Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2408

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
@Ella ich weiß nicht, ob ich es kann. Ich kann es zumindest versuchen

x 2 #886

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
was ich ihm sonst sagen kann

Das du merkst, das du nicht dahin kommst, wo du auf deinen Partner triffst.

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
Ich kann es zumindest versuchen

Nächste Runde Geisterbahn?

E
Zitat von Kirschsaft:
@Ella ich weiß nicht, ob ich es kann. Ich kann es zumindest versuchen

Hast du das nicht die ganze Zeit versucht? Ich will dich nicht demotivieren, aber etwas Realismus schadet nicht.

Kirschsaft
@Ella Realismus ist gut. Ja, wahrscheinlich hast du recht.

Ich weiß doch auch nicht Trauriges Gesicht

einfach blöd alles.

aequum
@Kirschsaft
Check es aus wie er reagiert und handelt.

Schaue auf dich wie es dir dabei geht.
Niemand sollte sich in einer Beziehung verbiegen müssen.

Kirschsaft
@aequum also darauf bezogen was ich vorhabe zu sagen oder allgemein? Würdest du etwas anderes kommunzieren?

Ema
Zitat von Kirschsaft:
also darauf bezogen was ich vorhabe zu sagen oder allgemein? Würdest du etwas anderes kommunzieren?

Ich glaube, ich komme in diesem Thread echt nicht mehr mit.

Ich dachte, die Beziehung wäre vorbei? Oder ist sie das doch nicht?
Wenn sie vorbei ist, dann gibt es überhaupt nichts mehr zu sagen oder zu kommunzieren. Was soll denn das bringen?

x 2 #893

aequum
@Kirschsaft
Ich meine es immer gesamtheitlich.
Nur Probleme welzen und mitteilen zu wollen ist auf Dauer extrem anstrengend.
Allerdings sollte man sie ansprechen und benennen können. Nur halt nicht in Dauerschleife.
Schließlich gibt es auch noch andere Themen, positive und lebensbejahende.

Menschen reflektieren ihr Gegenüber. Gute oder happy Vibes generieren genau das bei dem Gesprächspartner während negative und sad Vibes genau das Gegenteil bewirken.
Die Mischung schafft die Balance.

Trotzdem achte unbedingt auf seine Reaktion. Wortwahl, Lautstärke, Tonfall und Körpersprache.

Gefällt dir das Ergebnis nicht, dann tust du besser daran, ihn los zu lassen.

x 1 #894

DieSeherin
Zitat von Kirschsaft:
hast du eine Alternative, was ich ihm sonst sagen kann? (ernst gemeinte Frage)

Zitat von Kirschsaft:
Würdest du etwas anderes kommunzieren?

danke für deine liebe und die gute zeit, die wir hatten, aber ich habe eingesehen, dass unsere beziehungs-bedürfnisse nicht zusammenpassen -und ich zumindest möchte mich nicht verbiegen müssen, damit ich deinen bedürfnissen gerecht werde, weil meine genau so wichtig sind. bis irgendwann mal wieder, dann vielleicht als kumpels.

x 1 #895

M
Zitat von Kirschsaft:
@merretich ich glaube es hat nicht so viel mit fehlendem Interesse zu tun. Es ist seine Art sich zu schützen. Er steckt da emotional genauso drin wie ich. Das macht es nicht besser. Aber wie andere hier auch schon gesagt haben: wir passen einfach in unseren Kommunikationsstilen nicht zusammen. So sehr wir es wollten ...

Es hat mM nach nicht viel mit Kommunikation zu tun, wenn eine Seite dauernd die Initiative ergreift während die andere garnichts macht!
Es ist einseitig.
Die Gründe sind am Ende egal.
Und ich wäre mir nicht sicher ob er bei einer anderen Frau nicht doch plötzlich zum Hörer greifen könnte,
wenn sie ihm wichtig ist.
So weh das auch tut.
Keine Aktion=kein Interesse. Oder nicht ausreichend.
sogar wenn er blockiert sein sollte. Was nützt es Dir?

Und ich würde einem Mann auch nicht proaktiv psychologische Entschuldigungen dafür hinterherwerfen dass er nicht investiert. DASS er es nicht tut reicht als Information absolut aus.

Ich würde mich an Deiner Stelle eher fragen, warum Du einem Mann noch Deine Energie in Form von melden, klären, Gesprächen, Telefonaten etc hinterherwirfst, wenn er keinen Finger rührt sondern Dich auflaufen lässt. Letztlich kommunizierst Du damit, dass Du gerne 100% der Arbeit machst auch wenn das Gegenüber NULL macht und Du je mehr gibst desto schlechter oder gleichgültiger Du behandelt wirst. Gerade einen psychisch gesunden Mann würde das abstossen (also für die Zukunft). Es grenzt ja schon fast an Stalking.
Und eigentlich hast Du auch nicht das recht, ihn aufzufordern sich zu ändern inklusive Drama und krisen und Gespräche. Ihr seid ja getrennt. Aber Du hast jedes Recht FÜR DICH aus seinem Verhalten in aller Stille Deine Konsequenzen zu ziehen.

x 1 #896

aequum
Hallo @Kirschsaft
wie ist das Gespräch gelaufen?

x 1 #897

Kirschsaft
@aequum wir treffen uns doch erst morgen abend.
Gestern musste er ewig arbeiten, heute ich.
Ich berichte dann

x 1 #898

aequum
@Kirschsaft sorry, habe ich durcheinander bekommen... 🤔🤷‍♂

Kirschsaft
Hallo zusammen,

ich wollte euch von meinem Abend berichten, der tatsächlich ganz anders verlaufen ist als erwartet. Ich bin gerade vorsichtig optimistisch, weil ich im Moment Gefühle habe, die sich ganz neu anfühlen.

Alles begann damit, dass ich heute noch einmal bei meiner Therapeutin war. Wir haben eine wirklich tolle Übung gemacht, die genau zu meinem aktuellen Zustand gepasst hat. Es würde jetzt zu weit führen, sie zu erklären, aber es ging darum, ein bestimmtes Gefühl loszuwerden, das mich in den letzten Tagen sehr belastet hat. Ich hatte dieses Gefühl mit meinem Ex in Verbindung gebracht, obwohl es eigentlich viel tiefer verwurzelt ist. In der Übung ist es mir gelungen, dieses Gefühl aufzulösen – und bisher ist es auch nicht wieder aufgetaucht.

Danach waren mein Ex und ich noch essen. Und plötzlich ist etwas passiert, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte: Ich konnte ihn zum ersten Mal wirklich objektiv betrachten. So, als würde ich einem Menschen begegnen, den ich gerade erst kennenlerne – ohne all meine Ängste, Projektionen und Schichten, die ich ihm gegenüber aufgebaut hatte.

Und ich saß einfach nur da und dachte: Was für ein erbärmlicher Mann. Nicht einmal ein Mann, der mir überhaupt gefällt.

Er war unhöflich zum Kellner, hat mich in einem fast dreistündigen Gespräch kein einziges Mal gefragt, wie es mir geht, hat sich hauptsächlich über Arbeitskollegen beschwert, wobei ich jedes Mal dachte, dass ich deren Perspektive deutlich besser nachvollziehen kann als seine. Dazu kamen Ansichten zu verschiedensten Themen, bei denen ich nicht einmal das Bedürfnis hatte, zu diskutieren, weil sie mich einfach nur kopfschüttelnd zurückgelassen haben.

Ich habe mich gefühlt wie bei einem richtig schlechten ersten Date, bei dem man am liebsten einfach aufstehen und gehen würde.

Auf der Rückfahrt saß ich in der Bahn, habe aus dem Fenster geschaut und konnte plötzlich nicht mehr aufhören zu lächeln. Es fühlt sich tatsächlich ein bisschen so an, als wäre ich von ihm geheilt.

Ich glaube, ich habe ihn noch nie so klar gesehen. Natürlich kannte ich viele dieser Seiten an ihm schon vorher, aber heute lagen sie einfach völlig offen vor mir. Ich habe keinerlei Anziehung mehr gespürt. Als er mich zur Begrüßung küssen wollte, habe ich den Kopf weggedreht, sodass es nur ein Kuss auf die Wange wurde.

Gerade fühle ich mich einfach ruhig und ganz bei mir. Und ich hoffe sehr, dass dieses Gefühl anhält. Falls doch noch einmal etwas hochkommt, habe ich jetzt zumindest die Übung meiner Therapeutin, die mir unglaublich geholfen hat.

Ich glaube, er war beim Abschied etwas irritiert, dass es nur eine halbe Umarmung gab, hat aber nichts dazu gesagt.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie frei ich mich gerade fühle.

Und rückblickend würde ich sogar sagen, dass sich diese zusätzliche Woche Kontakt total gelohnt hat. Im letzten Jahr ging es mir zwar auch gut ohne ihn, aber im Hintergrund war immer noch diese Angst: Was passiert, wenn ich ihn wiedersehe?

Jetzt fühlt es sich zum ersten Mal so an, als wäre mir das einfach egal.

Und dieses Gefühl ist einfach fantastisch.

(ausnahamsweise mal mit KI eingesprochen, weil ich müde bin, aber ich wollte das unbedingt auch für mich selbst zum Nachlesen nochmal festhalten)

x 5 #900

A

x 4