Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2161

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
Zitat von hotte:

In deinem Fall geht es dann weniger um die G*ilheit sondern mehr um "needyness" im sinne von Nähe.

ja, eher so... wahrscheinlich würde mir schon eine lange Umarmung reichen. Vielleicht buche ich mir einfach ne Mass., um nicht wildfremde Männer anzufallen Grinsendes Gesicht

Kirschsaft
nochmal eine Frage in die Runde: ich habe ja bisher noch nicht auf seine letzte Nachricht mit der Sonntagsfrage geantwortet.

Eigentlich will ich es jetzt wieder beenden und insgeheim hoffen, dass dann mehr von ihm kommt Grinsendes Gesicht

das mache ich natürlich nicht, aber ja.. irgendwie antworte möchte ich schon noch, damit es einen klaren Abschluss hat.

Sowas wie: Ich habe nochmal nachgedacht und würde es gern dabei belassen. Alles Gute für dich.

Alternativ kann ich ihn natürlich auch treffen... einfach zusagen.

Oder 3. Option nochmal ansprechen, dass es sich für mich nicht stimmig anfühlt, weil von ihm wenig kommt (wahrscheinlich erreiche ich damit aber genau gar nichts)

was meint ihr?

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Winza
@Kirschsaft

Ernst gemeint:
Manchmal hilft es, eine Münze zu werfen.
Man weiss welche Seite (und Aussage) man sich wünscht bevor sie gelandet ist.

x 2 #783

hotte
Zitat von Kirschsaft:
nochmal eine Frage in die Runde: ich habe ja bisher noch nicht auf seine letzte Nachricht mit der Sonntagsfrage geantwortet. Eigentlich will ich es jetzt wieder beenden und insgeheim hoffen, dass dann mehr von ihm kommt Grinsendes Gesicht das mache ich natürlich nicht, aber ja.. irgendwie antworte möchte ich schon noch, damit es ...

Nun, was spricht denn dagegen ihm die "Wahrheit" zu sagen?

Du bist bereit es zu beenden, was bedeutet das du nix zu verlieren hast. Also schreib ihm was gerade in dir vorgeht. Das schlimmste was passieren kann, ist das er den dummen spruch ablässt und dich beleidigt. Dann weisst du das es richtig war das nicht weiter zu forcieren. Im besten Fall geht es sauber drauf ein.

Als Mittelweg geht er drauf ein, ihr habt was miteinander, und dann bringt er nen disqualifizierenden Spruch. So oder so, du hast "eigentlich" nix zu verlieren.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt meinem Umfeld mitzuteilen was in mir vorgeht, so im Sinne von "Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich da noch in alten Muster denke aber wenn ich X höre dann kommen bei mir Y empfindungen hoch und ich schaffe es nicht sie gerade beiseite zu schieben."

aequum
@Kirschsaft
Ich wäre immer für Option 3
Ich spreche immer alles persönlich an, egal um was es geht.

x 1 #785

B
Ich würde Option 2 und Option 3 verbinden, also persönlich treffen und im Laufe des Dates das Gespräch darüber suchen.
Vielleicht kann er dir persönlich doch eine gewisse Sicherheit vermitteln, die beim Schreiben nicht ankommt.
Dennoch würde ich es behutsam angehen und nicht alles ohne Punkt und Komma aus mir heraussprudeln lassen.
Natürlich kann man argumentieren, dass er bei einer überforderten/doofen Reaktion sowieso nicht der Richtige wäre. Aber mal ehrlich, wenn man jemanden erst ein einziges Mal getroffen hat und dann direkt die Thematik aufkommt, dass es einem nicht reicht, man sich unsicher fühlt, man sich den Kopf über sein Geschreibsel zerbricht etc.
Im Endeffekt seid ihr euch noch fremd, das könnte ihn auch verschrecken, ohne dass es ihm Gegenüber negativ auszulegen ist.

Für dich dennoch win win, denn stillschweigend laufen lassen ist für dich (zum Glück) sowieso keine Option, daher reagiert er entweder positiv, oder es hat sich erledigt wenn er doof reagiert (was es sich ja sowieso hätte, wenn du gar nicht erst hingehen würdest).

x 2 #786

Brennessl
liebe @Kirschsaft !

ganz ehrlich und keineswegs bös gemeint, aber ich finde, dass du nach einem date ganz schön viele ansprüche stellst.

das mag an deiner natur liegen und/oder an deinen vorerlebnissen. und wenn letzteres der fall ist, dann scheinst du mir noch nicht bereit zu sein ein entspanntes kennenlernen zu erleben und zu genießen.

auf mich wirkt der mann weder desinteressiert noch sehe ich, dass von ihm zu wenig käme. es ist ein herantasten und beschnuppern. eine sympathie hat sich entwickelt und jetzt kann man sehen ob das mehr wird.

Zitat von Kirschsaft:
War schön gestern Wahrscheinlich habe ich dich zum Schluss etwas überrumpelt? (<- das bezog sich auf meine Kussattakte )

ich frage mich warum du das überhaupt geschrieben hast. du hast ihn geküsst und offensichtlich hat es ihn nicht gestört (oder irre ich?), warum nicht einfach dazu stehen und so wie er sagt:

Zitat von Kirschsaft:
Vielleicht einfach nicht kommentieren. Sondern als schönen Moment für sich stehen lassen.

da hat er sowas von recht.

und nun möchte er dich sonntags sehen und du reagierst nicht mal auf seine frage. was soll er denn denken?

und dann folgt ist dieses verwirrspiel:

Zitat von Kirschsaft:
Eigentlich will ich es jetzt wieder beenden und insgeheim hoffen, dass dann mehr von ihm kommt

Zitat von Kirschsaft:
das mache ich natürlich nicht, aber ja.. irgendwie antworte möchte ich schon noch, damit es einen klaren Abschluss hat.

Sowas wie: Ich habe nochmal nachgedacht und würde es gern dabei belassen. Alles Gute für dich.

also was denn nun?

ich rate dringend ab eine pseudo abschlussnachricht zu senden, denn ich denke du wünscht dir sehr wohl eine reaktion.

ein richtiger abschluss wäre: du teilst ihm mit nichts mehr von ihm hören zu wollen, blockierst ihn und schreibst ihm auch das. alles andere ist augenauswischerei.

Zitat von Kirschsaft:
Oder 3. Option nochmal ansprechen, dass es sich für mich nicht stimmig anfühlt, weil von ihm wenig kommt

was soll denn von ihm kommen nach dem ersten date?

er hast gesagt er mag dich wieder sehen und ein treffen vorgeschlagen. was brauchst du noch? den roten teppich? Zwinkerndes Gesicht

du machst einen totalen krampf daraus. und das tut mir ehrlich leid für dich.

mein rat: schreib ihm, dass du ihn gerne am sonntag sehen willst. denn ich denke, dass das dein wunsch ist. (verzeih wenn ich irre).

und bitte: die perfekte kennenlernphase gibt es fast nie. da sind immer zweifel und unsicherheiten, wenn du das (noch) nicht aushalten kannst, dann gibt dir noch zeit.

alles liebe!

x 2 #787

Kirschsaft
jetzt waren die Rückmeldungen ja sehr unterschiedlich von "sag ihm genau wie du dich fühlst" zu "treff ihn und sprich es nicht an" Grinsendes Gesicht

Ich habe heute früh dann einfach nur geschrieben "ja, das müsste passen"

Mal sehen... wenn jetzt von ihm kein Vorschlag kommt zu wo/wann genau (also im Laufe der Woche), hake ich es ab, ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich treffen

Innerlich bin ich aber irgendwie schon raus, bzw. ich ahne, dass er nicht so interessiert ist.

Ist ja auch ok.

Kirschsaft
ich glaube ich habe mich da so reingesteigert, weil das echt ein doofes Jahr war und ich gar nicht auf dem Schirm hatte, dass ich einem Mann auch mal wieder nah sein kann oder sogar irgendwann mal wieder eine Beziehung führen kann, die nicht nur schlimm ist..

Jetzt war es nur ein kurzer Moment, wie so durch ein Guck-Lock, wo ich einmal ahnen durfte und jetzt ist es schon wieder vorbei.

aequum
Zitat von Kirschsaft:
und jetzt ist es schon wieder vorbei.

Wieso. Hat er schon geantwortet und abgelehnt?

Kirschsaft
@aequum noch nicht, aber ich gehe davon aus.

aequum
Zitat von Kirschsaft:
@aequum noch nicht, aber ich gehe davon aus.

Abwarten. Du hast deine Zeit gebraucht, um ihm zu antworten und nun braucht er halt seine.

x 1 #792

Kirschsaft
er schweigt weiterhin.

Aber: ich komme gerade von meiner Therapeutin und das war sehr gut...weil wir jetzt live an ihm bzw. mir üben können Grinsendes Gesicht

Meine Strategie bisher war ja, wenn ich jemanden toll fand, ihn direkt zu überschütten (als Beziehungstest -> hält er so viele Emotionen aus (sei bloß nicht wie meine Eltern) und dann Abbruch, wenn es nicht klappt <- These von meiner T. - find ich aber sehr passend

Jetzt sollte ich ja mit meinen kleinen Regeln, anders handeln, denn dann komme ich an das Gefühl, das dahinter liegt. Also ihm nicht direkt schreiben und in dem Moment, wo ich das unterdrücke, schauen was ich fühle. Bei mir: Nervosität = Angst

dann war die Stunde zu ende, aber ich fand das schon total einleuchtend

Wie es jetzt mit ihm weitergeht: weiß ich nicht, wahrscheinlich gar nicht, außer er meldet sich zu Sonntag

aber gerade geht´s auch gar nicht mehr um ihn, sondern um mein Schema

Danke für Euren erneuten Input hier Lachendes Gesicht

M
Zitat von Kirschsaft:
Oder 3. Option nochmal ansprechen, dass es sich für mich nicht stimmig anfühlt, weil von ihm wenig kommt (wahrscheinlich erreiche ich damit aber genau gar nichts)

Davon würde ich abraten. Nimm es hin, wie es ist oder lass es bleiben. Wenn Du diesen Weg einschlägst, machst Du ihm indirekt einen Vorwurf und er fühlt sich womöglich bedrängt und seine Reaktion wird sich für Dich wieder allenfalls lauwarm anfühlen.

Ob Du ihn triffst oder lieber gleich aufgibst, ist letztlich Deine Entscheidung. Aber fang nicht an, ihn festnageln zu wollen, denn darauf wird er sich nicht einlassen. Du musst Dich mit dem zufrieden geben, was er Dir zugesteht und daher bist Du in der ungünstigeren Position. Du hast Angst vor enttäuschten Erwartungen. Wenn Du Dich schützen willst, dann sag ab und belass es dabei.
Es ist einfach immer schwierig, wenn man Jemanden kennenlernt. Man kann ihn noch nicht einordnen und das schürt Verunsicherung. Und wenn dann so wenig vom Gegenüber kommt, während man selbst merkt, dass man Zuneigung empfindet, ist es schon wieder schwierig, weil die Emotionen ungleich verteilt sind.

Zitat von Kirschsaft:
den ich auch anziehend und eh toll finde. Bin aber nicht sicher, ob ich das bei ihm von meinen Emotionen trennen kann.

Du kannst ja nicht mal den Kuss von Deinen Emotionen abtrennen, wie soll es erst werden, wenn Ihr Sx hattet? Da hängst Du doch noch mehr in der Bredouille und die Enttäuschungen werden sich noch schlimmer anfühlen.

Zitat von Kirschsaft:
e

Zitat von Kirschsaft:
. es ist jetzt schon krampfig und das wieder aufzulösen finde ich sehr schwer

Es wirkt krampfhaft, aber vermutlich nur bei Dir. Ich sehe bei Dir viel mehr Invest als bei ihm. Daraus kannst Du Deine Schlüsse ziehen. Wenn ein Mann tatsächlich interessiert ist, macht er selbst Terminvorschläge um Dich sehen zu können und wenn Du sagst, tut mir leid, aber da habe ich keine Zeit, kommt er mit einem neuen Vorschlag. Du würdest es spüren wenn er wirklich ziehen würde. Auf mich wirkt es von seiner Seite etwas lauwarm

Und das Auflösen ist nicht schwer, es ist nur schwer, wenn man es schwer nimmt. Ihr wart ja erst in der ersten Phase des Kennenlernens und wenn es sich da schon schwierig anfühlt, weil er Dir besser gefällt als umgekehrt, ist es wohl besser, es sein zu lassen.Denke immer daran, dass sein Handlungen etwas aussagen, während Worte nur "Leichtgewichte" sind.

x 1 #794

aequum
@Kirschsaft
Mir scheint es ein simples Sender- Empfängerproblem zu sein und ebenfalls ein zu geringes Input an Wörtern.

Wenn ich nur schreibe: Sonntag passt und kein zusätzliches z.B. ich freue mich oder so in der Art, übermittel ich eine Gewisse Gleichgültigkeit.
Da frage ich mich schon was der empfangende Part denken und antworten soll.

Das ist allerdings nur eine Frage, die mir gerade so in den Kopf gekommen ist... 🤔

x 1 #795

A

x 4