5

Gefühls-Chaos mit beiden ex-Partner

jhin
Hallo liebe Community-Mitglieder.

Ich hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen Input geben, um mein Chaos einwenig klarer zu machen.

Ich hoffe Euch einen nicht allzu verwirrenden Text zu hinterlassen und versuche bestmöglichst Struktur rein zu bringen

Über mich / Eckdaten
Spoiler / Trigger

Ich bin in den 30er Jahre jung und habe ein zwei Jähriges Kind zusammen mit meiner Ex-Partnerin. Das Kind ist seit Geburt bei Ihr wohnhaft. Wir haben jedoch das gemeinsame Sorgerecht.
Seit nun knapo zwei Jahren habe ich die Diagnose Depression, Erschöpfungs-Depression / Burnout. Mein Zustand in den letzten beiden Jahren war eher schlecht, worauf ich später noch eingehen möchte. Während dieser Zeit hatte ich jedoch jemand neues kennengelernt eine liebes-beziehung gestartet, welche jedoch auch in die Brüche gieng.

Meine Partnerschaften hier relevant[spoiler]
letzte Freundin: Elise, 32y
Mama von meinem Kind: Zoe, 29y
Die Namen stimmen natürlich nicht!



So, nun zu meinen Anliegen, Fragen oder wie auch immer ich es nennen soll.

Zoe habe ich vor knapp 15 Jahren kennengelernt. Damals waren wir beide zu schüchtern um es auszusprechen, wesshalb wir dann auch als gute Freunde ein paar Jahre kontakt hatten. Sie bekam dann mit Ihrem damaligen Freund ihr erstes Kind und trennte sich von dem Papa, da dieser ein paar gröbere Probleme hatte und auch nicht für sein Kind da sein wollte. Eines Tages habe ich Zoe per Zufall in einem Club getroffen und es hat sofort wieder geflunkert. Wir trafen uns öfter haben dann nach einem bisschen holprigen Start eine Beziehung gestartet. (Ich hatte damals ebenso ein Burnout und war erst kürzlich wieder auf den Beinen und wollte mein Leben ein bisschen geniessen sie wollte eben gleich die Beziehung)

Beziehung mit Zoe
Spoiler / Trigger

Unsere Beziehung dauerte knapp 3 Jahre und war ein harter Brocken Arbeit. Damals hatte einiges nicht gepasst und kommunikativ hatten wir beide mühe, was aus meiner Sicht alles zerstörte. Zudem hatten wir andere Ansichten was das Thema nähe / S. betrifft. Gegen Ende unserer Beziehung lief es gar nicht mehr und ich hatte mich eigentlich schon darauf vorbereitet Abschied zu nehmen. Als sie dann mit einem Positiven SS-Test hervor kam nicht geplant hat es mich komplett aus dem Häuschen geworfen da ich wusste dass eine Abtreibung für Sie kein Thema ist, sagte ich mir, dass man alles erreichen könne, wenn mann es möchte. Zudem war ein Kinderwunsch bei mir schon immer vorhanden. Das Timing nicht optimal aber wann ist es das schon. Ein paar Tage später kam dann die schockierende Nachricht

Zitat:
Unser Kind braucht keinen Papa, ich kann dies auch alleine, siehst du ja bei meinem anderen Kind auch.
Diese Worte waren dann auch zugleich Ihre Art mir mitzuteilen, dass die Beziehung zu Ende sei. Ein paar Monate darauf erhielten wir unser Kind und hatten vereinbart, dass wir unsere Probleme zur Seite stellen müssen, für das Wohle des Kindes.



Wir hatten normalen Kontakt, hauptsächlich wegen unserem Kind.

Ich fand dann wider eine neue Stelle und hatte Dort bis zu der Nachricht dass Sie dies auch alleine kann sehr gut funktioniert. Danach jedoch stieg der Druck auf der Arbeit die Situation mit Zoe unserem Kind hat mir sehr zugesetzt. Alles wurde Tag für Tag schlimmer und ich war wieder im Burnout wobei hier sicherlich auch anderes dazu beitrug ausserhalb der Arbeit.

Ich habe mir dann professionelle Hilfe geholt gieng anfangs echt durch eine sehr schwere Zeit mit Panick-Attacken und grossen Angst-Störungen, konnte nicht mehr schlafen und vieles mehr. Ich begann dann Medikamente (SSRI - Namentlich Venlafaxin) zu nehmen, was mir ein bisschen helfen konnte. Jedoch hatte dieses Medikament einen sehr grossen Einfluss auf meine Libido. (Lust gleich 0, falls es dann mal dazu kam, brauchte ich mindestens 45Minuten um zum Höhepunkt zu gelangen)

In dieser Zeit hatte ich ein bisschen Stabilität in mein Leben gebracht fühle mich zum ersten mal (Seit Kindheit) selbstsicher. Ich hatte damals eine Schöne Zeit mit mir selbst den Umständen entsprechend natürlich.

Beziehung zu Elise
Spoiler / Trigger

Ich lernte dann Elise über eine online-Dating App kennen und war gleich von anfang an über beide Ohren verliebt? Wir trafen uns öfters und begannen dann eine Beziehung. Nach ein paar Monaten drückte meine Depression wieder zu starch durch nahm mich in Ihr band. Ich konnte Tag für Tag weniger empfinden, isolierte mich immer mehr und begann weniger zu reden, zu fühlen usw. Nach einenhalb Jahren hatte Sie dann beschlossen weiter zu ziehen rat mir zuerst meine Probleme zu lösen.




Wir hatten damals bereits zusammen gewohnt (In Ihrer Wohnung). Wir haben uns nach der trennung jedoch noch gut leiden können und hatten ein bisschen was am laufen. nach ca einem Monat, fand ich dann eine neue Bleibe und packte meine Sachen. Sie gieng dann gleich für knapp einen Monat in Urlaub ich habe mich im neuen Zuhause (WG) anfangs nur abgelenkt, wollte mich nicht dem Problem oder den Problemen stellen. Ich hatte zu grosse Angst, wieder komplett ins Loch zu fallen.

Ich erhielt dann von meiner Psychologin wieder ein Medikamen, für mein ADHS (Ich nahm lange keine Medikamente dagegen) Sie meinte, evtl helfe es mir.

Ich nahm dann all meinen Mut den Kick von den Medis begann mich zu reflektieren, hinterfragen und wollte Gefühle wieder an mich ran kommen lassen. Nun auch die negativen kamen hauptsächlich. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen ich gieng durch die Hölle für einen Monat lang.

Elisa kam dann aus den Ferien zurück und wir sprachen viel miteinander über meinen Fortschritt den ich machen konnte einigten uns darauf, es wieder zu versuchen, wobei es lediglich ein abtasten wäre, ob wir es wieder versuchen können.

Sie erwartete dann von mir, mich wie ein Freund zu verhalten aber wollte keine Beziehung (öffentlich) eingehen.

Dann nach knapp einem halben Jahr schrieb Zoe aus dem nichts und wollte mich treffen. Ich habe mir zudem Zeitpunkt nichts überlegt bzw. wusste nicht was falsch oder richtig sei. auch meine Situation zu Elise war ja speziell.

Zoe und ich kamen uns dann mehrmals körperlich sehr nahe auch der Kontakt wurde besser natürlich auch mein Kind konnte ich so öfters sehen.

Auch wenn ich damals nicht in einer Beziehung war, war es nicht korrekt. Ich wusste auch, dass dies nicht lange so gehen kann und irgendwann ein Knall kommt. Ich konnte mich jedoch nicht entscheiden, in welche Richtung ich gehen solle.

Abgesehen davon, dass ich hier viel Schmerz verursachte und Hoffnung zerstörte, musste ich selber merken, dass dies nicht mir entspricht und ich so auf keinen Fall sein möchte. Seit da haben viele Räder angefangen zu drehen.

Nun habe ich das Glück dass trotz den Ereignissen beide Partner mich noch wollen. (einfach formuliert)

Jetzt möchte ich für mich jedoch zuerst klarheit, bevor ich wieder was falsches mache.

Ich frage mich nun, liebe ich jemanden vo den beiden?

Kann ich überhaupt liebe empfinden im Moment.

Bin ich speziell bzw nicht nur auf eine Person fixiert? ist das normal? ich kappierd nicht. ;(

bsp. Elise
Ich mag sie sehr! Auch der S. ist eigentlich ganz ok, sry.

Aber dann sehe ich immer wieder Frauen, welche eine mir mehr zusagenden Figur haben und kopfkino ahoi. Die Lust auf etwas neues ist immer da, was ja in einer Beziehung nicht sein sollte? Verstehe ich meine Gefühhle diesbezüglich falsch?

Bei beiden ex Partner habe ich immer noch ein sehr grosses Problem damit, wenn ich daran denke, wie sie mit neuen Partner etwas intimes haben oder auch lediglich sich über apps, whatsapp austauschen. Habe ich ein Verlust-Problem?


Ich bin momentan echt verwirrt was all dies zu bedeuten hat hoffe auch baldmöglichst mehr klarheit zu erhalten.

Falls jemand hier immernoch mitliest den Überblick nicht komplett verloren hat, Danke!

Ich verstehe mich selber nicht, darum wirds wohl auch schwer für Euch dies zu versuchen. Ich hoffe jedoch das eine oder Andere Feedback zu erhalten. Was es auch ist. jede Anregung ist hilfreich für mich Danke euch!

06.03.2024 18:05 • #1


I
Spoiler/Trigger: es wird mit keiner klappen, weil die Probleme immer wieder die Gleichen sein werden… Unf sobald eine kommt die dich mehr anmacht, wirst du auf und davon sein.

06.03.2024 18:35 • x 3 #2


A


Gefühls-Chaos mit beiden ex-Partner

x 3


M
Zitat von jhin:
Kann ich überhaupt liebe empfinden im Moment.


Zitat von jhin:
Aber dann sehe ich immer wieder Frauen, welche eine mir mehr zusagenden Figur haben und kopfkino ahoi. Die Lust auf etwas neues ist immer da, was ja in einer Beziehung nicht sein sollte? Verstehe ich meine Gefühhle diesbezüglich falsch?



In Deinem Kopf, in Deinem Herzen, in Deinem Text, in Deinem Leben ist ganz viel Chaos!
Vermutlich bedingt durch Deine psychischen Probleme.
Allerdings bist Du schon über 30 und bereits Vater! Du trägst Verantwortung für ein anderes Lebewesen - Dein Kind.

Du musst Dich sortieren und für eine Partnerin oder keine entscheiden!
Eine Zeit lang allein zu bleiben, würde Dir sicher auch nicht schaden!
Du bist kein Teenie mehr, der mehr oder weniger tun und lassen kann, was er möchte!
Du spielst spätestens als Vater bei den Erwachsenen mit, da ist mehr Struktur an der Tagesordnung, die Dir im Übrigen sogar guttun würde!

(wenn's geht, lass' bitte spoiler/trigger weg, das tut weh beim Lesen)

06.03.2024 19:19 • x 1 #3


jhin
@Iunderstand Danke vielmal für deine direkte Rückmeldung

Ich verstehe deinen Input betreffend den selben Problemen, wobei die Probleme bei Zoe Elise ja nicht die selben waren..
während beiden Beziehungen wars ja auch nicht so, dass ich gleich weiter gieng als ich die Gelegenheit hatte.

Ich merke lediglich, dass dieses Bedürfnis aktuell wieder da ist wobei ich ja jetzt single bin.

06.03.2024 20:39 • #4


jhin
@Multiversum Danke auch Dir für die schnelle Antwort

Ja, in meinem Leben ist wie du schreibst aktuell sehr viel Chaos!
Da hast Du recht! Die Verantwortung für mein Kind nehme ich inzwischen auch vollkommen war.

Aktuell sehe ich mich auch eher alleine. Die Zeit für mich muss ich mir nun nehmen, damit ich klarheit bekomme. Was später sein wird, muss ich dann entscheiden wenn es so weit ist. Jedoch denke ich nicht, dass es jemand der beiden sein kann, sonst hätte mir dieses Chaos ja nicht passieren können.

Wie darf ich die Struktur in der Tagesordnung verstehen ?

Sehe ich jetzt auch... werde ich nächstes mal weg lassen

06.03.2024 20:47 • #5


I
Zitat von jhin:
wobei die Probleme bei Zoe Elise ja nicht die selben waren..

Deine Probleme begleiten dich so wie du es beschreibst durch beide Phasen und sind eine der Ursachen…

Zitat von jhin:
während beiden Beziehungen wars ja auch nicht so, dass ich gleich weiter gieng als ich die Gelegenheit hatte.

Du schriebst du schaust andern hinterher und er S. ist aktuell so mittelmäßig und die Figur von der Einen gefällt dir nicht so… auf was läuft das hinaus?

Es ist dein Leben, du kannst auch noch ein bisschen den Pascha spielen mit den zwei Mädels, weil die sich halt von dir hinhalten lassen mit deinem hin und her. Mal abgesehen davon, dass ich es menschlich unterste Schublade finde. Aber irgendwann wird eine der Beiden jemanden kennenlernen und dann geht das Geruder los

06.03.2024 21:48 • #6


brokenforever
Klingt für mich jetzt nach klassischem nicht-Allein-sein-können.
Damit meine ich nicht räumlich, sondern emotional.

Du kannst schwer loslassen.

wollen - weißt du was das bedeutet? Ich will mit xy zusammen sein. - dies würde Annäherungsversuche legitimieren.

ich weiß nicht, was und ob ich überhaupt will - brauchst du denn eine von beiden als Partnerin in deinem Leben?
Brauchen ist kacke. Wollen ist das Ziel.

Ich sehe da wie gesagt keine romantischen Gefühle, sondern ungesunde Muster.

06.03.2024 21:49 • #7


jhin
@Iunderstand
Ja, die Depressions-Probleme hatte ich in beiden Partnerschaften.


Zitat:
Du schriebst du schaust andern hinterher und er S. ist aktuell so mittelmäßig und die Figur von der Einen gefällt dir nicht so… auf was läuft das hinaus?

Ja, dieser Gedanke hatte ich eben gleich heute, klar war etwas ähnliches auch mal in einer Beziehung, dass du mal schaust wenn dir jemand sehr gefällt oder so, was ja nicht falsch ist oder?
Uhm dann muss ich das falsch formuliert haben.. aktuell habe ich ja keine der beiden und bin Single somit auch kein S...


Zitat:
Es ist dein Leben, du kannst auch noch ein bisschen den Pascha spielen mit den zwei Mädels, weil die sich halt von dir hinhalten lassen mit deinem hin und her. Mal abgesehen davon, dass ich es menschlich unterste Schublade finde. Aber irgendwann wird eine der Beiden jemanden kennenlernen und dann geht das Geruder los

Das ist ja genau das, was ich nicht möchte.. Darum nehme ich mir ja jetzt die Zeit und spiele mit keiner der beiden oder sonst wem. Habe auch klar kommuniziert, dass ich mich zurückziehen werde um Klarheit zu erhalten.

06.03.2024 22:44 • #8


jhin
@brokenforever

Zitat:
Klingt für mich jetzt nach klassischem nicht-Allein-sein-können.

Damit meine ich nicht räumlich, sondern emotional.

Das kann sehr gut sein, wäre auch nicht das erste Mal, dass ich dies höre :/

Zitat:
Du kannst schwer loslassen.

100Punke.. etwas was mir tatsächlich seeeeehr schwer fällt


Zitat:
wollen - weißt du was das bedeutet? Ich will mit xy zusammen sein. - dies würde Annäherungsversuche legitimieren.

Ich merke, dies war sehr unpassend formuliert wobei ich es nur kurz fassen wollte.
Zoe möchte mich aktuell als Intimer Partner und ist sich nicht sicher ob mehr entstehen könnte. Jedoch möchte Sie aktuell keine Beziehung eingehen und lediglich Ihre Intimen Bedürfnisse befriedigen.

Elise und ich hatten uns erst kürzlich unterhalten über alles Geschehene und sind nun so verblieben, dass wir beide uns Zeit nehmen, keinen Kontakt haben und uns auf uns selber konzentrieren. in 3 Wochen werden wir nochmals zusammen besprechen, welche Erkentnisse wir gemacht haben und wie es weiter gehen kann oder auch nicht. Sie möchte mich jedoch nicht ganz verlieren, also einfach als Freunde nehme ich an.. Sie konnte es mir auch nicht so ganz erklären was gemeint sei.

Ich hoffe in diesen drei Wochen ein bisschen Klarheit zu erhalten, was Sie betrifft.. jedoch gehe ich stark davon aus, dass dies alles ein viel längerer Prozess sein wird, in welchem ich alleine sein sollte.

Zitat:
ich weiß nicht, was und ob ich überhaupt will - brauchst du denn eine von beiden als Partnerin in deinem Leben?

Brauchen ist kacke. Wollen ist das Ziel.


Brauchen tu ich sie nicht als Partnerin in meinem Leben.. beim Wollen kommt das loslassen wieder dazwischen denke ich.

06.03.2024 22:55 • #9


brokenforever
Zitat von jhin:
Ich merke, dies war sehr unpassend formuliert wobei ich es nur kurz fassen wollte.
Zoe möchte mich aktuell als Intimer Partner und ist sich nicht sicher ob mehr entstehen könnte. Jedoch möchte Sie aktuell keine Beziehung eingehen und lediglich Ihre Intimen Bedürfnisse befriedigen.

Elise und ich hatten uns erst kürzlich unterhalten über alles Geschehene und sind nun so verblieben, dass wir beide uns Zeit nehmen, keinen Kontakt haben und uns auf uns selber konzentrieren. in 3 Wochen werden wir nochmals zusammen besprechen, welche Erkentnisse wir gemacht haben und wie es weiter gehen kann oder auch nicht. Sie möchte mich jedoch nicht ganz verlieren, also einfach als Freunde nehme ich an.. Sie konnte es mir auch nicht so ganz erklären was gemeint sei.

Ich hoffe in diesen drei Wochen ein bisschen Klarheit zu erhalten, was Sie betrifft.. jedoch gehe ich stark davon aus, dass dies alles ein viel längerer Prozess sein wird, in welchem ich alleine sein sollte.


Nein, da ist nichts unklar formuliert - schau mal, in deiner gesamten Antwort steht nicht mal ansatzweise, was DU willst. Zoe möchte, Elise möchte,...

Ja, aber was willst denn eigentlich du? Wen von beiden? Keinen? Beide?

Kann es sein, dass du einfach keine Entscheidung treffen willst, weder die eine loslassen, noch die andere, allerdings aus den wohl falschen Gründen?
Du bist doch weder in die eine, noch in die andere verliebt, oder?
Was erhoffst du dir aus einem Neuanfang?

Ziemlich wirr, das Ganze. Ich verstehe, dass diese Situation dich belastet. Aber nur du kannst aus dieser Situation ausbrechen. Von alleine regelt sich das nicht.

06.03.2024 23:04 • #10


M
Zitat von jhin:
Sehe ich jetzt auch... werde ich nächstes mal weg lassen



Alles gut!

Zitat von jhin:
Wie darf ich die Struktur in der Tagesordnung verstehen ?


Du hast scheinbar zu viel Zeit, um über eventuelle S.partner nachzudenken und zu grübeln,
das tut Dir nicht gut!
Du bräuchtest mehr tatsächliche tägliche(!) Betätigung
in Richtung Arbeitsstelle, Ausbildung, festes Hobby, Dein eigenes Kind betreuen, Vereinsarbeit, Sport, sowas in der Art.
Du bist meiner Meinung nach zu sehr mit diesem einen Lebensbereich (Partnerschaft)
beschäftigt.
Verbring' mehr Zeit mit anderen Sachen, die nichts mit Partnerschaft zu tun haben!

06.03.2024 23:17 • #11


DieSeherin
Zitat von Multiversum:
Eine Zeit lang allein zu bleiben, würde Dir sicher auch nicht schaden!

das glaube ich auch, @jhin ! und nicht, damit du klarheit findest, welche der beiden vielleicht die eine ist, sondern endlich mal ganz konzentriert an deinen ureigensten baustellen zu arbeiten. ich habe nämlich das gefühl, dass du die depressionen und dein adhs gerade duch die medikamente ganz unterdrückt hast, aber jetz wäre eigentlich der moment gekommen, dich mit professioneller hilfe ans eingemacht zu wagen.

ich glaube, dass dieses hin und her zwischen elisa und zoe nur ablenken von dem, was du wirklich anpacken solltest.

07.03.2024 12:45 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag