Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2408

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
PS: Mir ist auch die ganze Zeit kalt gewesen, weil wir draußen waren und ich nur ein dünnes Shirt anhatte. Er hatte einen Mantel dabei, der die ganze Zeit hinter ihm auf dem Stuhl hing, den er selbst also gar nicht gebraucht hat. Trotzdem hat er irgendwie überhaupt nicht wahrgenommen, dass ich die ganze Zeit frierend mit verschränkten Armen dagesessen habe. Klar hätte ich auch einfach sagen können, dass mir kalt ist, aber ich fand es trotzdem auffällig, dass ihm das gar nicht aufgefallen ist. auch noch so eine Kleinigkeit...

x 2 #901

Ema
Du machst dir gigantisch was vor, Kirschsaft.

Zitat von Kirschsaft:
Und ich saß einfach nur da und dachte: Was für ein erbärmlicher Mann. Nicht einmal ein Mann, der mir überhaupt gefällt.

Und dennoch hast du dich überhaupt schon wieder mit ihm getroffen.

Zitat von Kirschsaft:
Er war unhöflich zum Kellner, hat mich in einem fast dreistündigen Gespräch kein einziges Mal gefragt, wie es mir geht, hat sich hauptsächlich über Arbeitskollegen beschwert, wobei ich jedes Mal dachte, dass ich deren Perspektive deutlich besser nachvollziehen kann als seine. Dazu kamen Ansichten zu verschiedensten Themen, bei denen ich nicht einmal das Bedürfnis hatte, zu diskutieren, weil sie mich einfach nur kopfschüttelnd zurückgelassen haben

Und dennoch bist du da hocken geblieben und hast ausgeharrt.

Zitat von Kirschsaft:
Mir ist auch die ganze Zeit kalt gewesen, weil wir draußen waren und ich nur ein dünnes Shirt anhatte.

Und noch einmal: Dennoch bist du nicht aufgestanden und einfach nach Hause gegangen.

Zitat von Kirschsaft:
Ich habe mich gefühlt wie bei einem richtig schlechten ersten Date, bei dem man am liebsten einfach aufstehen und gehen würde.

Und noch einmal: Wenn du dir vorkommst wie bei einem ersten schlechten Date, wieso stehst du nicht auf, verabschiedest dich höflich und gehst? Das würde ich zumindest bei einem ersten richtig schlechten Date tun.

Du hängst da drin bis zum Hals. Und redest dir ein, er sei dir plötzlich egal und du könntest ihn auf einmal ganz klar sehen.
Findest du den Fehler?

x 2 #902

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

aequum
@Kirschsaft das liest sich richtig toll, denn ich weiß nur zu gut wie es ist, wenn es plötzlich klick macht und dann von jetzt auf plötzlich diesen Aha-Efekt hat, nachdem einem auf einmal alles sehr viel klarer erscheint.

Ich hoffe sehr für dich dass du diese Eigenschaft erhalten können wirst, denn sie wird dir auch in vielen anderen Situationen des Alltags zugute kommen, bzw. helfen.

x 2 #903

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
aber ich fand es trotzdem auffällig, dass ihm das gar nicht aufgefallen ist

😂

Läufst du noch rund?

Dann hock ich mich nicht draußen hin, wenn ich das dünnste Gewand anhabe, was Schrank hergibt. Er muss nicht für dein Wohlbefinden sorgen.

I H R
Seit getrennt. Schon ne geraume Weile. Und woher sollte er wissen, dass dir kalt?

Zu viel „Romana und julia“ gelesen?

Winza
@Kirschsaft
Ich gratuliere 💐
Die Wege des Entliebens sind unergründlich, Hauptsache es passiert.

x 2 #905

B
Sei mir nicht böse über meinen Eindruck, ich würde ihn trotzdem gerne mit dir teilen:

Zitat von Kirschsaft:
Früher hätte ich das wahrscheinlich ewig in mich hineingefressen, bis es irgendwann eskaliert wäre. Diesmal wollte ich es anders machen und habe ihm deshalb einfach geschrieben, dass mich das ein bisschen triggert bzw. dass mein Anteil, der nach Sicherheit sucht, dadurch angesprochen wird.

Dass du reflektieren kannst was genau dich stört, was du brauchst und das dann auch aussprechen kannst mag ich nicht im geringsten kritisieren. Das ist wunderbar, dass du das gelernt hast.
Es fehlt in dieser Situation mMn aber ein gewisses Feingefühl für den Zeitpunkt dieser Kommunikation und auch das Gespür dafür, wann diese Mitteilung überhaupt nichts bewirken wird.
Ihr habt euch nach langer Zeit nochmal angenähert und innerhalb weniger Tage konntest du es nicht aushalten, dass er sich zwischen den Treffen nicht meldet.
Das ist ein Du-Problem, ihr habt eine neue, erste Annäherung und wie in jeder frischen Kennenlernphase wird das Gegenüber die Beine in die Hand nehmen, wenn nach ein paar Tagen das Meldeverhalten kritisiert wird. Es nimmt die Leichtigkeit und es passt von vornherein nicht, sonst wäre das Thema nie aufgekommen.
Vielleicht hast du darauf vertraut, da er einsichtig war, dass er’s diesmal besser macht, wenn du dich ihm öffnest.
Aber du machst es DIR SELBST gegenüber auch nicht besser und überlässt ihm die Macht, dir dieses Sicherheitsbedürfnis zu erfüllen oder nicht. Er hat es unterlassen und deine Reaktion war folglich Panik.
Ich habe das früher auch so gemacht und mittlerweile würde ich zu Beginn derartiger Annäherungen niemanden mehr mit seinem Meldeverhalten konfrontieren, ich würde meine Schlüsse daraus ziehen, wenn es mir nicht passt.
Ihr passt hinten und vorne nicht zusammen, fürchte ich.

DieSeherin
Zitat von Kirschsaft:
Ich kann gar nicht beschreiben, wie frei ich mich gerade fühle.

Zitat von Kirschsaft:
Ich habe mich gefühlt wie bei einem richtig schlechten ersten Date

hurraaaaa.... endlich Tanzender Smiley

aequum
Hallo @Kirschsaft wie geht es dir und wie läuft es für dich. Ich hoffe doch gut?

Kirschsaft
@aequum danke, ja Lachendes Gesicht mir gehts super! Es gab keinen Kontakt mehr und vor allem: kein Bedürfnis mehr.
Fühle mich das erste mal wirklich wieder frei von ihm

x 3 #909

aequum
Zitat von Kirschsaft:
@aequum danke, ja Lachendes Gesicht mir gehts super! Es gab keinen Kontakt mehr und vor allem: kein Bedürfnis mehr. Fühle mich das erste mal wirklich wieder frei ...

Wow, das ist wirklich schön zu lesen und es freut mich sehr für dich. Denn wenn es einem gut geht, fühlt man sich doch gesamtheitlich sehr viel besser, bzw. unbeschwert.

WEiter so... 😉😌

A

x 4