5

Gefühle für einen guten Freund - wie damit umgehen?

J
Hallo Zusammen. Schon seit längerem bin ich in einer Situation, die mir immer mehr zusetzt und mich leiden lässt.
Ich habe einen guten Freund mit dem ich öfters eben rede oder auch Unternehmungen mache. Was Freunde eben so tun, selbst zwischen Mann und Frau. Dis ging auch auf dieser Ebene bis dato sehr gut, doch leider, wie nicht anders zu erwarten, habe ich mich in ihn verliebt.

Das Problem ist allerdings daran zum einen, dass er schon in einer Beziehung ist und zum anderen, wir zufällig mal auf das Thema kamen, warum wir uns so gut verstehen und angefreundet haben und so weiter. Im Laufe des Gesprächs sagte er dann zu mir, dass er mich sogar ebenfalls mehr mögen würde und er es sich mit mir sogar vielleicht vorstellen könnte, wenn er nicht seine Freundin hätte.

Dies war wie ein Schock für mich. Vor allem zu wissen, dass er ebenfalls solche Gefühle hat, aber dennoch bei seiner Freundin bleiben will.

Allerdings ist das Schlimme daran für mich, dass er dennoch ganz normal weiterhin den freundschaftlichen Kontakt zu mir halten will. Habe schon überlegt ob es nicht sinnvoller wäre den Kontakt etwas weniger werden zu lassen oder sogar ganz abzubrechen, auch wenn es hart ist. Doch manchmal denk ich mir dann immer, dass ich dennoch weiterhin mit ihm Reden und auch sehen will.

Was meint ihr zu dieser Situation?

13.07.2017 18:05 • #1


E
Hallo .

Deswegen , denke ich auch wieso eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht lange halten kann , irgendwann will einer von beiden mehr .

Ich würde an deiner Stelle , jetzt da du ihm seine Gefühle preisgegeben hast , den Kontakt etwas abbrechen und versuchen sich sozusagen zu entlieben , falls du die Freundschaft mit ihm als wertvoller betrachtest .

Er ist vergeben , lass dich aber aufkeinenfall als eine 2.Wahl benutzen oder als letzten Anker , falls er gerade keine andere hat und seine Freundin verliert . .

13.07.2017 18:21 • x 1 #2


A


Gefühle für einen guten Freund - wie damit umgehen?

x 3


E
Ohje, kenn diese Situation von beiden Seiten her betrachtet. ist nicht prickelnd und schön, weder von der Seite als auch von der anderen seite. bei mir war es dann so, das nix wurde (was ja in deinem Fall nicht sein muss, aber mach dir bitte keine falschen Hoffnung. ) und erst Jahre später sich dann wieder eine gute Freundschaft entwickelte. sprich bei mir herrschte damals einfach Kontaktsperre die sowohl so als auch so (also von den Seiten her betrachtet) nicht einfach zu ertragen war.

In meiiner Situation war es damals dann unerträglich und habe mich für nen längeren Zeitraum zurück gezogen. vorher aber dies mit der bekannten ganz offen erklärt warum. sie hat sich zwar zwischendurch immer mal gemeldet und ich hab auch reagiert kurz und bündig, aber im grossen und ganzen war es dann besser so mit ganz wenig Kontakt.

Ist wahrlich keine schöne Situation!

Wünsch dir viel Glück und bleib stark egal wie es ausgeht!

13.07.2017 18:27 • x 1 #3


K
Hallo!

Könnte man das nicht als Affäre bezeichnen, anstatt als Freundschaft? Oder weiß seine Freundin von euer speziellen Freundschaft?



LG

kk

13.07.2017 18:31 • #4


J
Hallo kartoffelklos.

Ja dies ist noch etwas komplizierter. Also es ist so, dass seine Freundin zu Anfangs von mir und den Treffen wusste. Nach einiger Zeit erzählte mir dann allerdings mein Kumpel, dass seine Freundin denkt, dass wir etwas miteinander haben, was allerdings definitiv nicht so ist und war.
Er hat daraufhin jedoch mir erzählt, nachdem er keine Lust mehr anscheinend auf diese Gespräche wegen mir mit seiner Freundin hatte, dass er dieser weißgemacht hat, er hätte den Kontakt zu mir komplett abgebrochen.
Nun treffen wir uns und reden nur noch heimlich miteinander. Auch dies ist an und für sich schon etwas schräg.

13.07.2017 18:44 • #5


L
Ich bin grade so ziemlich in derselben Situation. Nur das es bei uns so ein Freundschaft+ Ding war und wir beide zu feige waren einen Schritt weiter zu gehen. Nun hat er eine Freundin und ich muss ehrlich sagen, so sehr ich mir wünsche und auch noch hoffe, dass er sich doch für mich entscheidet, musste ich für meinen Frieden den Kontakt abbrechen.
Ich wurde immer eifersüchtiger, obwohl er nie groß was über sie erzählt hat und musste auch feststellen, dass ich selber gar nicht mehr mit ihm reden konnte. Da war immer eine Blockade. Ihm fällt es wohl auch nicht leicht mit der Situation aber ich habe gemerkt, dass mich eine nur freundschaftliche Beziehung nie dazu bringen wird von ihm weg zukommen. Und letztens schrieb er mir auch eine Nachricht die angedeutet hat, dass da doch irgendwie mehr von ihm ist.

Ratschläge geben kann man dir eh nicht. Du musst ja selber wissen, was dir gut tut und ich hoffe für dich, dass du das schnell raus findest.
Ich für mich habe gemerkt, dass der Kontakt überhaupt nicht gut tut und ich dadurch extrem gelitten habe. Zudem weiß er über meine Gefühle Bescheid und wenn da noch was ist, dann muss er den nächsten Schritt machen.

Hast du ihm denn direkt gesagt, dass du verliebt bist?

13.07.2017 18:45 • x 2 #6


E
Zitat von kartoffelklos:
Hallo!

Könnte man das nicht als Affäre bezeichnen, anstatt als Freundschaft? Oder weiß seine Freundin von euer speziellen Freundschaft?



LG

kk


Hi!

Ne du, das ist keine Affäre und nicht mal Freundschaft+ wie es immer so schön heißt...es ist eine reine Freundschaft bis dato und er genießt es mit der TE...wahrscheinlich hat er zuhause mit seiner Freundin nicht solch eine gute Kommunikationsebene wie mit der TE...

13.07.2017 18:46 • #7


E
Zitat von Julie22:
Hallo kartoffelklos.

Ja dies ist noch etwas komplizierter. Also es ist so, dass seine Freundin zu Anfangs von mir und den Treffen wusste. Nach einiger Zeit erzählte mir dann allerdings mein Kumpel, dass seine Freundin denkt, dass wir etwas miteinander haben, was allerdings definitiv nicht so ist und war.
Er hat daraufhin jedoch mir erzählt, nachdem er keine Lust mehr anscheinend auf diese Gespräche wegen mir mit seiner Freundin hatte, dass er dieser weißgemacht hat, er hätte den Kontakt zu mir komplett abgebrochen.
Nun treffen wir uns und reden nur noch heimlich miteinander. Auch dies ist an und für sich schon etwas schräg.


Ohje, das wird ja immer besser...dein Freund sollte mal den Ar. zum zwicken und ehrlich sein...das geht mal gar nicht jemanden zu verheimlichen aus Angst oder sonst was...wie alt seit ihr denn wenn ich fragen darf?

13.07.2017 18:48 • #8


K
Zitat von Earl:

Hi!

Ne du, das ist keine Affäre und nicht mal Freundschaft+ wie es immer so schön heißt...es ist eine reine Freundschaft bis dato und er genießt es mit der TE...wahrscheinlich hat er zuhause mit seiner Freundin nicht solch eine gute Kommunikationsebene wie mit der TE...


Na ja, ich dachte, weil sie schrieb: Was Freunde eben so tun, selbst zwischen Mann und Frau.

Ich glaube, wäre ich an ihrer Stelle, würde ich mich rar machen - nachdem ich ihm gesagt habe, was Sache ist. Freundschaft verdient Fairness. Was er daraus macht, bleibt ihm überlassen.

Ein wahrer Freund kann damit umgehen.

13.07.2017 18:58 • #9


E
Zitat von kartoffelklos:

Na ja, ich dachte, weil sie schrieb: Was Freunde eben so tun, selbst zwischen Mann und Frau.

Ich glaube, wäre ich an ihrer Stelle, würde ich mich rar machen - nachdem ich ihm gesagt habe, was Sache ist. Freundschaft verdient Fairness. Was er daraus macht, bleibt ihm überlassen.

Ein wahrer Freund kann damit umgehen.
b

Ja,ist aber verdammt schwer und kenn beide Seiten. aber ich musste es dann auch machen weil ich die Situation nicht mehr ertragen konnte.

13.07.2017 19:02 • #10


J
Hallo!

Zu der Frage wie alt wir sind. Also ich bin Anfang 20. Mein Kumpel ca. 15 Jahre älter muss ich gestehen.
Nun, ich muss sagen nach den Ratschlägen hier, dass es wirklich besser wäre den Kontakt allmählich abklingen zu lassen. Mal schauen ob ich diesen Schritt schaffen werde.
Denn ich frage mich dennoch, was ER von mir eigentlich will. Denn er möchte, dass wir wenn es geht, fast jeden Tag telefonieren. Außerdem frägt er jede Woche ob ich Zeit habe, damit man sich zumindest kurz mal treffen könnte. Natürlich immer noch nur zum Reden und nicht mehr. Aber selbst dies verwirrt einen dennoch und man fragt sich was er nun in einem sieht.

14.07.2017 07:35 • #11


E
Guten Morgen!

Ok, da sollte er vom Alter und den Erfahrungen her schon etwas mehr Reife zeigen wie ich finde...

Ich kenn deine Situation allzu gut...bei mir war es genauso und es geht irgendwann absolut an die Substanz des inneren mit der damals weiteren Folge, das ich dann einfach innerlich blockiert gegenüber dieser Person war, sprich ich konnte einfach nicht mehr offen mit ihr reden und war dann nur noch kurz angehalten und das war auch nicht prickelnd, weil ich eigentlich anders bin...ja, fühlte sich absolut bescheiden an...

Aber den für dich richtigen Weg musst leider du finden mit all den daraus folgenden Konsequenzen...Worte folgen Taten und daraus Konsequenzen...mach`s gut!

14.07.2017 08:02 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag