2101

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Odette
Zitat von Mirandaa:
Wenn Gewalt und Traumabonding hinzu kommt, ist das eine Sichtweise, mit der man es sich nur allzu leicht macht.
Oder es fehlt halt an nötigem Wissen.

Wo kommt das denn in dieser Geschichte vor?
Nenne uns mal bitte die Beiträge.

Und Traumabonding diagnostizierst du, weil du die beiden kennst? Dabei warst? Den nötigen Background hast, das aus der Ferne anhand von Beiträgen in einem Selbsthilfe-Forum (und vllt. Glaskugel) festzustellen?

01.04.2025 12:33 • x 3 #721

S
Zitat von Mirandaa:
....weil diese Menschen sich hier gerade öffnen (im Gegensatz zu vielen, die antworten) und sich sowieso gerade in einer stressigen labilen Situation befinden

Achso und als Antwortender öffne ich mich nicht und gebe nach bestem Wissen und Gewissen meinen Rat dazu?

Und jedem nur zu applaudieren egal was er schreibt und nicht den Leuten zu helfen eigene Verhaltensweisen zu erkennen und auch Mal Dinge kritisch zu hinterfragen ist ja wohl auch nicht zielführend und hilfreich, aus meiner Sicht.

Zitat von Mirandaa:
ansonsten würden sie hier gar nicht erst schreiben und sich diesem Risiko aussetzen, dass jeder dahergelaufene anonyme Schreiber nach Lust und Laune seinen Frust auf die Schreiber projizieren kann.

1. Und sich dem Risiko auszusetzen, auch mal leicht konstruktiv-kritische Kommentare zu erhalten? Nun, dann sollte man es lassen.

2. Ich finde zwar nicht dass es grundsätzlich so viel aussagen muss, aber seit 12.2024 hier angemeldet zu sein und jahrelang angemeldeten Mitgliedern mit hunderten Beiträgen in denen viel Hilfestellung gegeben wurde als dahergelaufene anonyme Schreiber zu bezeichnen entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Ich bin auch toxisch-dreist genug das als unverschämt von dir zu bezeichnen... Yes, das ist meine Wahrnehmung und Meinung.

Zitat von Odette:
Also das ist nicht nur komplett am Urspung der Frage vorbei, viel mehr reine Provokation.
Bist du die TE, oder warum antwortest du für sie?

Lass dich nicht ärgern @Odette, es gibt so 2-3 neuere User deren Beiträge ich tatsächlich für überwiegend Provokationen halte.

Aber ist auch wieder nur meine persönliche Wahrnehmung...

01.04.2025 12:50 • x 3 #722

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

M
ich lass eure Beiträge mal so stehen.
sie sprechen für sich selber.

01.04.2025 12:53 • #723

sean_maguire
Zitat von sadMonkey:
aber seit 12.2024 hier angemeldet zu sein

Zumindest unter diesem Namen ...

01.04.2025 13:08 • x 3 #724

S
Zitat von Mirandaa:
Ich bin im übrigen dem Allgemeingewäsch etwas überdrüssig, dass immer zwei dazugehören.

Abgesehen davon dass ich den Satz oben ebenso allem widersprechend finde, was man in Persönlichkeitsentwicklung, Therapien oder dem Leben allgemein so lernt, mag es natürlich Fälle geben, in denen wirklich ziemlich offensichtlich eine Seite die hauptsächlichen Anteile hat.

Das wird dann hier in anderen Themen auch entsprechend gewürdigt. Hier in dem Thema sehen einige das eben nicht so eindeutig und einseitig.

Würde auch ausführlich begründet.

Zitat von Mirandaa:
Wenn Gewalt und Traumabonding hinzu kommt, ist das eine Sichtweise, mit der man es sich nur allzu leicht macht.
Oder es fehlt halt an nötigem Wissen.

Ich bin hier wegen genau den oben genannten Themen und arbeite und bilde und entwickele mich seit Jahren weiter, weil ich sehr unter meinem Bindungsmuster und einigen daraus resultierenden Beziehungen gelitten habe und trotzdem auch meine Anteile habe und auch selbst Verantwortung trage daraus zu lernen - selbst wenn ich einfach nur auf für mich persönlich ungesunde Charaktere anspreche.

Aber ich muss niemandem etwas beweisen, wenn du fehlendes Wissen annimmst, dann tue das gerne.

Argumentativ habe ich außer persönlichen Angriffen und seltsamen widersprüchlichen Weisheiten hier jetzt fachlich tatsächlich wenig gesehen oder gelesen leider.

01.04.2025 13:18 • x 3 #725

Odette
Zitat von Mirandaa:
ich lass eure Beiträge mal so stehen. sie sprechen für sich selber.

Ich habe gefragt, warum du diagnostizierst.

Und viel wichtiger, wo die Beiträge hier sind, denn ich lasse mich dahingehend gerne korrigieren, sollte ich etwas überlesen haben.

Da es aber, wie der Rest haltlos scheint, dürfen meine Beiträge gerne für mich sprechen. Haben immerhin Hand und Fuß, da einfach Erfahrungswerte und Meinung geteilt wird.

01.04.2025 13:19 • x 2 #726

B
Zitat von PsychoMantis:
Hat sie sich hier verabschiedet? Finde ich kritisch wenn man bedenkt dass jetzt wo ihr ihre Anteile auch einmal erklärt werden sie sich verabschiedet

Ich denke nicht, dass sie es „so“ meint.
Es ist ein harter Schlag, wenn man das über sich selbst liest. Hier sind so viele verschiedene Ansichten und verbal können sich manche wirklich stark ausdrücken, was ich im positiven meine, allerdings rutscht man manchmal in eine Art Spirale. Man liest einen Beitrag und denkt „jap, 100%, voll der blöde“ und im nächsten Beitrag denkt man „oh Gott, das klingt auch so unglaublich einleuchtend, ich hab’s verbockt“.
Da wird man kirre und weiß gar nicht mehr, was man eigentlich SELBST denkt.
Ihr macht das vermutlich immense Schuldgefühle, der Gedanke, dass sie hätte anders handeln können für ein verträglicheres Ergebnis. Dabei ist dem nicht so, die beiden passen nicht, egal wie viel oder wenig sie tut.
Natürlich sind ihre eigenen Anteile auch wichtig, man sollte sich selbst im Blick behalten und nicht nur den Gegenpart kritisieren. Ich finde halt schon, dass es zwei Anteile hat, wenn so eine Dynamik wochenlang weiterläuft. Aber das soll nicht automatisch eine Schuldzuweisung oder allgemeingültiger Fakt sein.
Es wird Reue auslösen, den Drang sich zu entschuldigen, sich zu erklären, sich nochmals zu unterwerfen. Man wird verrückt im Kopf, wenn man glaubt, man hätte nur xy tun müssen, und dann hätte es doch noch geklappt.
Ich denke nicht, dass sie damit lediglich der Kritik ausweichen wollte, aber, dass sie es vielleicht grade nicht gut aushält weil das absolut nicht ist, was sie bezwecken wollte.

01.04.2025 13:25 • x 1 #727

Emme
@Kirschsaft
Tut mir leid, dass du dich jetzt wegen der Forumkommentare zurück ziehst.
Auch in anderen Threads ist es schon ähnlich verlaufen.

Ich würde an deiner Stelle Hilfe bei einem Psychologen suchen, der unparteiisch ist.

Drücke dich, alles Gute für dich

01.04.2025 13:27 • x 1 #728

PsychoMantis
Zitat von Mirandaa:
Ich bin im übrigen dem Allgemeingewäsch etwas überdrüssig, dass immer zwei dazugehören. Nein, das stimmt nicht. Wenn Gewalt und Traumabonding hinzu kommt, ist das eine Sichtweise, mit der man es sich nur allzu leicht macht. Oder es fehlt halt an nötigem Wissen.

Das sich hier teilweise etwas hart ausgedrückt wurde und das der junge Mann sicher kein Mitleid verdient hat ist klar.
Jedoch bin ich mit deiner Aussage nicht einverstanden.
Es tragen IMMER beide Anteile an so einer Geschichte. Und sei es nur, das der eine Macht und der andere machen lässt.

Deine Einstellung hingegen bringt eine traumatisierte Person nicht weiter. Wer nie seine Anteile hinterfragt der wird auch nie in der Lage sein sich von solchen Mustern und Menschen zu lösen.

01.04.2025 14:04 • x 3 #729

M
Zitat von Emme:
@Kirschsaft Tut mir leid, dass du dich jetzt wegen der Forumkommentare zurück ziehst. Auch in anderen Threads ist es schon ähnlich verlaufen. Ich ...

ja, das läuft hier regelmäßig so.
ist halt ein kostenloses Laienforum.
aber es gehen hier durchaus Geschädigte hervor.
Das gibt mir auch schwer zu denken

01.04.2025 14:06 • x 1 #730

Odette
Zitat von Mirandaa:
st halt ein kostenloses Laienforum.
aber es gehen hier durchaus Geschädigte hervor.

Wieder vollkommen kontextlos.
Kirschsaft schrieb, dass ihr vieles klar geworden ist, und sie darüber nachdenken mag.
Keiner hat sie hier vergrault.

Liest du hier eigentlich mit?

Laie ist aber ein gutes Stichwort.
Wirst du also noch auf meine beiden Fragen antworten, oder bist du nur hier um Frust abzulassen, und nutzt uns als Ventil?

01.04.2025 14:08 • x 5 #731

PsychoMantis
Zitat von Mirandaa:
ja, das läuft hier regelmäßig so. ist halt ein kostenloses Laienforum. aber es gehen hier durchaus Geschädigte hervor.

Deine Abwertung finde ich schade. Es würde sicher helfen zu lernen andere Meinungen zu tolerieren statt sie abzuwerten.

01.04.2025 14:10 • x 3 #732

S
Zitat von Odette:
Wieder vollkommen kontextlos.
Kirschsaft schrieb, dass ihr vieles klar geworden ist, und sie darüber nachdenken mag.
Keiner hat sie hier vergrault.

Zitat von PsychoMantis:
Deine Abwertung finde ich schade. Es würde sicher helfen zu lernen andere Meinungen zu tolerieren statt sie abzuwerten.

Exakt so sieht's aus.

Andere inklusive mir haben konstruktiv etwas beisteuern wollen. Natürlich mag es hart sein, dann nicht nur uneingeschränktes Lob zu bekommen für die TE.

Wer aber konstruktive und freundlich formulierte Meinungen und Anregungen nicht aushalten kann, der zeigt damit aus seiner Sicht schon, dass er ein Problem hat.

Zitat von Mirandaa:
dass jeder dahergelaufene anonyme Schreiber nach Lust und Laune seinen Frust auf die Schreiber projizieren kann.

Zitat von Mirandaa:
Ich stimme deinen Argumenten nicht zu, weil es mir zu müßig ist

Zitat von Mirandaa:
und du Fragen stellst, die du dir selbst beantworten kannst

Zitat von Mirandaa:
aber du wolltest ja auch keine Antwort.

Zitat von Mirandaa:
Ich bin im übrigen dem Allgemeingewäsch etwas überdrüssig

Zitat von Mirandaa:
Oder es fehlt halt an nötigem Wissen

Zitat von Mirandaa:
ich lass eure Beiträge mal so stehen.
sie sprechen für sich selber.

Zitat von Mirandaa:
ja, das läuft hier regelmäßig so.
ist halt ein kostenloses Laienforum.

Die einzige die der TE hier nicht hilft und das Thema sprengt, und statt Argumenten nur arrogante Abwertungen vom hohen Ross ohne Substanz bringt bist du.

Die Zitate oben sprechen ebenso für sich selbst.

01.04.2025 14:20 • x 6 #733

Emme
@sadMonkey
.... und wer hat sich dieses Mal im Ton vergriffen. Diese Angifterei hier ist echt unterste Schublade

01.04.2025 17:29 • #734

Odette
Zitat von Emme:
dieses Mal

Ist selbsterklärend, deine Formulierung gerade.
Zitat von Emme:
Diese Angifterei hier ist echt unterste Schublade

Aber du bringst gerade Mehrwert?
Tut mir leid, aber du schriebst einzig, dass Leute im Forum vergrault werden, und das sadMonkey böse ist.

Also tust du nichts anderes, als du manchen vorwirfst, in einem thread, wo sich TE bereits verabschiedet hat.

01.04.2025 17:35 • x 3 #735

A

x 4