62

Er hat Gefühle für eine andere, sagt aber er liebt mich

S
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier, weil ich irgendwie jemanden brauche, um über das Geschehene zu sprechen. Ich würde ja mit meinen Freunden sprechen, aber irgendwie hab ich da momentan ziemliche Hemmungen und hoffe hier auf eure ehrliche Meinungen

Kurz zur Beschreibung: mein Freund und ich (beide knappe 30 Jahre) sind nun seit 1 1/2 Jahren zusammen, es war alles sehr harmonisch, sehr liebevoll, wir unternehmen viel und schenken und trotzdem unsere Freiheiten und vor allem: ich war mir sicher, hier völlig vertrauen zu können.

Meine vorhergegangene Beziehung hat 5 Jahre gedauert, und mein Ex-Freund hat mich sehr verletzt, er sich während unserer Beziehung (gemeinsames Einfamilienhaus inkl.) in eine andere Frau verliebt, und ich habe es nicht bemerkt, er ließ sich aber auch nichts anmerken, und von einem Tag auf den anderen hat er mir dies eröffnet, ich war so gekränkt und verletzt, und bin erstmal für 4 Tage ausgezogen. Als ich meine Sachen holen wollte, war da bereits die neue eingezogen.

Nun wieder zu meinem jetzigen Problem: Mein jetziger Freund schreibt mit einer anderen Frau, die er schon sehr lange kennt, sie schreiben sich regelrechte Aufsätze und haben bzgl. einem gemeinsamen Treffen geschrieben, und ich bin da auch eher durch Zufall draufgekommen, weil er mir das immer verheimlichen wollte. Ich hab daraufhin gefragt, wie er zu ihr steht, er meinte es würde ihm unglaublich leid tun, aber er dachte er hätte Gefühle für sie und wollte sehen ob da mehr ist. Sie hat ihm dann aus heiterem Himmel nicht mehr zurückgeschrieben, und nun steht er wieder bei mir an: es tut ihm alles so leid,er würde mich sosehr lieben, er ist draufgekommen, dass er nur mich will, für immer. Mit der anderen wäre es sowieso nichts geworden. (ja, tolle Aussage von ihm).
Er meinte er würde für mich kämpfen, könne ohne mich nicht leben, dass es mit mir die schönste Zeit seines Lebens war. .

Aber mein Vertrauen ist weg. Hätte sie ihm weiter geschrieben, hätten sie sich getroffen, was wäre dann passiert?
Ich tu mir mit dem Vertrauen allgemein schon schwer.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen, die mir hier helfen können. Soll man verzeihen, weil ja noch nichts passiert ist - oder soll ich gehen, weil wenn er mich wirklich lieben würde, dann würde er doch nicht drüber nachdenken, ob er für eine andere Gefühle hat, oder ?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten

01.10.2021 09:13 • #1


KäptnNemo
@sand01

Guten Morgen,

puh, schwierig Dir da was zu raten. Nun kann man natürlich sagen Da is nix passiert, war ne lange Bekanntschaft und sie hat ihn wohl gekorbt - dennoch hat das einen bitteren Nachgeschmack (gerade auch durch Deine Erfahrungen). Was ich positiv sehe ist, dass er zumindest offen mit Dir gesprochen hat als Du ihn drauf angesprochen hast - das wars dann aber auch schon.
Passiert ist nix, aber was wäre passiert wenn sie sich drauf eingelassen hätte? Du kannst natürlich schauen jetzt, ob Du ihm diese Chance nochmal geben willst und ob ihr gemeinsam schauen wollt, warum er genau testen wollte ob das bei der anderen mehr ist?! Letztendlich muss ich aber sagen, dass wenn Du seine große Liebe wärst, er gar nicht testen müsste ob er für ne andere vielleicht mehr empfindet.

Du schreibst, dass Dein Vertrauen weg ist... heißt, ihr müsstet erstmal versuchen Dein Vertrauen wieder aufzubauen, waaaas nicht von heut auf morgen funktioniert. Ohne Vertrauen läuft halt keine Beziehung.

Wohin tendierst Du denn eher?

01.10.2021 09:24 • x 3 #2


A


Er hat Gefühle für eine andere, sagt aber er liebt mich

x 3


NorthlandExplor
Hi Sand,

Ganz ehrlich?: 1,5 Jahre sind noch keine furchtbar lange Zeit. Du hast bereits eine große Enttäuschung hinter dir. Willst du dich wirklich in die Nächste stürzen?
Zitat von sand01:
es tut ihm alles so leid,er würde mich sosehr lieben, er ist draufgekommen, dass er nur mich will, für immer. Mit der anderen wäre es sowieso nichts geworden. (ja, tolle Aussage von ihm).
Er meinte er würde für mich kämpfen, könne ohne mich nicht leben, dass es mit mir die schönste Zeit seines Lebens war. .

Würde ich - wenn ich berechnend und unehrlich wäre - so ziemlich genauso behaupten.

Was glaubst du was nach 5 oder 10 Jahren passiert, falls er mal wieder sehen will ob da mehr ist? Du schreibst ja selbst, dass dein Vertrauen weg ist.
Du bist knapp 30 sagst du. Gib dir nicht 80 oder 90%. Nur 100% ergeben Sinn. Auch wenn es schmerzt, für mich liest sich das Ganze so dass du gehen solltest. Es kann nur besser werden. Jemand der dich liebt schreibt keine Romane mit anderen Frauen.

01.10.2021 09:32 • x 7 #3


CiRa78
Ich sehe es genauso wie Northlandexplor. Ein Mann, der sich seiner Beziehung sicher ist, hat gar kein Interesse an anderen Frauen. Ware wäre wenn die andere Dame angesprungen wäre? Dann wäre er weg? Du bist hier nur noch eine Option und Du solltest Dir mehr wert sein. Fühl Dich gedrückt.

01.10.2021 09:35 • x 8 #4


S
Zitat von NorthlandExplor:
Hi Sand, Ganz ehrlich?: 1,5 Jahre sind noch keine furchtbar lange Zeit. Du hast bereits eine große Enttäuschung hinter dir. Willst du dich wirklich in die Nächste stürzen? Würde ich - wenn ich berechnend und unehrlich wäre - so ziemlich genauso behaupten. Was glaubst du was nach 5 oder 10 Jahren passiert, falls ...


Ja, wahrscheinlich hast du hier auch Recht. Es fällt mir nur so unglaublich schwer wieder zu gehn, oder wieder in so eine Situation geraten zu sein, die 1 1/2 Jahre waren sehr intensiv gewesen, mit sehr vielen gemeinsamen Aktivitäten, Spaß und Liebe, ich hatte wirklich gedacht es würde dieses mal anders werden.

Ich bedanke mich für deine ehrliche Meinung (:

01.10.2021 09:37 • x 2 #5


S
Zitat von Käptn Nemo:
@sand01 Guten Morgen, puh, schwierig Dir da was zu raten. Nun kann man natürlich sagen Da is nix passiert, war ne lange Bekanntschaft und sie hat ihn wohl gekorbt - dennoch hat das einen bitteren Nachgeschmack (gerade auch durch Deine Erfahrungen). Was ich positiv sehe ist, dass er zumindest offen mit Dir ...


Momentan tendiere ich zum verzeihen, weil ich ihn ja natürlich auch noch nach wie vor liebe und auf eine wunderbare Zeit zurückblicken kann, bis zu diesem Tag.

Aber ich weiß auch, dass mein Vertrauen weg ist, und ich weiß, dass Liebe nicht einseitig sein sollte und ich mir selber mehr wert sein müsste...

Danke für die Antworten, hilft mir wirklich sehr momentan

01.10.2021 09:43 • #6


NorthlandExplor
@sand01

Natürlich ist es unendlich schwer. Für die Situation kannst du aber offensichtlich nichts. Gerade weil es schwer fällt, solltest du es als einen Schritt betrachten, der dich näher an das Ziel bringt, den Traumpartner deines Lebens zu finden. Dein aktueller Freund hat sich bereits dafür disqualifiziert. Jetzt hast du aber auch wieder eine neue Chance nach vorn zu schauen.

Ich bin sicherlich der letzte, der empfiehlt eine Beziehung sofort aufzugeben. Aber nach der kurzen Zeit und dem was passiert ist...

Zitat:
Momentan tendiere ich zum verzeihen, weil ich ihn ja natürlich auch noch nach wie vor liebe und auf eine wunderbare Zeit zurückblicken kann, bis zu diesem Tag.

Das würde die Situation kurzfristig natürlich einfacher für dich machen. Aber wie lange willst du dass immer im Hinterkopf oder Unterbewusstsein mit dir rumtragen? Was denkst du wenn er mal wieder länger als normal am Handy tippt?

01.10.2021 09:48 • x 2 #7


K
Ich sehe das wie CiRa. Das liesst sich, als ob er generell offen ist für andere Frauen. Und wenn er sie besser, schöner, intelligenter oder einfach nur aufregender findet als Dich, dann ist er scheinbar risikobereit. Für mich wäre das nix, ich wäre andauernd unsicher und vielleicht auch schnell eifersüchtig. Würde mir mit ihm dann nichts stabiles vorstellen können, weil er nicht wirklich jemand wäre, auf den ich mich verlassen kann.

Eure Beziehung läuft erst seit 1,5 Jahren. Das ist ja noch gar nix. Da kennt man sich gerade mal. Und dann hat er schon Augen für andere Frauen? Mich macht sowas aggressiv, ehrlich gesagt. Wie man so mit anderen Menschen umgehen kann. Verursacht doch nur Leid, sowas. Und es lässt mich an seiner Ernsthaftigkeit zweifeln, vor allem daran, ob er schon erwachsen ist, oder innerlich ein Kind, was noch spielen will. Oder er ist ganz einfach nicht der Beziehungstyp, ich weiss es nicht.

Du solltest Dir jetzt auf keinen Fall was schönreden. Frage Dich, wie es Dir damit geht und ob Du es schaffst, den Zweifel abzustellen und zu vertrauen. Für mich - da bin ich ehrlich - wäre die Sache schon gelaufen. Wer nach 1,5 Jahren die Fühler ausstreckt, liebt mich nicht. Und wer weiss - evtl. fand die Frau ihn uninteressant, weil sie schon gemerkt hat, wie er drauf ist. Er hatte also keinen Erfolg. Was macht er? Dir Honig um den Mund schmieren, bei Dir bleiben. Aber vielleicht auch nur, bis die nächste kommt?

Du hast Bedürfnisse, brauchst Sicherheit und Vertrauen. Du musst es mit Dir selbst ausmachen, ob er tauglich für Dich ist.

01.10.2021 10:03 • x 7 #8


tina1955
@sand01 , ich würde mich als 2. Wahl fühlen, weil die erste Wahl vergriffen war.

Und mit der 2. Wahl ist man so lange zufrieden, bis sich wieder eine 1. Wahl findet.

01.10.2021 10:04 • x 3 #9


KäptnNemo
@sand01
Klar liebst Du ihn und Du musst auch für Dich die beste Entscheidung treffen - aber das musst Du auch nicht von heut auf morgen tun!

Du hast bereits vor dieser Beziehung erfahren, wie schmerzhaft es ist ausgetauscht zu werden. Wusste Dein neuer Partner davon eigentlich?
Ich weiß nicht, ob es Dir so gut tun würde, wenn Du da noch soviel Energie reinstecken würdest - denn Dein Vertrauen muss ja ordentlich nen Knacks wegbekommen haben, alleine schon durch Deine Vorgeschichte.

Nimm Dir also Zeit, überstürze nichts!

01.10.2021 10:05 • x 3 #10


S
Zitat von UnsichererMann:
Ich sehe das wie CiRa. Das liesst sich, als ob er generell offen ist für andere Frauen. Und wenn er sie besser, schöner, intelligenter oder einfach nur aufregender findet als Dich, dann ist er scheinbar risikobereit. Für mich wäre das nix, ich wäre andauernd unsicher und vielleicht auch schnell eifersüchtig. ...


Danke für die hilfreiche und ehrliche Antwort. Ich hab mir damals mit dem Kennenlernen und den weiteren Schritten beinahe ein Jahr Zeit gelassen mit ihm, und nicht wieder an jemanden zu geraten, für den ich nicht genüge. Erst danach sind wir zusammengekommen. Also sind es ja schon fast 2 1/2 Jahre momentan, die wir sozusagen zusammen Unternehmungen gemacht haben.

Danke für all de netten Antworten, ja , ich brauche definitiv jemanden, dem ich vertrauen kann. Muss mich wohl jetzt durchkämpfen und einen Neustart wagen...

01.10.2021 10:46 • #11


X
Hallo @sand01,

für Dich keine einfache Situation. Sich zu trennen und neu zu orientieren, wäre eine naheliegende Lösung. Es kann aber auch ein offenes und ehrliches Gespräch sein und so wie Du in deinem Erstbeitrag geschrieben hast, hattet ihr bis zu diesem Vorkommnis doch eine sehr schöne und bereichernde Zeit.

Ein solches konstruktives Gespräch - ohne Vorhaltungen - bietet Dir die Möglichkeit ihm schonungslos offenzulegen, was durch sein Verhalten in Dir vorgeht und was bei Dir eingetreten ist - Vertrauensverlust. Sag ihm, das ist für Dich das Schwierigste an der ganzen Sache. Frage ihn, wie Du damit umgehen sollst, was sollst Du dir bei so etwas denken? Kehre den Spieß um und frage ihn, wie das bei ihm ankommt, wenn Du dich hinter seinem Rücken so schamlos verhalten würdest.

Dir bietet ein solches Gespräch die Möglichkeit, Dich von Selbstzweifeln zu befreien, Du zeigst ihm gegenüber Selbstbewusstsein und bist eben nicht irgendwer, der sich alles bieten lässt. Es befreit Dich auch von schlechten Gedanken, z. B. möglicherweise nur 2. Wahl zu sein. An seinen Reaktionen in einem solchen direkten Gespräch wirst Du erkennen, wie aufrichtig er Dir gegenüber nach diesem Vorfall ist. Worte sind eine Sache, jedoch messe ihn an seinen Taten.

Nach diesem Gespräch wirst Du besser einschätzen können, ob es eine unterstützende Entscheidungshilfe war und eine Trennung als ultima ratio doch die bessere Lösung für Dich ist.

01.10.2021 10:53 • x 1 #12


K
Zitat von xnico:
Dir bietet ein solches Gespräch die Möglichkeit, Dich von Selbstzweifeln zu befreien, Du zeigst ihm gegenüber Selbstbewusstsein und bist eben nicht irgendwer, der sich alles bieten lässt. Es befreit Dich auch von schlechten Gedanken, z. B. möglicherweise nur 2. Wahl zu sein. An seinen Reaktionen in einem solchen direkten Gespräch wirst Du erkennen, wie aufrichtig er Dir gegenüber nach diesem Vorfall ist. Worte sind eine Sache, jedoch messe ihn an seinen Taten.

Ich würde mir für mich selbst wünschen, dass ihr das helfen würde. Dann wäre ich jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von meiner Ex getrennt. In meinem Fall habe ich auch für Misstrauen gesorgt, allerdings bei weitem nicht in Bezug auf andere Frauen. Die waren sowas von nie Thema. Obwohl wir uns immernoch lieben, konnte es nicht weitergehen aufgrund ihres Misstrauens.

Obwohl ich maximal ehrlich war. Obwohl ich aufgeräumt habe und ihr - jedenfalls sehe ich das so - glaubhaft versichern konnte, dass es nie wieder so sein wird. Es hat sie am Ende zerfressen, obwohl ich ihr keinen Grund mehr für ihr Misstrauen gab. Deswegen glaube ich, dass das Misstrauen einzig und allein eine Sache der TE ist, er ihr dabei nicht helfen kann. Egal, was er sagt. Die Gefühle werden im passenden Augenblick wieder Thema werden. Meine Ex musste es trotz Liebe durchziehen, was mir sagt, dass Misstrauen eine Nummer ist, die man absolut nicht unterschätzen darf.
Natürlich kann er sagen, dass er das nie wieder tut. Natürlich wird er ihr versichern, dass sie seine erste Wahl ist und er dumm war. Aber ob das ernst gemeint war, sieht man erst später. Wenn er vielleicht doch wieder unverhältnismässig lange vorm Handy sitzt und tippt.

Ist das Vertrauen weg, wirds echt schwer. Aber wer weiss, vielleicht tickt da auch jeder anders.

01.10.2021 11:08 • x 1 #13


X
Zitat von UnsichererMann:
ob das ernst gemeint war, sieht man erst später.

Keiner weiß die Zukunft oder zukünftiges Verhalten. Aber es gibt sicherlich gewisse Indizien für bestimmtes Verhalten. Leben ist Veränderung - auch in künftigem Denken und diese Freiheit lässt sich auch keiner nehmen.

01.10.2021 11:24 • x 2 #14


K
Selbstverständlich. Ich habe auch nie behauptet, dass das immer nur leere Worte sind. Es kann dann auch ganz einfach die Wahrheit sein. Aber die TE ist diejenige, die sich drauf einlassen muss. Die Vorschussvertrauen geben muss. Sonst platzt das Ding. Und Vorschussvertrauen gibt man nicht einfach so. Das ist eine Leistung, Tag für Tag. Muss man wollen/können.

01.10.2021 11:32 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag