Gefühlschaos "gehen oder bleiben

H
Hallo,
kurz zur Vorgeschichte warum ich momentan in so einer Zwickmühle stecke.
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen davon 1 Jahr verheiratete .
Ende letzten Jahres ist er eine Affäre eingegangen , was ich aber ziemlich schnell mitbekommen habe und er mir dann auch gestanden hat.
Er meinte es tut ihm leid( naja ich glaubte ihn und habe ihm gesagt das ich es verzeihen kann , und er ist dann zu den Kinder ( ja leider haben sie alles vorher mit bekommen) und hat sich auch entschuldigt und meine es wird alles wieder gut.
So 5 Tage später ist er dann einfach abgehauen und hat mir dann per SMS gesagt das unsere Beziehung keinen Sinn mehr macht.
wie gesagt es sind immer nur kurze Erzählungen , es wäre sonst zu viel
Er holte dann auch zwei Tage später seine Sachen und wohnte dann bei ihr.
...1 Tag nach dem er seine Sachen bei uns geholt hatte schrieb er mir einen Brief und bat mich um Verzeihung, und da ich einfach viel zu Gutmütig bin , nahm ich ihn wieder zurück...
Das ging dann 2 Wochen gut und danach ging das gleiche Spiel von vorne los...er zog wieder zu aber diesmal nur für eine Nacht und die anderen Nächte schlief er bei nem Kumpel.
Er schrieb mir in der Zeit 1000 SMS... das er selbst nicht weiß warum er mir das antut und das er mich liebt und seine Familie wieder habe möchte.
Und was mach ich, natürlich gab ich ihn wieder eine Chance.

So nun ist das ganze ca.9 Monate her und er hat keinen Kontakt mehr zu ihr und er bemüht sich auch wirklich sehr um mich.
Aber ich habe immer noch nicht damit abgeschlossen
Ich denke eigentlich jeden Tag daran wie sehr er mich damit verletzt hat, nach allem was wir uns gemeinsam aufgebaut haben
aber seit kurzen Stellen ich mir häufiger die Frage Kann ich ihn das jemals verzeihen und wenn nicht wäre da nicht eine Trennung sogar besser...oder habe ich ihn damals immer wieder zurück genommen weil ich Angst vor dem allein sein hatte.

Ich hoffe es gibt jemanden hier der das bzw. Mich etwas versteht

23.09.2014 15:37 • #1


M
Hallo Hallo,

Zitat von Hallo ?:
oder habe ich ihn damals immer wieder zurück genommen weil ich Angst vor dem allein sein hatte.


natürlich verstehen Dich hier Leute. Hast Du Dir mal die Frage gestellt, ob Du noch, und wenn ja, was für ihn empfindest? Liest sich nicht wirklich so, aber das ist das Problem bei Text...

LG
Manfredus

23.09.2014 17:06 • #2


A


Gefühlschaos "gehen oder bleiben

x 3


A
Zitat von Hallo ?:
...1 Tag nach dem er seine Sachen bei uns geholt hatte schrieb er mir einen Brief und bat mich um Verzeihung, und da ich einfach viel zu Gutmütig bin , nahm ich ihn wieder zurück...

Ich denke eigentlich jeden Tag daran wie sehr er mich damit verletzt hat, nach allem was wir uns gemeinsam aufgebaut haben

aber seit kurzen Stellen ich mir häufiger die Frage Kann ich ihn das jemals verzeihen und wenn nicht wäre da nicht eine Trennung sogar besser...oder habe ich ihn damals immer wieder zurück genommen weil ich Angst vor dem allein sein hatte.
du schreibst, du bist zu gutmütig, hast du ihn aus mitleid zurückgenommen oder aus angst ?
verzeihen lernen musst du so oder so, damit du deinen frieden wiederfinden kannst und ob eine trennung für dich in frage kommt und ob du nur aus angst in der situation aushälst, kannst nur du selbst wissen.

dein mann muss deinen worten nach ja schon gleich nach der heirat eine geliebte genommen haben, für mich ein hinweis, dass er da schon unzufrieden war, da kommt bei mir die frage auf, warum er dich dann geheiratet hat ?

nur du selbst kannst antwort darauf finden ob du ihm vergeben und wieder vertrauen kannst und ob deine gefühle für ihn noch reichen um eure abgekühlte beziehung wieder erwärmen zu wollen.

alles gute !

23.09.2014 17:40 • #3


H
@ Manfredus
oh ja diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt
Und das ist es ja , ich liebe ihn wirklich immer noch und deswegen sitzt der Schmerz ja auch so tief ( wie schon vorher gesagt ich wollte jetzt nicht wirklich meine Geschichte ganz erzählen)
Aber es kommen durch den Schmerz trotzdem auch manchmal Zweifel auf...
Es ist halt alles so kompliziert zu erklären was für Gedanken einen dadurch immer durch den Kopf geht

23.09.2014 17:45 • #4


blechpirat
Hallo Hallo

Vom Grundsatz her ist meine Situation änlich der Deinen (Alter, Ehe, Kinder, Betrug durch den Partner). Insofern kenne ich diese Zweifel und auch die Frage Werde ich das je verzeihen können?.

Ich denke, diese Zweifel und Fragen sind grundsätzlich normal. Es stellt sich eher die Frage, ob es so ein permanenter Zeitfel ist oder ob Du nur immer mal zwischendruch eine Zeit lang zweifelst.

Ist es ein permanenter Zweifel, dann musst Du Dir offenbar erstmal darüber klar werden, was Du willst und warum Du da gerade gegen Deine Wünsche handelst. Ist es ein immer mal wieder zwischendurch auftretender Zweifel, dann musst Du mal analysieren, wann genau er sich einschleicht.

Diese Gelegenheitszweifel habe ich auch immer mal wieder. Bei mir kommen sie immer dann, wenn zu viel Alltag auf meine Frau und mich einprasselt. Dann stehe ich da und denke Hey, wieso beschäftigen wir uns hier jetzt eigentlich gerade mit so banalen Dingen wie der Essensplanung für's Wochenende anstatt dass du noch mal sagst, wie sehr dir das alles Leid tut was du getan hast. Ich will das noch mindestens eine Million mal hören und du redest hier von Fischstäbchen!. Ist natürlich jetzt ein wenig übertrieben formuliert, aber man hat in solchen Situationen ein wenig Angst, in alte Muster zurück zu fallen, wodurch man glaubt, alles könnte sich wiederholen. Und das ist denke ich normal und verliert sich mit der Zeit.

Ebenso denke ich, dass man nach 9 Monaten auch noch nicht wirklich verzeihen kann. Mir persönlich wäre das auch zu schnell.

24.09.2014 13:04 • #5


H
Hallo plechpirat,

das Beispiel mit der Essensplanung finde ich gut und so in etwa ist auch bei mir
Und mit dem Zweifeln ist es so , dass Sie eigentlich immer kommen wenn er nicht da ist ... Und sich zerschlagen sobald ich ihn sehe
Das ist es ja, es scheint alles wirklich wieder Berg auf zu gehen und wie gesagt er tut wirklich viel dafür das ich ihn wieder Vertrauen kann
Aber die Zweifel bleiben halt

24.09.2014 13:49 • #6


blechpirat
Ja, das kenne ich. Wenn man mit sich allein ist, fühlt man sich unsicher. Der Verstand sagt einem zwar, dass der Partner gerade eigentlich nur einkaufen/arbeiten/bei seinen Eltern ist, aber diese eine komische Stimme im Hinterkopf fragt ständig: Ist das so? Ist das so? Ist das so? Ist das so?. Und man kann machen was man will, diese Stimme hört nicht auf zu nerven, ganz egal welche noch so guten Gedanken sich das Gehirn dabei macht und egal, wie unsinnig dem Verstand diese Frage auch gerade vorkommt.

Ich habe mir für diese Momente eine Alternativbeschäftigung gesucht, bei der ich mein Gehirn einfach abschalten kann. Funktioniert ganz gut, denn die Stimme wird langsam leiser. Und wenn meine Frau dann wieder nach Hause kommt und 3 volle Einkaufstüten mitbringt weil sie wirklich einkaufen war, dann sagt die Stimme Ups, mein Fehler. Bis die Tage dann!. Aber eben immer leiser.

Was also noch fehlt, sind ganz viele dieser positiven Erlebnisse, nämlich dass man sieht: Aha, der Partner war wirklich da wo er uns gesagt hat und er hat sich benommen, wie er es uns versprochen hat. Unser Part dabei ist denke ich, dass zu registrieren und anzunehmen. Nur so kann das Vertrauen wieder wachsen und die Stimme stirbt irgendwann.

Zumindest glaube ich das und schöpfe daraus die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.

24.09.2014 14:15 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag