12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

unbel-Leberwurst
Zitat von Femira:
Auch das ist multifaktoriell und wissenschaftlich gut nachgezeichnet. Bspw weil sich Rollenbilder halten, weil das System für Frauen zum Nachteil gestaltet ist und weil es Lügen gibt, die sich aber irgendwie hartnäckig halten

Und an wem liegt es, die Rollenmuster aufzubrechen?
Inwiefern ist das System für Frauen zum Nachteil?
Wer hindert eine Frau, sich gut zu informieren?

Wenn ich will, dass sich etwas ändert, dann muss ich etwas dafür tun und darf mich nicht als armes wehrloses Opfer eines unfairen Systems bedauern.
Die Argumente finde ich tatsächlich alle schwach.

Ich habe im Übrigen zwei Kinder und sowohl meine Frau als auch ich haben nach dem Mutterschutz beide wieder voll gearbeitet. Den Luxus einer Elternzeit gab es damals noch nicht.
Und ich bügle und putze das Klo.

13.08.2025 20:17 • x 5 #1006

badMonkey
Zitat von NurBen:
Das habe ich nicht gemeint. Dein Mann finanziert dein Leben und des Leben seines Kindes von seinem Gehalt. Das ist eine Bezahlung. Somit gibt es in dem Fall keine unbezahlte Carearbeit.

Ist eine Teilung - die man im normalerweise ja vorher kommuniziert und bespricht.

Gehalt ist ja eigentlich grundsätzlich: Lebenszeit vs. Geld.

Zitat von NurBen:
Aber es ist doch eure freie Entscheidung. Dafür hat der Feminismus doch gekämpft, dass ihr euch für Karriere oder Familie entscheiden dürft.

Ja, aber und das ist natürlich ein Balance-Akt und beides hat Vor- und Nachteile und oft kann/darf primär oder allein die Frau entscheiden.

Aber ist ja menschlich: danach denken Menschen oft Ach, hätte ich doch lieber das andere gewählt...

Zitat von NurBen:
Aber selbst hier wird sich noch beschwert. Nein! Nein! Ich will beides.

Ja! Wie kann es bitte sein, dass Frauen sich (was absolut nachvollziehbar ist für mich!) für die Elternzeit am Anfang entscheiden - und dann später gleichzeitig am liebsten aber Gehalt, Standing und Position haben möchten, als hätten sie ohne Unterbrechung gearbeitet?!?

Ich finde es übrigens ein Skandal der Gesellschaft und der Natur, dass ich heute bei schönstem Sonnenschein nicht gleichzeitig produktiv im Arbeitszimmer arbeiten und gleichzeitig auf der Terrasse mich bräunen und sonnen tanken konnte.

Der weibliche strukturelle Sechsismus ist schuld daran, dass ich nicht so schön gebräunt sein kann wie der Gärtner, damit ich über finanzielle Mittel verfüge über Büroarbeit, wie der Unternehmer.

Grrrrrr, wie schlimm wäre das, wenn ich diese Entscheidung und dieses Dilemma selbst verantworten müsste - und nicht pauschal auf jemand anderen schieben könnte?!? Grrrrr...

Zitat von NurBen:
So funktioniert das Leben nun mal nicht. Wenn man beides will...

@NurBen du kannst hier jetzt nicht mir rationalen Argumenten kommen.

Das zählt in der Femisphäre nicht.

Ich möchte den ganzen Tag im Garten liegen und schön Sonne tanken und braun werden, dabei natürlich ein Vorstandsgehalt kassieren. Und wer mir das nicht ermöglicht ist Misogyn. Realitäten sind mir egal - ich hab vielleicht ein V*agina, und das muss reichen!

Zitat von NurBen:
Mir muss doch als Frau doch klar sein: Also wenn ich jetzt Kinder bekomme, bin ich erstmal eine Zeit raus aus dem Beruf. In dieser Zeit bin ich abhängig von meinen Partner. Ebenso wird es Nachteile haben, wenn ich erstmal ein paar Jahre aus dem Beruf raus bin.

Ach komm - Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Wo kommen wir denn da hin?!?

Du kannst nicht fühlen wie eine Frau und darfst dir daher natürlich auch nicht anmaßen solche Sichtweisen zu haben.

Wenn du denken möchtest wie eine Frau, dann lerne erstmal vernünftig Rosinen zu picken. Vorher macht eine Diskussion ohnehin keinen Sinn.

Zitat von NurBen:
Am lustigsten finde ich ja Frauen, die 20 Jahre lang Hausfrau sind und sich dann über finanzielle Abhängigkeit beschweren.

Richtig. Wie kommst du nur drauf dir anzumaßen, dass viele Frauen abgesichert seinen, nur weil sie bei einer Scheidung 50% der Vermögenswerte bekämen?

Seien wir doch Mal ehrlich: dieses Forum quillt doch nur über vor Männern, die Stolz darüber berichten, dass bei einer Trennung nur sie ihre Kinder sehen ständig und jederzeit sehen können und Frauen ihnen noch (meist große) Teile des Vermögens geben müssten.

Dass Männer bei Trennungen/Scheidungen oft ihre Kinder kaum oder nicht mehr sehen können/dürfen und mindestens die Hälfte ihres Vermögens verlieren (selbst wenn kreditfinanziert) ist doch eine absolute Urbane Legende

PS: Sorry, bei dem Textabsatz oben habe ich lachend und weinend gleichzeitig für 20 Min. auf dem Boden gelegen

Zitat von NurBen:
Am Besten kommt dann die Geschichte, dass sie ja alle ihre vielversprechende hypothetische Karriere geopfert haben.

Ja, @NurBen !

Wohin sollen deine Ausführungen noch führen? Dass Frauen am Ende noch Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen oder sich am Ende sogar noch mit Männern (!) solidarisieren, also dem aus ihrer Sicht feindlichen Geschlecht, nur weil es objektiv und ethisch vielleicht Gründe dafür gäbe?!?

Komm Mal klar auf dein Leben - sowas kannst du von Frauen wirklich nicht erwarten

13.08.2025 20:20 • x 2 #1007

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Kampfschnake
Zitat von NurBen:
Dafür hat der Feminismus doch gekämpft, dass ihr euch für Karriere oder Familie entscheiden dürft.

Dafür bin ich dem Feminismus aber dankbar.

13.08.2025 20:20 • x 1 #1008

E-Claire
Zitat von NurBen:
Erstmal, viel Spaß Elternzeit einzuklagen. Dann brauchst du nämlich eigentlich gar nicht wiederkommen.

Naja, aber kannst du dir dann nicht einfach nen neuen Job suchen, das war doch vorher beim nicht so tollen Lohn für Frauen, dein Vorschlag….

13.08.2025 20:24 • x 6 #1009

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Es reicht ein Blick in andere Länder, in denen es verantwortungsbewussten Menschen durchaus gelingt, gemeinsam Familie und Beruf zu stemmen, ohne dass ein Part unter die Räder kommt. Verhandlungssache und Organisation statt rosa-roter Brille. Im Vorfeld.

Tja - wäre doch eine gute Sache, die Verbesseungen des täglichen Lebens wie z.B. Kindergärten, Schulen am Nachmittag und sicher auch Toiletten an der Autobahn und im Event-Center mal gemeinsam anzugehen -- aber dazu ist natürlich die Krawalligkeit mancher Betzeiligten eher hinderlich
Zitat von Nalf:
Ich finde die Wut, die ich gerade bei ein paar männlichen Foristen lese, überhaupt nicht gerechtfertigt. Hier hat euch niemand was getan. Bis auf Metalmaniac ist keiner persönlich angegangen worden. Und es wäre schön, wenn ihr das auch den Frauen gegenüber so halten könntet.

Welche Wut? Wo hast du Wut gesehen? Ich las nur absolute Unhöflichkeit bei manchen Frauen hier und Wünsche, Männern schon mal das Beobachten, Lernen und Denken abzusprechen. Da muss sich keine Frau wundern, wenn man sie wegen derartiger Äußerungen für inkompetent hält
Zitat von Nalf:
Es gibt keinen Grund, Dich für irgendwas zu schämen, was Du gar nicht getan hast!

Ganz neue Töne hier -- und auch hier .................
Zitat von sinnet:
Dass wir immer noch darüber reden, ob mit *Männer* wirklich jeder einzelne heterosekksuelle Mann gemeint ist, ich kann wirklich nicht mehr Leute.

Dann sollte man seine Texte sorgfältiger formulieren. Männer ist alle Männer - auch die homosechsuellen übrigens. Vermutlich wirst du bei genauerer Definition feststellen, dass der überwiegende Teil aller Männer dir dann durchaus zustimmen könnte
Zitat von Femira:
Das ist moderne Skla. für Kost und Logis und ohne Sozialabsicherung arbeiten zu gehen. Es ist Arbeit, die er sonst normal bezahlen müsste. Hausarbeit und Kinderbetreuung sind zwar keine wahnsinns gut bezahlten Jobs, aber mehr als ein Mittagessen ist drin

O.k. - wenn du denn denkst, für dein Kind und den Mann, mit dem du lebst, ganz oder zum Teil den Haushalt zu führen wäre S_klaverei -- was hindert dich, die Ketten abzustreifen? Kein Kind, kein Mann --einfach nur Arbeit im Büro oder Fabrik, die ja das reine Zucherschlecken ist. Und als Mann gesehen = keine Verantwortung, kein Durchfüttern der Lady, soll sie ihr Kind von der Spe_mabank holen. Alles easy

Wo leben manche Frauen eigentlich? Wie - glauben sie - sind sie entstanden und wer hat sie aufgezogen?

13.08.2025 20:25 • x 2 #1010

NurBen
Zitat von E-Claire:
Naja, aber kannst du dir dann nicht einfach nen neuen Job suchen, das war doch vorher beim nicht so tollen Lohn für Frauen, dein Vorschlag….

Na also. Warum gilt der dann für Männer aber anscheinend nicht für Frauen?

13.08.2025 20:28 • #1011

unbel-Leberwurst
Zitat von Femira:
Warum übernehmen Männer deiner Meinung nach statistisch gesehen keine alleinige Elternzeit,

Warum alleinig?
Da würde mich aber mal eine Umfrage interessieren, wie viele Mütter auf Ihre komplette Elternzeit verzichten würden.

13.08.2025 20:30 • x 2 #1012

S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und ich bügle und putze das Klo.

Er bügelt und putzt das Klo!

13.08.2025 20:31 • x 4 #1013

S
Zitat von ElGatoRojo:
Dann sollte man seine Texte sorgfältiger formulieren. Männer ist alle Männer - auch die homosechsuellen übrigens. Vermutlich wirst du bei genauerer Definition feststellen, dass der überwiegende Teil aller Männer dir dann durchaus zustimmen könnte

Neue Töne, huh? Das schreiben wir seit Seite 1, dass es um Strukturen geht, nicht um Individuen?

13.08.2025 20:34 • x 5 #1014

ElGatoRojo
@unbelLeberwurst - Du siehst, sich bei manchen Frauen kooperativ darzustellen erzeugt nur Hohn ind Spott.

13.08.2025 20:35 • x 4 #1015

badMonkey
Zitat von NurBen:
Jetzt wirds albern. Wenn du es als moderne Skla. siehst, dann solltest du halt keine Familie gründen

Ich finde hier den erhobenen Zeigefinger absolut nicht korrekt, lieber @NurBen !

In dem oben geschilderten Beispiel würde ich nämlich absolut diese Person gegen ein Kamel eintauschen.

Und ich behaupte Mal ganz frech: so unfähig, dumm und unnütz kann ein Kamel gar nicht sein, dass man nicht einen Gewinn dadurch gemacht hat

Stressfreier ist das Kamel in jedem Fall
Zitat von NurBen:
Deine ganze Logik hat einen drastischen Fehler, du gehst in der Annahme, dass sie gegen ihren Willen zuhause gehalten wird.

Ach @NurBen - komme hier jetzt bitte nicht mit Logik an.

Wenn es nach der reinen Logik geht, werden Fo... äh Frauen auch nicht benachteiligt, sondern eher bevorteilt.

Aber: Versuche Frauen nicht mit Logik zu begegnen, sie verstehen sich oft selber nicht (Quelle: tatsächlich mehrere Frauen aus meiner Vergangenheit im O-Ton, teilweise mit Promovition und in Führungsposition).

Zitat von NurBen:
Das ist gar nicht der Fall. Die meisten Mütter wünschen sich die Elternzeit und wollen gar nicht direkt wieder arbeiten.

Absolut richtig. Und viele Männer wünschen sich heutzutage auch mehr Zeit mit dem Kind und mehr Elternzeit.

Aber wo kämen wir denn da hin, Männer als fühlende Lebewesen darzustellen und Frauen für ihre Entscheidungen in Verantwortung zu nehmen?!?

13.08.2025 20:36 • x 3 #1016

M
@badMonkey
Omg, deine Geschichte hat mir die Schuhe ausgezogen, ich bin fassungslos und lasse Dir gerne einen Drücker da.

Falls ich etwas überlesen habe, gibt es bei euch auch solche Vereine und Interessensgruppen, die sich für getrenntlebende und geschiedene Väter einsetzt? Ich hatte Glück im Unglück und durfte viele tolle Papis kennenlernen und eine Vereinsspitze, die sich wirklich für die Mitglieder stark macht.

Ich kenne mich in DE zu wenig aus, aber durch den Beitritt in diesem Verein habe ich gelernt, Du bist kein Einzelfall. Es hat Struktur und System, nur wollen das viele (vorallem Feministinnen) nicht hören. Ich könnte Dir Geschichten von Leidensgenossen erzählen, da würde es Dir die Haare aufstellen.

Aber darum gehts ja jetzt nicht. Nur so viel, kämpfe weiter um deine Tochter und lass nicht locker. Noch ist nicht aller Tage Abend und ich bin üverzeugt, Du kannst das schaffen.

Zitat von Nalf:
Es wird das Elternteil benachteiligt, das bei Elternzeit und beruflichem Zurückstecken zu Gunsten des Kindes keine 50% und mehr eingebracht hat. Und das sind in D nach wie vor Männer. Das ist natürlich für die bitter, bei denen die Partnerin gar nicht willens oder in der Lage war, in den Job zurück zu gehen, um dem Vater die Elternzeit und Teilzeit zu ermöglichen.
Aber die Richter können sich nur an dem orientieren, was bislang in der Familie gelebt wurde, und diese Verteilung fürs Kind erhalten

Ist so nicht ganz korrekt. In der Theorie mag das stimmen, in der Praxis oftmals leider nicht.

13.08.2025 20:37 • x 1 #1017

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
dass es um Strukturen geht, nicht um Individuen?

Rede dich nicht heraus -- es geht um den Text, der geschrieben steht und nicht um die Strukturen deines Denkens

13.08.2025 20:38 • x 2 #1018

S
Zitat von ElGatoRojo:
@unbelLeberwurst - Du siehst, sich bei manchen Frauen kooperativ darzustellen erzeugt nur Hohn ind Spott.

Was du als Hohn und Spott bezeichnest ist in Wahrheit Galgenhumor. Ist anders ja auch nicht mehr zu ertragen.

13.08.2025 20:43 • x 3 #1019

unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:

Wenn die inhaltlichen Argumente ausgehen, folgt meist der persönliche Angriff.
Wirklich überraschend ist das nicht...

13.08.2025 20:44 • x 1 #1020

A

x 4