir beide.
Wir hatten viele ehrliche Gespräche,viele Tränen und erste Ansätze,wie wir aus der Krise wieder rauskommen.
Den Kontakt zu ihr hat er abgebrochen.
Mein Problem bei der Sache ist: Ich schwanke zwischen den verletzten Gefühlen, durch die ich ihm am liebsten nur Ablehnung entgegen bringen würde ,in anderen Momenten will ich vieles besser machen,als früher und suche oft seine Nähe,weil ich ihn vermisse.
Wir sind wieder rücksichtsvoller
und respektvoller im Umgang miteinander ,aber mich zerreißt die innerliche Unsicherheit,ob sich seine Gefühle wieder intensivieren oder ob er unsere Ehe eigentlich schon aufgegeben hat und sich nicht traut ,den endgültigen Schritt zu gehen. Ihm eine Frist zu setzen,um mir dann den Stand der Gefühle mitzuteilen ,finde ich in der Situation irgendwie unpassend. Aber was soll ich machen?
Was kann uns im Alltag helfen,damit wir beide erkennen,ob es Liebe oder Gewohnheit ist,die uns zusammen hält?