43

Gerne Single sein?

A
@Benjamin

Aus -sich alleine unvollständig fühlen- zum glücklichen Singledasein ist es ja schon ein krasser Schritt.

Vielleicht würden dir kleinere Etappen gut tun.
Also könntest du zum Beispiel das alleine sein erstmal als Ursprungspunkt annehmen und akzeptieren und Dir selbst einfach was gutes tun , wenn du merkst, dass es innerlich zwickt.

Du lenkst dich geschickt ab , indem du die Bestätigung im außen suchst und Tinder ist halt ne verlässliche Quelle , dies zu generieren , aber keine Basis um erfüllt zu leben.
Auch wenn es dir kurzweilig Druck nimmt oder gar zu einer Beziehung kommt, wirst du , wenn diese endet immer wieder in den Zustand kommen als hätte man dir innerlich den gedeckten Tisch samt Tischtuch abgeräumt.

Du brauchst erstmal ne stabile Basis und die ist einfach nicht kurz mal durch Umdenken geschaffen.

Schon mal ein super Schritt, dass du merkst:
Etwas läuft falsch.

06.09.2020 21:53 • x 1 #31


Lebensfreude
Zitat von Dediziert:
Die halten sich an teile und herrsche.
Die Hunde tellen wahlweise das Mobiliar und die Katzen herrschen halt.

jenau, und ich liebe sie trotzdem sehr

06.09.2020 21:55 • x 1 #32


A


Gerne Single sein?

x 3


D
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. War vor meiner letzten Beziehung und dann Ehe lange Single und jetzt ja auch wieder.

Ich halte es jetzt so wie vor der Ehe. Ich weiß dass ich ein tolles Leben, einige gute Freunde und eine großartige Familie habe welche durch die Ehe auch noch durch 2 wundervolle Kinder ergänzt wurde. Ich konnte es früher gut ohne Partnerin aushalten und kann es jetzt mittlerweile auch wieder.

Sollte wieder eine Frau in mein Leben treten, wir uns verlieben und sie ihr Leben mit mir teilen wollen wäre das wundervoll aber es ist nicht so dass ich unbedingt und mit aller Macht eine neue Frau suche.

Und das glaube ich ist das Wichtigste. Man kann gerne Single sein aber trotzdem offen für eine Beziehung ohne krampfhaft zu suchen.

06.09.2020 21:57 • x 3 #33


B
Zitat von Hansl:

Vermute ich stark.
Man unterschätzt diesen starken Druck, den man gerne aufbaut.


Vielleicht ist sie wirklich nicht bereit für eine neue Beziehung da sie ihr EX einfach abgesägt hat ohne Aussprache und dann kam Corona und sie konnten sich auch nicht ausreden bzw. persönlich treffen mit ihm
Sie sagte mir auch dass ihr es nicht so vorgekommen ist als wäre ich sooo interresiert an ihr und dass sie eigentlich verwundert war als ich ihr sagte ich will sie besser kennen lernen. Bin meist sehr sparsam mit Gefühlen und eigentlich gab sie mir auch nicht wirklich die Gelegenheit dazu ihr Gefühle zu zeigen. Wahrscheinlich weil sie das auch gar nicht wollte und als es dann zu kompliziert wurde ist sie davongelaufen verständlicherweise

Bei mir ist es einfach so dass ich mir innerlich einen festen Partner wünsche, auch ein Kind.
Es ist eigentlich schon so seit ich 25-26-27 bin. Den Kinderwunsch habe ich erst in den letzten Jahren

War auch mal mit einer Frau in einer Beziehung 2 Jahre lang, die ich eigenltich nicht liebte. Am Anfang war ich verliebt, sie gab mir aber einen Korb den sie später bereute und wir sind dann zusammengekommen. Es lief immer so lange gut bis sie sich nicht geliebt fühlte und ich es ihr nicht zeigen konnte und auch nicht wollte. Als wir dann getrennt waren kam in mir die Angst vor dem alleine sein und ich habe dann alles unternommen um wieder mit ihr zusammen zu sein. Als wir dann wieder zusammen waren, auch am selben Tag war sie mir wieder egal. Ich fühlte mich einfach besser in einer Beziehung und wollte nicht alleine sein.

06.09.2020 22:02 • x 1 #34


I
Zitat von Lebensfreude:
Und die Katzenstreukügelchen sind nett drapiert worden.


Kenn ich , so eine Bande , naja man ist ja nur der Mitbewohner seiner Tiere

06.09.2020 22:08 • x 1 #35


Hansl
Zitat von Benjamin1243:
Wahrscheinlich weil sie das auch gar nicht wollte und als es dann zu kompliziert wurde ist sie davongelaufen verständlicherweise


Wahrscheinlich.
Nicht verkopfen, gerne der Anfang vom Ende, da bin ich Profi leider.
Zitat von Benjamin1243:
Als wir dann getrennt waren kam in mir die Angst vor dem alleine sein und ich habe dann alles unternommen um wieder mit ihr zusammen zu sein.


Problem.

Zitat von Benjamin1243:
Vielleicht ist sie wirklich nicht bereit für eine neue Beziehung da sie ihr EX einfach abgesägt hat ohne Aussprache und dann kam Corona und sie konnten sich auch nicht ausreden bzw. persönlich treffen mit ihm


Ja, das kann absolut belastend sein. Total nachvollziehbar, das hier noch manches im argen liegt.

Genau darum ist Druck hier erstrecht Gift.
Ich glaube, schwierige Sache, ihr zwei beide.

06.09.2020 22:14 • #36


D
Zitat von Benjamin1243:
dass sie erst 3-4 Monate mit ihrem Ex auseinander ist(

Persönlich bin ich da der Ansicht das mein Gegenüber dann noch nicht wirklich mit der Beziehung vorher abgeschlossen hat. Von daher halte ich es für ausgeschlossen dass das dann etwas wird.
Zitat von Benjamin1243:
Bei mir ist es einfach so dass ich mir innerlich einen festen Partner wünsche, auch ein Kind.

Daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Nur würde ich dann an deiner Stelle wirklich nicht auf Datingplattformen für ein passendes Gegenüber suchen.
Mag aber auch der Zeit geschuldet sein dass das heute eben so läuft bzw. der Tatsache das ich mit diesen Dingen wenig bis keine Erfahrung habe.

06.09.2020 22:17 • #37


B
Zitat von Dediziert:
Persönlich bin ich da der Ansicht das mein Gegenüber dann noch nicht wirklich mit der Beziehung vorher abgeschlossen hat. Von daher halte ich es für ausgeschlossen dass das dann etwas wird.

Daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Nur würde ich dann an deiner Stelle wirklich nicht auf Datingplattformen für ein passendes Gegenüber suchen.
Mag aber auch der Zeit geschuldet sein dass das heute eben so läuft bzw. der Tatsache das ich mit diesen Dingen wenig bis keine Erfahrung habe.


Ja im nachhinein sehe ich das ja auch so dass es falsch war. Oder zumindest kontrapoduktiv. Innerlich hats mich einfach aufgefressen da ich mir mit ihr viel vorstellen könnte und sie so distanziert war. Ist halt hart zu verstehen wenn man so viele gemeinsame interessen hat, sie einem supper gefällt sie aber immer auf distanz bleibt und man sich nicht näher kommt.
als sie mich auf Tinder angeschrieben hat war ich auch verwundert und dachte mir auch nichts dabei. Sie erzählte mir dann dass sie auch Surft und ich hab sie dann zum kiten mitgenommen. Als ich sie dann zum ersten mal sah wusste ich gleich dass sie mich total interresiert.
Tinder benutze ich einfach um das Gefühl zu haben etwas gegen das alleinsein tun zu können.

06.09.2020 22:41 • x 2 #38


D
Zitat von Benjamin1243:
Tinder benutze ich einfach um das Gefühl zu haben etwas gegen das alleinsein tun zu können.

Wenn es dir hilft, dann ist es ja in Ordnung.
Für mich wäre das nichts, vielleicht mag ich es auch einfach nur gerne wirklich allein! zu sein.
So hat der Mensch unterschiedliche Strategien.

06.09.2020 22:46 • #39


S
Du hast deine Erwartungen auf Ihr zu sehr projektiert. Es ist kein gutes Gefühl zu wissen, dass man zukünftig für das Wohlbefinden eines Erwachsenen Menschen sein sollte. Gerade beim Dating. Das finde ich zum Beispiel abschreckend.

06.09.2020 22:49 • x 1 #40


B
Zitat von Anker1:
@Benjamin

Aus -sich alleine unvollständig fühlen- zum glücklichen Singledasein ist es ja schon ein krasser Schritt.

Vielleicht würden dir kleinere Etappen gut tun.
Also könntest du zum Beispiel das alleine sein erstmal als Ursprungspunkt annehmen und akzeptieren und Dir selbst einfach was gutes tun , wenn du merkst, dass es innerlich zwickt.

Du lenkst dich geschickt ab , indem du die Bestätigung im außen suchst und Tinder ist halt ne verlässliche Quelle , dies zu generieren , aber keine Basis um erfüllt zu leben.
Auch wenn es dir kurzweilig Druck nimmt oder gar zu einer Beziehung kommt, wirst du , wenn diese endet immer wieder in den Zustand kommen als hätte man dir innerlich den gedeckten Tisch samt Tischtuch abgeräumt.

Du brauchst erstmal ne stabile Basis und die ist einfach nicht kurz mal durch Umdenken geschaffen.

Schon mal ein super Schritt, dass du merkst:
Etwas läuft falsch.

Zitat von Anker1:
@Benjamin

Aus -sich alleine unvollständig fühlen- zum glücklichen Singledasein ist es ja schon ein krasser Schritt.

Vielleicht würden dir kleinere Etappen gut tun.
Also könntest du zum Beispiel das alleine sein erstmal als Ursprungspunkt annehmen und akzeptieren und Dir selbst einfach was gutes tun , wenn du merkst, dass es innerlich zwickt.

Du lenkst dich geschickt ab , indem du die Bestätigung im außen suchst und Tinder ist halt ne verlässliche Quelle , dies zu generieren , aber keine Basis um erfüllt zu leben.
Auch wenn es dir kurzweilig Druck nimmt oder gar zu einer Beziehung kommt, wirst du , wenn diese endet immer wieder in den Zustand kommen als hätte man dir innerlich den gedeckten Tisch samt Tischtuch abgeräumt.

Du brauchst erstmal ne stabile Basis und die ist einfach nicht kurz mal durch Umdenken geschaffen.

Schon mal ein super Schritt, dass du merkst:
Etwas läuft falsch.


Weiß auch nicht genau woher dieser Druck und wunsch kommt. Mit zunehmenden älter verstärkt sich das gefühl von alleine sein einfach sehr in mir weil auch bewusst oder unbewusst der Druck von außen steigt. Ist halt so dass ich in einem Dorf wohne wo jeder jeden kennt und jeder über jeden alles besser weiß
Ich persönlich sehe die Geschichte mit dem unglücklichen verliebt sein und das mit sich selbt nicht im reinen sein auch als 2 paar schuhe an. In das Mädchen hab ich mir einfach verliebt und teilweise bin ich auch froh darüber weil ich in meinem Leben erst 3 mal verliebt war und das letzte mal eigentlich lange her ist.Bin auch froh da ich wieder weiß dass ich mich nicht mit weniger zufieden geben darf und auch wie es sich anfühlt.

06.09.2020 22:56 • x 1 #41


Hansl
Zitat von Benjamin1243:
Bin auch froh da ich wieder weiß dass ich mich nicht mit weniger zufieden geben darf und auch wie es sich anfühlt.

Ja, aber die Projezierung Deiner Wünsche und Träume lässt dem Menschen dem es gilt immer weniger Persönlichkeit, er wird zum Statist.
Du baust dann tendenziell Luftschlösser, die immer wieder in sich zusammenfallen.

06.09.2020 23:04 • #42


B
Zitat von Scrawled:
Du hast deine Erwartungen auf Ihr zu sehr projektiert. Es ist kein gutes Gefühl zu wissen, dass man zukünftig für das Wohlbefinden eines Erwachsenen Menschen sein sollte. Gerade beim Dating. Das finde ich zum Beispiel abschreckend.


Ja hab ich das ist sicher. Eigentlich aber nur in meinem Kopf. Sie war ja am ende sehr verwundert als ich ihr sagte dass ich soo interresiert an ihr bin. Und wenn man verliebt ist finde ich es jetzt auch nicht schlimm wenn man sich mit der Person eine Zukunft ausmahlt? Denke schon dass das dazugehört. Ich hab sie ja eigenltich auch nie gedrängt, war ihr nie böse oder ungeduldig oder was weiß ich. Das einzige mal als ich sie gedrängt habe war als ich wissen wollte wie es zwischen uns steht weil ich das gefühl hatte dass wir uns nicht näher kommen

06.09.2020 23:09 • #43


B
Zitat von Hansl:
Ja, aber die Projezierung Deiner Wünsche und Träume lässt dem Menschen dem es gilt immer weniger Persönlichkeit, er wird zum Statist.
Du baust dann tendenziell Luftschlösser, die immer wieder in sich zusammenfallen.


Mit dem Satz mit weniger zufrieden geben darf wollte ich mich auf die 2 Jahre beziehung beziehen, welche ich immer aus angst fortgesetzt habe und dass es falsch war ohne gefühle eine beziehung zu führen nur um sich nicht allein zu fühlen

Das mit den Träumen und Wünschen verstehe ich nicht. Denke dass wohl jeder eine Vorstellung davon hat was er sich davon erwartet. Bin auch absolut nicht der Mensch der jemanden etwas einreden will oder aufzwingt. Meistens bin ich der der sich anderen fügt und meine Ansprüche und Bedürfnisse zurückstellt

06.09.2020 23:23 • #44


Hansl
Zitat von Benjamin1243:
Das mit den Träumen und Wünschen verstehe ich nicht. D


Natürlich hat jeder Mensch Träume, Wünsche und Vorstellungen.
Ich weiß auch nicht, inwieweit dies Projezieren Dich betrifft, oder überhaupt.

Oft projezieren Menschen eben dies was sie sich wünschen, erhoffen und womöglich sogar erwarten in den Partner. Schreiben diesem Eigenschaften zu, die diesem gar nicht entsprechen.
Erwartungen werden nicht erfüllt.
Da zunehmend eine Illusion geliebt wird.

06.09.2020 23:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag