75

Mein Freund verlässt mich für eine andere

P
Hallo zusammen

Auch wenn dieses Thema bereits mehrfach in ähnlicher Form hier im Forum zu finden ist, muss ich dennoch auch meinen Herzschmerz von der Seele schreiben.

Ich war jetzt 6.5 Jahre mit meinem Parnter zusammen (wohnten auch seit 4 Jahren zusammen) und unsere Beziehung war sehr harmonisch.

Die letzten Monate waren für uns beide streng und wir hatten kaum Zeit für einander. Beide waren beruflich ausgelastet, ich war mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt und er zusätzlich mit diversen Hobbies. So litt darunter auch unsere Beziehung und wir waren beide über Monate hinweg einfach nur erschöpft. Jetzt sah es so aus, als hätten wir beide endlich wieder mehr Zeit für einander und ich wollte viel in die Beziehung investieren. Doch leider war es bereits zu spät.

Obwohl wir vor kurzen sogar noch gemeinsamen Urlaub buchten und er mir auf 3-facher Nachfrage bestätigte, dass alles zwischen uns in Ordnung sei, liess er gestern die Bombe platze:
Er hat sich in eine andere verliebt und er findet, dass sie besser zu ihm passe. Immer, wenn er bei mir ist, muss er an sie denken und bei mir zu sein, sei eine qual für ihn, weil er eine Rolle spielen müsse. Es ginge einfach nicht mehr.

In ihr sehe er Dinge, welche er an mir vermisst (was er aber nie angesprochen hatte): Die Spontanität und dass ich nicht auch mal mit ihm Alk. trinke (ich vertrage keinen Alk. - also mir wird sofort schlecht). Das mit der Spontanität kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zudem sei das Feuer zwischen uns erloschen. Er kann mir auch nicht mehr sagen, dass er mich liebt.

Auf meine Frage, ob er noch Hoffnung für uns sieht, oder gerade Schluss macht, sagte er etwas dazwischen.
Er meinte dann, dass wir in einer Woche nochmals sprechen sollen. Ich bin dann erstmal aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und habe ihm gesagt, dass wir darüber noch sprechen, ich aber bestimme wann. Ich interpretiere das so, dass er eigentlich in dem Moment Schluss machen wollte, es aber nicht tat, sondern es hinausgezögert hat. Mir ist klar, dass ich mit dem Beziehungsbild, welches wir die letzten Monate hatten, nicht mit dem frisch-verliebtsein-Gefühl mithalten kann.

Der Gedanke, dass mir Monate/Jahre voller Herzschmerz bevorstehen, während er frischverliebt mit der anderen zusammenkommt, macht mich fertig. Zudem frage ich mich immer: Wieso hatte er nicht bereits früher angesprochen, dass ihm etwas fehlt?
Habt ihr das auch schonmal erlebt und Tipps, wie ich damit umgehen kann?

Liebeskummer-gekränkte Grüsse
Pizza

12.03.2023 13:22 • x 1 #1


I
Fühl dich gedrückt, Liebeskummer ist ein Poloch. Vor allem wenn man sich so ausgetauscht vorkommt

Zitat von pizza17:
Immer, wenn er bei mir ist, muss er an sie denken und bei mir zu sein, sei eine qual für ihn

Wow, hammer. Der nimmt mal kein Blatt vor den Mund, muss ich ihn aber schon fast hoch anrechnen, dass er zumindest ehrlich ist. Allerdings würde seine Ich Botschaft mich schon einen großen Schritt weiter bringen, jemand für den ich eine Qual bin, der kann gerne gehen, auch wenn es weh tut.
Ich finde es ausnahmsweise auch gut, dass du gegangen bist, nicht dass er sich am Ende noch weiter wegen deiner Anwesenheit quälen muss...

Zitat von pizza17:
Frage, ob er noch Hoffnung für uns sieht, oder gerade Schluss macht, sagte er etwas dazwischen.

Lass dich nicht verar*schen, er hat sich nur nicht getraut es auszusprechen und hofft, dass du ihm das abnimmst oder dich wortlos damit zufrieden gibst. Den Gefallen würde ich ihm nicht tun...

Zitat von pizza17:
Er meinte dann, dass wir in einer Woche nochmals sprechen sollen

Ich bin gespannt. Hat meine Ex auch immer mit mir gemacht, die ist zwar ein sehr leichtes Mädchen, aber aus meiner Erfahrung heraus, kommt nichts mehr. Die Woche Abstand wird als dein stillschweigendes Einverständnis in die Trennungen gewertet

Zitat von pizza17:
Ich interpretiere das so, dass er eigentlich in dem Moment Schluss machen wollte, es aber nicht tat, sondern es hinausgezögert hat.

Hast du wie ich denke völlig richtig erkannt, er ist tu feige es auszusprechen

Zitat von pizza17:
Der Gedanke, dass mir Monate/Jahre voller Herzschmerz bevorstehen, während er frischverliebt mit der anderen zusammenkommt, macht mich fertig

Naja, so dramatisch würde ich das garnicht sehen. Die ist halt sein Steigbügelhalter aus der Beziehung, die für ihn leider schon länger vorbei ist. Ob dsd was wird, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings hoffe ich, dass du nicht vergessen hast, wie er dir Hörner aufgesetzt hat, sollte er dich als Back Up wieder ins Boot holen wollten.
Eine Bekannte von mir hat das selbe durch, nach 12 Jahren. Nachdem es mit der Neuen nicht geklappt hat, stand er wieder da und jetzt ist ein Unfall passiert und sie ist schwanger. Naja, die will ihn halt mit dem Kind binden, ich kann da nur mehr müde lächeln, mich zurück lehnen und werde sie dann, wenn sie mit dem Kind alleine da steht, an meine Worte in 2022 erinnern: vergiss nie, wie er dich behandelt hat

12.03.2023 14:01 • x 2 #2


A


Mein Freund verlässt mich für eine andere

x 3


AnnaLüse
Zitat von pizza17:
Die Spontanität und dass ich nicht auch mal mit ihm Alk. trinke


Zitat von pizza17:
Wieso hatte er nicht bereits früher angesprochen, dass ihm etwas fehlt?

Ich glaube nicht, dass das tatsächlich Dinge sind, die ihm in der Beziehung gefehlt haben (wäre sonst auch ziemlich oberflächlich), sondern dass diese Dinge jetzt gerade einfach zu einer Hochphase bei ihm führen. Fremde Frau, ein Drink, spontane Treffen... klingt halt aufregender als eine eingefahrene Beziehung.
Gegen diese Verliebtheit kommst du jetzt wirklich nicht an. Ich würde mich an deiner Stelle zurückziehen. Willst du das Abschlussgespräch noch? Was erhoffst du dir? Würdest du ihn zurücknehmen?

12.03.2023 14:03 • x 3 #3


P
@AnnaLüse Danke auch dir für deine Antwort.
Zitat von AnnaLüse:
Ich glaube nicht, dass das tatsächlich Dinge sind, die ihm in der Beziehung gefehlt haben

Ich glaube mittlerweile auch, dass er einfach nach Argumenten gesucht hat, die seinen Wechsel rechtfertigen.

Zitat von AnnaLüse:
ch würde mich an deiner Stelle zurückziehen. Willst du das Abschlussgespräch noch? Was erhoffst du dir? Würdest du ihn zurücknehmen?

Ich habe mich aktuell auch zurückgezogen. Für ein paar Tage komme ich bei meiner Mutter unter. Über das nächste Wochenende bin ich mit Freunden im Ausland*. Danach werde ich heim gehen, ihn konfrontieren und falls er sich tatsächlich final für die andere entscheidet, dann schmeisse ich ihn direkt aus der Wohnung, welche fortan MEINE Wohnung sein wird. Er entscheidet sich gegen mich? Also bitte, leb mit den Konsequenzen.

*Meine Vermutung ist, dass er das definitive Schlussmachen nach diesem Wochenende durchziehen will, um mir das Wochenende nicht zu versauen (ha ha, das ich nicht lache!) und damit er weiterhin das Unschuldslamm ist.

12.03.2023 16:00 • x 1 #4


CanisaWuff
Zitat von pizza17:
Spontanität und dass ich nicht auch mal mit ihm Alk. trinke (ich vertrage keinen Alk. - also mir wird sofort schlecht)

Hey...das tut mir so leid. Meine Konstellationen war genau wie bei Dir und genau das Alk. kam auch bei mir. Er würde so gerne einen Wein trinken, ginge aber ja mit mir nicht. Totaler Schwachsinn. Ich habe ihm den Wein ja nicht verboten und auch rumgezappelt ohne eine klare Ansage und schon mit der nächsten geschrieben. Ich dachte, ich müsse sterben, als er die Beziehung beendet hat...aber weißt Du was, soviel Schönes wie ich seit der Trennung erlebt habe, hätte es mit ihm nicht gegeben. Wir haben immer nur das gemacht was er wollte, meine Wünsche wurden nie berücksichtigt und am Ende war ich langweilig...also auch wie bei Dir.

12.03.2023 16:10 • x 4 #5


S
@pizza17
Zitat von pizza17:
Danach werde ich heim gehen, ihn konfrontieren und falls er sich tatsächlich final für die andere entscheidet, dann schmeisse ich ihn direkt aus der Wohnung, welche fortan MEINE Wohnung sein wird. Er entscheidet sich gegen mich? Also bitte, leb mit den Konsequenzen.

die Richtung ist schon mal nicht ganz verkehrt
Noch etwas besser wäre vielleicht, sich zu fragen, warum Du Dich da von seiner Entscheidung abhängig machen möchtest?

Alternativ kannst Du ja die Zeit vielleicht auch nutzen, Dich zu fragen, unter welchen Umständen und ob überhaupt Du nach dem was er Dir gesagt hat noch bereit wärst ihm noch eine Chance zu geben.....

Und so oder so, versuch am besten, die Zeit nicht mit warten zu verbringen. Geh davon aus, die Beziehung ist jetzt im Moment beendet. Was brauchst Du jetzt für Dich, wie machst Du weiter- unabhängig von ihm, was kannst Du Dir !Gutes tun....?

Was er gerade tut, ist ja leider absehbar.....willst Du wirklich die Zeit im Wartezimmer verbringen, während er seine Alternative auslotet? Das hast Du mit Sicherheit nicht nötig!

12.03.2023 16:24 • x 3 #6


D
Liebe @pizza17,

ist dein Freund genauso alt wie du? Wenn ja, dann habt ihr euch ganz schön jung kennengelernt. Und so eine Jugendliebe muss ja nicht ewig halten. Es gibt ja noch andere spannende / passende Gesichter (speziell in eurem Alter) auf dieser Welt, oder?

Du schreibst, eure Beziehung ist sehr harmonisch. Vielleicht zu harmonisch? Deinem Freund scheint irgendetwas an Lebendigkeit, Spontanität oder Unbeschwertheit zu fehlen, was er jetzt in der anderen Frau, der neuen Begegnung spürt.

Er hätte es vielleicht eher kommunizieren können, ehrlicher sagen sollen - aber für ihn sind die Gefühle, die Unzufriedenheit, die Eindrücke vermutlich auch etwas „neu“ (?)

Leidest du ein bisschen an Verlustängsten? Dein Satz ist leicht dramatisch formuliert: „Der Gedanke, dass mir Monate/Jahre voller Herzschmerz bevorstehen, während er frischverliebt mit der anderen zusammenkommt, macht mich fertig“.
Trennung bedeutet ja nicht gleich jahrelanger Herzschmerz. Es kann ja auch die super Chance für etwas Neues, noch besseres sein!

(ein paar Gedankenimpule von mir, vielleicht bringen sie dich einen Millimeter weiter)

PS: Und wohnt ihr in deiner Wohnung? Du stehst im Mietvertrag oder so? Das ist doch schon einmal super, dass er gehen wird und du dann dein ganz eigenes cooles Pizza17 Leben leben kannst!

12.03.2023 17:28 • x 1 #7


P
@CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Meine Konstellationen war genau wie bei Dir und genau das Alk. kam auch bei mir.

Das kann doch nicht sein, dass Menschen wegen sowas eine Beziehung beenden (falls das wirklich die Gründe sind). Eine Beziehung kann und muss nicht in allen Bereichen zu 100% passen.

Zitat von CanisaWuff:
soviel Schönes wie ich seit der Trennung erlebt habe, hätte es mit ihm nicht gegeben

Ja, ich versuche auch an dem Gedanken festzuhalten, dass mit der Trennung auch schöne Momente kommen werden.

14.03.2023 09:35 • #8


D
Liebe te : obwohl es Mist ist , habt ihr beide sehr gut reagiert . Er hat es dir direkt gesagt und du hast deine Würde bewahrt und es aktzeptiert. Damit seid ihr weiter wie viele hier .

Ja , du wirst Liebeskummer haben, aber das überstehst du . Willst du mit jemandem zusammen sein, der dich nickt liebt wie du bist ? Der seine Liebe zu dir an eine Bedingung bindet wie : Trink mehr Alk. mit mir?

Bei mir war es ähnlich - ich rauche und trinke nicht mehr und geh lieber zum Sport und für die Zukunft weiß ich, ich möchte jemanden der das mit mir teilt , statt mir das Gefühl zu geben, ich sei ein langweiler nur weil ich mich nicht mit idioten voll Schütte .

Du siehst : da mussten andere auch durch und es geht weiter

14.03.2023 09:41 • x 1 #9


tesa
Zitat von pizza17:
Der Gedanke, dass mir Monate/Jahre voller Herzschmerz bevorstehen, während er frischverliebt mit der anderen zusammenkommt,

So zu denken ist ein Fehler, der Dich unnötig quält. Konzentriere Dich auf Dich! Nutze diese Beziehungserfahrung, Dir bewusst zu machen, was Du nicht mehr willst.

Ich kenne das mit dem Alk. (und auch mit Essen) - das ist für Partner:innen schwer. Weil sie mit uns verzichten müssen. Und das beeinträchtigt das Leben ganz gewaltig. Das ist aber auch etwas, was Du mitnehmen könntest. Dein nächster Partner sollte auch nichts trinken.

Schau nach vorne, Triff Dich mit Freundinnen und achte auf Dich, um die Trauerphase nicht unnötig zu verlängern.

14.03.2023 09:49 • #10


P
Hallo ihr lieben, es gibt ein Update:
Ich bin gestern nach Hause in die gemeinsame Wohnung gegangen, während er arbeiten war. Ich habe mich den ganzen Tag auf eine Konfrontation vorbereitet und als er nach Hause kam, hab ich ihm alles gesagt, was ich sagen wollte. Dabei habe ich ihm am Anfang des Gesprächs gesagt, dass dies noch nicht unser finales Gespräch ist, wie es mit uns weitergeht und dass es kein Gespräch sein wird, sondern dass ich rede und er hört zu. Das habe ich gesagt, damit ich meinen Standpunkt vertreten kann und meine Würde bewahren, bevor er mir eventuell sagen könnte, dass er sich für sie entschieden hat. Bei Interesse: unterhalb der Linie einige Details zum Gespräch.

Ich habe ihn dann aufgefordert, seine Sachen zu packen und zu gehen, was er auch gemacht hat. Er ist fürs erste bei Freunden untergekommen (phuuu, zum Glück nicht direkt bei ihr). Ich bin jetzt alleine in der Wohnung und versuche mich auf das schlimmste vorzubereiten, auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgeben kann. Gemeinsame Bilder sind bereits alle weg und ich organisiere, dass ich alleine alles in der Wohnung hinkriege.

Ach und noch ein Detail habe ich bisher nicht erwähnt: Die andere Frau kennt er von seinem Theaterverein. Bei ihrem aktuelle Stück, für das sie seit etwa Oktober proben, spielen die beiden ein Paar. Diesen Freitag und Samstag sind die beiden letzten Aufführungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Einige Details zum Gespräch:
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm zustimme, dass die Spannung zwischen uns raus ist, das aber wegen äusseren Umständen der Fall ist (beide keine Zeit). Und dass ich verstehen kann, dass wenn er mit einer Frau tolle Zeit verbringt (Theaterproben, Ausflüge mit der Theatergruppe etc.), dass es ihm dann hilft aus dem Alltag auszubrechen und dass er dann Gefühle für sie entwickelt.

Er sucht aus meiner Sicht aber jetzt Fehler bei mir, um die Gefühle für sie zu rechtfertigen und sieht Probleme, die keine sind oder viel kleiner, als dass er sie darstellt. Dass aber schlussendlich er nie mit mir gesprochen hat, was ihm fehlt und dass er somit nicht mir die Schuld geben kann, sondern dass er derjenige ist, der die Beziehung gegen die Wand fährt.

Zudem habe ich ihm auch gesagt, dass wenn er sich auf sie einlässt und es schief geht, er nicht denken kann, dass er zu mir zurückkommen kann und dass ich ihn mit offenen Armen erwarte. Das mache ich nicht mit.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm zu 100% vertraut habe und immer ehrlich zu ihm war. Er hat mich aber mehrfach angelogen und mein Vertrauen misbraucht und zerstört. Ich müsse mir jetzt erst einmal überlegen, ob ich Ihn überhaupt noch will. Ich werde mich dann bei ihm melden, wenn wir das finale Gespräch führen, wie es mit uns weitergeht.

14.03.2023 10:20 • x 8 #11


Wollie
Sehr gut gemacht

14.03.2023 10:22 • #12


CanisaWuff
Zitat von pizza17:
Das kann doch nicht sein, dass Menschen wegen sowas eine Beziehung beenden

Es war nicht deswegen, dann hätte er doch erst gar nicht mit mir einen Beziehung eingehen dürfen.
Das war die Ausrede für ihn und die Erklärung für mich.
Verstehen muss man das nicht.
Ich dumme Nuss, hab dann auch noch verzweifelt Wein in mich reingeschüttet, nur im ihm zu zeigen, dass man natürlich mit mir auch ein Glas Wein trinken kann

14.03.2023 10:32 • #13


DieSeherin
wow! du klingst sehr aufrecht! respekt!

ich finde es im grunde richtig, dass er recht schnell gesagt hat, was los ist und jetz auch gegangen ist. es wäre nämlich schade, wenn durch eine miese trennung eure schöne gemeinsame zeit vom tisch gefegt würde - und ihr habt eine ganz prägende zeit des lebens miteinander verbracht.

zu seinen gründen kann ich nur vermuten, dass es einfach schwierig ist, gründe zu formulieren. ich kenne das von mir selber, das ich mir das sterben meiner gefühle selber nicht so richtig erklären konnte, geschweige denn meinem ex erklären!

und nur zum trost: ihr wart zwar 6,5 jahre zusammen, aber bei guter führung hast du noch ungefähr 50 jahre vor dir, die du mit leben und liebe füllen kannst...

14.03.2023 11:44 • x 1 #14


Islantilla
Tja, dumm gelaufen, würde ich sagen.
Und das mit dem Alk. ist tatsächlich Schwachsinn. Was sollte das denn ? Dumme Ausrede !

Es gibt immer Unterschiede in einer Beziehung. Man muss nicht 100% tig zusammen passen, damit man zusammen leben kann.
Was sollte ich denn da sagen ? Mein Mann und ich, wir sind so verschieden, ja das glaubst du gar nicht, aber hallo ! Deswegen kracht es auch öfters bei uns, aber am Schluss siegt immer wieder die Liebe. Wir grinsen uns dann an und sind uns wieder einig. Ganz einfach deshalb, weil wir uns wirklich lieben.

19.03.2023 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag