Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2160

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

aequum
Hallo @Kirschsaft ,
Du schreibst mehrfach, dass das Traurigsein und der Kloß im Hals losgelöst von ihm sei. Kann es sein, dass Du einfach nur mit dem Alleinsein zu kämpfen hast?

Denn Du schreibst ja ebenso über das Erstgespräch mit der Therapeutin, dass Du einfach jemanden zum darüber reden brauchst.

Wie sieht es mit Freunden und Bekannten aus. Gibt es keine Person mit der Du mal im Vertrauen darüber reden kannst?

Eine Therapie ist ja nicht verkehrt aber es ist halt kein Allheilmittel.
Wir alle brauchen uns wohlwollende soziale Kontakte wie Familie, Freunde und Bekannte in unserem Leben.

x 4 #751

DieSeherin
ich wünsche dir einen guten draht zur therapeutin 😘

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

B
Hallo Kirschsaft, ich würde mich über ein Update freuen. Smile

x 2 #753

M
Zitat von Kirschsaft:
@Secura tatsächlich hatte er 2 lange Beziehungen vor mir (war direkt vor mir aber 5 Jahre Single) Ich habe ihn letzten mal gefragt, wie es mit der Tochter seiner Mutter war. Die beiden waren 8 Jahre zusammen. Er meinte: 7 Jahre davon haben sie gestritten. Da habe ich kurz gedacht "das steht mir jetzt auch ...

Okay, der Mann konnte sich nichtmal gegenüber der Mutter seines Kindes zusammenreissen und in Rücksicht auf seine Tochter und deren Mutter daran arbeiten im Risiko, dass die Familie zerbricht und alles kaputt geht.
Was lässt Dich glauben, dass er sich jetzt für Dich ändert?

Nachtrag: hab gerade gelesen dass Du Dich eh getrennt hast...Glückwunsch 👍

x 1 #754

Kirschsaft
Hallo zusammen,

ich war hier super lange nicht mehr unterwegs und melde mich einfach mal wieder. Vielleicht liest ja noch die eine oder der andere mit.

Zu erst einmal: Meinen Ex habe ich tatsächlich nie wieder gesehen. Weder geplant, noch zufällig. Er taucht manchmal noch in meinen Gedanken auf und manchmal glaube ich ihn zu sehen, habe dann kurz Panik, und merke dann, dass er es nicht ist.

Aber im Großen und Ganzen ist das alles nur noch ein Schatten. Ich lese mich später hier mal durch meine alten Beiträge, das fühlt sich alles sehr lange her an.

Ich hatte das Dating tatsächlich komplett eingestellt und mich für mehrere Monate erstmal nur auf mein eigenes Leben konzentriert. Ich bin in Therapie, die wirklich wunderbar läuft, auf der Arbeit läuft es auch super und ich habe sogar wieder mit Sport angefangen. Trotzdem fühlt sich mein Leben noch nicht ganz so stabil und „rund“ an wie vor der Trennung. Es ist alles noch ein bisschen holprig, aber insgesamt bin ich auf einem guten Weg. Was mich im Moment am meisten nervt, ist weiterhin die Wohnungssuche.

Trotzdem habe ich gedacht, dass ich mich jetzt langsam wieder ans Dating ranwagen möchte – und habe jemanden kennengelernt, der mir wahnsinnig gut gefällt. Bevor wir uns getroffen haben, haben wir mehrere Stunden telefoniert, und ich hatte sofort das Gefühl, dass wir total auf einer Wellenlänge sind: ähnliche Sichtweisen, gleicher Humor, einfach ein sehr gutes Gefühl.

Beim Treffen selbst war ich extrem aufgeregt – so aufgeregt war ich schon lange nicht mehr. Da ich weiß, dass ich dazu neige, Menschen, die mir gefallen, emotional zu überrumpeln und sehr schnell „alles“ zu wollen, habe ich vorher mit meiner Therapeutin kleine Regeln für mich aufgestellt. Zum Beispiel nicht sofort über ein zweites Treffen zu verhandeln oder zu sehr zu pushen.

Relativ früh beim Treffen hat er mir dann erzählt, dass er in etwa einem halben Jahr aus unserer Stadt wegziehen wird – ungefähr neun Stunden Zugfahrt entfernt. Er meinte allerdings auch, dass er etwa eine Woche im Monat weiterhin hier sein wird. Das hat mich kurz ziemlich gedämpft, aber ich habe mich trotzdem auf das Treffen eingelassen. Wir waren spazieren, es war wirklich schön, und am Ende habe ich ihn geküsst – relativ spontan, aber ich habe mich ihm einfach sehr nah gefühlt. Ich hatte auch das Gefühl, dass es für ihn stimmig war. Zum Abschied meinte er, dass er sich freuen würde, mich wiederzusehen, und dass wir einfach schreiben.

Nach dem Treffen habe ich mich gemeldet und auch einen konkreten Zeitvorschlag gemacht. Er hat dann ein Treffen erst für eine Woche später vorgeschlagen, was mich verunsichert hat. Insgesamt habe ich gerade das Gefühl, dass von mir mehr Initiative kommt. Er schreibt zwar nett, ist aber oft online, antwortet eher kurz und macht selbst keine konkreten Vorschläge. Das alles bringt mich gerade ziemlich durcheinander, und ich merke, dass ich innerlich schon wieder sehr am Kreisen bin.

In einer Art Übersprungshandlung habe ich ihm dann sogar eine Nachricht geschrieben, in der ich angedeutet habe, dass ich das Ganze vielleicht lieber beenden möchte, weil es sich für mich schon jetzt sehr anstrengend anfühlt – obwohl ich ihn eigentlich wirklich mag.

Meine Therapeutin hat mir geraten, meine Gedanken auch mal mit anderen abzugleichen. Deshalb würde ich gerne eure Einschätzung hören:
Was lest ihr aus seinem Verhalten? Überinterpretiere ich gerade alles? Oder ist mein Gefühl, dass das Ungleichgewicht mir nicht guttut, vielleicht doch ernst zu nehmen?

Hier mal unser Chatverlauf nach dem Treffen:

24 Stunden nach dem Treffen die erste Nachricht von mir:

War schön gestern Lachendes Gesicht Wahrscheinlich habe ich dich zum Schluss etwas überrumpelt? (<- das bezog sich auf meine Kussattakte Grinsendes Gesicht)

1 Stunde später seine Antwort:

Er: Das stimmt. Und: Jein. Kam etwas unerwartet, aber im Sinne unseres Gesprächs vorher hat es Sinn ergeben (<- wir hatten vorher über Hingabe gesprochen und dass uns das beiden manchmal schwer fällt). Oh Gott, klingt das nüchtern. haha. Vielleicht einfach nicht kommentieren. Sondern als schönen Moment für sich stehen lassen.

Ich: hm, ja das klingt wirklich sehr nüchtern.

Er: Ist halt nicht so gemeint, wie der Rest meiner Antwort hoffentlich vermuten lässt.

Ich: Ok, dann trügt mich wahrscheinlich mein Bauchgefühl. Lachendes Gesicht

Stunden vergehen - von ihm kommt nichts weiter (das war der Moment, wo ich es abbrechen wollte)

Ich: Ok, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche. weil du irgendwie schwammig schreibst, würde ich sagen, belassen wir es dabei und behalten es als schöne Erinnerung im Kopf.

Er: Meine Nachricht vorhin war offensichtlich verrutscht. Ich fand es schön dich zu sehen und dich persönlich kennen zu lernen! Und auch den Kuss fand ich schön. Wenn Du Lust hast, würde ich dich gern wiedersehen.

Ich: Das kam jetzt richtig an. Lachendes Gesicht

Stunden vergehen und von ihm kommt nichts - er ist aber die ganze Zeit online.

Ich: passt dir Di oder Do?

Er: Hey, diese Woche ist ziemlich voll. habe gerade noch Besuch und ab Donnerstag volles Programm mit der Arbeit inkl. Abendprogramm. Sonntag würde gehen. Was meinst du?

Danke euch fürs Lesen.

P.S.: ich glaube, ich weiß selbst, dass ich übertreibe, aber ein bisschen springt mein Bauchgefühl an und sieht mangelndes Interesse seinerseits. Ich weiß aber mittlerweile auch durch die Therapie, dass ich mir da sehr gut selbst Geschichten erzählen kann.

x 1 #755

M
Zitat von Kirschsaft:
ungefähr neun Stunden Zugfahrt entfernt.

Eine Menge Zeit und eine Menge Kosten. Sehr ungünstig.

Zitat von Kirschsaft:
Er meinte allerdings auch, dass er etwa eine Woche im Monat weiterhin hier sein wird.

Bleibt abzuwarten und was ist eine Woche im Monat? Ein echtes Kennenlernen findet da nicht statt.

Zitat von Kirschsaft:
und am Ende habe ich ihn geküsst – relativ spontan, aber ich habe mich ihm einfach sehr nah gefühlt. Ich hatte auch das Gefühl, dass es für ihn stimmig war.

Auch wenn es sich stimmig angefühlt hat, zumindest für Dich, heißt das nicht, dass es auch für ihn wirklich stimmig war. Vielleicht warst Du da etwas zu forsch?

Zitat von Kirschsaft:
aber im Sinne unseres Gesprächs vorher hat es Sinn ergeben

Er analysiert das mit seinem Verstand. Ich weiß nicht sor echt, ob das ein gutes Zeichen ist. Begeisterung sieht etwas anders aus.

Zitat von Kirschsaft:

Ok, dann trügt mich wahrscheinlich mein Bauchgefühl.

Hätte ich so direkt nicht geschrieben. Du treibst damit selbst einen Keil rein.

Zitat von Kirschsaft:
Stunden vergehen - von ihm kommt nichts weiter (das war der Moment, wo ich es abbrechen wollte)

Heißt, dass er Dich von Deinem Bauchgefühl jedenfalls nicht befreien willst. im Gegenteil zu Dir hat er aber wahrscheinlich noch andere Dinge zu tun als auf jede Message gleich zu antworten. Du zählst die Stunden und wartest und er schweigt. Etwas unglelch verteilt.

Zitat von Kirschsaft:
Ich fand es schön dich zu sehen und dich persönlich kennen zu lernen! Und auch den Kuss fand ich schön. Wenn Du Lust hast, würde ich dich gern wiedersehen.

Liest sich für mich leider auch nicht begeistert, zumal er auch keine Vorschläge macht. Hört sich an wie: Wenn Du (mal( Lust hast, würde ich Dich (vielleicht) gern wiedersehen.

Zitat von Kirschsaft:
Hey, diese Woche ist ziemlich voll. habe gerade noch Besuch und ab Donnerstag volles Programm mit der Arbeit inkl. Abendprogramm. Sonntag würde gehen. Was meinst du?

Sag zu und dann höre in Dich hinein, wie Du dich mit ihm fühlst und wie er sich verhält.

Zitat von Kirschsaft:
aber ein bisschen springt mein Bauchgefühl an und sieht mangelndes Interesse seinerseits.

Ich denke, es ist zu früh, um darüber zu urteilen, denn die inneren Fallstricke stellen einem gerne ein Bein.
Aber er zeigt Dir klar, dass er viele Termine hat und am Sonntag hätte er Zeit. Ist ja auch was.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich bei ihm auch kein brennendes Interesse.

Sag zu und entscheide dann. Er wirkt auf mich etwas kühl, etwas sehr verstandesorientiert. Bauchgefühle können einen trügen, haben aber meistens doch recht.
Du hast - so schätze ich es ein - ein drängenders Interesse als er. Termine hast Du vorgeschlagen, während er nur sagte, er würde Dich gerne wiedersehen. Invest ist zum jetzigen Zeitpunkt ungleich verteilt.
Allzu große Erwartungen solltest Du nicht haben. Sieh es, falls Du einem Treffen zustimmst, als Deine persönlichen Testlauf an und weniger als Start einer romantischen Liebesbeziehung..

x 4 #756

Wasabix
Zitat von Margerite:
Allzu große Erwartungen solltest Du nicht haben. Sieh es, falls Du einem Treffen zustimmst, als Deine persönlichen Testlauf an und weniger als Start einer romantischen Liebesbeziehung..

🎯

Kirschsaft
@Margerite danke dir für die ausführliche Antwort.

Ich glaube, dein letzter Absatz hatte mich. Ich habe irgendwie gar keine Lust auf einen Testlauf. Ich kann mich auch nicht emotional halb investieren. Entweder: ich finde jemanden toll und möchte ihn kennenlernen oder nicht. Und irgendwie so erwarte ich es auch von meinem Gegenüber.

Und ich bin gerade auch nicht in einer lockeren Datingphase, wo ich hier und da jemanden kennenlerne und schaue, in welche Richtung es läuft. Da würde er dann gut reinpassen.

Ich schlafe noch eine Nacht drüber und werde das Treffen dann wahrscheinlich absagen.

x 1 #758

M
Du möchtest ihn jetzt schon festnageln und er weicht jetzt schon aus.
Übrigens ist es mM Aufgabe des Mannes, sich für ein Date zuerst zu bedanken, nicht der
Frau. Seit dem Kuss wusste er doch eh, dass Du ihn magst.
Hak ihn ab. Es klingt jetzt schon krampfig und schwierig.
Ohne Bauchgefühl. Nur beim lesen. Dem musst Du hinterherrennen, fürchte ich.

x 4 #759

B
Freut mich, dass es dir soweit gut geht!

Ich denke, hundert Prozent verbindlich und auf dich fixiert möchte er nach eurem ersten Treffen nicht sein, was ich in Ordnung finde.
Ich würde versuchen, ihm keine gekünstelte Sicherheit „zu entlocken“, du merkst ja, dass es sich trocken und lieblos anhört und anfühlt wenn er darauf reagiert.
Seine Umstände (Umzug, voller Terminkalender) wirken sich auf ihn und sein Tempo auch anders aus als auf dich.
Würdest du, wenn du bald so weit wegziehst, last minute noch total viel in eine frische Beziehung investieren? Klar, jetzt hat er sich nunmal auf ein Date eingelassen, doch ich denke, das braucht schon viel Leichtigkeit und viele schöne Momente ohne Druck, damit er das in seinen neuen Lebensabschnitt mitnehmen und entsprechend investieren würde.
Ich vermute, du verlierst ihn ganz schnell, wenn er merkt, dass du sofort ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit haben möchtest (woran nichts verkehrt ist!), weil er dir den nötigen Platz in seinem Alltag grade nicht freischaufelt, zumindest nicht sofort.
Du könntest, wenn es mit euch passt, da reinwachsen und dich fügen.
Dir hingegen wird das berechtigterweise missfallen, ein früher Abbruch bewahrt dich vor diesem Drama, allerdings glaube ich, dass dein früher Abbruch gerade mehr dem Selbstschutz dient, als seinem angeblichen Desinteresse.

Ich würde noch nicht absagen, ich würde ihn treffen und ihn weiter kennenlernen, mir vorher überlegen was mir wichtig wäre zu wissen und wie ich es formulieren kann, ohne dabei so viel Raum in seinem Leben zu fordern, wenn er viel um die Ohren hat. Damit meine ich nicht, dass man auf seine Bedürfnisse sch* soll und es ist definitiv eine Herausforderung, aber man kann jemandem auch unterstützend und geduldig zur Seite stehen, auch beim Kennenlernen. Wenn sich dann nach Wochen kein Geben und Nehmen einpendelt wäre ich auch weg, man muss gut auf sich aufpassen.
Ich denke, nach einem einzigen Treffen kann man ihm noch nicht allzu große Vorwürfe machen, aber grenz dich ab, wenn es dir nicht gut tut. Du hast nach deiner Geschichte eine leichte, unbeschwerte Partnerschaft verdient.

x 1 #760

Kirschsaft
@merretich ob sich ein Mann oder eine Frau zuerst bedankt bzw. meldet nach einem ersten Date finde ich nicht so wichtig. Ich glaube, da gibt es nicht diese eine Regel. Und ein erstes Melden einer Frau hat noch keinen Mann in die Flucht geschlagen, der eigentlich Interesse gehabt hätte.

Bei allem anderen stimme ich dir aber zu... es ist jetzt schon krampfig und das wieder aufzulösen finde ich sehr schwer

x 3 #761

Kirschsaft
@bero wow, danke! Deine Gedanken klingen im positivsten Sinne total erwachsen.

Genau so sollte es eigentlich sein. Ich glaube, wenn man mit sich selbst richtig gut ist, kann man auch so handeln. Und vielleicht hätte ich sogar die Muße das mal zu üben, wenn er zumindest nicht in einem halben Jahr weggehen würde. Aber so, ist es mir dann vielleicht doch auch nicht "wichtig genug" bzw. ich weiß, dass ich mich in so etwas schnell emotional verlieren kann und ich möchte nicht in einem halben Jahr in der nächsten blöden Trennung hängen... wo ich mich ja gerade erst wieder aufgerappelt habe.

x 3 #762

M
Zitat von Kirschsaft:
@merretich ob sich ein Mann oder eine Frau zuerst bedankt bzw. meldet nach einem ersten Date finde ich nicht so wichtig. Ich glaube, da gibt es nicht diese eine Regel. Und ein erstes Melden einer Frau hat noch keinen Mann in die Flucht geschlagen, der eigentlich Interesse gehabt hätte. Bei allem anderen stimme ich ...

Ich meinte das vor allem dahingehend, dass sie ihm durch den kuss durchaus schon ausgedrückt hat, dass sie ihn wertschätzt. Und doch, da bin ich oldschool, ich kenne es von mir zumindest so, dass sich immer der Mann bedankt hat nach Dates in der Kennenlernphase und zwar sobald er zuhause war. Bei Männern die das nicht getan haben, bestand auch nicht wirklich interresse und ausreichendes Engagement um wirklich Verbindlichkeit und Sicherheit zu geben, dieses Rumgeeire und Passivität und einfach mitnehmen was man kriegt ohne Wertschätzung wird dann zum Muster im Kennenlernen und da würde ich garnicht erst Richtung Beziehung denken.. Denn dann kommt man, wie die TE in die Situation festnageln und hinterherlaufen zu müssen. Frauen reden sich hier oft was schön. Und dann wird es unschön.

Mit Sicherheit freut sich ein Mann über eine positive Rückmeldung hin und wieder. Aber hier: sie knutscht ihn ab. Sie schreibt sofort. Sie will ihn gleich festnageln. Die beiden kennen sich ÜBERHAUPT nicht!
Das ist nicht gesund finde ich. Da würde ich mich lieber als Frau mal zurücklehnen und schauen, was von ihm überhaupt von selber kommt. Aber die Gelegenheit hat er garnicht.

x 1 #763

M
Ich hab jetzt erst gelesen dass die TE dann auch gleich das nächste Date vorgeschlagen hat.
Der arme Mann kommt ja garnicht dazu, interesse zu entwickeln oder einen Invest zu tätigen, weil sie ihm alles abnimmt 😜
Das mit den neun (!) Stunden Zugfahrt würde ich mir auch überlegen.
Das klingt alles sehr anstrengend.

Kirschsaft
@merretich ich glaube, dass er einfach grundsätzlich nicht das größte Interesse hatte. Sonst hätte er sich wohl auch nach dem Date gemeldet und dann auch etwas vorgeschlagen.

Also "kaputt" habe ich damit wahrscheinlich nichts gemacht.

Ich antworte auf seinen Vorschlag, ob wir uns am Sonntag treffen wollen auch erstmal nicht. Falls noch etwas von ihm kommt, gern, aber sonst passt es auch so.

Ich stelle gerade auch fest, dass ich noch nie einen Mann gedatet habe, der sich wirklich um mich bemüht hat Grinsendes Gesicht außer halt die, an denen ich dann kein Interesse hatte..

Eigentlich war - auch in der Vergangenheit - immer ich die, die es voran getrieben hat.

A

x 4