Gefühlschaos bei Freundin? - wer kann einen Rat geben?!

H
Hallo liebe Community,

ich habe lange überlegt ob ich hier etwas schreibe oder das alles mit mir selbst ausmache. Letztlich fiel die Entscheidung für diie Hilfe von euch.

Zur Person:
Ich bin 31, stehe im BErufsleben und bin nebenher Trainer einer Fussballmannschaft. Freunde habe ich nicht viele, 2 oder 3 und der Rest des Bekanntenkreises beschränkt sich mehr oder weniger auf den Verein. Leute die man dort so trifft, man redet usw..

Sie:
Sie ist 25, beendet gerade ihr duales Studium und geht im Beruf mehr oder weniger auf. Es macht ihr Spass, sie ist dort erfolgreich und alle hofieren siie dort, schätzen ihre Arbeit.

Uns:
Wir haben uns vor knapp fünf Jahren auf einer Jugendfreizeit kennengelernt. Waren dort beide als Betreuer mitgefahren und lernten uns lieben. Sie war zu dieser Zeit noch in einer Beziehung, die sie aber nicht mehr glücklich machte. NAchdem sie das beendet hatte wurde es bei uns ernster. Wir sind dann nach knapp einem halben Jahr in einer gemeinsamen Wohnung zusammengezogen, dann begann das Studium in einer anderen Stadt. Wir führten also eine Fernbeziehung. Unter der Woche war sie weg und an den Wochenenden kam sie normalerweise nach Hause zurück. Nun wollen wir, dass das Studium endet, den nächsten Schritt machen und haben uns eine größere Wohnung für nächsten Sommer zugelegt. Wiir freuten uns da beide sehr drauf, steckten gerade in den Planungen für die Küche.

Status derzeit:
Ich habe natürlich in den abgelaufenen Wochen gemerkt dass sie etwas abweisender wurde. Abends etwas wiederspenstig einen Kuss gegeben, tagsüber nicht mehr so oft gemeldet (Whatsapp, Telefon), es sei denn irgendetwas musste gekauft oder wichtig angesprochen werden.

Nun waren wir vor einer Woche mit der Mannschaft verreist. Sie fuhr uns hin und holte uns auch wieder ab. Wir haben an diesem Wochenende auch mehrmals telefoniert, geschrieben und alles schien normal. Am Montagabend vor einer Woche platze dann die Bombe!

Ich holte sie vom Bahnhof, sie kam von der Arbeit ab, schenkte ihr einen Strauß Blumen und sagte ihr, dass ich es super fand dass sie sich am Wochenende mit der Fahrerei für die Mannschaft sehr viel Mühe gegeben hatte und dass ich sie liebe....da war die Reaktion schon sehr komisch. Nach anfänglichen Lächeln wurde die Stimmung bis nach Hause immer düsterer. Am Abend auf dem Sofa, wir sprachen (besser ich sprach) über die neue Wohnung und die Küche, sagte sie mir, dass siie mich nicht mehr liebt und dass ich und auch sie sich stark, zu stark, verändert hätten. Ich war natürlich sehr geschockt!

Am Ende der Unterhaltung bat sie um eine Kontaktsperre, doch keiner von uns konnte ausziehen. So leben wir nun seit letzten Montag gemeinsam in unserer Wohnung, sie im Schlafzimmer und ich im Wohnzimmer.

Im Laufe der Zeit gibt es nun aber solchhe und solche Tage. An den ersten Tagen war es alles sehhr kalt und nicht schön. Bis auf Hallo sagte keiner was und es war alles sehr bedrückend. Am Wochhenende war es besser. Samstag frühhstückten wir gemeinsam, unterhielten uns etwas und auch das Thema Beziehung kam erneuut auf den Tisch. Durch mich eingeleitet, vielleicht unklug, denn es entwickelte sich ein nicht gutes Gespräch. Sie sagte sie sei glücklich derzeit und wenn ich JETZT und HIER eine Entscheidung fordern würde, dann würde sie sich trennen. Ich sei ihr zu steif und sie wolle Leben, Städte sehen, Feiern gehen....das könne sie alles mir mir nicht. Sie möchte aber mit einer Entscheidung warten, bzw einem neuen Gespräch, bis sie ihre mündliche Prüfung nächste Woche absolviert hat, kommt zwischen 24. und 28.09. wieder nach Hause. So sind wir nun verblieben. Sie sagte, es ist eine Mischung aus der Tatsache dass sie noch an dem hängt was wir uns aufgebaut haben, der Tatsache der Sorge um mich und der ganzen Randerscheinungen drumrum, die sie noch zweifeln lassen.

Sonntag hatten wir dann einen ser guten Tag. Sie kam mit zum Fussball, freute sich dort, sprach mit den anderen Leuten da....alles war wie immer und am Abend unterhielten wir uns gut und nahmen uns auch zweimal in den Arm. Sie fragte danach! Ich fühlte mich bombastisch.

Montag wieder...ihr Arbeitskollege wird Vater, sie war gut drauf, schrieb mir alles per Whhatsapp und schickte mir ein Ultraschhallbild. Auf meine Frage hin, ob wir da nicht mal zum gratulieren hinfahren wollen sagte sie: Das wre in unserer derzeitigen Situatiion nicht gut und nur weil ich dich gestern in den Arm genommen habe ist noch lange nicht alles wieder gut.
Abends saßen wir auf dem Bett und tranken Weißwein, unterhielten uns noch einmal über den Tag und die Sache mit dem Kind. Wiir frotzelten und spaßten sogar etwas herum und machten lockere Sprüche, allerdings hatte sie da auch schon eine halbe FLasche Wein intus.

Dienstag war dann alles anders. Den ganzen Tag hörte ich nichts von ihr, als ich nach Hause kam war sie nicht da. Kam gegen 21 Uhr, sagte nur Hallo, kurzes Gespräch über ein paar tagesaktuelle Dinge und sie verschwand im Bett. Hatte ihr am Morgen einen kleinen Zettel auf den Tisch gelegt: Guten Morgen, schön Dich wieder lachen gesehen und gefühlt zu haben.....KEINE REAKTION und der Zettel lag da immer noch am Abend.


Also, was meint ihr dazu? Wie kann man dieses Wechselbad deuten? Einerseits will sie Kontaktsperre und dann hat man sowas wie am Sonntag, Montag und gestern? Ist sie sich nicht schhlüssig? Will sie einfach keinen Ärger? Denkt sie sich vielleicht: Reden kann man ja, alles was mehr ist, wie der Zettel oder so ist nicht gewollt?


Ich hab Angst um die Beziehung und schöpfe an manchen Tagen große Hoffnung, an anderen Tagen ist es sehr traurig....was meint ihr?

Entschuldigt das viele Schreiben, aber ich bin echt gerade nicht bei Sinnen....

Lieben Gruß.

17.09.2014 07:20 • #1


H
Hallo Daniel,

Zitat:
Sie sagte sie sei glücklich derzeit und wenn ich JETZT und HIER eine Entscheidung fordern würde, dann würde sie sich trennen. Ich sei ihr zu steif und sie wolle Leben, Städte sehen, Feiern gehen


ist ja eine eindeutige Aussage und

Zitat:
Ich hab Angst um die Beziehung und schöpfe an manchen Tagen große Hoffnung
kann daher nur passieren wenn du ihren Worten nicht glaubst.

Weisst du, so traurig es ist, aber sie hat dir KLAR gesagt was sie will: Leben, Urlaub, Party, Freunde und warscheinlich auch andere Männer.

Das es da Momente gibt an denen du sie emotional erreichst ist das eine, daraus Hoffnung zu schöpfen wäre aber fatal. Warum machst du dich selbst gerade zum Spielball ihrer ambivalenten Verhaltensweise? Sie hat dir (nochmal) klar und deutlich gesagt was sie will. Der erste Schritt muss also sein dass zu akzeptieren. Der zweite, selbst anfangen zu leben und aus dem Machtgefälle zwischen euch wieder eine Basis auf Augenhöhe zu machen.

Mein Vorschlag: Sage ihr dass du ihren Entschluss akzeptierst und eine Kontaktsperre willst um das alles sacken zu lassen und zu verabeiten. Glaub mir, ihr jetzt zuzusehen wie sie Urlaub, Party usw macht und in der Opferrolle als wartender Ex zu verharren, das macht dich nicht glücklich.

Alles Gute, Hannoveraner

17.09.2014 08:43 • #2


A


Gefühlschaos bei Freundin? - wer kann einen Rat geben?!

x 3


E
hi,

du musst ihr die zeit geben die sie braucht, ob das jetzt 1 monat oder 6 monate sind. sie wird dann machen, was für sie das beste ist. sie nimmt keine rücksicht mehr auf dich.
aber je mehr du sie mit deienr liebe und deiner hoffnung erdrückst, desto weiter wird sie sich entfernen. es ist deine einzigste chance. wenn du sie liebst, dann lässt du sie ziehen.
ist ein blöder satz, aber leider die warheit.

und.....ich kann dich verstehen. ich weiß das du ihr sagen willst das du sie liebst. ich kenne das auch. du denkst du must sie daran erinnern. aber ziehe dich zurück. vielleicht kannst du ja auch ein paar tage bei freunden oder familie unterkommen. lass sie dich wieder vermissen.
ich hoffe sehr das es irgendwann wieder klappt bei euch.

bleib stark,

strange

ps: party machen...tzzz. ganz wichtig....naja manche wissen eben auch mit 25 nicht was sie wirklich wollen.

17.09.2014 09:13 • #3


blechpirat
Hmmm... wenn ich die Beschreibung Eurer Lebenssituation so lese, dann fällt mir so ein wenig das Wort Überforderung ein.

Sie beendet gerade ihr Studium und Du schreibst, alle würden ihre Arbeit schätzen und die hofieren... einerseits kann ich mir vorstellen, dass da viele bei sind die ihr dann auch sagen Aus Dir wird hier mal was ganz großes und Du hast hier bald alle Möglichkeiten, was einem natürlich neue Träume und neue Ziele gibt, einen andererseits aber auch hinsichtlich der bevorstehenden Prüfung ziemlich unter Druck setzen kann.

Auf der einen Seite stehen also Leute, die ihr viele tolle Möglichkeiten aufzählen, für die sie aber wahrscheinlich flexibel sein muss. Auf der anderen Seite stehst Du, der irgendwie einen festen Plan hat, ganz besonders im Hinblick auf eine gemeinsame Wohnung. Hinzu kommt, dass Ihr lange eine Wochenendbeziehung geführt habt und mit dem Zusammenziehen gewisse Freiräume wieder aufgeben müsst.

Ich würde also gar nicht mal vermuten, dass sie explizit zwischen Daniel ja und Daniel nein schwankt, sondern vielmehr an einem generellen Scheideweg ihres Lebens steht und jetzt völlig überfordet damit ist, eine Entscheidung zu treffen.

Lass ihr also die Zeit, ihre Mitte wieder zu finden, ihre Situation und ihre Wünsche zu definieren und dadurch eine Entscheidung treffen zu können.

17.09.2014 09:49 • #4


H
Hallo an alle.

lieben Dank für eure Antworten.

Es ist ja nicht so dass ich mich ihr aufdränge. Sie kommt ja selbbst auch oft an. Soll ich dann sagen: Du ich möchte nicht reden? Oder soll ich ihre Umarmung abbweisen?

Ab Sonntag ist sie erst einmal eine Woche wieder weg, zur mündlichen Prüfung. Da werden wir auch räumlich nach der Aussprache mal getrennt sein.

Ich hoffe sie wird dort zu einer inneren Entscheidung kommen, denn sie hat selbst diesen Termin so gewählt und sich auf ihre Rückkehr bezogen.

17.09.2014 12:11 • #5


G
Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor, du musst unbedingt in Erwägung ziehen, dass sie in eurer Fernbeziehung einen anderen Mann kennengelernt hat. Sie umarmt dich, um dich zu beruhigen und eine geschmeidige Trennung hinzukriegen. In Wirklichkeit wird sie genervt sein, von deinen Liebesbekundungen..... Bei mir war es genauso, habe sie umsäuselt, habe in jeder ihrer Gesten Hoffnung geschöpft, nachdem sie mit mir Schluss machte. Wir haben sogar noch miteinander geschlafen..... tat sie nur, um einen schönen, glatten, warmen Übergang zu schaffen. Erst als ich aufgewacht bin, aus meiner Idiotie, machte ich Fortschritte. Sie wollte die Trennung, also BITTE. Whatsapp, Facebook, Email, SMS....alles blockiert, selbst für ihre Freunde und Familie. Habe alles geregelt, was zur Trennung gehört, mit Schallgeschwindigkeit, so dass ihr schwindlig wurde. Auf einmal war ich es, der sich getrennt hatte, der die Oberhand gewann! Dann war sie es, die um mich und unsere Ehe kämpfte. Vorher war ich ein jämmerlicher Loser. Also, sei ein Mann und kein Zettelschreiber, geh selber auf die Fitz. Ich weiss, alles leicht gesagt, aber: Entweder sie ist froh, dass du so reagierst, dann hat es sowieso keinen Sinn oder sie fällt dir weinend um den Hals und sagt, ich will dich nicht verlieren. Achso, ich führe wieder seit 2 Jahren eine glückliche Ehe, mit der Trennerin! Natürlich habe ich mich auch geändert, schätze unsere Beziehung und sie viel mehr als vorher, gehe mehr auf ihre Wünsche ein usw. Viel Erfolg!

17.09.2014 12:53 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag