unbel-Leberwurs.
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 26112
unbel-Leberwurs.
Mitglied
Zitat von Femira:Auch das ist multifaktoriell und wissenschaftlich gut nachgezeichnet. Bspw weil sich Rollenbilder halten, weil das System für Frauen zum Nachteil gestaltet ist und weil es Lügen gibt, die sich aber irgendwie hartnäckig halten
badMonkey
Mitglied
Zitat von NurBen:Das habe ich nicht gemeint. Dein Mann finanziert dein Leben und des Leben seines Kindes von seinem Gehalt. Das ist eine Bezahlung. Somit gibt es in dem Fall keine unbezahlte Carearbeit.
Zitat von NurBen:Aber es ist doch eure freie Entscheidung. Dafür hat der Feminismus doch gekämpft, dass ihr euch für Karriere oder Familie entscheiden dürft.
Zitat von NurBen:Aber selbst hier wird sich noch beschwert. Nein! Nein! Ich will beides.
Zitat von NurBen:So funktioniert das Leben nun mal nicht. Wenn man beides will...
Zitat von NurBen:Mir muss doch als Frau doch klar sein: Also wenn ich jetzt Kinder bekomme, bin ich erstmal eine Zeit raus aus dem Beruf. In dieser Zeit bin ich abhängig von meinen Partner. Ebenso wird es Nachteile haben, wenn ich erstmal ein paar Jahre aus dem Beruf raus bin.
Zitat von NurBen:Am lustigsten finde ich ja Frauen, die 20 Jahre lang Hausfrau sind und sich dann über finanzielle Abhängigkeit beschweren.
Zitat von NurBen:Am Besten kommt dann die Geschichte, dass sie ja alle ihre vielversprechende hypothetische Karriere geopfert haben.
Kampfschnake
Mitglied
Zitat von NurBen:Dafür hat der Feminismus doch gekämpft, dass ihr euch für Karriere oder Familie entscheiden dürft.
E-Claire
Mitglied
Zitat von NurBen:Erstmal, viel Spaß Elternzeit einzuklagen. Dann brauchst du nämlich eigentlich gar nicht wiederkommen.
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Brightness2:Es reicht ein Blick in andere Länder, in denen es verantwortungsbewussten Menschen durchaus gelingt, gemeinsam Familie und Beruf zu stemmen, ohne dass ein Part unter die Räder kommt. Verhandlungssache und Organisation statt rosa-roter Brille. Im Vorfeld.
Zitat von Nalf:Ich finde die Wut, die ich gerade bei ein paar männlichen Foristen lese, überhaupt nicht gerechtfertigt. Hier hat euch niemand was getan. Bis auf Metalmaniac ist keiner persönlich angegangen worden. Und es wäre schön, wenn ihr das auch den Frauen gegenüber so halten könntet.
Zitat von Nalf:Es gibt keinen Grund, Dich für irgendwas zu schämen, was Du gar nicht getan hast!
Zitat von sinnet:Dass wir immer noch darüber reden, ob mit *Männer* wirklich jeder einzelne heterosekksuelle Mann gemeint ist, ich kann wirklich nicht mehr Leute.
Zitat von Femira:Das ist moderne Skla. für Kost und Logis und ohne Sozialabsicherung arbeiten zu gehen. Es ist Arbeit, die er sonst normal bezahlen müsste. Hausarbeit und Kinderbetreuung sind zwar keine wahnsinns gut bezahlten Jobs, aber mehr als ein Mittagessen ist drin
NurBen
Mitglied
Zitat von E-Claire:Naja, aber kannst du dir dann nicht einfach nen neuen Job suchen, das war doch vorher beim nicht so tollen Lohn für Frauen, dein Vorschlag….
unbel-Leberwurs.
Mitglied
Zitat von Femira:Warum übernehmen Männer deiner Meinung nach statistisch gesehen keine alleinige Elternzeit,
sinnet
Zitat von unbel-Leberwurst:Und ich bügle und putze das Klo.
sinnet
Zitat von ElGatoRojo:Dann sollte man seine Texte sorgfältiger formulieren. Männer ist alle Männer - auch die homosechsuellen übrigens. Vermutlich wirst du bei genauerer Definition feststellen, dass der überwiegende Teil aller Männer dir dann durchaus zustimmen könnte
ElGatoRojo
Mitglied
badMonkey
Mitglied
Zitat von NurBen:Jetzt wirds albern. Wenn du es als moderne Skla. siehst, dann solltest du halt keine Familie gründen
Zitat von NurBen:Deine ganze Logik hat einen drastischen Fehler, du gehst in der Annahme, dass sie gegen ihren Willen zuhause gehalten wird.
Zitat von NurBen:Das ist gar nicht der Fall. Die meisten Mütter wünschen sich die Elternzeit und wollen gar nicht direkt wieder arbeiten.
Mann1989
Mitglied
Zitat von Nalf:Es wird das Elternteil benachteiligt, das bei Elternzeit und beruflichem Zurückstecken zu Gunsten des Kindes keine 50% und mehr eingebracht hat. Und das sind in D nach wie vor Männer. Das ist natürlich für die bitter, bei denen die Partnerin gar nicht willens oder in der Lage war, in den Job zurück zu gehen, um dem Vater die Elternzeit und Teilzeit zu ermöglichen.
Aber die Richter können sich nur an dem orientieren, was bislang in der Familie gelebt wurde, und diese Verteilung fürs Kind erhalten
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von sinnet:dass es um Strukturen geht, nicht um Individuen?
sinnet
Zitat von ElGatoRojo:@unbelLeberwurst - Du siehst, sich bei manchen Frauen kooperativ darzustellen erzeugt nur Hohn ind Spott.
unbel-Leberwurs.
Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:@unbelLeberwurst - Du siehst, sich bei manchen Frauen kooperativ darzustellen erzeugt nur Hohn ind Spott.