13

Genervt! Wie werde ich gelassener ?

S
Hallo ihr Lieben,

ich werde wahnsinnig ! Seit 5 Wochen arbeite ich im Home Office und mein Freund gar nicht mehr. Er hat zwar noch ein Kleingewerbe, aber da läuft nicht sonderlich viel. Ich merke immer mehr wie sehr es mich einfach nur noch nervt, nicht mehr alleine sein zu können. Ich bin ein Mensch, der das alleine sein auch mal genießt. Und das fällt Dank Corona nun vollkommen flach.

Ich weiß ich meckere hier gerade auf hohem Niveau, vielen geht es schlecht, müssen neben der Arbeit noch Kinder beschäftigen etc. Daher will ich nicht noch mehr nörgeln, sondern einfach mal in die Runde fragen wie ihr das händelt? Was macht ihr, um ruhiger zu werden? Bzw wie schafft ihr es eurem Partner gegenüber nicht zur hysterischen Zicke zu werden? Ich habe gerade wirklich Probleme damit einen Weg zu finden, mich selbst runter zu fahren und das ganze so zu akzeptieren wie es ist. Hab schon an Meditation gedacht. habe da bisher aber noch keine Erfahrung mit, vielleicht habt ihr einen Tipp oder einen Rat für mich?

Was ich schon mache:
- ich habe ihn gebeten, mich beim Kochen alleine machen zu lassen
- regelmäßig face time mit Freunden alleine
- Badewanne heißt ich brauche Ruhe

Er lässt mich dann auch, aber ich hab dann ein schlechtes gewissen, weil ich ihn ja auch nicht alleine sitzen lassen möchte. Andererseits wünsche ich mir nix sehnlicher, als mal alleine zu sein oder aber mich mit anderen Menschen zu treffen und nicht immer nur wir zwei. Nicht falsch verstehen. Ich liebe ihn abgöttisch und bin gerne mit ihm zusammen. Aber aktuell ist es doch etwas viel Zweisamkeit für mich.

Lg
Sani

24.04.2020 11:20 • #1


Kummerkasten007
Geht ihr denn überhaupt nicht raus?

Wie groß ist Eure Wohnung, hat da jeder seinen eigenen Bereich?

Und hast Du schon in aller Ruhe mit ihm geredet, nicht nur lass mich bitte beim Kochen alleine?

24.04.2020 11:23 • x 1 #2


A


Genervt! Wie werde ich gelassener ?

x 3


DieSeherin
Zitat von Sani1507:
Er lässt mich dann auch, aber ich hab dann ein schlechtes gewissen, weil ich ihn ja auch nicht alleine sitzen lassen möchte.


ein wenig steckt deine eigene widersprüchlichkeit hier drin, oder?

du hast mit ihm geredet, deine vorstellungen kundgetan, er hält sich dran... aber so gefällt es dir dann auch nicht? sag ihm doch ganz offen, dass du das irgendwie auch doof findest, aber keine so richtig konkrete idee hast, wie du in einen wohlfühlmodus kommen kannst.

im grunde wird es wahrscheinlich gar nicht zu ändern sein, sondern erst, wenn die ausgangsbeschränkungen gelockert werden. oder wenn du dir bewusst machst, dass es gerade eben nicht zu ändern, sondern einfach nur hinzunehmen ist

24.04.2020 12:05 • x 1 #3


L
Hi,
als allererstes: es ist Dir aufgefallen, dass Du genervt bist, und Du suchst nach Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen. Finde ich sehr gut und ist vermutlich schon die halbe Miete. Ich versteh Dein BEdürfnis danach, auch mal alleine zu sein.
Hat Dein Freund denn Hobbies, oder eigene soziale Kontakte per Skype oder wie auch immer?
Kämen denn ab und zu ausgedehnte Spaziergänge für Dich in Frage? Kannst Du Dich auch mal hinter einem Buch oder Spiel vergraben?

Zitat von Sani1507:
Er lässt mich dann auch, aber ich hab dann ein schlechtes gewissen

Dann liegt das Problem ja eher bei Dir.
Warum hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du ihn auch mal in den trauten 4 Wänden sich selbst überlässt? Er ist doch kein Kind mehr, was Du entertainen musst, sondern ein erwachsener Mann. Meinst Du nicht, er findet was, womit er sich beschäftigen kann?

24.04.2020 12:32 • x 3 #4


Plentysweet
Zitat von LostGirl1:
Dann liegt das Problem ja eher bei Dir.
Warum hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du ihn auch mal in den trauten 4 Wänden sich selbst überlässt? Er ist doch kein Kind mehr, was Du entertainen musst, sondern ein erwachsener Mann.

Warum kannst Du nicht loslassen und darauf vertrauen, daß es gut wird? Vielleicht nicht so, wie Du es Dir vorstellst, oder nach Deinen Maßstäben. Aber nach Seinen. Und die sind in dem Moment gut. Weil es sind Seine.

