Gefühlschaos und Ratlosigkeit

L
Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch in meiner Beziehung, bzw. mittlerweile Ex-Beziehung, die vier Jahre gehalten hat, und erhoffe mir, dass der/die ein oder andere einen guten Rat für mich hat. Ich versuche mich mal einigermaßen kurz zu fassen...

Bis vor zwei Wochen waren mein Ex und ich ein meiner Meinung nach harmonisches Paar. Er war und ist mein bester Freund, mein engster Vertrauter, mein Berater und Geliebter. Wie gesagt, bis vor zwei Wochen... Wir waren die Woche zuvor gemeinsam im Urlaub, ein Spontanurlaub auf den wir uns sehr gefreut haben. Auch der Urlaub an sich war sehr harmonisch, wir haben uns nicht gestritten, viel gesehen und uns gefreut endlich mal Zeit für uns zu haben. Wir haben hunderte Fotos gemacht (momentan zu meinem Leidwesen, weil es auf meinem Handy nun vor glücklichen Selfies von uns nur so wimmelt). Auch nach dem Urlaub habe ich noch nicht ahnen können, was wenige Tage später auf mich zukommen sollte... Wir waren bei seinen Eltern zu Besuch und er hat voller Stolz unsere schönen Fotos präsentiert, meine Hand gehalten und mich gestreichelt. Am Tag danach habe ich meine Eltern besucht (wir wohnen beide nicht mehr in unseren Elternhäusern, sind nur ab und an zu Besuch dort und kommen ursprünglich aus derselben Stadt) und er ging abends mit einem Kumpel was trinken. Er hatte mich zwar gefragt ob ich mitkomme, doch ich war ziemlich müde und habe ihm dann gesagt, ich würde lieber zu Hause bleiben, er könne aber gerne losgehen und ich würde ihm einen Schlüssel raus legen damit er nachts zu mir kommen kann. Gesagt, getan - doch er kam nicht. Am nächsten Morgen habe ich ihm dann eine Nachricht geschrieben, dass ich es schade fand, dass er nicht vorbei gekommen war und ihn gefragt, ob er denn nicht zum Frühstück vorbei kommen wolle. Er sagte es wäre okay, er würde sich auf den Weg machen.

Er war dann auch da, doch ich merkte recht schnell, dass er irgendwie anders war. Sehr distanziert. Doch ich sprach ihn nicht gleich darauf an, da auch meine Eltern anwesend waren. NAch dem Frühstück brachte er mich dann zum Bahnhof, da ich schon früher von meinen Eltern nach Hause fahren wollte. Dort fragte ich ihn, was los sei, bekam jedoch keine Antwort, außer Herumgedrugse und ein Ich weiß nicht. Dann kam der Zug. Einige Stunden lang hörte ich dann nichts von ihm, entschloss mich dann ihm abends eine Nachricht zu schreiben, um zu erfragen was nun ist. Er sagte er wisse nicht ob seine Gefühle noch für eine Beziehung reichen. Das hat mich sehr getroffen, da doch vorher noch alles in Ordnung war Aber ich hab ihm gesagt, er solle sich Zeit nehmen und darüber nachdenken, ich würde es auch tun. Wobei für mich außer Frage stand die Beziehung zu beenden. Wir hatten immer unsere Differenzen, die - wie ich finde - ganz normal sind. Die Frage ist nur, wie geht man damit um. Ich bin immer diejenige, die über sowas versucht offen zu reden, er eher der, der Probleme mit sich selbst ausmacht. Was er in diesem Fall auch tat.

Am Dienstag vor zwei Wochen stand er dann plötzlich bei mir in der WG in meinem Zimmer. Ich hab mich zuerst gefreut, da ich dachte er wolle Frieden schließen. Doch dann sah ich, dass er eine Tasche in der Hand hielt. Ich ahnte bereits böses als ich fragte was das für eine Tasche sei. Er stellte sie in mein Zimmer und sagte, darin wären meine Sachen und es wäre seiner Ansicht nach besser wir würden uns trennen. Da war ich erst mal baff... Ich wusste nicht was ich sagen sollte, hab ihn nur gefragt, ob er denke das wäre die richtige Entscheidung. Er meinte, er wüsste es nicht, aber im Moment würde er es so empfinden. Dann ging er und ließ mich mit all meinen Fragen zurück.

Seitdem haben wir zwei Mal kurz miteinander geschrieben. Ich versuche mir vor ihm nicht anmerken zu lassen, wie schlecht es mir geht, habe ihm aber dennoch klar gesagt, dass ich so nicht mit ihm auseinander gehen und ein klärendes Gespräch führen möchte, da so viele Fragen nach dem Warum unbeantwortet sind. Doch ich bekomme nur dieselbe Antwort: Er wolle im Moment nicht mit mir reden und mich nicht sehen. Wenn, dann würde er schon auf mich zukommen. Ich frage mich, wieso? Warum hat er so ein Problem damit mir ins Gesicht zu sagen, warum er sich dazu entschlossen hat mich zu verlassen? Dass er mich so im Dunkeln tappen lässt, macht mich völlig fertig! Aber er sieht es nicht. Ich versuche, es mir nicht anmerken zu lassen, treffe mich viel mit Freunden und wohne Gott sei Dank in einer WG, wo mich meine Mitbewohner gut ablenken. Das klappt auch ganz gut. Nur in den ruhigen Momenten, abends im Bett, da kommen die unliebsamen Gedanken wieder. Oft schlafe ich weinend ein, denke an die vergangene Zeit und frage mich: Wieso das alles? Wie lange hat er sich darüber schon Gedanken gemacht und warum hat er mich nicht darauf angesprochen, bevor er so radikal die Notbremse zieht? Klar habe ich mich auch gefragt, ob eine andere im Spiel ist. Aber das ist laut seiner Aussage und der seiner Kumpels nicht der Fall.

Ich weiß, ich kann ihn nicht zwingen mit mir zu sprechen. Und doch fällt es mir schwer darauf zu warten, dass er sich meldet. Denn er ist von Natur aus ein tierischer Sturkopf, der sich Fehler kaum bis gar nicht eingestehen kann und vor mir erst recht nicht zeigen will, wie sehr ihn die Trennung wirklich trifft oder dass er mich gar zurück will. Ich weiß, dass ich darauf auch nicht warten sollte, dass er sich meldet und mich selbst erst recht nicht melden sollte. Ich will ihm nicht hinterher laufen und ihn quasi anbetteln mich zurück zu nehmen. Denn das würde letztendlich nichts bringen, wenn er selbst nicht bereit dazu ist sich um mich zu bemühen. Abgesehen davon will ich mir die Blöße auch nicht geben. Ich will mich nicht bei ihm melden und doch ist es unglaublich schwer sich zu beherrschen, wenn man das Handy in der Hand hat, nicht eine kurze Nachricht zu schreiben. Doch das würde nichts bringen. Denn schreiben kann er viel. Nur mir ins Gesicht sagen, was los ist, das kann er nicht.

Und diese Ungewissheit, wie es weiter geht, ob da vielleicht nicht doch noch Gefühle sind, die er hinter seinem falschen Stolz verbirgt, macht mich völlig fertig. Und ich habe Angst davor, dass er sich auch nicht mehr bei mir melden wird in der Hoffnung, dass die Gefühle schon irgendwann weggehen und der Schmerz geringer wird. Auch wenn mir klar ist, dass er mich dann sowieso nicht verdient hat, wenn er seine Gefühle (wenn sie noch da sind) unterdrückt. Abgesehen davon haben wir auch viele gemeinsame Freunde und würde gerne wissen, wie er sich das weiterhin vorgestellt hat....

Mensch, das die Liebe immer so kompliziert sein muss

Ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen guten Tipp für mich, wenn ihr euch durch den Text gekämpft habt, der nun doch etwas länger geworden ist und trotzdem nicht alles umfassen kann

11.03.2015 20:48 • #1


A
Hey du,
also deine Geschichte hört sich sehr merkwürdig an.
Erstmal ist es richtig, dass du ihn nicht unter Druck setzt, indem du dich ihm aufdrängst und ihn quasi zu Antworten zwingst. Das bringt gar nichts.
aber ich kann sehr gut nachempfinden, dass es dir schwer fällt. Auch ich habe dieses Problem, ständig auf das Handy zu schauen: hat er mir geschrieben? Soll ich ihm schreiben? Der Drang danach ist groß. Nur was erhofft man sich denn dann davon? Im Grunde weiß man ja , dass es aus ist. Ok, in deinem Fall sind viele Fragen offen und unbeantwortet.

Was ich nicht verstehe, warum dieser Sinneswandel so plötzlich kam, nachdem er mit seinen Kumpels weg war? Du schriebst ja auch, ihr hättet euch ja auch gar nicht großartig gestritten geschweige denn hattet andere Probleme. Zumindest hat er sie dann nicht angesprochen, was natürlich nicht ok ist.

Entweder haben seine Kumpels ihm da irgendwas reingeredet, also vielleicht dich schlecht gemacht oder er hat tatsächlich doch eine andere Frau an dem Tag kennen gelernt und er ist nicht offen zu dir, weil er denkt, du würdest es nicht verkraften. Ganz ehrlich, wenn eine andere Frau dahinter steckt und er dich so schnell, obwohl ihr ein harmonisches Paar wart, verlässt wegen ihr, dann ist er es nicht wert, dass du um ihn kämpfst.

Ich weiß, das hört sich hart an, aber du solltest jetzt wirklich nur noch an dich denken und ihm es überlassen ob er sich bei dir meldet. Und wenn ja dann soll er gefälligst ehrlich sein. Ich würde ihm vielleicht auch schreiben oder sagen, dass du ansonsten den Kontakt komplett abbrichst. Du könntest auch auf seine Nachrichten entweder gar nicht mehr reagieren oder erst viel später, um ihm zu zeigen, dass er nicht mit dir machen kann was er will und du nicht gleich darauf anspringst wenn er sich meldet.

Herje, die Liebe ist wirklich ein merkwurdigesi Spiel oder?
Du hast es auf jeden Fall nicht nötig dich hinhalten zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du doch noch Antworten für diese merkwürdige und nicht nachvollziehbare Trennung bekommst

11.03.2015 21:59 • #2


A


Gefühlschaos und Ratlosigkeit

x 3


L
Vielen Dank, Angsthäschen, für deine liebe Antwort.
Tut gut zu hören, dass nur ich es bin, die seine Aktionen überfordern

Wie gesagt, wir hatten schon hin und wieder unsere Differenzen, gerade weil er eben eine sture, teilweise egoistische Sichtweise auf das Leben hat. Damit hat er mich auch hin und wieder verletzt. Aber ich habe es immer so gesehen, dass wir beide unsere Schwächen haben und er mit mir sicherlich keine einfache Partnerin, dafür aber eine sehr verständnisvolle ausgewählt hat. Mir ist es einfach auch unverständlich, dass er noch mit mir in den Urlaub fährt, obwohl er innerlich vielleicht schon abgeschlossen hat. Das ist doch wirklich seltsam, oder?

Da es sich bei dem Kumpel um einen gemeinsamen handelt, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass der schlecht von mir geredet hat. Aber wer weiß das schon... Ich hatte mir kurzzeitig überlegt ob ich den mal anhaue, was vorgefallen ist. Aber den Gedanken hab ich schnell wieder verworfen. Wie du schon sagst, was soll das bringen?

Dass er eben nicht aufrichtig ist und mir nicht ins Gesicht sagen kann, wie er denn nun für mich empfindet, das trifft mich am meisten und verunsichert mich auch am meisten. Weil ich eben nicht weiß woran ich bin. Braucht er nur Abstand, weil es nach 4 Jahren nun doch beginnt ernster zu werden? Oder sind es doch einfach die fehlenden Gefühle? Aber wenn ja, warum hat er vorher nie was gesagt?

Ach naja, es ist nicht einfach.. Aber dir scheint das ja auch alles nicht so fremd zu sein

Das beste ist es wohl, mir nicht allzu viele Hoffnungen zu machen, dass er sich je wieder bei mir meldet. Obschon es nicht einfach ist die Hoffnung abzustellen, dass vielleicht doch alles wieder wird wenn Zeit ins Land gezogen ist und er sich seine Gedanken machen kann. Einige mögen den Gedanken als absurd abstempeln, aber ich denke ich bin nicht die einzige, die darüber oft nachdenkt. Nichts desto trotz werde ich die Zeit für mich nutzen und vielleicht auch in meinem Leben was umkrempeln.
Auch um ihm zeigen zu können Hier, guck mal, ich krieg mein Leben auch ohne dich auf die Reihe! Etwas kindisch, aber zumindest ein Antrieb.

11.03.2015 22:22 • #3


A
, sehr gut, vor allem dein letzter Satz. ist absolut nicht kindisch, sondern damit zeigst du Stärke. Du lässt dich trotz aller Probleme und Selbstzweifel nicht unterkriegen. Genau so muss es auch sein.

diesen letzten Satz von dir werde ich mir jetzt auch versuchen zu verinnerlichen. Denn ich habe schon manchmal das Gefühl als wenn ich keinen anderen Mann mehr abkriegen würde. Aber sind wir doch mal ehrlich: so ist es ja nicht.

Noch bin ich etwas schwach weil die Trennung so frisch ist und ich verunsichert bin, auch weil er mich emotional wieder Mal unter Druck setzt.
es wäre aber denke ich an der Zeit neu durchzustarten

11.03.2015 22:34 • #4


L
Ja, genau Denke, das ist genau die Einstellung, die wir brauchen um aus unserem Tief wieder heraus zu kommen. Klar finde ich es auch wichtig zu trauern, und dafür sollte sich jeder auch die Zeit nehmen dürfen. Aber letztendlich wird dadurch die Situation nicht besser, eher im Gegenteil!
Die Gewohnheiten, die fehlen, sind dabei das schlimmste, finde ich. Abends alleine einschlafen, sich nicht mehr jeden Tag berichten zu können was so passiert ist, die gemeinsamen Unternehmungen und die Nähe. Schwer, damit fertig zu werden wenn das vom einen auf den anderen Weg genommen wird in der Gewissheit, dass es den (Ex)Partner längst nicht so sehr belastet wie einen selbst. Oder er sich gar recht schnell mit jemand neuem tröstet (woran ich gar nicht denken mag ). Aber es ist wohl besser auf das schlimmste vorbereitet zu sein, statt noch mehr enttäuscht zu werden.

Darf ich fragen, was bei dir passiert ist? Wenn du sagst, dein Ex-Partner setzt dich emotional unter Druck, klingt das als wenn du dich getrennt hättest?

Schön, wenn ich mit meinen Gedanken auch anderen helfen kann. Das baut einen doch innerlich ein wenig auf

11.03.2015 23:07 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag