7

Gefühle verdrängen? Warmwechsel der Ex

P
Hallo zusammen.
Auch ich habe die letzten Wochen hier mitgelesen und bin überrascht, wie sehr sich die Geschichten doch gleichen. Ich bin 26 Jahre alt und sie ist 24 Jahre alte.
Ich weiß einfach nicht mehr wohin mit meinem Kummer und deshalb dachte ich, ich erzähle mal meine Geschichte.

Ich war mit meiner Ex- Freundin 6 Jahre zusammen, wovon wir 5 auch in einer gemeinsamen Wohnung gelebt haben.
Wir kannten uns schon aus der Schule, also mehr als 10 Jahre und es war schon immer etwas zwischen uns. Ich wollte anfangs nie wirklich und es war immer nur eine Bettgeschichte, woraufhin sie immer mehr wollte und ich habe es geblockt. So ging das dann über paar Jahre mal mehr mal weniger, bis wir dann doch irgendwann zusammen gefunden haben. Wir zogen auch relativ schnell zusammen, was kein Problem war, da wir ja schon immer eine ziemlich innige Freundschaft hatten.
Sie hat mir schon immer erzählt, dass ich ihr Traummann wäre und alles für mich tun würde. Wir hatten Pläne was die Zukunft betrifft und sie war sich immer sicher mich heiraten zu wollen und Kinder zu bekommen. Sie hatte sehr genaue Pläne, wie was und wann passieren sollte. Da ich, als sie mit mir zusammen ziehen wollte noch in der Ausbilung war, hab ich ihr klar gemacht, dass sie erstmal mehr zahlen müsste als ich, da ich dazu noch nicht in der Lage war. Sie meinte sie würde das gerne machen und es wäre kein Problem.
Als ich dann fertig war mit der Ausbildung, konnte ich leider erstmal nur Teilzeit arbeiten. Ich könnte zwar jetzt Hälfte Hälfte bezahlen, aber Quantensprünge konnte ich nicht machen.
Bis dahin lief unsere Beziehung wie im Bilderbuch. Unternehmungen, Urlaube, Zweisamkeit, Freunde, alles war perfekt.
Dann nach ca 2 Jahren begann der ganze Spuk.
Sie wollte, dass wir ein extra Konto einrichten, für unser Baby. Jeder 50 Euro jeden Monat. Ich meinte das wäre momentan zu viel, bei den ganzen Kosten und wir haben uns dann auf 30 geeinigt.
Statt einfach zu meiner Bank zu gehen, einen Dauerauftrag einzurichten, hab ich das Geld auf meinem Konto gespart. Ich war einfach zu faul dorthin zu gehen und dachte, ich überweise einfach in paar Monaten dann 120 oder wieviel auch immer sich bis dahin angesammelt hat.
Genau in dieser Zeit ist es dann passiert.
Ich habe gesagt ich fahr zu einem Kumpel und habe diesen dann in einer Spielhalle getroffen. Dort haben wir ein bisschen gespielt.
Ich weiß bis heute nicht ob es eine innere Eingebung von ihr war oder was auch immer.
Sie ist mir jedenfalls gefolgt, hat mich dort erwischt und eine richtige Szene gemacht und ist abgehauen.
Daraufhin hat sie 5 Tage nicht mit mir geredet.
Nichts war mehr wie vorher, sie war total distanziert. Das legte sich mit der Zeit wieder etwas. Die Monate danach waren anders als vorher, aber immer noch sehr Innig. So lebten wir weiter unser gemeinsames Leben. Dann im November 2017, hatten wir ein Angebot bekommen, uns eine neue Wohnung anzusehen, da die jetzige nicht mehr unseren Vorstellungen entsprach. Wir standen beide in dem Mietvertrag der jetzigen Wohnung. So sind wir uns dann die neue Wohnung anschauen gefahren, auf die sie sich aber nur beworben hat, in unserem Namen. So dachte ich jedenfalls.
Uns beiden sagte die Wohnung zu und wir kündigten beide die alte Wohnung. Daraufhin meinte sie zu mir, dass es doch wohl besser wäre wenn sie dort alleine einziehen würde und ich erstmal zu meiner Mutter zurück gehe und wir schauen wie es wird. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht. Wir lebten dann noch bis März 2018 gemeinsam in unserer alten Wohnung. Ich hatte die Hoffnung, dass sie ihre Meinung doch noch ändern würde. Als dann der Tag des auszugs kam, stand sie selbst dort mit Tränen in den Augen. Ich war total am Ende. Sie lebte dann noch 2 weitere Wochen alleine in der alten Wohnung, da die alte noch nicht frei war.
Spätestens an diesem Punkt hätte ich die. Beziehung beenden sollen. Aber ich liebe diese Frau einfach über alles. So dumm wie ich war, hab ich ihr dann auch noch beim Umzug geholfen und die ganzen Arbeiten in der neuen Wohnung erledigt. Abends am Tag des Umzugs sagte ich, ich würde jetzt gehen. Sie meinte ich könne ruhig bei ihr schlafen. Wer soll das bitte verstehen? Sie wirft mich raus und möchte dann dass ich bei ihr schlafe? Jedenfalls lief es jetzt ein ganzes Jahr so ich war mal bei ihr, mal bei meiner Mutter. Wir unternahmen immer noch Dinge zusammen, waren zusammen im Urlaub. Haben uns geküsst, Händchen gehalten nur S. Hatten wir über ein Jahr nicht. Ich habe alles. Für sie getan was sie wollte. Ob Einkauf tragen, Wohnung am Wochenende sauber machen, ich war immer da wenn sie mich brauchte.
Dann mit der Zeit entfernte sie sich von mir. Darauf angesprochen sagte sie:
Ich hätte damals durch die Aktion mit der Spielhalle unseren Kinderwunsch mit Füßen getreten und unsere ganze Zukunft kaputt gemacht durch diese Aktion und ihr Vertrauen zerstört.
Sie hat daraufhin gemeint es würde keinen Sinn mehr machen und wir wären sowieso schon lange nicht mehr zusammen. Einen Tag davor hatten wir noch geplant wegzufahren. Wer soll das bitte verstehen?
Das war Anfang Februar. Wie ich bin hab ich gekämpft, bis sie mir ca 2 Wochen später erzählt hat, dass sie jemanden neues kennen gelernt hat und ich sie doch frei lassen soll. Mir wurde der komplette Boden unter den Füßen weggezogen. Ich versteh es einfach nicht. Wie kann ein Mensch sich so verändern? Wir haben jetzt 2 Wochen nicht geredet und heute schrieb sie mir ich solle doch meine restlichen Sachen bei ihr holen.
Das habe ich dann getan und sah sie zum ersten Mal wieder.
Sie war total verändert, neue Klamotten, neue Haare. Sie war wie ein eisblock. Ich versteh es einfach nicht wie ein Mensch sich so ändern kann, wo sie mir doch immer gesagt hat,ich wäre die Liebe ihres Lebens?
Bin ich ihr völlig egal? Wie kann man jetzt schon wen anders haben? Fragen über Fragen in meinem Kopf.
Ich weiß echt nicht mehr weiter
Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr habt Verständnis für mich.

12.03.2019 21:19 • x 1 #1


D
Was soll man da sagen? Menschen ändern sich, Gefühle ändern sich. Ihr seid verdammt jung zusammengekommen, vielleicht hat sie auch einfach das Gefühl, etwas zu verpassen. Das Du wegen den paar verlorenen Euros Euren Kinderwunsch mit Füßen getreten haben sollst, finde ich dagegen überzogen (ich setze mal voraus, Du verlierst nicht regelmäßig Geld beim Spielen).
Das mit der neuen Frisur und dem neuen Outfit Deiner Ex-Freundin (so musst Du sie wohl ab jetzt nennen) ist auch ein deutliches Zeichen, dass sie etwas verändern will in ihrem Leben. Das sie jetzt wie ein Eisblock zu Dir ist, macht Dich sicher fast verrückt, weil Du sie einfach gerne so wiederhättest, wie sie mal war. Das ist ja glaube ich auch das, was am meisten wehtut bei diesen Trennungen die Erkenntnis der eigenen Hilflosigkeit, den anderen weder umstimmen noch zurückgewinnen zu können. Schau Dir z.B. nur mal die ganzen Ex-zurück-Pakete an, die für teures Geld im Internet verkauft werden und die imho eh nix bringen.

Stell Dich der Situation, das hört irgendwann auf weh zu tun, auch wenns lange dauert. Nutze die Kontaktsperre konsequent. Lies Bücher zum Thema (z.B. Wenn der Partner geht), um Deine Situation zu verstehen und um wieder auf die Beine zu kommen. Das kann lange dauern, aber ich kann Dir versichern: Du kommst da durch. Setz Dir Ziele. Such Dir doch z.B.ne eigene Wohnung, wenn Deine finanzielle Situation das erlaubt. Lern andere Frauen kennen, sobald es Dir besser geht. Du bist jung, die Welt steht Dir offen. Und irgendwann wirst Du sagen: Alles ok. Versprochen!

Ich wünsch' Dir alles Gute, mein Lieber

Gruß Charlie

12.03.2019 21:51 • x 2 #2


A


Gefühle verdrängen? Warmwechsel der Ex

x 3


P
Danke für die netten Worte!
Das Buch wenn der Partner geht habe ich bereits..
Für mich hört sich das aber alles eher nach Theorie an. In der Praxis ist das alles schwer umsetzbar.
Kontaktsperre versuche ich einzuhalten, hat ja auch gut geklappt, bis heute mittag, als sie schrieb ich solle mein zeug holen. Problem ist sie wohnt nur 3 Häuser weiter. Es macht einen einfach fertig. Ich kenne ja ihre tagesabläufe und ich achte immer darauf, dass ich sie nicht unbedingt zu Gesicht bekomme, wenn ich raus gehe.
Das würde mich wieder komplett fertig machen. Ich hab solche Angst sie mit ihrem neuen zu sehen. Das würde mir echt den Rest geben.
Ich hab weder Schulden noch sonst irgendwas. Ich habe immer erst alles bezahlt, bevor dann irgendwelche Ausgaben für Freizeit etc. kamen.
Dass hab ich ihr auch wie oft klar gemacht, aber irgendwie hat sie sich so daran geklammert, dass sich einiges bei ihr verändert hat.
Ich komme nicht drauf klar, wie sie sich jetzt schon auf jemanden neues einlassen kann.
Wie kann sie mich einfach so vergessen?
Ich sitz hier und bin seit Wochen völlig am Ende.
Und sie macht sich einfach ein schönes Leben? Sie war immer so einfühlsam und aufeinmal alles weg, ich glaube ich werde es nie verstehen wie man sich in einem menschen täuschen kann.

12.03.2019 22:25 • #3


P
Natürlich bin ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung, aber der Wohnungsmarkt hier ist doch ziemlich angespannt.
Bin in so einem Zwiespalt, auf der einen Seite will ich nichts mehr, als hier weg um aus ihrer Nähe wegzukommen, weil es mich absolut fertig macht. Auf der anderen Seite bin ich momentan froh, meine Mutter zu haben, die mich auffängt und für mich da ist. Ich glaube ohne sie würde ich momentan echt zu Grunde gehen.
Ich weiß das in der Beziehung mit meiner ex nicht alles rosarot war und wir auch unsere Probleme hatten, aber wir hatten immer die selben Interessen und Ziele. Die Gedanken kreisen, doch sie finden einfach keine Antwort..

12.03.2019 22:36 • #4


M
Es tu mir leid, dass du es durchleben musst.

Es wird besser. beschworen!
Je früher du dein Leben (dein Glück) von ihr Leben trennen wirst, desto früher wird die Kummer weggehen. Ihr nehmt jetzt getrennte Wege und es ist besser für dich dies zu akzeptieren.
Schaue nach vorne!

13.03.2019 09:30 • x 1 #5


P
Danke!
Gebe mein bestes.
Auch ich habe mich glaub ich mehr oder weniger hinten angestellt, nur um ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen.
Habe mich verbogen und doch war es wohl nie gut genug.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung ob es den Menschen, der mir so unfassbar am Herzen liegt überhaupt noch existiert. Wahrscheinlich ist es es nur eine wunschvorstellung von mir.
Sie ist so anders. Manchmal empfinde ich dann puren Hass, der dann ganz schnell wieder in tiefe Trauer umschlägt.
Alle Gefühle fahren Achterbahn.
Ich will doch nur, dass es endlich aufhört

13.03.2019 10:39 • #6


M
Zitat:
Auch ich habe mich glaub ich mehr oder weniger hinten angestellt, nur um ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen.
Habe mich verbogen und doch war es wohl nie gut genug.


Das passiert immer. Wenn man den anderen nur glücklich machen will und sich dabei vernachlässigt, verliert man an Anziehungskraft.

Aber gut. Du bist noch jung und hast dabei Erfahrung gesammelt. Das du Wutend wirst ist ganz normal. Es geht vorbei. Sie will nicht mehr Teil deines Lebens sein. Sie ist auch nicht die Luft, die du zum Atmen brauchst. Also sie ist ersetzbar.

13.03.2019 11:20 • x 1 #7


P
Im Nachhinein wird mir das auch klar.
Jetzt sagt sie zu mir, wir wären ja schon über ein Jahr nicht mehr zusammen und wundert sich, dass es mir so viel ausmacht.
Hallo?! Geht's noch? Sie macht es sich so verdammt einfach.
Wir wären nur noch gute Freunde gewesen. Aber Hauptsache von mir immer fordern, fordern, fordern und wenn ich es nicht erfüllt hab,war der Stress schon wieder vorprogrammiert.
So sieht natürlich Freundschaft ohne jegliche Verpflichtungen aus. Glaube sie wusste nie was sie wirklich möchte. Ich finde es einfach so unfair, was sie jetzt mit mir abzieht

13.03.2019 11:27 • #8


M
Zitat:
Ich finde es einfach so unfair, was sie jetzt mit mir abzieht


Das Leben ist unfair. Sie hat die Bezi seit einem Jahr abgeschlossen. Sie hatte seine Wünsche und du hattest die Entscheidung zu treffen, sie zu erfüllen oder nicht. Du wolltest sie glücklich machen, sie dich scheinbar nicht. Aber egal.

Du findest jemanden der dich liebt und dich glücklich macht. Musst aber nicht ewig so bleiben.

(machst du ihr keine Vorwürfe. Bleibst du stark und genießt du deine Kummer weit weg von ihr. Sie darf gar nicht wissen wie es dir geht oder ob du damit klar kommst oder nicht. Es wird Zeit brauchen aber sie wird in der Zukunft sich wundern, wie du das geschafft hast.

13.03.2019 13:11 • x 1 #9


P
Vielen Dank für deine Meinung
Naja Sie weiß sehr genau wie es mir geht.
Würde es so gerne einfach abstellen, mich um andere Dinge kümmern.
Das probiere ich auch die ganze Zeit doch ich komme einfach nicht los.
Immer diese Gedanken im Kopf...egak was ich mache, immer denke ich normal würden wir das jetzt zusammen machen wenn man es doch einfach ausblenden könnte
Ich kann das auch nicht wie sie, einfach so tun als wäre nichts, dafür habe ich zuviel verloren.
Jetzt einen auf glücklich machen, das bin ich einfach nicht.
Ich bin ein viel zu emotionaler Mensch um einfach zur Tagesordnung überzugehen.

13.03.2019 13:17 • #10


M
Zitat:
Das probiere ich auch die ganze Zeit doch ich komme einfach nicht los.


Du schaffst das! Statt über die Vergangenheit (mit ihr) nachzudenken, denkst du einfach darüber nach, was dir das Leben noch anzubieten hat. Es kommt was besseres!

13.03.2019 13:23 • x 1 #11


M
Zitat:
Naja Sie weiß sehr genau wie es mir geht.


Naja wie es dir morgen und übermorgen gehen wird, weißt sie nicht. Und sie darf es auch nicht mehr wissen.

13.03.2019 13:25 • #12


P
Ich weiß, sie geht es nichts mehr an.
Das aber erstmal in meinen Kopf zu bekommen nach so einer Zeit, dass ich nicht mehr ihre erste Geige bin bzw. Gar keine mehr, das dauert glaube ich noch.
Sie wohnt eben auch in direkter Nachbarschaft momentan, da sieht man sich fast zwangsläufig.
Ich hab auch keine Lust immer darauf zu achten, das Haus zu verlassen, wenn ich mir sicher bin, dass sie das höchstwahrscheinlich nicht in dem Moment macht.
Mensch alles verkorkst momentan

13.03.2019 15:57 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag