Männer, jetzt wird's aber wirklich albern. Ich denkt euch Sachen aus, die niemand geschrieben hat, und habt dabei einen sehr abfälligen, verbitterten Ton. Das ist keine gute Diskussionskultur.
Zitat von badMonkey: Dass Männer bei Trennungen/Scheidungen oft ihre Kinder kaum oder nicht mehr sehen können/dürfen
Das stimmt nicht. Die meisten getrennt lebenden Väter sehen ihre Kinder so oft, wie sie es wollen, und nicht so oft, wie es die Mutter wollte.
Wenn Du so etwas behaupten möchtest, musst Du bitte Zahlen bringen.
Zitat von badMonkey: und oft kann/darf primär oder allein die Frau entscheiden.
Zitat von badMonkey: Ach komm - Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Wo kommen wir denn da hin?!?
Ja was denn nun? Entscheiden jetzt die Frauen oder nicht? Und tragen die Frauen die Hauptverantwortung für die Kinder und müssen mit dem Karriereknick leben oder nicht?
Männer bekommen übrigens genauso gut oder schlecht Elternzeit wie Frauen. Nur wundern sie sich, dass man durch Einreichen von Elternzeit nicht zum beliebtesten Arbeitnehmer wird, der Chef im Strahl kotzt und schon ankündigt, dass man danach den gleichen Job aber nicht bekommt. Also genauso wie bei Frauen. Abgesehen davon, dass Männer nach dem Elternzeitknick eher wieder befördert werden, während der Nimbus, nun dem Unternehmen dauerhaft nicht mehr voll zur Verfügung zu stehen, selbst Frauen trifft, die gar keine Elternzeit nehmen, sondern "nur" gebären und Mutterschutz nehmen müssen.
Zitat von NurBen: Erstmal, viel Spaß Elternzeit einzuklagen. Dann brauchst du nämlich eigentlich gar nicht wiederkommen.
Ja klar. Wie jede Frau auch.
Zitat von NurBen: Wenn eine Frau für die Betreuung des eigenen Kindes und des eigenen Haushalts noch extra Geld verlangt, ist es in meinen Augen ein Armutszeugnis der Frau.
Also ich hab meinem Mann und Partner ein Gehalt gezahlt. Denn wie ar.schig muss man sein, zu glauben, dass Kost und Logis und ab und zu Klamotten und Kosmetik von Partners Gnaden ein angemessener Umgang mit dem Partner ist.
Zitat von unbel-Leberwurst: Und warum machen deiner Meinung nach dann so viele Frauen so ein Modell mit?
Weil die Gesellschaft die Alternativen dazu nicht unterstützt. Als ich nach 9 Wochen wieder im Büro war, wurde ich gefragt, ob ich meinen Dienstwagen zu Gunsten von mehr Gehalt abgeben möchte, weil ich "ja sicherlich nicht wie vorher" zum Kunden fahre. Keinem einzigen meiner Kollegen würde das "angeboten". Zeitgleich waren meine Männer in den Krabbelgruppe stets der einzige Mann, wurden vom Kinderarzt gefragt, wo die Mama ist und würden von den Nachbarn gefragt, was sie denn jetzt mit der vielen freien Zeit machen. Die Gesellschaft kann mit dem umgedrehten 50er Jahre Modell überhaupt nicht umgehen. Auch unsere Familien waren dafür noch nicht bereit und haben die Väter nicht entlastet.
Zitat von Scheol: Ein guter Freund bekam vom Jugendamt die Aussage bei der Trennung „nun erkläre ich ihnen mal ihre Pflichten , weil Rechte haben sie keine“.
Also wenn der Freund mit dem Spruch "Meine Rechte als Vater..." ankam, bekommt er diesen Spruch in jedem Fall zurück. Was nämlich häufig als "Väterrechte" deklariert wird, sind eigentlich die Rechte des Kindes, beide Eltern zu haben und versorgt zu werden. Mein einer Ex kam auch ständig mit "mein Recht aufs Kind" und bekam vom JA denselben Einlauf. Es spricht ja auch keiner von "Mütterrechten".
Zitat von Femira: Aber an der Stelle möchte icj anfügen, dass genau hier Feminismus greift.
This!
💯Dass es Vätermonate bei der Elternzeit gibt, haben doch nicht die Männer erkämpft, sondern die bösen Feministinnen, die sich damals dem Vorwurf aussetzen mussten, dass man Männer nicht "zu ihrem Glück zwingen" dürfe. Aber ohne diese feministische Übergriffigkeit würde doch heute niemand auch nur über das Wechselmodell nachdenken. Und das, obwohl(!) die allermeisten Väter die 2-3 Monate immer noch parallel zur Mutter nehmen und nicht eigenständig und in Alleinverantwortung und ohne in Urlaub zu fahren.
Zitat von NurBen: Die meisten Mütter wünschen sich die Elternzeit und wollen gar nicht direkt wieder arbeiten.
Nun stell Dich mal nicht doof. Direkt wieder arbeiten bedeutet, dass ein Großteil der nachgeburtlichen Heilung und das Stillen im Büro/Geschäft stattfindet. Und das, ohne dass dafür gute Voraussetzungen geschaffen wurden. Für meinen Kollegen mit dem Bandscheibenvorfall gab's von der BG einen neuen Schreibtisch und Stuhl. Für blutende Wunden und Muttermilch gab's nicht mal nen Kühlpack. Weil das eben in der Regel während der Elternzeit außerhalb des Büros stattfindet. Und das wissen die Frauen auch, dass der Direkteinstieg nach dem Mutterschutz körperlich härter wird als die Schwangerschaft im Büro zuvor. Von Jobs außerhalb des Büros ganz zu schweigen.
Zitat von unbel-Leberwurst: Und an wem liegt es, die Rollenmuster aufzubrechen?
Nur an den Frauen?
Gegen den erbitterten Widerstand der Männer?
Zitat von badMonkey: Gehalt ist ja eigentlich grundsätzlich: Lebenszeit vs. Geld.
Nee, Gehalt ist 40 Stunden Anwesenheit gegen Geld.
Elternschaft ist 24/7 gegen (bei anständigen Familien) 50% des Nettogehalts, bei unanständigen Leuten nur gegen Kost und Logis und Mitfahrt als Kindermädchen, wenn Männe in Urlaub fährt. Bäh!
Zitat von badMonkey: und dann später gleichzeitig am liebsten aber Gehalt, Standing und Position haben möchten, als hätten sie ohne Unterbrechung gearbeitet?!?
Also wenn mein Kollege ein Jahr in Korea ist und dort Erfahrung sammelt, an der er als Mensch wächst, die auf dem deutschen Markt aber nichts vergleichbar ist, gibt's ne Beförderung. Und wenn mein Ex-Mann ein Jahr in Elternzeit ist, dort auch menschlich unheimlich wächst und sich persönlich weiter entwickelt, aber diese Erfahrung ebenso wie die Koreafahrt nicht auf dem deutschen Markt stattfand, wird er mit Runterstufung abgestraft. Wenn das nicht die Verachtung von "weiblicher" Arbeit und Erfahrung par excellance ist...
Zitat von badMonkey: Ich möchte den ganzen Tag im Garten liegen und schön Sonne tanken und braun werden, dabei natürlich ein Vorstandsgehalt kassieren. Und wer mir das nicht ermöglicht ist Misogyn. Realitäten sind mir egal - ich hab vielleicht ein V*agina, und das muss reichen!
Was für eine verächtliche, erlogene Sch...
Du kannst noch so berechtigt wütend auf Deine Ex sein. Aber diesen Müll musst Du nicht auf Frauen auskippen.