Aber ich kenne auch Dein Problem- ich übernehme auch viel zu viel Verantwortung und arbeite mich aufgrund von schlechtem Gewissen ab in Situationen, die ich nicht beeinflussen kann und wo ich ganz klar loslassen sollte. Ist auch oft ein Problem von Perfektionisten. Und das Ende vom Lied ist oft, daß vor lauter Anspannung eigentlich keiner mehr glücklich ist . Versuch sein Leben auch bei ihm zu lassen. Es ist ein Lernprozeß. Und ja, diese Aufeinanderhockerei aufgrund Corona ist jetzt natürlich auch heftig für alle. Ich habe hier einen 6.- Klässler daheim und muss den bis zu 4 Std. am Tag im Home Schooling begleiten und zum selbständigen Arbeiten motivieren .

Vielleicht kannst Du wirklich Abschalt-oder Ruheinseln in Form von Rausgehen, Vertiefen in etwas, etc..schaffen ? Alles Gute Dir/Euch! Du bist nicht allein und jammern darf man ab und zu. Das befreit!

24.04.2020 12:51 • x 1 #5


Nostromo
Liebe Sani,

das Papa-ante-portas-Syndrom, da hilft nur Gelassenheit und tiiiiief durchatmen. Ich bin auch im Homeoffice, allerdings seit fünf Jahren und nicht erst seit Corona, und ich weiß genau, was du meinst, kann ebenfalls gut mit mir alleine sein. Mein Mann war auch fast zwei Wochen daheim und wie es so geht, stand er dauernd im Weg rum, egal, wo er war

Ich befürchte, die Scheidungsanwälte werden nach dieser Krise eine Menge zu tun bekommen, weil die meisten es gar nicht gewöhnt sind, dass ihnen 24/7 der Partner im Kreuz hängt, aber da müssen wir leider alle durch.

Also: Ommmmm!

Liebe Grüße,
Nostromo

24.04.2020 12:54 • x 1 #6


H
Geh doch alleine immer mal ein paar Stunden raus...

Oder triff Dich zu zweit mit ner Freundin und geht nach draußen.

Man muss doch nicht komplett zuhause bleiben, oder ist das in eurem Bundesland anders geregelt?

24.04.2020 12:59 • x 1 #7


W
Zitat von Sani1507:

Er lässt mich dann auch, aber ich hab dann ein schlechtes gewissen,


Warum hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn er tut, worum Du ihn bittest?

24.04.2020 13:56 • x 1 #8


B
Kenne ich ich sperre mich dann in einem zimmer ein und lese oder gehe 1 std alleine spazieren

24.04.2020 14:04 • x 1 #9


Lilli70
Nimm Baldrian!:-)))))))

24.04.2020 15:16 • #10


S
Danke ihr Lieben für die vielen Antworten

Ich weiß, ich bin ja selbst dran Schuld. Er freut sich immer wenn ich Feierabend habe und möchte etwas mit mir machen. Eigentlich ja wirklich schön, aber ... wuuuaaaahhh!
Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, habe ich erstmal mit ihm geredet. Hab ihm auch gesagt, dass ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber mal Zeit ohne ihn verbringen will. Das muss ich aber wohl nicht. Wir haben jetzt vereinbart, dass ich nach der Arbeit erstmal Zeit für mich bekomme und sobald mir nach Zweisamkeit ist, soll ich zu ihm kommen. Wisst ihr was passiert ist ? 30 Minuten nach Feierabend stand ich neben ihm, um zu fragen, ob wir was machen

Ich hab mir wirklich zu viel Stress gemacht. Aber da bin ich eh Profi drin... danke dass ihr dafür gesorgt habt, dass ich den Mund aufmache.

27.04.2020 19:52 • x 2 #11


CaveCanem
Zitat von Sani1507:
weil ich ihn ja auch nicht alleine sitzen lassen möchte



Der braucht doch auch seine Zeit für sich alleine, Mensch!

Tja... diese Zeit hält das Vergrößerungsglas auf das, was im jeweiligen Leben nicht rund läuft.

Ihr sitzt vermutlich auch so relativ motivationslos aufeinander.

Das passiert, wenn man meint, dass Ehe bedeutet, dass Ihr dauernd aufeinander hocken müsst.

Und dass keiner von Euch sich eigene Hobbies zum Auftanken ganz für sich alleine gönnt.

Dann verschwimmen zwei Ich zu einem Wir. Schaf mit zwei Köpfen und vier Beinen.

Finde raus, was Du schon immer gerne tun wolltest. Und dann nimm Dir Zeit, das zu tun.

Malen, singen, handarbeiten, spazierengehen darf man doch auch.

Gebt einander doch einfach etwas mehr Raum.

Vor allem Du Dir selber.

Was mach ich?

Häkeln. Online-Zumba. Praktikum im Homeoffice.

Ich hab das gegenteilige Problem: alleine mit 2 Katzen.

Wenn Du denkst, Du hast Corona Stress...


Und jaaaaa... ich bin derzeit auch mit ner recht kurzen Genervtheitszündschnur gesegnet.

Irgendwann wirds wieder besser.

Guck mal... Du hast wenigstens wen zum Anmoppern zuhause. Wen, der Dich in den Arm nimmt. Ein menschliches Gesicht... man kriegt echt Menschenentzug, wenn man ganz alleine ist.

27.04.2020 21:44 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag